Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#1

Beitrag von 13DX »

Man liest ja allerhand über alle möglichen Arten von 11m Band Antennen.

Wer hat für das 11m Band eigentlich Richtantennen in Betrieb und betreibt diese auch über einen Antennen Rotor???

Welcher Typ wäre absoluter Favorit und welche sollte man besser meiden?

Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle, ebenso die Nachbarn.
Ich meine weniger die temporären Installationen der Hügelhüpfer und Bergbelagerer, sondern vielmehr dauerhafte Festinstallationen. 😋

Rotor etc. (noch 😋😜😂) vorhanden.

Kennt, hat und betreibt jemand diese hier u. a. auch auf 11m???

http://www.hampedia.net/antennas/cushcraft/ma5b.php

Fragen über Fragen...

73....
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#2

Beitrag von 13DX »

Ok, danke mal für das erste Statement.

Ich kenne jemanden in Finnland, der fährt bis Afrika mit einer relativ einfachen 6 Elemente Yagi QSOs.

Das bekomme ich auch aus Süddeutschland hin, jedoch die Qualitätsunterschiede sind natürlich immens.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einer möglichst kompakten und effektiven Lösung das Optimum zu erreichen.

Klar, das versucht jeder, nur vielleicht nicht so zielgerichtet und stur 🤔🙄

Mein Anspruch ist halt, eine maximal erreichbare "Unsichtbarkeit" zu bekommen.
Wenn ich wollte, so könnte ich das ganze Eigenheimdach und den ganzen Garten zupflastern, was mir allerdings Bauchweh verursacht.

So schön und vielseitig dieses Hobby auch sein mag, eine schöne und ansehnliche Antenne ist mir leider noch nicht begegnet.

Hätte ich irgendwo ein Gartengrundstück, so würde ich dort schon einige "gepflanzt" haben.

Aber dein Link

https://www.antennas27.com/yagi-27-mhz- ... s-smartech

Sieht schon sehr interessant und den Umständen entsprechend auch dezent aus.
Die Moxon kann ich mir selber bauen, die wäre auch noch etwas in dem Beuteschema.

Nochmals ein Dankeschön, ich werde sie mal auf mich wirken lassen.

73

Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#3

Beitrag von lonee »

So ein Teil habe ich vor gut 25 Jahren auf einem Stolle Rotor betrieben.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2061.html
Ob der Beam jetzt von Siro oder einem anderen Hersteller war, kann ich gerade nicht sagen.
Technisch (also Fullsize und Gammamatch) und auch von den Maßen her (soweit ich das noch in Erinnerung habe) identisch.
Das Teil existiert sogar heute noch auf dem Dachboden (könnte man ja mal für 10m brauchen).

ansonsten puzzle ich gerade an einer LZA 11-7 (die als 12-7 angepriesen war).
Aber da zig Leute, und offensichtlich ohne viel Wissen, diese Antenne zerlegt haben, wird das wohl noch eine Weile dauern, bis ich den Alurohrhaufen wieder in Form einer Antenne zusammegeschraubt habe.
Da hätte ich nur einen Erreger und einen Direktor. Also 2 ele.

Aaaber, wenn ich denn mal fix was für 11m bräuchte, wäre ja auch Draht mit Angelruten eine Alternative (Prinzip Spiderbeam).
Die Angelruten kosten nicht viel, das Mittelkreuz ist auch kein großer Aufwand und Antennenlitze hat auch jeder zweite Funker im Keller.
Wenn man die Ruten verklebt, wäre das auch etwas für eine längere Zeit, jedoch für den schmalen Euro.

Sollte allerdings der schnöde Mammon keine Rolle spielen, gäbe es auch noch diese "Big-Gun-Monobander aus den USA.
z.B. sowas: http://www.macoantennas.net/AntennaDeta ... er400.html

Oder man fragt bei LZ Antenna an, und lässt sich einen entsprechenden Beam zusammenstellen.

Und generell finde ich fast alle Antennen schön, wenn sie mir gehören und ich damit gut funken kann! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#4

Beitrag von 13DX »

Jetzt wird der Stoff immer mehr 👍🏻

Also die Laser 400 ist genau der Typ, den ich nicht auf dem Dach sehen möchte.

Die Idee, eine selbst zu bauen ist auch sehr verlockend, da ich jede Menge Askari Ruten im Keller stehen habe.
Kosten entstehen damit nicht wirklich welche.
Vielleicht gehe ich mal den Weg einer DIY Moxon, bevor ich mir 10kg Aluminium auf den Rotor klemme und sich danach herausstellt, dass das alles nur ein Hirngespinst gewesen ist.

Draht habe ich wahrscheinlich noch bis zu meinem Lebensende, damit muss ich nicht geizen.

Damit ließe sich bestimmt eine einfache Yagi oder Moxon bauen, die leicht und dezent genug wäre, damit ich auch die Vorgabe "dezent" erfüllen könnte.

Mal schauen, was noch so an Input kommt.

Dankeschön und 73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#5

Beitrag von lonee »

da nicht für..
Die Moxon ist aber "nur" eine 2ele. Es sei denn, Du spendierst dem Grundelement mit seinem Direktor, zusätzlich noch einen Reflektor und weitere Direktoren. Dann wird das Teil auch automatisch länger/größer.
Dein Link war ein verkürzter 5er Multibandbeam, der auch nicht gerade klein ist.
Dummerweise greift bei der Antennentechnik auch wieder die doofe Physik. Wenn ich mehr Richtwirkung haben möchte (also Gewinn), muss ich die Abstrahlung in ungewünschte Richtungen vermeiden / reduzieren.
Das erreiche ich aber nur mittels parasitären Elementen. Je mehr und entsprechend gut berechnet, je größer ist das Vor-Rückverhältnis und auch die Hauptkeule in Vorzugsrichtung.
So monströs diese Laser 400 auch ist, so bietet sie eben die Umschaltung der Polarisation. Im Prinzip ist das Ding = 2 Richtantennen; einmal vertikal, einmal horizontal.

Wenn Du schreibst, dass Du Zugriff auf viele Angelruten hast, wäre vielleicht die Antennenform Deltaloop etwas für Dich.
Hier mal ein Beispiel: http://www.macoantennas.net/AntennaDeta ... VQuad.html
Diese Antenne könntest Du auch als 3-Ele aufbauen. Das Erregerelement sollte man dann, wegen des Gamamatches, aus Alu aufbauen. Der Rest geht mit Angelrute und Draht.
Oder wirklich einfach eine 2- oder 3-ele Cubical-Quad. Der Drahtumfang einer solchen ist 1 Lambda. Also rund 11m. Nicht klein, aber mit kurzen Ruten super umsetzbar.
Bei einer Multiband schaut es da ganz anders aus. Da ist man schnell bei >130Eus für nur einen einzigen Spreizer (einer von 8!).

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#6

Beitrag von Wingman »

Es lohnt auch einmal der Blick auf die ZX-Yagis, die Wimo übernommen hat.
Sehr gute und auch bezahlbare Qualität, auf jeden Fall besser als das Sirio Geraffel. Ansonsten kann ich SmarTech auf jeden Fall empfehlen, Max baut echt super Antennen, bei Bedarf auch auf die eigene Situation zugeschnitten.

Eine Moxon ist auf jeden Fall auch ne super Antenne, vielleicht nicht so viel Gewinn aber ein sehr sehr gutes Vor/Rückverhältnis.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer relativ kompakten Richtantenne, optimalerweise Multiband (10, 11, 15m und vielleicht sogar noch 6m), auch, wenn die Realisierung schwer werden dürfte.
Kommerzielle Moxons mit mehr als 2 Elemente, also der klassischen Bauform, gibt es meines Wissens nach nicht, dann heißt es wieder Selbstbau.
Auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#7

Beitrag von Jack4300 »

Wie wäre es denn mit sowas:

https://db0gw-i.ampr.org/projekte/inver ... -gruppe-kw

Als Inverted-V auch auf 11m Bodenwelle brauchbar und je nach Draht einigermaßen dezent.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#8

Beitrag von DF2JP »

Wie wäre es denn mit sowas:

https://db0gw-i.ampr.org/projekte/inver ... -gruppe-kw
Auch als V-Stern bekannt... gute Antenne, braucht aber Platz.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#9

Beitrag von Charly Whisky »

13DX hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 19:12 ...
Fragen über Fragen...
....
Ach wieso denn.
Eigentlich kann man die Frage reduzieren auf:
Was willst Du mit der Antenne erreichen?

Viele sehen in der Richtantenne nur den Gewinn an Signal beim Gegenüber.
Hier muss man klar sagen, dass der beste Verstärker immer noch die Ausbreitungsbedingungen selbst den Gewinn machen.
Die knapp 2 S-Stufen, die sich mit einem noch handlichen Beam realisieren lassen sind nett- mehr aber auch nicht.

Viel Gewinn- bringender ist da schon das Vor- Rückverhältnis der Antenne. Man hört eben nur in der Richtung wirklich gut, in die so eine Antenne ausgerichtet ist. Man kann hier locker von 30 dB V/R- Verhältnis sprechen.

Und dann wäre die Frage noch interessant, ob die Antenne auch in vertikaler Polarisation genutzt werden soll...

73
Christian
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#10

Beitrag von 13DX »

Ich werde mich erst einmal um eine Moxon bemühen.
Entweder im hochwertigen Eigenbau oder aber auch als Kaufvariante.
Eine Delta Loop mit einem Element habe ich bereits gebaut, die Rapporte und Analyzerwerte bestätigen auch bisher die gute Qualität.

Ich denke, ich konzentriere mich in folgender Reihenfolge.

Moxon, Eigenbau, evtl. kauf
Delta Loop mit 2 Elementen, Eigenbau oder Kauf
Yagi aus dem Regal

Meinen Stolle Rotor werde ich wohl veräußern und den einfachen Weg beschreiten.

Ein hübsches Wochenende

73
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#11

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Ich finde die Sirio 4 Element Yagi vom Preis-Leistungsverhältnis schon richtig gut.
Deshalb steht Sie auch schon in meiner Garage und kommt bald auf den Rotor.... %) :sup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#12

Beitrag von roter-baron »

Es gibt nichts über eine qualitative gute 6 ELEMENT .

.....ABER KEIN SIRIO SCHROTT .......
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#13

Beitrag von DF2JP »

Moin,

die z. Zt. effektivsten Yagis sind die nach G0KSC.
Mit einem Loop-Element als Strahler und bisher unübertroffenem nebenzipfelarmen Strahlungsdiagramm:

https://www.g0ksc.co.uk/2013-yagis/hf-y ... yagis.html

https://www.g0ksc.co.uk/2013-yagis/hf-y ... fa-8m.html

https://www.g0ksc.co.uk/2013-yagis/hf-y ... a-14m.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#14

Beitrag von 13fox1 »

Oberförster hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25 Ich finde die Sirio 4 Element Yagi vom Preis-Leistungsverhältnis schon richtig gut.
Deshalb steht Sie auch schon in meiner Garage und kommt bald auf den Rotor.... %) :sup:
Genau ! Damit hab ich schon vor 25 Jahren gute Erfahrungen gemacht :tup:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Yagi o. ä. Richtantenne für das 11m Band

#15

Beitrag von DF5WW »

Bravo Hotel hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:00 Das mit Horizontal ist halt auch so ein Problem.
Yagis würd ich eher horizontal anstatt v betreiben.
Aber die Masse funkt leider in v, mit Rundstrahler und besitzt keine Yagi.
Ist bei SporadicE eher Wurscht was wer hat. Durch die Reflexionen an der E-Schicht gibt es
durchaus Polarisationsdrehungen. Aus Vertikal wird beim Gegenüber horizontal und/oder
umgekehrt. H/V ist eigentlich nur im stabilen Fernfeld der Unterschied der dann aber auch
gleich mal 20 dB Differenz bedeuten kann.

:wink: :wink:

Im AFu auch nicht anders wenn es um die kürzeren Bänder geht. Zwischen 60 und 160 m ginge es dort
allerdings eher um Steilstrahlung für DL und näheres EU-Land und da macht ein tiefer hängender Dipol
oder eine Doublet mehr Sinn als eine Vertikal die dann eher für Topband DX geht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“