Antennen auf Balkon

Antworten
R2D254
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:54
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Antennen auf Balkon

#1

Beitrag von R2D254 »

Guten tag
Zu meinem standort, ist leider im erdgeschoss.
Antennenverbot vom vermieter leider schriftlich vorhanden, im balkon berreich selbst 80 cm über grund darf ich was bewegliches machen.

Ich habe im forum viel über die magnetik loop die runde meine ich gelesen das damit gute ergebnisse auch über 10-20 kilometer erziehlt werden.

Für mich wäre auch nur diese antenne machbar preis egal.

Nun zu meinen fragen.
1) wer hat gute erfahrungen mit so einer antenne vom balkon ergeschoss, oder auch im zimmer selbst?

2) welches cb gerät würdet ihr mir empfehlen was auch ssb kann?

3) welches netzteil und stehwellenmessgerät?
4) original mikes sollen nicht immer gut sein deshalb zu welchem verstärker mike würdet ihr mir raten?
5) welches antennenkabel?

Danke im voraus
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Annten auf balkon

#2

Beitrag von noone »

Bravo Hotel hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:25 Balkon Antenne wie zb. Boomerang, hat bei mir net wirklich was getaugt.
Ich geh von aus das das an der Hauswand zu nah ist.
Ne T2LT an nem portablen Gfk Mast kommt man schön über das Haus.
Das geht bestimmt gut.

Hab so ein 20€ Albrecht SWR Meter.
Nehme aber jetzt nur noch mein Nano vna, kostet mit allen Steckern ca30.
Aber Messen in Echtzeit auf allen Kanälen gleichzeitig, besser geht es nicht!
Echt zu empfehlen das Teil.
Man spart sich viel lauferei!
Versuch es mal mit Magnetfeld-Antennen oder EH-ANTENNE das sind allerdings Dinge die den Reziprokitätsgrundsatz etwas in Frage stellen, denn deren Wirkfläche ist sehr klein aber die abgestrahlte Leistung bleibt ja gleich, die stellen durch geringe Empfangsfläche höhere Anforderungen an den Empfänger.

Hier im Forum
suchen.
R2D254
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:54
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Annten auf balkon

#3

Beitrag von R2D254 »

Guten abend.
Also das wird bei mir alles nix.

Ich möchte nun ein geteway über android aufbauen wie das geht wurde mir erklärt.

Android box, teamspeek3 drauf soundkarte usb und kleine antenne inerhalb vom balkon mit einem funkgerät das vox kann.

Meine frage ist nun, mit meinem jetzigen funkgerät würde ich über mein kleines geteway über ts3 kontakt haben.

Blos soll an das funkgerät das kein vox hat, ein dummy load dran , entfernung zum geteway antenne 1 meter.

Kann ich dauerhaft dummy betreiben?
Und nimt so ein dummy auch wie grosse antennen den störmüll plc auf das man da auch grundrauschen hatt mit s6,s9?

Danke im voraus 73/55
R2D254
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:54
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Annten auf balkon

#4

Beitrag von R2D254 »

Guten abend.
Also das wird bei mir alles nix.

Ich möchte nun ein geteway über android aufbauen wie das geht wurde mir erklärt.

Android box, teamspeek3 drauf soundkarte usb und kleine antenne inerhalb vom balkon mit einem funkgerät das vox kann.

Meine frage ist nun, mit meinem jetzigen funkgerät würde ich über mein kleines geteway über ts3 kontakt haben.

Blos soll an das funkgerät das kein vox hat, ein dummy load dran , entfernung zum geteway antenne 1 meter.

Kann ich dauerhaft dummy betreiben?
Und nimt so ein dummy auch wie grosse antennen den störmüll plc auf das man da auch grundrauschen hatt mit s6,s9?

Danke im voraus 73/55
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Annten auf balkon

#5

Beitrag von hl77 »

Was sind eigentlich Annten??? :clue: :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
R2D254
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:54
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Annten auf balkon

#6

Beitrag von R2D254 »

hl77

Du bist ja ein superschlauer.
Wen du meine fragen nicht beantworten kannst,vhalt doch einfach deine Finger still.
Bist auch so ein oberschlaumaier ZzzZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Annten auf balkon

#7

Beitrag von lonee »

R2D254 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:10 Du bist ja ein superschlauer.
Wen du meine fragen nicht beantworten kannst,vhalt doch einfach deine Finger still.
Bist auch so ein oberschlaumaier ZzzZ
Solcher Art Wortwahl, wird die potentielle Antwortbereitschaft sicher nicht erhöhen.

Bei den gegebenen Umständen: Mag Loop.

Bei solchen Gatewaykonstruktionen bin ich eh raus. Hat, aus meiner Sicht, nichts mit aktivem funken zu tun.

Trotzdem noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Annten auf balkon

#8

Beitrag von DF5WW »

Ein Dummy wird üblicherweise zu Meßzwecken angeschlossen und der soll die Leistung des FuG
in Wärme verwandeln. Deshalb kommt da nicht mehr wirklich viel HF an die Umwelt und ebenso
schlecht empängt er auch.

Für Teamspeak brauchst Du im übrigen nur die Software auf Deinem PC woran dann neben dem
Lautsprecher auch ein Mikrofon angeschlossen sein sollte. Ein Gateway und ein FuG braucht Du
dann überhaupt nicht sondern Du musst Dich nur auf ein passendes Gateway oder in eine Gruppe
zu connecten und kannst da quatschen. Dann hast Du auch mit PLC & Co. nix mehr am Hut.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Annten auf balkon

#9

Beitrag von lonee »

? er hatte Andreas nicht angesprochen, sondern "hl77".
Dieser hatte floppsig gefragt, was denn "Annten" seien.

Ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn man sie auf Fehler hinweist.
Ich glaube, Inputresistenz gepaart mit der Neigung "man muss die Schuld auch mal bei Anderen suchen" greift immer weiter um sich.
Und das offensichtlich auch in jeder Gesellschaftsschicht.

Gruß,
André

(grmbl.. keine Doppelschelle mehr; Neuaufbau der DIY-KW-Vertikal muss warten.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Annten auf balkon

#10

Beitrag von Impulse »

Hallo und willkommen an Board.

Ohne eine sinnige Antenne wirst du von zuhause aus keinen Spaß haben. Daher lieber gescheite Antenne aufs Auto oder mit Stipprute und Drahtantenne oberhalb auf eine Bank sitzen und funken.
Habe auch vieles ausprobiert am QTH und leider hat nur eine Hochantenne auf dem Hausdach ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Da das bei dir ausscheidet rate ich zu Mobil oder Lösungen wie Zello und Co.

73/55 Moritz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Annten auf balkon

#11

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:47 ? er hatte Andreas nicht angesprochen, sondern "hl77".
Dieser hatte floppsig gefragt, was denn "Annten" seien.

Ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn man sie auf Fehler hinweist.
Ich glaube, Inputresistenz gepaart mit der Neigung "man muss die Schuld auch mal bei Anderen suchen" greift immer weiter um sich.
Und das offensichtlich auch in jeder Gesellschaftsschicht.

Gruß,
André

(grmbl.. keine Doppelschelle mehr; Neuaufbau der DIY-KW-Vertikal muss warten.)
Ich hatte das gleich bemerkt und entsprechend geändert ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
R2D254
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jun 2021, 09:54
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Antennen auf Balkon

#12

Beitrag von R2D254 »

Hi
viewtopic.php?p=601735&sid=8ab812cd892d ... 9f#p601737

Weis ich habe ts3 auf pc.
Aber ich möchte halt erstmal abschliesen mit antennen.
Aber meine funkgerät weiter nutzen. Deshalb das geteway. Ist schon mehr feeling als mit pc.

73/55
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“