Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo :wave:
Ich hätte eine etwas kompliziertere Frage aber ich hoffe dass mir dennoch hier weitergeholfen werden kann. Meine Frage dreht sich rund um die Spulen bei Antennen. Meine erste Frage wäre wofür ich denn die Spule unbedingt benötige wenn ich eine Antenne bauen will? Zudem wie kann ich die Windungen, Durchmesser usw. bei der Spule berechnen bzw. woher weiß ich was für eine Induktivität ich bei meiner Antenne brauche um dann zu wissen was für eine Spule ich bauen muss damit es funktioniert?
Vielen Dank im Voraus :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#2

Beitrag von 13DX »

Lade Dir mal die App "Coil32" runter....

:thup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terbrend hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:40Meine erste Frage wäre wofür ich denn die Spule unbedingt benötige wenn ich eine Antenne bauen will?
Brauchst Du nicht unbedingt, geht auch ohne. Aber mit Spule werden die Abmessungen der ANT etwas handlicher. ;)

73 de Daniel
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#4

Beitrag von Terbrend »

In wie fern darf ich das verstehen?
Dass ich einfach einen Teil der Antenne als Spule nehme um Platz zu sparen?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#5

Beitrag von 13CT925 »

Terbrend hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 17:43 In wie fern darf ich das verstehen?
Dass ich einfach einen Teil der Antenne als Spule nehme um Platz zu sparen?
Einfach ausgedrückt:
Mit einer Spule verkleinerst du die Länge, aber auch den Wirkungsgrad der Antenne.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#6

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:08 Einfach ausgedrückt:
Mit einer Spule verkleinerst du die Länge, aber auch den Wirkungsgrad der Antenne.
Aber sehr einfach ausgedrückt. Manche Antennenformen, wie bspw. Halbwellen, brauchen trotz
korrekter mechanischer Längen, eine Anpassung durch eine Spule oder ein L/C-Glied. Das setzt
den eigentlichen Wirkungsgrad aber nur geringfügig herab. Was den Wirkungsgrad immer drastisch
senkt wäre die Form einer verkürzten Antenne. Da wird dann eine entsprechende Drahtlänge auf
einen kurzen Träger gewickelt aber die mechanische Länge passt einfach nicht mehr.

Grundsätzlich schlucken Anpassungen mit L, C oder L/C, immer etwas an Leistung aber der
Wirkungsgrad ist dann, trotz Anpassungsmaßnahmen, immer noch hoch wenn man die elektrische
Länge hat.

5/8 zählen bspw auch dazu, ohne Anpassung gibt´s da keine 50 Ohm ... Lambda 1/4 Verticals und
1/2 Lambda Dipole sind da aussen vor. Ein Dipol hat etwa um die 60 Ohm und eine 1/4 Lambda
wird durch den Winkel der Radiale auf die 50 Ohm getrimmt.Da braucht es keine Spule oder ein C.

Was man da evtl. einfügt wäre evtl. eine Mantelwellensperre und die schluckt dann halt auch ein
wenig Leistung. Was Fakt ist ist natürlich die Tatsache das verkürzte Antennen einen schlechteren
Wirkungsgrad haben als elektrisch konforme ANtennenlängen.

Sehr theoretisch aber eigentlich Fakt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#7

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:48
13CT925 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:08 Einfach ausgedrückt:
Mit einer Spule verkleinerst du die Länge, aber auch den Wirkungsgrad der Antenne.
Da wird dann eine entsprechende Drahtlänge auf einen kurzen Träger gewickelt aber die mechanische Länge passt einfach nicht mehr.
Schreib nicht sowas. Die fehlende Länge des Strahlers hat mit der aufgewickelten Länge der Spule nichts zu tun. Es kommt ausschließlich auf die Induktivität der Spule an.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#8

Beitrag von DH2PA »

Terbrend hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:40 Meine Frage dreht sich rund um die Spulen bei Antennen.
Es wäre jetzt zuerst zu klären, ob du die Spule, die bei verkürzten Antennen zum Ausgleich des durch die Verkürzung entstandenen kapazitiven Anteils meinst oder eine Spule die evtl. im Anpassnetzwerk der Antenne vorhanden ist.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#9

Beitrag von lonee »

@Terbrend,
War das jetzt eine Grundsatzfrage, oder eher rhetorisch?
Antennenbau ist ein ziemlich komplexes Thema. Insofern wäre es vielleicht zielführend zu wissen, was Du denn für eine Antenne bauen möchtest.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#10

Beitrag von lonee »

Da sind. wir wieder bei der Frage von Patrick; Denn Deine Spule bei der 5/8 dient der Fußpunktanpassung auf 50 Ohm.
Daher ja auch meine Frage, um welchen Antennentyp es sich bei der ursprünglichen Frage handeln soll.

Rein mechanisch ist das im Allgemeinen ja kein größeres Problem. Wenn dazu allerdings Traps oder L für den Ausgleich von Kapazitäten kommen, ist es nicht mehr ganz so einfach.

Aber schauen wir mal, was der TO dazu schreibt.

Gruß,
André
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#11

Beitrag von 13CT925 »

Terbrend hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 15:40 Meine erste Frage wäre wofür ich denn die Spule unbedingt benötige wenn ich eine Antenne bauen will? Zudem wie kann ich die Windungen, Durchmesser usw. bei der Spule berechnen bzw. woher weiß ich was für eine Induktivität ich bei meiner Antenne brauche um dann zu wissen was für eine Spule ich bauen muss damit es funktioniert?
Wie hier schon geschrieben, wenn Antennen "einfach" wären, dann hätte die Antennenbibel von Karl Rothammel nicht 1500 Seiten ;-)
Spulen an Antennen können mehrere Aufgaben haben, z.B. einen Antenne verkürzen, anpassen, oder für mehrere Bänder tauglich machen.
Es ist auch entscheidend, an welcher Stelle in der Antenne sich die Spule befindet.
Spulen verändern ihre Eigenschaft z.B. durch verändern ihrer Windungszahl, der Abstand der Windungen und der Durchmesser der Spule.
Dewegen wäre auch ein näherer Hintergrund zu deiner Frage interessant.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#12

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#13

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:04 Weiters beeinflusst auch der Drahtdurchmesser, das Material und ob Luftspule (oder auf Wickelkörper) die Eigenschaften einer Spule.
Natürlich, ich wollte die Frage von einen Nicht-Fachmann auch für einen Nicht-Fachmann beantworten, ich wollte keine Disertation draus machen %)
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#14

Beitrag von noone »

Ok Spulen berechnen ist ja recht und schön.

Aber gibt es auch was für Spulen mit Abgriff also HF-Trafos
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Spulen bei CB Funk Antennen selbst herstellen

#15

Beitrag von noone »

Wie schon woanders gesagt hat die Herangehensweise über den Strahlungswiderstand Vorteile gegenüber der LC-Methode also Blindwiderstandskompensation.

Beispiele im Selbstbau sind ja die Miracle-Wipp Antenne und die Gelsenkirchner-Mobilantenne.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“