President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#31

Beitrag von roter-baron »

Dilettant0815 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:12
Krampfader hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:43 Nun ja, wenn man in der Simulation je Antennen-Bauart immer die selbe/gleiche Bodenleitfähigkeit annimmt und die Antennenspitzenhöhe bzw. Einspeisehöhe ebenfalls immer gleich setzt dann sind Vergleiche der Gewinne (bezogen auf einen bestimmten Erhebungswinkel) zulässig.

Ja, natürlich kann man jeden Boden annehmen, er muss halt gleich sein.

Ich würde bei Vertikalantennen weder den Speisepunkt noch die Spitze als Vergleichshöhe ansetzen.
Zumindest nicht, wenn man um Bruchteile eines dB streitet.
Ich sehe keine Vergleichbarkeit z.B. zwischen einer L/4 Groundplane mit Radialen, einer 5/8, einer L/2 oder einer J-Antenne bezüglich Speisepunkt/Höhe der Mastaufnahme oder der Spitze der Antenne.
Ich würde mir überlegen, wie die Stromverteilung auf der Antenne ausschaut und den Strombauch als Referenz nehmen.
Oder man lässt es ganz bleiben, weil die Unterschiede klein sind und freut sich über die Antenne, wie sie ist.
:thup: :thup: und freut sich über die Antenne wie sie ist !!!!!

Bei den dubiosen und ominösen Angaben der Hersteller bleibt einen schon nichts anderes übrig .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#32

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 05:38 Und von der Gummiwurst auf die große Antenne zu schließen halte ich für, naja, etwas naiv - sorry!
Das kann ich Dir nicht verübeln. Wenn mir vor einem halben Jahr jemand gesagt hätte, was für Reichweiten ich mit der 20cm "Gummiwurst" des Randy 3 erreiche, dann hätte ich ihn genauso für naiv gehalten. Offenbar ist die Technik auch beim Antennenbau nicht stehen geblieben.

Ich habe eigentlich auf Erfahrungswerte gehofft, wo vielleicht mal jemand diese Antenne mit einer anderen verglichen hat. Neben dem "Gewinn" interessiert mich fast noch mehr, wie sie auf QRM reagiert. Pseudowissenschaftliche Vergleiche mit einem gleichlangen Stücken Draht in völliger Vernachlässigung aller Innerein und Materialien interessieren mich eigentlich absolut gar nicht.
In so einem Vergleich käme ein 20cm Stück Draht sicher auch nicht gut weg.
Darum klinke ich mich hier aus.
Nichts für ungut.

73-55, Moesi
Transdat
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:31
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#33

Beitrag von Transdat »

Auch wenn der Thread schon ein Jahr zurückliegt hier noch ein paar Ergänzungen aus aktueller eigener Erfahrung:

Ich habe mir die Himalaya als Ersatz für eine Sirio 5/8 gekauft, die bei mir als 10m-Antenne seit einiger Zeit im Einsatz ist und mit der ich sehr zufrieden war. Einzig die Möglichkeit mit der Himalaya auch 12m beackern zu können hat mich zu dem Wechsel veranlasst.

Ich habe die President derzeit mit einem zusätzlichen Mast im Garten in etwa auf gleiche Höhe wie die Sirio (2m über Kamin) gebracht um vernünftige Vergleiche anstellen zu können. Die Sirio erscheint empfangsmässig sowohl bei naheliegenden Baken als auch bei DX-Signalen einen Hauch von 3 dB besser zu sein, das hatte ich so erwartet. Auch sendeseitig ist bislang kein Unterschied spürbar, der beginnende neue Zyklus wird hier sicherlich weitere Aufschlüsse geben.

Erstaunt war ich über das Empfangsverhalten, die Himalaya fängt deutlich mehr Rauschen ein als die 5/8tel, am SDR auch optisch klar erkennbar und bei schwachen Signalen durchaus nervig. Aus einem Impuls heraus (und weil im PA-Betrieb auf 12m der Solarregler immer rumzickte) habe ich es mal mit einer Mantelwellensperre nach W2DU versucht, die ich direkt am Antennenfuß in das Kabel eingefügt habe.
Das Ergebnis verblüffte: Der Regler stieg nicht mehr aus und die Antenne war jetzt plötzlch so „still“ wie die Sirio. Ich grübele gerade noch an einer Erklärung für das so stark verbesserte Empfangsverhalten.

Das Lambda/2-Strahler zu Mantelwellen tendieren war mir klar, dass sich diese Effekte allerdings auch auf den Empfang auswirken hatte ich so nicht erwartet. In Summe bin ich mit der Antenne zufrieden und werde sie in den nächsten Tagen an den Platz der Sirio setzen. Durch den Wegfall der Radiale rechne ich mir sogar eine Chance aus unterhalb der Himalaya eine kleine 4-Ele für 6m betreiben zu können ohne das es zu gegenseitigen Beeinflussungen kommt.


73, Jo
MAX-BALDENEY
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2023, 14:15
Standort in der Userkarte: Essen

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#34

Beitrag von MAX-BALDENEY »

Hallo zusammen,

ich habe die Himalaya seit einigen Monaten auf dem Dach und bin recht zufrieden mit der Leistung. Ich nutze die Antenne Für Am, FM, SSB und überlege sie noch mit einer Mantelwellensperre zu optimieren.
Da basteln nicht mein Ding ist, würde ich mich über eine konkrete Empfehlung sehr freuen.

Feiertags Grüße von
Max
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#35

Beitrag von paki01 »

Hab mich entschlossen, einen kurzen Erfahrungsbericht beizutragen.

Ich habe die Himalaya an einem 6m Teleskopmast aus Alu betrieben, der im ersten Stock am Balkongeländer befestigt ist. Der Einspeisepunkt der Antenne liegt etwa 2m über dem Giebel, etwa 9-10m über Grund.
Über die bekannten Tatsachen hinaus gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Sie ist sehr gut verarbeitet, läuft Out of the Box ohne Probleme.
Stehwelle fast immer bei 1:1,3 - 1,5
Ich hatte sie mit zwei selbstgedrehten Adapterringen auf bzw. im Mast montiert, das ist ziemlich praktisch beim einziehen vom Mast, weil das Kabel innen im Mast verläuft.
Was das Rauschen angeht: Ja, es rauscht. Egal ob mit Mantelwellensperre oder ohne, kein Unterschied.

Ich habe mir darauf hin eine andere Antenne angeschafft, Albrecht GPA27 1/2-Lambda-Antenne 6348, die neue verbesserte Version. Ob das mit 6,30m und 3 Radialen eine 1/2-Lambda-Antenne ist darf bezweifelt werden.

Ergebnis: Rauscht exakt genau so, egal ob mit Mantelwellensperre oder ohne.
Beim testen mit einer mir bekannten Gegenstation hat sich herausgestellt, das der Empfang scheinbar gleich mit der Himalaya ist.
Beim Senden lag die Albrecht etwa einen S-Wert besser.
Über solche "Messmethoden" muss ich ja nicht viel sagen, ist halt keine exakte Wissenschaft, aber sie scheint etwas besser zu gehen wie die Himalaya, jedenfalls auf meinem Mast.

Andererseits hab ich die Himalaya jetzt als Gartenantenne in Benutzung. Sie steht dann in einem Dreibein mit ca 1,80cm Mast direkt zwischen Obstbäumen, also eigentlich keine optimalen Bedingungen. Aber sie funkt, Stehwelle immer noch 1:1,3, alles gut.
Scheinbar ist sie doch nicht ganz so empfindlich wie teilweise beschrieben, was die Aufstellung angeht.

Was die Qualität und die Optik angeht ist diese Antenne bestimmt kein Fehlkauf, allerdings ist der Preis schon recht happig
73 Peter

In Betrieb:
President George 2, Galaxy Echo Talk, Grazioli HW10V
Reserve:
President McKinley, Albrecht AE5890, SuperStar-7900V+ Turbo, Zetagi MB+5
President Randy 3
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#36

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich betreibe seit Juli 2023 auch die Himalaya WB. Kaufargument war das ich es von 12 bis 10m ohne Antenne Tuner anwenden kann.
Im Endeffekt benutze ich sie quasi nur auf 10, selten auf 11m und gar nicht auf 12m.

Eine Mantelwellesperre habe ich so wie in der Anleitung angebracht. Ich finde die Antenne sehr ruhig vom rauschen her. Schöne DX habe ich auch damit gemacht, Brasil, USA .... mit max 70w.

Jedoch bin ich am überlegen es gegen eine Sirio SD27 zu tauschen. Das Teil ist schon Sperrig auf dem Hausdach und ich wohne an ein sehr exponierten Standort.

Gruss,
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#37

Beitrag von DF5WW »

Mit 5,42m ist die SD27 aber noch etwa 20 cm länger als die Himalaya und bei einem Metallmast wird der, trotz des Auslegers, die
Abstrahlung beeinflussen. Bei horizontaler Montage braucht es dann zudem noch einen Rotor da ein Dipol ja nur seine 2 Richtungen
hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#38

Beitrag von Max2950 »

DF5WW hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:20 Mit 5,42m ist die SD27 aber noch etwa 20 cm länger als die Himalaya und bei einem Metallmast wird der, trotz des Auslegers, die
Abstrahlung beeinflussen. Bei horizontaler Montage braucht es dann zudem noch einen Rotor da ein Dipol ja nur seine 2 Richtungen
hat.
Laut Tabelle, wenn sie für 10m geschnitten ist, ist sie nur noch ca. 510cm lang. im Endeffekt schaut nur die Hälfte über das Dachgiebel
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#39

Beitrag von DF5WW »

Naja, so eine Antenne muss schon im ganzen frei stehen. Ob das nun eine Himalaya ist, irgendeina andere 1/4, 1/2 oder 5(8 Antenne
oder ein SD27. Das Teil das irgendwo Hindernisse neben sich hat wird sowohl Abstimmung als auch Abstahlung versauen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#40

Beitrag von paki01 »

Max2950 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 16:00
Eine Mantelwellesperre habe ich so wie in der Anleitung angebracht. Ich finde die Antenne sehr ruhig vom rauschen her. Schöne DX habe ich auch damit gemacht, Brasil, USA .... mit max 70w.
Das ist prima das es bei dir funktioniert! :thup:

Ich hatte das mit der Mantelwellensperre zwei mal getestet, einmal am Speisepunkt der Antenne und einmal am Ausgang vom Gerät.
Es war kein Unterschied festzustellen, beide male kein Unterschied was das Rauschen betrifft.
73 Peter

In Betrieb:
President George 2, Galaxy Echo Talk, Grazioli HW10V
Reserve:
President McKinley, Albrecht AE5890, SuperStar-7900V+ Turbo, Zetagi MB+5
President Randy 3
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#41

Beitrag von Max2950 »

paki01 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:45

Das ist prima das es bei dir funktioniert! :thup:

Ich hatte das mit der Mantelwellensperre zwei mal getestet, einmal am Speisepunkt der Antenne und einmal am Ausgang vom Gerät.
Es war kein Unterschied festzustellen, beide male kein Unterschied was das Rauschen betrifft.
Ich habe die Mantelwellesperre direkt eingebaut. Deswegen kann ich nicht sagen ob es ohne oder mit einen Unterschied geben würde. :D
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#42

Beitrag von noone »

Man kann natürlich einer Antenne durch Phasenverschiebungen und Kniffe wie eine atypische Einspeisung dazu zwingen etwas flacher zu strahlen, sprich der praktische "gefühlte Gewinn" steigt dadurch zulasten der üblichen Eigenschaften in andere Winkel.

Das ergibt dann einen praktischen Gewinn gegenüber anderen Konstruktionen.

Ist aber so was wie die gefühlten Werte von Drosten und Lauterbach. Nur für den gewünschten Fall geltend. Im praktischen Vergleich zu einen Kurzen Strahler knapp über Dachfläche mit bekanntem Gewinn aber viel Steilstrahlung kommt man dann schon auf 8dbi wenn man misst UND rückrechnet.

Echt 8dbi sind nicht sondern ne Mogelpackung.
S9+40
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 07:58
Standort in der Userkarte: Wedemark

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#43

Beitrag von S9+40 »

ax73 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:14 Komisch, der Antron99-Schrott der hier noch rumliegt sieht exakt so aus wie die Explosionszeichnungen der "Himalaya".
Auch wenn der Thread uralt ist: Das Innenleben der Antenne würde ich gern sehen. Wo ist eine Explosionszeichnung der President Himalaya?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

#44

Beitrag von ax73 »

Die war hier verlinkt oder sogar im thread gezeigt. Bis der Kollege K. dann seine Sachen gepackt hat.
War aber identisch mit der A99. Beides nicht die hellsten Kerzen auf der Antennentorte :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“