Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#16

Beitrag von Jack4300 »

Freiburger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:48 min SWR: 27,110 => SWR = 1:1,1 (Frequenz interpoliert)
max Resonanz bei 27.045 (Frequenz interpoliert)

Max Resonanz ermittle ich mit einem kleinen Neonlämpchen und nähere mich dabei von oben und unten (Frequenz) dem Punkt an, an dem es beginnt zu leuchten. In meinem Fall 27,015 und 27,075.

max R (27,045 kHz) liegt somit 65 KHz unterhalb des SWR min (27,110 kHz).
Wenn ich mit dem Analyzer an einer Loop messe liegen Resonanz und SWR-Minimum normalerweise übereinander. Kann es sein, dass du deine Loop durch deine Annäherung mit dem Lampchen verstimmst?
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#17

Beitrag von Freiburger »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55 Wenn ich mit dem Analyzer an einer Loop messe liegen Resonanz und SWR-Minimum normalerweise übereinander. Kann es sein, dass du deine Loop durch deine Annäherung mit dem Lampchen verstimmst?
Nein, denn ich nähere mich nicht. Das Lämpchen ist am Kondensator aber nicht in den Schwinkreis elektrisch gekoppelt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
UKO
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:42
Standort in der Userkarte: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#18

Beitrag von UKO »

Habe dazu was aus der Hilfedatei des Mag-Loop-Rechners welches weiter oben gepostet wurde.
Die Ankoppelschleife wird abgeglichen auf der höchsten Frequenz der Loop mit ihrem
Umfang und auf der tiefsten Frequenz mit der Länge, mit der die Ankoppelschleife an der
Loop direkt anliegt (Lka). Im Extremfall kann die Ankoppelschleife nach dem Abgleich die
Form eines Schleifendipols angenommen haben. Es muss möglichst immer das
Empfangsmaximum mit dem Stehwellenminimum zusammen fallen.
Fällt auf der höchsten Frequenz das Empfangsmaximum nicht mit dem
Stehwellenminimum zusammen (meistens sind dann zwei Minima vorhanden und da
zwischen liegt das Empfangsmaximum), das Stehwellenminimum ist aber tief genug, so
ist die Ankoppelschleife zu groß im Umfang.

Fällt das Empfangsmaximum mit dem Stehwellenminimum zusammen, das
Stehwellenminimum ist aber nicht tief genug, so ist die Schleife zu klein (zuerst aber noch
den Abgleich auf der tiefsten Frequenz probieren und dann noch einmal überprüfen).
Auf der tiefsten Frequenz wird die Ankoppelschleife so hingebogen, dass eine bestimmte
Länge (Lka) des Koaxkabels der Schleife an der Loopschleife direkt anliegt und sich nur
ein Stehwellenminimum von besser als 1:1,3 (1:1,1 lassen sich meistens erreichen)
einstellt. Ist das Stehwellenverhältnis dabei aber schon ohne Lka, also bei einer Kreisform
der Ankoppelschleife gut, so ist die Ankoppelschleife noch etwas zu groß. Nach diesem
Abgleich haben auch alle dazwischen liegenden Frequenzen eine gute Anpassung und
damit ein gutes Stehwellenverhältnis.


@Andreas
Ich finde deine Antennen echt hammer. Die Idee mit dem Winkel finde ich ebenfalls richtig cool. Nur raffe ich den Aufbau des Winkels nicht ganz. Ist das ein Winkel zusammengedrückt? Oder sind das zwei Winkel?
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#19

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:18 Die Schrauben ... stammen aus meiner Wühlkiste + Baumarkt.
Ich habe oft mit RF-Generatoren bis 5.5KW gearbeitet. Bei so hohen Leistungen darfst Du keine Ferromagnetischen Stoffe (z.B. magnetiche Schrauben) in die Nähe des RFs bringen. Die koppeln sonst ein und fangen bei so hohen Leistungen an zu Glühen.
Darum haben wir an unseren RF-Anlagen nur Schrauben aus Rostfreiem Stahl (nicht magnetisch) oder Silber-, Alu- und Kupferschrauben einsetzen dürfen.
Als Leiter wurden Kupfer Flachbänder eingesetzt, die manchmal versilbert waren (Silber ist bei 13.56MHz besser leitend als Gold. Stichwort wirksamer Querschnitt beim Skineffekt, der stark von der Materialdichte abhängt. Je höher die Dichte, desto kleiner der leitende Querschnitt bei RF)

Wie schlimm sich aber magnetische Schrauben bei CB-Leistungen auswirken weiss ich nicht. An meiner Loop sind alle Schrauben aus Rostfreiem Stahl. Deine fangen bei 4W sicher nicht an zu Glühen. Aber ein bisschen Verlust könnten die schon bringen, da sich die "Magnete" im Eisen 27 Millionen Mal pro Sekunde umpolen müssen. Das braucht Energie...

Freiburger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:06
Jack4300 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55 Wenn ich mit dem Analyzer an einer Loop messe liegen Resonanz und SWR-Minimum normalerweise übereinander. Kann es sein, dass du deine Loop durch deine Annäherung mit dem Lampchen verstimmst?
Nein, denn ich nähere mich nicht. Das Lämpchen ist am Kondensator aber nicht in den Schwinkreis elektrisch gekoppelt.
Die neue ALEX-LOOP hat auch ein Lämpchen als Abstimmhilfe in der Tunning-Box integriert. Für Besitzer der alten Version kann man das Lämpchen auch nachrüsten. Das wird dann einfach mit einem Klip an den Loop geklemmt:
http://alexloop.com/artigo41.html
Ich denke das müsste auch an den Eigenbau-Lösungen funktionieren

Freiburger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:48 Auf was stimmt ihr eure Loops eigenltich ab?
Min SWR oder max Resonanz?
Immer auf Min SWR.Das müste dann auch genau die Resonanzfrequenz sein.

73.55, Moesi61
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#20

Beitrag von Freiburger »

Moesi61 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 02:52
Freiburger hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:06
Jack4300 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:55 Wenn ich mit dem Analyzer an einer Loop messe liegen Resonanz und SWR-Minimum normalerweise übereinander. Kann es sein, dass du deine Loop durch deine Annäherung mit dem Lampchen verstimmst?
Nein, denn ich nähere mich nicht. Das Lämpchen ist am Kondensator aber nicht in den Schwinkreis elektrisch gekoppelt.
Die neue ALEX-LOOP hat auch ein Lämpchen als Abstimmhilfe in der Tunning-Box integriert. Für Besitzer der alten Version kann man das Lämpchen auch nachrüsten. Das wird dann einfach mit einem Klip an den Loop geklemmt:
http://alexloop.com/artigo41.html
Ich denke das müsste auch an den Eigenbau-Lösungen funktionieren

73.55, Moesi61
Ich habe mich von Alex inspirieren lassen und es für meine Antenne übernommen. Ebenso wie von OM0ET (Paul).

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#21

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 10:15 Links: ..wirksamer Rohr-Durchmesser: 8mm ..... Wirkungsgrad: 72 % ... Gewinn: -1,40 dBd
Rechts: wirksamer Rohr-Durchmesser: 80mm ... Wirkungsgrad: 88 % ... Gewinn: -0,56 dBd

Wie man sehen kann bietet die Loop mit 80mm Rohrdurchmesser nahezu den dreifachen Gewinn der Koaxial-Loop.
3-facher Gewinn? Ich finde es ja schwierig von dB ohne Umwege auf einen Faktor zu kommen. Dafür das bei deinem "3-fachem-Gewinn" nur rund 10% mehr Leistung rauskommen finde ich das ganz schön reißerisch. Wie setzt du denn 0 dB mit 3 dB ins Verhaltnis? Unendlich-facher Gewinn? :D
UKO
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 16:42
Standort in der Userkarte: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#22

Beitrag von UKO »

@krampfader

Andreas bitte halt uns auf dem laufenden. Ich habe mega Interesse an so einem Aufbau.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#23

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:02 Rohrdurchmesser 80mm, Länge 2.5m, lässt sich dann zu einer Loop mit Ø 0,80m biegen
Keine Scherzfrage: Geht sowas auch, wenn es schon 80mm Ø sein soll?

treppenfeder.jpg
Zuletzt geändert von Derby Station am Do 20. Mai 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#24

Beitrag von Derby Station »

Vertical hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 15:33 Hier was zum Lesen. Ich hatte einen Prototyp. Funktioniert sehr gut. Wenn’s nur CB sein soll, nicht lesen.
Genau DIE habe ich vor x Jahren gebaut. Spielt bis heute. Mit SWR und Co. habe ich keinerlei Probleme damit.
Zuletzt geändert von Derby Station am Do 20. Mai 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#25

Beitrag von Derby Station »

Ah. Okay. Das war mir ungeläufig. Ist aber für später vielleicht interessant.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#26

Beitrag von 13DL04 »

Geeignetes Baumaterial zu der oben gezeigten magnetischen Loop gibt es z.B. hier:

https://www.rfparts.com/ldf5-50a.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#27

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht ist die gefaltete Oberfläche des Rohrs auch ungünstig.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#28

Beitrag von Moesi61 »

Jack4300 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 08:09 Vielleicht ist die gefaltete Oberfläche des Rohrs auch ungünstig.
Das denke ich auch. Sicher nicht gerade das niederohmigste Material... und möglicherweise muss man die gestreckte Länge dieser Zieharmonica für den wirksamen Umfang rechnen?? Der arme Strom muss ja hier einen viel längeren Weg gehen, als bei normalen Rohren mit diesem Durchmesser...? In dem Fall könnte der Durchmesser einfach zu gross sein für 27 MHz?

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#29

Beitrag von lonee »

Versuche doch einmal anstelle der Koppelspule ein Gamamatch!?.
Abgesehen davon, wirkt der Durchmesser für mich auch recht groß. Wobei das auf Bildern immer so schlecht zu beurteilen ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetic Loop für 11 Meter - SWR Probleme

#30

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:36 Hab gerade nachgemessen, Außendurchmesser genau 83cm. Kann sie aber noch auf 80cm runterstauchen, bedingt durch die „Ziehharmonika“. Das war auch einer der Gründe warum ich dieses Lüftungsrohr gewählt habe (variabler Durchmesser).
Ich würde das Rohr nur maximal gestreckt nehmen, weil du nur so eine glatte Oberfläche hast. Wenn die Oberfläche gefaltet ist ändert sich die Länge des Leiters nicht. Nur die Fläche des Kreises der Loop wird kleiner. Also wenn du sie kürzen willst würde ich das Rohr entweder abschneiden oder an einer Stelle raffen und feste zusammenbinden.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“