Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

beim Abbau meiner Eco Roma 1 ist mir aufgefallen, dass es an der oberen Befestigung offenbar einen kleinen Haarriss am Spulenkörper gibt.
Habe mal zwei Bilder angehängt. Der Haarriss ist nur dort wo der Pfeil ist, nicht an der rechten Seite, auch, wenn es so aussieht.
Noch ist das nicht kritisch, das SWR passt noch (auch bei Regen), trotzdem wäre es gut zu wissen wie man diesem Haarriss beikommen kann, bevor die Spule ganz abreißt?
Löten, Schweißen oder kleben?
Und falls man sich das nicht zutraut, wer hat Know-How bei so etwas? :clue:

Danke und Gruß
Stefan
Dateianhänge
20210514_214004.jpg
20210514_213950.jpg
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#2

Beitrag von forstmeister »

Ist die Spule ein Alurohr oder Vollmaterial ?
Löten kann sowas, wenn überhaupt, nur jemand der davon Ahnung hat (WIG) und bei der Materialstärke ist das eher schwierig.

Ansonsten am Riss absägen, wieder platt klopfen und ein neues Loch rein. Das bisschen was dann fehlt dürfte nichts ausmachen,
was man nicht durch verschieben der Spule wieder hinbekommen könnte.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#3

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

danke, auf diese doch recht einfache Idee bin ich noch garnicht gekommen :lol: :thup:
In Summe ist das, wenn überhaupt, maximal 1cm und ich könnte es auch sauber abdremeln und danach wie von euch erwähnt plattklopfen und
ein entsprechendes Loch bohren.
Ein Gewinde hat das vorhandene Loch ohnehin nicht glaube ich und falls doch sollte das mit einem passenden Gewindeschneider kein Problem darstellen 8)
Es ist auch kein Vollmaterial sondern vom "Gefühl der Wertigkeit" her ein Alurohr.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich denke die ist ja soooo stabil. Ist doch aus Alu. Unkapputbar und besser als Gainmaster und Co.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Stefan
Wenn an dem Alurohr , da wo der Übergang zur flachen Verschraubung einen Haarriss ist , dann deutet es drauf hin , das dieses Rohr sich des öfteren bewegt hat . Das abschneiden und erneute plätten ist zwar eine Lösung , doch es wird nach längerer Zeit wieder auftreten . Zulöten ist da auch keine Lösung , zumal Alu eigentlich nur schweißtechnischh bearbeitet werden kann
: da hilft eigentlich nur folgendes : an dieser Stelle eine flexible Verbindung schaffen , die diese Bewegung aufnimmt .
Ich würde vorschlagen , nimm ein kurzes Stück Masseband , das hat zumindest auf einer Seite schon eine vorgefertigte Öse als Schraubenloch , die andere Seite , würde ich in das Alurohr reinstecken und dann erst das Rohr zudrücken und anschliesend ein kleineres Schraubenloch durchbohren und verschrauben . Damit fängst du die Bewegung ab und hast trotzdem eine elektrische Verbindung . Bedenke aber ; Eisen und Alu reagieren mit einander , , für die Verschraubung direkt am Rohr würde ich ebenfalls Aluschrauben verwenden! Damit bist du dann zumindestens auf der sicheren Seite .
73 vom Manni :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#6

Beitrag von noone »

Mit einem schönen Übergang also nicht scharfkantig zusammenpressen und neu bohren.

Wie alt ist die Antenne?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#7

Beitrag von 13DX »

WIG ist ein Schweißverfahren mit einem AC Lichtbogen, der in einer Schutzgasatmosphäre (mindestens Ar4.6) zwischen dem Werkstück und einer nicht abschmelzenden Elektrode (WC20) erzeugt wird.
Der Zusatzwerkstoff wird hierbei per Hand zugeführt.

AC benötigt dieser Prozess, damit die Aluminiumoxidschicht durchbrochen wird und der Lichtbogen ungehindert den Grundwerkstoff aufschmelzen kann.

Soviel zur schnellen Theorie.

Frage mal bei Metallbauern in deiner Nähe, ob sie WIG Aluminium schweissen können.

Falls ja, dann ist das in 10 Minuten und einer milden Gäbe in die Getränkekasse erledigt.

Bist du in der Nähe einer GSI-SLV, dann frage mal dort nach.
73
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#8

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Wingman, hast Du es schon einmal mit löten versucht ?
Es gibt da einen uralten Trick, den wir in der Ausbildung beigebracht bekommen haben.
Die zu lötenden Stellen sauber schmirgeln und von der Oxidschicht befreien, dann die Stellen mit Motoröl 15 w 40
einschmieren, mit dem Lötkolben erhitzen und mit bleiheitigem Lot verbinden.
So habe ich bisher Aluminium gelötet bekommen.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#9

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Wenn man das mit WIG schweißt, wird es wieder einreißen. Zwar nicht mehr an der geschweißten Stelle, aber gleich daneben.
Entweder man hat das Material beim "plätten" nicht vorgewärmt (Spannungszonen), oder es kam wirklich mechanische Belastung auf diese Stelle.
Alu löten soll man auch können, jedoch habe ich damit keine Erfahrung und kann so dazu nichts aussagen.

Temporär kann man das, wie ja schon vorgeschlagen, einkürzen und erneut zusammenpressen (vorher mit dem Heißluftgebläse warm machen).
Anschließend würde ich ein Alustück zwischenschrauben, was der abgelängten Strecke entspricht.
Und sollte es wieder brechen, ginge ich zum E-Spezi, kaufte Alu-Blitzableiter-Draht und würde die Spule neu machen.
Da der Alu-"Draht" massiv ist, hat man anschließend auch mehr Material an der abgeflachten Stelle.
Masseband halte ich für nicht ganz so gut, da offensichtlich Kräfte an der Stelle einwirken.
Das Masseband ist flexibel und die Spule hinge dann nur noch an der anderen "Halterung".

Ich mag mich ja täuschen, aber irgendwie schaut es auf den Bildern so aus, als ob die flache Stelle der Spule und die der Klemmschelle nicht parallel sind.
Alleine dann habe ich da schon Spannung in der Verschraubung bzw. im Material der Komponenten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#10

Beitrag von Wingman »

Super, danke für die ganzen Infos bis hierher :tup: :tup:

Zum Thema unkaputtbar weil aus Alu und besser als Gainmaster und Co.
Elektrisch ist sie definitiv besser als Gainmaster und Co., da hab ich nach einem Tag schon gemerkt,
die Gainmaster ist ein überteuerter Dummyload, zumindest an meinem Standort, tut aber hier nichts zur Sache 8)
Die Antenne ist locker 20 Jahre alt, ich bezweifel, dass das eine Glasfiber Antenne nur annähernd so lange packen wird und
wenn man bedenkt, was die Eco Roma damals bei Schülein gekostet hat (ca. 60€), habe ich den Kaufpreis schon locker raus :lol:
Ich versuche die Spule entsprechend zu flicken und sollte die noch 2 Jahre halten, super, dann gibts eben mal eine neue Alu Antenne :tup:

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#11

Beitrag von noone »

Man sieht deutlich, dass die Pressung für die Anpassspule recht scharfkantig ist so ist der Fehler schon angelegt.
Press das mit einem schön "weichen" Übergang und bohr es neu dann müsste es nochmal mehr als 20Jahre halten.

Wenn du die Spule neu machst und vielleicht noch Funkamateur bist. Dann überleg dir ob du die Anpasspule vielleicht gegen ne schaltbare Anpassung tauscht und der Antenne ein paar Draht-Radiale spendiert.

Als Miracle-Whip-Antenne, oder ähnlich wie die Gelsenkirchner-Mobilantenne-Antenne.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Wingman hat geschrieben:Super, danke für die ganzen Infos bis hierher :tup: :tup:

Zum Thema unkaputtbar weil aus Alu und besser als Gainmaster und Co.
Elektrisch ist sie definitiv besser als Gainmaster und Co., da hab ich nach einem Tag schon gemerkt,
die Gainmaster ist ein überteuerter Dummyload, zumindest an meinem Standort, tut aber hier nichts zur Sache 8)
Die Antenne ist locker 20 Jahre alt, ich bezweifel, dass das eine Glasfiber Antenne nur annähernd so lange packen wird und
wenn man bedenkt, was die Eco Roma damals bei Schülein gekostet hat (ca. 60€), habe ich den Kaufpreis schon locker raus Bild
Ich versuche die Spule entsprechend zu flicken und sollte die noch 2 Jahre halten, super, dann gibts eben mal eine neue Alu Antenne :tup:

Gruß Stefan
Ok. Das sie 20 Jahre alt ist habe ich überlesen. So alt wird keine Gainmaster, allerdings auch die ganzen neuen Aluantennen auch nicht. Wenn ich heutzutage im Moseltal die ein oder andere Avanti Sigma sehe, dann bin ich mir sicher, dass diese Antenne heutzutage auch nicht 30 oder 40 Jahre alt werden würde. Also nichts für ungut. Ich habe meine K88 Enrico damals auch schweißen lassen und sie hat noch eine zeitlang gehalten. Ist dann aber bei einem Sturm abgebrochen. Ob wegen des Schweissens weiß ich natürlich nicht.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#13

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Eco Roma - Haarriss an Spule - löten möglich?

#14

Beitrag von noone »

hl77 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:41 https://www.amazon.de/Aluminiumlot-Alul ... th=1&psc=1
funktioniert gut.
73 Harry :wave:
Ja für Guss und ohne große Belastungen, schwellende Belastungen also Wind und Vibration sowie Korrosion gar nicht!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“