COLORADO 800 WB

Antworten
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

COLORADO 800 WB

#1

Beitrag von DC9 »

Hat die schon jemand getestet...

• Type : 5/8 wave length
• Impedance : 50 Ohm (Ω)
• Frequency : 21-30 MHz (SWR 2:1)
• Band width : 8000 kHz (800 cx)

Note 1: The first version of Colorado 800WB mentioned specs for 1 - 30 MHz. But in 2020 the specs changed to 21 - 30 MHz.

Nicht gerade billig aber die Bandbreite WOW...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: COLORADO 800 WB

#2

Beitrag von DC9 »

Alles klar

bin neugierig und werde mir die mal bestellen - und natürlich auch berichten.

73
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: COLORADO 800 WB

#3

Beitrag von DC9 »

werde testen und auch zerlegen...

bin gespannt...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: COLORADO 800 WB

#4

Beitrag von DC9 »

Antenne eingetroffen... Verarbeitung 1A...wird in den nächsten 2 Wochen getestet...danach berichte ich 73
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: COLORADO 800 WB

#5

Beitrag von KA1TIM »

Also meine Erfahrungen mit der Antenne sind sehr ernüchtert. Ich wollte sie als WideBand Antenne für primär 11m und zum Gebrauch auf 12 und 10 m.
DAZU allerdings taugt sie eigentlich nicht im Geringsten.

Infos:
https://president-electronics.com/Anten ... ado-800-WB

Das Datenblatt:
https://president-electronics.com/cache ... a2-338.pdf

Meine Analyzer Auswertung am Rigexpert AA230
Bild (https://ibb.co/s3gM0kJ)
Bild (https://ibb.co/kScSyyw)
Bild (https://ibb.co/HKqspXX)
Bild (https://ibb.co/HhQ75QC)

President gibt sie mit 140Watt PEP und Neuner gibt sie mit 80 Watt FM an, sonst keine weiteren Infos.
Sendeleistung SSB max. 140 Watt PEP, FM 80 Watt
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14683.html

Bereits auf der Heimfahrt vom Händler musste ich feststellen, dass der Spulenkörper kaum anfassbar heiß geworden ist.
Erschrocken prüfte ich die Leistung meines mobilen Transceivers, stand auf 80 Watt PEP.

Ich habe nun heute Abend mal eine Messreihe gemacht, bereits ab 30Watt PEP wird die Spule warm, und jetzt ist Winter, knalle Sonneneinstrahlung:

Hier sieht man mein Heck des Campervans, die Antenne steht auf einer Diamond K400 mit extra Massekabel (sonst steht hier eine ATAS120A)
Bild (https://ibb.co/6bC2N52)

Nun beginnt die Messreihe mit 30W PEP für 30 Sekunden auf Ch 80 FM (11m)
Bild (https://ibb.co/2Wmtftf)
Nach 30 Sekunden:
Bild (https://ibb.co/9sQ0sFG)
Nach 60 Sekunden:
Bild (https://ibb.co/dL4FKb9)

Nun beginnt die Messreihe mit 50W PEP für 30 Sekunden auf Ch 80 FM (11m)
Bild (https://ibb.co/FmLK9Dk)

Nun beginnt die Messreihe mit 80W PEP für 30 Sekunden auf Ch 80 FM (11m)
Bild (https://ibb.co/pd4Vp9v)

An dieser Stelle stoppte ich den Belastungsversuch um einen ggf. möglichen Schaden zu unterbinden.
Die Antenne wurde unmittelbar abgenommen, abgelegt und von unten thermografiert (in die Spule, am Gewinde)
Bild (https://ibb.co/R7pwHGv)

Mir ist abschließend schleierhaft, was President hier bezwecken möchte.:?:
Die Antenne kommt mit einer FM PEP Leistung größer 30 Watt kaum klar. Damit ist sie für den Amateurfunk eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen (außer ggf QRP). Für den Preis von 120-130€ muss ich sagen bin ich enttäuscht und vermute hier muss President nochmal etwas nacharbeiten. Ich erwarte eine Austauschantenne, jedoch mit ähnlichem Ergebnis. Dann wird sie schlussendlich zurück gehen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“