Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#1

Beitrag von India Charlie 1 »

Hallo alle miteinander,

ich bin ein CB/Forums-Neuling und habe eine Reihe von Fragen auf die ich nirgends eine Antwort finden konnte. Wenn ich den passenden Thread im Forum übersehen haben sollte, verweist mich doch freundlicherweise darauf :)

Habe heute mit einem Alan 42 DS das CB-Hobby aufgenommen und wollte gleich mal spaßeshalber die SWR der mitgelieferten Antenne messen. Zu meiner Überraschung war die Stehwelle immer mitten im roten Bereich, obwohl ich sowohl Funkgerät als auch SWR Meter in der Hand gehalten habe. (Hab mal gelesen, dass bei Mobilgeräten der Körper als Masse benötigt wird und das zu fehlerhaften Messungen führen kann) Ist das normal? Bei einer industriel gefertigten Antenne, die auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt ist, würde ich so etwas nicht erwarten.

Nächste Frage: dann wollte ich noch eine endgespeiste Lambda-Halbe ausprobieren, die ich anhand eines YT-Videos selbst gebaut habe. Obwohl ich hier den Strahler extra länger gelassen habe und allmählich herunter gekürzt habe, konnte ich auch hier keine vernünftige SWR außerhalb des roten Bereichs erzielen.
Das gleiche Spiel hatte ich danach mit einer ganz einfachen Eigenbau-Drahtantenne, die ich von ca. 1,5m stückweise heruntergekürzt habe (und es gibt ja deutlich kürzere CB-Antennen).

Ich bin mir fast sicher, es muss hier irgend einen groben Denkfehler von mir geben, denn ich glaube kaum, dass das SWR-Messgerät kaputt angekommen ist. Die Werte waren zwar immer schlecht, aber nicht immer genau gleich. :clue:

Vielen Dank schonmal fürs viele Lesen und eure Hilfe :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#2