Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#1

Beitrag von India Charlie 1 »

Hallo alle miteinander,

ich bin ein CB/Forums-Neuling und habe eine Reihe von Fragen auf die ich nirgends eine Antwort finden konnte. Wenn ich den passenden Thread im Forum übersehen haben sollte, verweist mich doch freundlicherweise darauf :)

Habe heute mit einem Alan 42 DS das CB-Hobby aufgenommen und wollte gleich mal spaßeshalber die SWR der mitgelieferten Antenne messen. Zu meiner Überraschung war die Stehwelle immer mitten im roten Bereich, obwohl ich sowohl Funkgerät als auch SWR Meter in der Hand gehalten habe. (Hab mal gelesen, dass bei Mobilgeräten der Körper als Masse benötigt wird und das zu fehlerhaften Messungen führen kann) Ist das normal? Bei einer industriel gefertigten Antenne, die auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt ist, würde ich so etwas nicht erwarten.

Nächste Frage: dann wollte ich noch eine endgespeiste Lambda-Halbe ausprobieren, die ich anhand eines YT-Videos selbst gebaut habe. Obwohl ich hier den Strahler extra länger gelassen habe und allmählich herunter gekürzt habe, konnte ich auch hier keine vernünftige SWR außerhalb des roten Bereichs erzielen.
Das gleiche Spiel hatte ich danach mit einer ganz einfachen Eigenbau-Drahtantenne, die ich von ca. 1,5m stückweise heruntergekürzt habe (und es gibt ja deutlich kürzere CB-Antennen).

Ich bin mir fast sicher, es muss hier irgend einen groben Denkfehler von mir geben, denn ich glaube kaum, dass das SWR-Messgerät kaputt angekommen ist. Die Werte waren zwar immer schlecht, aber nicht immer genau gleich. :clue:

Vielen Dank schonmal fürs viele Lesen und eure Hilfe :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

India Charlie 1 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:25 Das gleiche Spiel hatte ich danach mit einer ganz einfachen Eigenbau-Drahtantenne, die ich von ca. 1,5m stückweise heruntergekürzt habe (und es gibt ja deutlich kürzere CB-Antennen).
Die sind durch Spulen angepasst.

Versuch mal diese nachzubauen:

https://www.sofafunker.de/drahtgp.htm


Das die mitgelieferten Antennen nicht das beste SWR haben ist meistens normal, kein Grund zur Panik.

Besorg dir mal bitte einen 50 Ohm Widerstand (Dummy Load) und teste damit dein SWR Meter. Damit kannst du sicherstellen das es funktioniert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 23:47Das die mitgelieferten Antennen nicht das beste SWR haben ist meistens normal, kein Grund zur Panik.
Vor allem nicht bei Handquetschen, aber das ist völlig normal. Keine Sorge, die Handquetschen sind konstruktiv dafür auch ausgelegt. ;)
Auch bei Mobilgeräten ist es so, daß Du im Idealfall das SWR im Fachland ohne Bäume auf weiter Flur abstimmst. Bist Du dann aber unterwegs, durchfährst einen Wald oder hast irgendeine andere Karosse neben Dir, ändert sich gleich ein wenig das SWR. Ebenfalls völlig normal.

73 de Daniel
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#4

Beitrag von India Charlie 1 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Krass, hätte nicht gedacht, dass auch das weitere Umfeld die SWR so beinflussen kann!
Da die besseren Antennen noch auf sich warten lassen werd ich wohl versuchen, noch irgendetwas hinzubasteln :lol: Ach diese Ungeduld!
So eine Handgerät-Antenne ist doch auch nichts anderes als ein Draht in der richtigen Länge oder? hätte hier noch ein Coax Kabel mit BNC am einem Ende... :mrgreen:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

India Charlie 1 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:25Habe heute mit einem Alan 42 DS das CB-Hobby aufgenommen und wollte gleich mal spaßeshalber die SWR der mitgelieferten Antenne messen. Zu meiner Überraschung war die Stehwelle immer mitten im roten Bereich, obwohl ich sowohl Funkgerät als auch SWR Meter in der Hand gehalten habe. (Hab mal gelesen, dass bei Mobilgeräten der Körper als Masse benötigt wird und das zu fehlerhaften Messungen führen kann) Ist das normal? Bei einer industriel gefertigten Antenne, die auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt ist, würde ich so etwas nicht erwarten.
Zum Verständnis nur mal vorab eine kurze Nachfrage:
wo befand sich denn die Antenne, als du die Stehwelle gemessen hast?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#6

Beitrag von India Charlie 1 »

So ein langes Kabel habe ich leider grade nicht rumliegen, deshalb dachte ich eher an was kurzes im Stil einer Mobil-Antenne. Aber naja, dann werd ich wohl bis nächste Woche warten müssen :rolleyes:
Bei der Messung habe ich die Antenne mit einem BNC-Adapter direkt ans Messgerät gemacht, sowohl senkrecht (wie sie normal stehen sollte) also auch waagerecht (damit das Messgerät richtig rum steht).
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#7

Beitrag von lonee »

Du kannst Dir ja eine Antenne aus dem Koaxkabel bauen, wenn es lang genug ist.
Stichwort: T2LT

Und oftmals ist in so kleinen "Gummiwürsten" mehr drin, als man erwartet.
Wenn Du mit Drahtantennen experimentieren möchtest, solltest Du Dich vielleicht ein bisschen in das Thema einlesen.
Hier im Form ist allein schon Stoff für ein paar Wochen.
Generell gilt es zu verstehen, wie sich HF im Zusammenhang mit ihrer Frequenz an einem Strahler entlang ausbildet.
In Deinem Fall also 11m = 27.205Mhz (11.0198 m) Der Wert in Klammern ist dann Deine Rechengrundlage.
. oder meinetwegen 26.965 (11.1178 m) wenn man eine 80 Kanal Kiste hat.
Jetzt hat ein Koaxkabel einen spezifischen Verkürzungsfaktor, den Du auch berücksichtigen musst.
Ebenso den Durchmesser des späteren Strahlers. Da gilt: je dicker-> je kürzer und breitbandiger. Hier kommt der sogenannte Skin-Effekt zum tragen.

Du siehst also, viel Lesestoff für die nächsten Tage! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

India Charlie 1 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:42Bei der Messung habe ich die Antenne mit einem BNC-Adapter direkt ans Messgerät gemacht, sowohl senkrecht (wie sie normal stehen sollte) also auch waagerecht (damit das Messgerät richtig rum steht).
Auf diese Weise kriegst du in 100 Jahren keine vernünftige Stehwelle hin.
Die Antenne braucht als Masse ein sogenanntes Gegengewicht, umso 'gewichtiger', umso besser - und natürlich auch aus Metall, idealerweise natürlich das Auto.
Du kannst die Stehwelle erst messen bzw. ordentlich einstellen, wenn bzw. während die Antenne am Auto montiert ist oder auf dem Magnetfuß montiert ist, der auf dem Auto(dach) steht.
Du willst doch auch aus dem Auto funken oder nicht?
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 30. Apr 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:51 Auf diese Weise kriegst du in 100 Jahren keine vernünftige Stehwelle hin.
Das 42DS ist eine HANDFUNKE....

Da sitzt ein kleines BNC spargelchen drauf. Da gibts nix abzustimmen. Auch mit dem gegengewicht oder ähnlichem ist da Original nichts eingeplant. Man kann sich ein 3m kabelstück um den BNC Überwurf tüddeln und als schleppradial hinterherziehen... das wars dann aber auch schon fast sofern man sich kein T Stück passend kauft und einen Koaxstub (Koaxradial, L/4*VK, am Ende kurzgeschlossen) verwendet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:59Das 42DS ist eine HANDFUNKE....
Da sitzt ein kleines BNC spargelchen drauf. Da gibts nix abzustimmen.
Okay, alles klar - hab ich nicht drauf geachtet, bzw. hatte es nicht im Kopf mit der Typbezeichnung. Bin von einem Mobilgerät ausgegangen, wenn es um Stehwelle messen gehen soll.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Alles gut, das kurze dingen vom 42 DS ist das gleiche antennchen wie am 2990ASF, das Teil taugt höchstens für die Einweisung von LKW auf einer Baustelle wo es nicht auf Reichweite ankommt.

CL27 BNC (54cm) https://www.amazon.de/Albrecht-6577-tra ... 620&sr=8-1

Da kann man mit Arbeiten, auch keine wunderantenne aber für die handfunke auf alle fälle ein kleiner reichweitengewinn.

Aber auch da ist es gut ein Stück Kabel als gegengewicht um den Überwurf des BNC zu tüddeln. Nötig ist es allerdings nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#12

Beitrag von India Charlie 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:10 CL27 BNC (54cm) https://www.amazon.de/Albrecht-6577-tra ... 620&sr=8-1
Diese Antenne und noch zwei weitere habe ich bereits bestellt, aber wollte nicht so lange warten :lol:
Wollte hier auch keine riesen Diskussion auslösen. Mich hat nur gewundert, dass eine Standard-Antenne so schlecht ist und ich meine selbstgebaute ebenfalls nicht in einen brauchbaren Bereich gebracht hab. Letzteres ist aber weniger verwunderlich, aufgrund meiner Neulings-Unwissenheit :dlol:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

India Charlie 1 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:42 und ich meine selbstgebaute ebenfalls nicht in einen brauchbaren Bereich gebracht hab. Letzteres ist aber weniger verwunderlich, aufgrund meiner Neulings-Unwissenheit
Eine Antenne für CB die ohne Spulen bzw. Anpassglieder (LC Kreis, Spartrafo) auskommen soll muss mindestens eine Viertel Wellenlänge lang sein.
Also für CB mindestens 2,65-2,75m.

Mit 1,50m kommst du nicht weit und ohne Radiale oder großes Stück Blech als gegengewicht auch nicht.

Wenn du nur empfangen willst und die Anpassung somit nicht ganz so kritisch Ist kann man das machen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
India Charlie 1
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Apr 2021, 21:50
Standort in der Userkarte: 75236 Kämpfelbach

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#14

Beitrag von India Charlie 1 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 13:35
Eine Antenne für CB die ohne Spulen bzw. Anpassglieder (LC Kreis, Spartrafo) auskommen soll muss mindestens eine Viertel Wellenlänge lang sein.
Also für CB mindestens 2,65-2,75m.

Mit 1,50m kommst du nicht weit und ohne Radiale oder großes Stück Blech als gegengewicht auch nicht.

Wenn du nur empfangen willst und die Anpassung somit nicht ganz so kritisch Ist kann man das machen.
Damit meinte ich auch vor allem die zuerst getestete Lambda-Halbe mit Anpassglied und einem Strahler von über 5m.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Schlechte Stehwelle an (Standard) Antenne

#15

Beitrag von Teutonet »

Packe hier mal 2 Fragen bezügliche einer Mobilfunkantenne im stationären Einatz rein

1) Wie berechne ich die ideale Größe der Fläche die als Gegengewicht dienen muss ?
2) Muss die metallische Fläche zwingend durchgehend sein oder kann das z.b. auch ein (Bau) Gitter sein ?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“