Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#1

Beitrag von swift-light »

Hallo zusammen,
kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin der Max aus dem OberAllgäu und neu in der CB Funkszene. Vor einigen Jahren war CB Funk oder Funk im allgemeinen für mich das Mittel zum Zweck sei es in der Fliegerei oder im Rallye Raid Sport. Mittlerweile entpuppt es sich zu einem neuen Hobby. Bei einem neuen Hobby ist es ja immer so das man sich gleich einmal mit dem Nötigsten eindeckt und direkt starten möchte. Ich habe für meinen PKW ein einfaches PNI HP6500 mit einer Magnetfußantenne welches ich mit einer Magnetischen Edelstahlplatte auf dem Fahrzeugdach befestigt habe. Diese Anlage funktioniert super Stehwelle 1,2 - 1,3 bei ausreichend guter Reichweite. Dazu habe ich eine Weitere Anlage gekauft mit einem PNI 9001 Pro und einer PNI S75 Antenne zur Schraubmontage durch das Dach und einer DV27 S mit 140cm ebenfalls zur Schraubmontage auf dem Dach.
Nun habe ich Folgendes Problem bei meinem Zweiten Fahrzeug:
Es Handelt sich um einen Allrad LKW mit einer Wohnkabine auf dem Führerhausdach ist ein Dachgepäckträger aus Stahl wo zb. ein Ersatzrad liegt und anderes Bergematerial. Daher gestaltet sich die Montage des Antennenfußes in einer günstige Position auf dem Fahrzeugdach recht schwierig. Ich habe zuerst einen Versuch gemacht die Antenne durch den Dachgepäckträger auf dem Lafettenring des Führerhauses zu montieren damit eine ausreichend große Masse zur Verfügung steht...fehlanzeige die Stehwelle lässt sich bei der S75 nicht besser wie 3 einstellen die DV27 lässt sich überhaupt nicht in einen messbaren bereich bringen. Dann habe ich mich dazu entschlossen mangels Platz auf dem Fahrzeugdach die Antenne auf den Fahrerspiegel zu setzen mit dem Wissen das dies ein ungünstiger Montageort ist. Daher hab ich zusätzlich noch einmal eine Elektische Masse auf den Spiegelarm gelegt ( ich weis ist kein richtiges Gegengewicht) Ohne Erfolg lässt sich genau garnicht einstellen. Dann habe ich den Antennenfuß an die Reling des Dachgepäckträgers geschraubt da dieser eigentlich eine sehr große Masse darstellt. Auch hier keine Besserung mit beiden Antennen.
Aus Frust hab ich einfach mal die Magnetantenne vom Land Rover auf die Dachkante an der Windschutzscheibe gestellt und am gleichen Funkgerät angeschlossen siehe da direkt eine SWR von 1,3 ohne anpassen. Daraufhin hab ich alle Kabel gecheckt Durchgang Widerstand und Leitungsschluss bei zwei Kabeln die neu waren. Auch hier keine Auffälligkeiten. Dann hab ich wieder die Festeinbauantennen angeschlossen und einmal die Strahler am Antennenfuß beim Messen festgehalten erst jetzt kam der Zeiger auf 1,8 was für mich auf eine Fehlende Masse deutet.
Was kann ich noch tun :wall: :wall: :wall: ich bin mittlerweile verzweifelt.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Messgerät den optimalen Standort für meine Antenne zu bestimmen? Ich hab keine lust erst 10 Löcher in mein Dachblech zu bohren um dann festzustellen geht immer noch nicht. Ich hänge mal ein paar Fotos an damit ihr in etwa die Einbaupositionen und Gegebenheiten sehen könnt.
Der Koffer ist aus GFK. Wie zu sehen erhöht hinter dem Fahrerhaus umlaufend mit massiven Alukantenschutz eingefasst. Kann ich dort auch eine Antenne befestigen? Oder stellt dieser Kantenschutz keine ausreichende Masse da?
Die Elektronik vom Fahrzeug läuft mit 24V und ist mittlerweile auch geschirmt. Das Funkgerät hängt an einem Entstörfilter für Funkgeräte um Einflüsse der Fahrzeugelektronik auszuschließen. Die Elektronik des Aufbaus ist getrennt und geschirmt vom Fahrgestell. Auf dem Koffer ist eine Photovoltaikanlage kann die Einfluss auf die Stehwelle habe? Wenn ja warum dann bei der Magnetantenne nicht?

Ich wäre auch mega happy darüber wenn sich noch weitere CB Funker aus meiner Region kennen lernen könnte. In Zukunft plane ich auch ein wenig DX vom Berg zu betreiben.
DSC01532.jpg
Beste Grüße Max :wave:
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#2

Beitrag von swift-light »

Servus Andreas,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eben einen sochen Antennenhalter habe ich aus Aluminium gefräst auch habe ich immer auf korrekte Masseverbindungen geachtet. Die Kabel sind soweit alle i.O. gemessen mit dem Multimeter.
Das der Strahler selber Durchgang bis zum PL am Fuß hat teste ich gleich mal. Habe ja zwei Antenne im Wechsel versucht beide Antennen sind gleich schlecht. Daher gehe ich davon aus das es nicht an der Verklebung der Schrauben liegen kann.
Ich habe vom Antennen Fuß bis zum PL an der Funke Durchgang aber kein Schluss zwischen der Schirmung und der Mittelader (sagt man das so?)
Daher komme ich einfach nicht weiter.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#3

Beitrag von DX555 »

Ich denke trotz Deiner Bedenken, daß der Dachgepacäträger aus Stahl oberhalb Deiner Fahrerkabine die beste Befestigungsmöglichkeit bietet. Das dürfte vor allem auch die bessere Masse sein. Möglichst mit der Fahrerkabine Masse-technisch verbunden, solltest Du so keine Probleme bekommen, nahezu alle Antennen gut und vor allem mit einem vernünftigen SWR installieren zu können.

73
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#4

Beitrag von swift-light »

Kann das Material (Ersatzrad und Bergezeug) auf dem Dachgepäckträger Auswirkungen auf die Stehwelle haben?

Grüße Max
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#5

Beitrag von swift-light »

Also wenn ich den Stahlstift Millimeter für Millimeter raus ziehe und jedesmal das Messgerät neu sette kommt trotzdem der gleiche Messwert unverändert. Fasse ich die Antenne an kommt sofort eine Änderung auf einen Wert von um die 1,5 bis 2

Hatte schon mein Messgerät in Verdacht das das evtl defekt ist aber mit der Magnetantenne lässt sich ja alles einstellen und die spielt sehr gut.
Daher schließe ich mein Messgerät aus.
Die Elektrische Verbindung zwischen Antennenfuß und Dachgepäckträger ist vorhanden habe durchgang bis auf Fahrzeugmassepunkt im Führerhaus


Viele Dank für diese angagierte Hilfestellung!!!
Max
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#6

Beitrag von lonee »

Moin Max,
auch von mir ein Kompliment zu Deinem Reisefahrzeug.
Wenn ich den Wohnkoffer so sehe, schreit der ja förmlich nach einem Geroh-Kurbelmast!
Mein Neid ist Dir gewiss, denn an meinem Wohnwagen kann ich sowas nicht anschrauben! ;-)

Aber Andreas hat insofern Recht, als das am Gepäckträger die Antenne funktionieren sollte.
Und Ja, DU hast Recht als das sich die Anpassung der Antenne sich durch die Beladung des Träger zu 100% verändern wird.

Wobei ich keine Antenne mit Glasfaserstab auf einen 4WD schrauben würde.
Die müsste dann schon sehr lang sein, damit sie sich vernünftig beigen kann. Dann lieber eine mit Stahlstrahler.
Montage am Koffer sehe ich als problematisch an. Auf dem Bild kann ich keine vorgesehenen Montagepunkte erkennen...

Beim Womo meiner Eltern hatten wir diese Trucker 14 an der Fahrereite angebaut. Erst am Seitenspiegel und später an einem anderen Antennenfuß, der die Seitenmontage ermöglichte. Selbst die Misshandlungen meines Vaters hat die Antenne überlebt. Der gerne mal bei PKW-Diesel getankt, und das Dach der Tanke mit dem Antennenstrahler "abgetastet" hat. (Die Tankenbetreiber waren meist nicht so begeistert)
Einziges Manko an dieser Antenne ist die schlechte Korrosionsfestigkeit, so dass die Spule unten recht schnell unschön wird. Bei der nächsten Antenne habe ich die Spule dann, nach dem einstellen, mit Plastikspray überzogen. Das hat dann rund 6 Jahre gehalten.

Ich würde mal folgendermaßen vorgehen.
1. Multimeter schnappen und mal schauen ob der Träger überhaupt leitend mit dem Chassis verbunden ist.
2. Mir Gedanken machen, ob ich ggf. mittels einer Verlängerung den Fußpunkt der Antenne über die Ladung bringen kann und die Antenne vorn an der Ecke an der Fahrerseite montieren. (hat den Vorteil der kurzen Wege, falls man die Antenne mal umlegen möchte).
3. Du schreibst SWR von 3,0. Hast Du mal die Eckfrequenzen gemessen? Also unterste und oberste Frequenz Deines Funkgerätes?
4. einen Kollegen mit einem VNA auftreiben und die Antenne mal damit vermessen. Es kann durchaus sein, dass die Antenne wesentlich tiefer resonant ist. Dann müsste man das Einstellstäbchen einkürzen.

Es ist normal das sich das SWR verändert, wenn Du an den Fuß daddelst. Du bildest dann einen Teil der Antenne.
Würde ich mir in Zukunft aber noch einmal überlegen, denn spätestens wenn Du mal ein wenig mehr Leistung anliegen hast, kommt es zu fiesen HF-Verbrennungen. Und deren Abheilung dauert sehr lange, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann!

Gruß,
André

Nachtrag: Man man man, wenn ich so ein Fahrzeug mein Eigen nennen würde, wäre der Antennenstrahler mindestens von Vorderkante Dachträger bis Hinterkante Koffer... Oder anders herum, wenn das Funkgerät im Koffer wäre.
Gruß,
André
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#7

Beitrag von swift-light »

Also ich brauche jetzt professionelle Hilfe von einem Experten aus meiner Nähe.
Ich hab den Antennenhalter jetzt am Dachgepäckträger auf der Reling befestigt. Und auch die Pulverbeschichtung bis zum Stahl abgeschliffen. Nix Nada Stehwelle wie festgetackert auf über 3.
Antennenfuß auf Antennen Kabel kein Durchgang. Strahler kann ich keinen Durchgang messen weil Fieberglas.
Bilder kann ich Grade nicht anfügen weil zu groß mach ich aber später
Grüße
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#8

Beitrag von swift-light »

Da hab ich keinen Durchgang.
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#9

Beitrag von swift-light »

Das ist bei mir nicht der Fall. Das Kabel ist aber in Ordnung. Muss also ein Problem zwischen antennenfuß und Antennenspitze sein. :clue:
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#10

Beitrag von swift-light »

Jetzt ist mir zu allem übel noch der Strahler meiner S75 bei der Fahrt verlobten gegangen :grrr: kann ich da einfach einen Edelstahldraht als Ersatz nehmen und ihn solange einkürzen bis die Stehwelle passt?

Also ich habe jetzt mal nur den Fuß getauscht und auch durchgemessen die sind identisch und scheinen i.O. zu sein.
Ich Grenze das Problem jetzt auf die Fieberglasrute ein sehr ich das richtig?
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#11

Beitrag von swift-light »

IMG-20210422-WA0027.jpg
IMG-20210422-WA0027.jpg
IMG-20210422-WA0025.jpg
Jetzt klappt's mit den Bildern.
Dateianhänge
IMG-20210422-WA0026.jpg
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#12

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 07:54
...Der Innenleiter des PL-Steckers (vom mitgelieferten DV27-Kabel) muss elektrischen Durchgang haben bis rauf zur Spitze der montierten Antenne, also bis zu dem oberen verschiebbaren Stahlstift....
Darauf hat aber Andreas schon hingewiesen. Dachte das wäre geprüft. Na egal, jetzt hast du den Fehler. Nächster Schritt: Antenne und Fuß Trennen und beide getrennt durchmessen. Irgendwo ist deine Unterbrechung.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#13

Beitrag von DH2PA »

Ich würde mir die Verschraubung ansehen.

Patrick -DH2PA-
swift-light
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:21
Standort in der Userkarte: Sulzberg

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#14

Beitrag von swift-light »

Sorry wenn das nicht eindeutig hervor ging.
Habe jetzt grade noch mal nachgemessen.

PL Stecker Mittelpin Eingang am Fuß hat Durchgang bis zur Verpressung vom Fieberglas.

PL Stecker Mittelpin Eingang am Fuß hat KEIN Durchgang zur Antennenspitze.

PL Stecker Mittelpin Eingang am Fuß hat keinen Widerstand zur Antennenspitze.

PL Stecker Schirmung hat KEINEN Durchgang auf den Mittelpin.

Gemessen mit Fluke 113 true RMS.

Bedeutet das das der Strahler einen Schuss hat?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Masseproblem bei Mobilantenne die 1000ste

#15

Beitrag von lonee »

Messung der Schirmung am PL-Stecker sollte gegen Masse (Antennenfußhalter) Durchgang ergeben.
Dreh mal den Strahler aus dem unteren Teil raus und schaue Dir mal die Verlötung dort an.
Es hat den Anschein, als das die untere Verschraubung des Strahlers keine leitende Verbindung mit dem eigentlichen Antennenstrahler hat.
Ist nur eine Vermutung meinerseits.
Und ja, das würde bedeuten, dass der Antennenstrahler einen Defekt hat.
Und ja, Du kannst auch eine Edelstahlrute nehmen und diese soweit einkürzen, als dass Du einen Viertelwellenstrahler "gebaut" hast.
Eine Alternative: TankWhip 275. Die passt Du auch in der Länge an. Ich befürchte aber, dass Du dann die 4m überschreitest, es sei denn Du spannst zum Container hin ab/herunter...

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“