Erdung von Antennen

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erdung von Antennen

#16

Beitrag von lonee »

... kleine Anmerkung meinerseits..
Ich las eben was von wegen "Antenne am Drachen"..
Bei dem Thema sollte man sich Gedanken über die Ableitung statischer Aufladung machen.
In meinem Fall sind das mehrere Meg-Ohm Widerstände zwischen dem Strahler und dem Erdspieß am Radialnetz. (Hebedrachen Flowform und 2 unterschiedlich lange Drahtstrahler + Reffleine)
Erst dann geht es zum Tuner und Tranceiver.

Die Spannungen, die bei so etwas auftreten (können), sind wirklich nicht zu verachten! Zuweilen reicht es, um einen Überschlag an einer normalen Zündkerze zu bewirken. Bzw. Lichtbögen zwischen den Potentialen.

Was die 4m Höhe betreffen, habe ich das nicht ohne Grund angemerkt.
Logisch, dass es im Parkhaus dann "Beleuchtungsprobleme! gibt. Aber das meinte ich gar nicht.
Ich hatte damals eine Lambda 1/4 für 11m auf dem Koffferraum. Als ich dann mal Nachts in der Region Solingen unterwegs war, kam immer wieder so ein komisches "Dong, Dong, Dong".. Irritiert habe ich dann mal angehalten und aus dem Fenster nach oben geschaut.
Da hing ich mit der Antenne schon in der Oberleitung der E-Stadtbusse!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erdung von Antennen

#17

Beitrag von lonee »

Hm,... naja,.. man könnte solche Regelungen ja auch mal für "Ottonormalverbraucher" übersetzen.
Also ohne Fachlinguistik und mit verständlichen Worten.
Oder meinetwegen auch: Nimm 8mm Vollaluleiter, verlege diesen mit Abstandshaltern auf folgende Weise, kloppe einen 2,5m Staberder in den Boden, lege ein 10-16 Quadrat bis zur Potential-Ausgleichsschiene etc.,etc. Am Besten noch illustriert.
Das würde mindestens 50% der falschen Auslegungen beseitigen.
Ich weiß auch nicht, warum das immer wieder durcheinander gewürfelt wird. Eine "geerdete" Antenne ist kein Blitzableiter!
Daher rate ich auch jedem, investiert die paar Euronen und fragt den kompetenten Elektriker. Der verfügt normalerweise auch über Infos über eine mögliche Schutzglocke, wie es z.B. ein großer Sendemast in der nahen Umgebung bewirken würde.

Hier am Sender Langenberg kann man das bei Gewitter zuweilen schön beobachten, wenn eine Antennenanlage zu einem Blitzableiter wird.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Erdung von Antennen

#18

Beitrag von Memphis »

Eine "geerdete" Antenne ist kein Blitzableiter!
Doch. Im Falle eines direkten Treffers ist sogar die Antenne ein Blitzableiter. Deswegen sollte es auch dort anstrebenswert sein, die gesamte Energie gegen Erde abzuleiten

Antennenerdung = Einzelmaßnahme für den Blitzschutz, betreffend rein die Antennenanlage
LPS = Koordinierte Gesamtmaßnahme für das komplette Gebäude (Volksmund: Blitzableiter)

Ziel von beiden Maßnahmen:
Ableitung von Blitzstrom und Überspannung über entsprechend dimensioniert tragfähige Leiter und Verbindungsstellen auf das Erdpotential (Erdungsanlage), um Sach und Personenschäden zu reduzieren bestenfalls auszuschliessen

Machtses doch net komplizierter, als es ist :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erdung von Antennen

#19

Beitrag von noone »

Ich möchte die Überbleibsel des 5x2,5 sehen wenn du einen Blitz gefangen hast.

Ich habe gesehen wie ein Blitz ne Handspanne 12mm Stahl verzinkt abgebrannt hat, verdampft!

Das Regenwasser wurde im Auffangtank rot!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erdung von Antennen

#20

Beitrag von noone »

Gibt es bei Bauvorschriften Einschränkungen für die Größe vom Blitzfangstangen?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erdung von Antennen

#21

Beitrag von noone »

Dipol hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 13:51
noone hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 13:27 Gibt es bei Bauvorschriften Einschränkungen für die Größe vom Blitzfangstangen?
Deutsche Bauordnungen gelten gleichermaßen für Antennen, Windräder oder Fangstangen und ich vermute, dass es in Österreich nicht anders gehandhabt wird.

73 Roland
Die §§§§ die sich darauf beziehen, ich habe nichts gefunden das die Größe von Blitzfangstangen beschränkt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erdung von Antennen

#22

Beitrag von noone »

Seit 2005 hat sich was an der Alltäglichkeit von Antennenmasten geändert. Auch in Mannheim. Es gibt natürlich noch Ausnahmen wie Zeitlofs und Gemeinden die von Umweltsekten Esogurus und Ökoterroristen übernommen wurden.....

Aber das Auge des Betrachters wird gerade bei Sozialneid (Anreihhasenställe und ein schickes großes Flachdachgebäude) schnell durch eine herausstehende Antennen gepiekst.

Aber eine Antenne ist eine Antenne und eine Blitzschutzstange ist eine Blitzschutzstange die Blitze die der Blitzschutzstangenbesitzer abfängt bekommt der Nachbar nicht mehr (ist eine Sache der Wahrscheinlichkeit auch jenseits der angenommenen Blitzschutzkugel).

Um 1900 wurden Blitzschutzstangen um Ortschaften auf den Höhenzügen aufgebaut und haben nach Statistiken tatsächlich was gebracht.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“