Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich habe die Antenne gebraucht bekommen und nie aufgebaut.
Ist schon mit Aufwand verbunden und ich weiß nicht, ob man das Isolierteil besser austauschen sollte. Ist wohl ein Schwachpunkt insbesondere bei kurzen Masten gewesen. Habe derzeit die Blizzard in Betrieb. Vielleicht komme ich mal zur Restauration der Avanti und behalte sie deshalb.

Da sie abgebaut ist konnte ich ja recht schnell nachmessen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#17

Beitrag von lonee »

Tausche das Isolaror-Glasfaserrohr auf alle Fälle aus! Das IST ein Schwachpunkt (war bei mir auch an den Schraublöchern ausgenudelt und z.T. ausgebrochen).
Neben dem Radialhalter aus Aluguss, der zuweilen bricht.

Ich habe der 170 noch eine lange Zeit hinterhergetrauert, denn die ganzen Abklatsche danach waren qualitativ schlechter.

Noch einmal zur 190, Dies Antenne war damals zugelassen, als horizontaler Rundstrahler.
Ein Freund hatte diese damals auf dem Dach und auch in der damaligen Zulassungsurkunde eingetragen. (Zu der Zeit musste man Gerät, sowie Antenne noch angeben).
Also die AV-190 war jedenfalls legitim und erlaubt. Hätte ich damals nämlich auch gerne gehabt, konnte mir das Ding aber nicht leisten.

Und einen "Anti-Vibrations-Ring" braucht man nur, wenn man zu dünne Durchmesser für die Radiale wählt. Bei entsprechenden 16 / 18mm und dann verjüngt und am Ende der typische Avanti-Draht, vibriert da nix.

Gruß,
André
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#18

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Die Antennen kamen aus USA.

Die AV 190 hat 2 Anschlüsse. Einen für den Vertikalstrahler und einen für das horizontale Kleeblatt.
Für Nahbereich ist horizontal uninteressant. Der Boden dämpft zu stark.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#19

Beitrag von lonee »

Die Reichweite hängt davon ab, wieviele Hops Du denn hinbekommst. Und das wiederum von der Sonnenaktivität (die im ansteigen begriffen ist).
Grob beschrieben: Bei jedem Hop ändert sich die Polarsation des gesendeten Signals.
Bei z.B. einem Hop von vertikal auf horizontal. Wenn jetzt der Spanier eine Vertikal da stehen hat, bist Du besser dran wenn Du horizontal polarisiert bist.
Jetzt kommt aber noch dazu, dass Du bei falscher polarisation zu Deiner Gegenstation Empfangsenergie verlierst.
Das kann so weit gehen, dass Du z.B. den Anderen an der vertikalen Antenne nicht mehr hörst, aber auf der horizontal polarisierten Antenne.
Diesen Effekt hast Du aber auch über die Bodenwelle.

Schau Dir mal das Thema "Bodenwelle,Raumwellen und tote Zone" an. Dann wirst Du mein Geschreibsel auch nachvollziehen können.

Aber freu Dich auf den Sommer und offene Bänder. 10m war gestern schon auf, insofern müsste auf 11m auch viel los gewesen sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#20

Beitrag von lonee »

Naja, für die lokale Funkrunde ist es weniger schön, wenn es mit der Raumwelle mal so richtig klappt.
Da aber 11m zu den Bändern gehört die in der Regel tagaktiv sind, hat man zumindest abends seine "Ruhe".
Für den DX-er sind solche Bedingungen natürlich "erste Sahne"! Auch kann man jetzt seine Antennen gut testen, denn eine gute DX-Antenne braucht den richtigen Erhebungswinkel. (Sonst klappt es nicht mit dem fernen "Nachbar")

Jetzt ist auch die richtige Zeit um Richtantennen zu basteln. Sei es nun vertikal oder horizontal.

Wenn dieses schxxx Corona nicht wäre... man kommt nicht einmal ein eine Schlosserei um Standrohre kaufen zu können.
Aber ohne Standrohr, kein Drehmast auf dem Dach; Und somit auch keine Richtantennen... ich könnte mich gerade sowas von aufregen.

Das "tolle" Wetter tut das Seinige dazu, um schlechte Laune zu haben.
Ansonsten könnte man wenigstens mal einen kleinen Kurbelmast mit dem 10m Beam hinstellen. :angry:


Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#21

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:59 PS: Obwohl wir alle das selbe/gleiche Hobby "Funk" haben legen wir trotzdem auf verschiedene Dinge wert ... was dem einen gefällt muss für den anderen nicht gut sein ... und umgekehrt
Gerade DAS macht das Hobby doch aus! Funktechnik ist soooo vielfältig, dass eigentlich jeder interessierte da einen Bereich findet, in dem er sich austoben kann. Ob nun DXCC-Jäger, Antennenbastler, Sender/Empfängerspezi, Tuner-Experte, High-Speed-CW-ler, Meteoritenfanatiker, Mondanfunker und und und. Und da ist es auch egal ob man mechanisch was macht, oder Elektronen zählt und schubst... ;-)
So macher SHF-ler freut sich sogar, wenn es regnet (Regenscatter).*koppschüdl*

Was mich ein wenig stört, ist die zunehmende Hysterie so mancher Mitmenschen gegenüber uns Funkern.
Keine Ahnung von Physik, aber sie werden "verstrahlt".
Nachdem man dann ein Fass aufgemacht hat, legt man sich aber stundenlang in die Sonne, nachdem mal das PLC-Dingens in die Dose gebappt hat... *Stirntipp*

Hartz4-TV und Esoteriker tun das übrige.

Hach.. ich glaube, das Wetter schlägt mir auf´s Gemüt...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#22

Beitrag von jeepomar »

Andreas
Deine Worte gefallen mir sehr :-D :) :-D :) :-D :) :laola:

Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#23

Beitrag von lonee »

Die Anschaffung dieser Antenne würde ich mir noch einmal überlegen..
Hier übrigens das Patent: https://patents.google.com/patent/US3587109?oq=3587109
Ich weiß nicht ob die überarbeitete Antenne so viel besser als die Avanti ist, aber von dem Avanti-Regenschirm war hier keiner begeistert.

Wenn ich eine Antenne haben möchte, die im oberen Bereich mehr abstrahlt, würde ich eine J-Pole nehmen.
https://en.wikipedia.org/wiki/J-pole_antenna
Das wäre eine 6/8 oder 3/4 Lambda. Zudem ist es der egal, ob die auf Stahl oder Glasfasermast steht.
Auch einfach aus Wireman Antennenleitung herzustellen und auch am Angelrutenmast betreibbar.

Wenn man das Ding aus Alu fertigen möchte, muss man allerdings etwas Aufwand treiben. Ich hatte man so ein Ding für 11m, da war die Wandstärke der unteren Elemente des langen Teils gute 2-2,5mm dick. Und 6/8 lang macht auch ordentlich Hebel am oberen Ende des Mastes.

Oder halt ganz einfach: Eine 5/8! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#24

Beitrag von lonee »

Korrekt, genau so etwas meine ich.
Bei Festmontage würde ich der Angelrute an der untersten Stelle allerdings noch ein angeharztes Alurohr zum einspannen gönnen.
(unterste Stelle der Antenne dann oberhalb des Alurohres.)

Sodann den Antennendraht mittels Schaumstoff am "herumschlabbern" hindern (ähnlich wie es Diamond mit den x-510 oder x-7000 macht).

Um spätere Wartungen möglich zu machen, könnte man den Antennenstrahler mittels Bendsel bis zur Spitze ziehen und dort einen Gummistopfen einsetzen. So kann man immer mal die Antenne aus der Rute ziehen und auch einfach wieder rein. Alternativ eine Umlenkung in der Spitze und die Schnur ebenfalls IN der Rute verlaufen lassen. Für den Zweck würde ich wohl Dracon-Leine verwenden.

Ich setze mal voraus, dass die Schiebeelemente dann mittels Heißkleber und Schrumpfschlauch gesichert sind. Und mit der beschriebenen Bendsel-Methode braucht man das Ding auch nicht mehr zu zerlegen.

Da es sich hier auch um eine gute Portabel-Antenne handelt, schrieb ich AM Angelrutenmast..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#25

Beitrag von lonee »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 00:49 Kann mir jemand die Maße von dem Ring durchgeben, wo die Radialen dran kommen.
Das ist kein Ring. Die grobe Form ist ein Quadrat mit Loch für das Antennenunterteil.
Die Radiale kommen dann aus den Ecken des Quadrates.

Das sind 2 Aluguss-Teile mit den Aussparungen für die Radiale die mittels Schrauben befestigt werden.
Sodann ist das Teil geschlitzt und wird mittels EINER Schraube an dem Mastunterteil festgeklemmt.
Dieses Teil war eine absolute Fehlkonstruktion. Bei vielen hier, ist das Ding gebrochen.
avanti-radialplatte.jpg
avanti-radialplatte.jpg (33.32 KiB) 1206 mal betrachtet
Wenn ich so eine Halterung auf einer CNC machte, würde diese einen größeren Durchmesser haben.
Und vor Allem: Alu aus dem Vollem gefräst!
So bliebe wesentlich mehr Platz für eine geeignet ausgeführte Klemmung und die Radiale hätten etwas mehr Auflage.
Die haben sich nämlich auch gern direkt an der Halteplatte nach unten verbogen, wenn sich die fetten Tauben draufgesetzt haben.

Sollte ich allerdings keine originalen Radials haben, so würde ich den Durchmesser derer auch etwas vergrößern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#26

Beitrag von lonee »

Man darf nur nicht den Fehler begehen und die Problemstelle ebenfalls übernehmen.
1. massiver ausführen
2. etwas größer im Umfang.

dann wird es auch dauerhaft halten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“