Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

ich möchte eine Frage an das Forum stellen, die die bekannte Antenne "AVANTI AV 170 Sigma 5/8 II" betrifft.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es sich bei ihr wohl um eine der besten CB-Antennen handelt, die auf dem Markt sind bzw. waren.

Ich habe eine Frage zu den Radialen: Warum sind die Radial-Enden extrem dünn ausgeführt und nicht wie bei anderen 5/8-Antennen mit einem nahezu gleichen Durchmesser?
Hat dies einen besonderen Vorteil oder ist das zufällig so gewählt bzw. hat es betriebswirtschaftliche Gründe zur Materialeinsparung? :think:

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon :tup:

73, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich vermute es könnte etwas mit Gewicht und Windangriffsfläche zu tun haben.
Müsste mal schauen ob und in welche Richtung die Enden abwinkelbar sind.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#3

Beitrag von noone »

Es fließt wenig Strom die Spannung ist hoch - es braucht nicht viel Leiter.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#4

Beitrag von lonee »

Man hat sich da im "Avanti"-Baukastenregal bedient.
Schau Dir mal weitere Avanti an, z.B. die Quad. Da wird Dir auffallen, dass die Spreizer am Ende exakt so aussehen, wie das letzte Rohr der Radiale.
Auch diese "Regenschirm" 6/8 hat diese Elemente mit verbaut.
Ich hatte die Avanti gute 8 Jahre, und dazu habe ich die Antenne damals gebraucht gekauft (Taschengeld gab es nicht so viel).
Die wesentlichen Schwachpunkte waren das Glasfaserrohr und die Halterung der Radiale (genauer gesagt die Klemmfunktion, die immer dafür sorgte das die Halterung brach.).

Ansonsten war ich damals mit dieser Antenne sehr zufrieden! Da ging auch was, mit den damals zulässigen 0,5W.

Gruß,
André
Gruß,
André
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#5

Beitrag von DL6SEX »

Liebe OMs,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten :banane:

Ich höre dabei heraus, daß auch so manch anderer die Antenne sehr gut findet oder fand. :tup:

Ich frage mich aber auch, warum es keinen Hersteller gibt, der diese Antenne neu baut. Ich bin davon überzeugt, daß, insbesondere dann wenn man die bekannten Schwachstellen vermeidet, das ein voller Erfolg werden könnte :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann gab es noch ein Double der Avanti Sigma 5/8. Die Tagra BT-210 aus Spanien.

Die Firma Tagra gibt es immer noch und baut z.B. eine der A99 sehr ähnliche Halbwelle.

Quelle:Google Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#7

Beitrag von lonee »

Wenn man es bis auf´s Kleinste herunterbricht, ist ne 5/8 nunmal eine 5/8.
Der Wesentliche Unterschied liegt dann in der Ausführung der Einspeisung und der eigentlichen Mechanik.
Eine Avanti brauchte keinen "Antidröhnring" und es brachen auch keine Radiale bei Eis ab.

Eine Antenne ist nunmal auch kein Hexenwerk, wenngleich so mancher immer wieder die "Wunderantenne" mit 120% Abstrahlungsleistung erfindet.
Ich kann von der Avanti AV-170 eben nur sagen, dass diese (gebraucht) eine Super 16 und auch eine K-46 zeitlich von der Gebrauchsdauer locker geschlagen hat. DAS macht eben den Unterschied. Und ja, die AV-190 war hier ein Exot, weil früher nur "rundstrahlende" und vertikale Antennen erlaubt waren. Ich musste damals sogar noch die Antennentype mit Model sowie das Funkgerät angeben und dieses stand dann auch in der Anmeldung.
Daher gab es hier eigentlich kaum horizontale Rundstahler. Das "BigWheel" machte nur dann den wesentlichen Unterschied, wenn die Ausbreitungsbedinngungen gut waren und man wegen der Polarisationsdrehung die Gegenstation besser arbeiten konnte.
Das ging aber auch mit einer wesentlich billigeren Inverted-V.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#8

Beitrag von Felis »

Die AV-101 ist keine 5/8, sondern eher eine 1/4 gespeiste Lambdahalbe, bzw,. J-Pole Verwandte.
So richtig einsortieren kann man das kuriose Teil nicht, aber es hat damals recht vernünftig gespielt (Mittelklasse).
Keine Top-Antenne an in Ordnung - Was übrigens für alle Avanti-Antennen, mit Ausnahme der 170er galt.
Es waren halt optisch interessante Gebilde, aber ohne wirklichen technischen Mehrnutzen zu einer anderen 1/2 oder 5/8.
Lediglich die 170er konnte ich etwas weiter oben platzieren, wenn auch sehr Standortabhängig.

Wenn man heute eine optisch beeindruckende Antenne möchte, ist man mit einer HyGain Super-Penetrator SPT-500 weit besser bedient.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#9

Beitrag von lonee »

Japp.. Die Version von Targra ja. Von Avanti gab es diese auch in anderer Form (3 ele Beam)
-> http://cbtricks.com/ant_manuals/avanti/ ... 150_om.pdf
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#10

Beitrag von noone »

Felis hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:04 Die AV-101 ist keine 5/8, sondern eher eine 1/4 gespeiste Lambdahalbe, bzw,. J-Pole Verwandte.
So richtig einsortieren kann man das kuriose Teil nicht, aber es hat damals recht vernünftig gespielt (Mittelklasse).
Keine Top-Antenne an in Ordnung - Was übrigens für alle Avanti-Antennen, mit Ausnahme der 170er galt.
Es waren halt optisch interessante Gebilde, aber ohne wirklichen technischen Mehrnutzen zu einer anderen 1/2 oder 5/8.
Lediglich die 170er konnte ich etwas weiter oben platzieren, wenn auch sehr Standortabhängig.

Wenn man heute eine optisch beeindruckende Antenne möchte, ist man mit einer HyGain Super-Penetrator SPT-500 weit besser bedient.
Aber das war keine Lamda/4 sondern eher eine Mittengespeiste Ganzwellen Antenne in Skelettbauweise.

Eine ähnliche Antenne gab es auch ohne Dach-Kapazität (auch Topradials) mit einem längeren Strahler, das war dann ein richtiges Höhen-Monster. Die müsste auch besser gewesen sein.

Es hat auch eine 5/8 gegeben mit 5/8 Radials nach unten die in ähnlicher Optik also Skelettbauweise ausgeführt war.

Allen gemein war, dass diese Antennen dem Windtod, den Erben oder dem Zahn der Zeit der an Antennen und Funkern nagt zum Opfer gefallen sind.

Es fehlt eine Dokumentationsstelle Funk, damit nichts vergessen wird.
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#11

Beitrag von Udo »

Hi Björn, auch hier :D , lese gerade über die eine und andere 5/8 Lamda.. langsam weiß man nicht mehr was man kaufen soll....ich habe von der neuen LEMM La Regina gelesen, die wohl sehr stabil sein soll..leider gibts nur wenig Infos...

LG und
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#12

Beitrag von lonee »

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Ring aus 2 Teilen bestand, die miteinander verschraubt wurden. Ansonsten wurde der Ring oben am Strahler und unten in der Hülse verschraubt.. Die genauen Maße habe ich leider nicht.
Hätteste mir vor etwa 40 Jahren gesagt, dass Du sie brauchst; ich hätte Dir sogar den Ring aufgehoben! ;-)

Aber horizontale Polarisation ist doch so einfach. Dipol, Quadelement.. alles horizontal nutzbar.
Bei 11m kann man der Quad sogar noch ein Gammamatch verpassen, was der Einspeisung zugute käme, bliebe ja eh eine Monoband.
Auf 11m ist eine Vollwellenloop doch noch überschaubar, was die Größe angeht. Dazu noch 2 Vorzugsrichtungen, was die AV-190 nicht hatte.
Damals musste selbst eine horizontale Antenne ein "Rundstrahler" sein.

Gruß,
André
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
der Ring scheint etwas oval zu sein. Circa 42 x 35cm. Durchmesser des Materials ca 1cm.
Da hier ständig andere Antennen genannt werden: das war der Ring der AV 170.

Mal auf die Schnelle.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#14

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 20:42 Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Ring aus 2 Teilen bestand, die miteinander verschraubt wurden. Ansonsten wurde der Ring oben am Strahler und unten in der Hülse verschraubt.. Die genauen Maße habe ich leider nicht.
Hätteste mir vor etwa 40 Jahren gesagt, dass Du sie brauchst; ich hätte Dir sogar den Ring aufgehoben! ;-)

Aber horizontale Polarisation ist doch so einfach. Dipol, Quadelement.. alles horizontal nutzbar.
Bei 11m kann man der Quad sogar noch ein Gammamatch verpassen, was der Einspeisung zugute käme, bliebe ja eh eine Monoband.
Auf 11m ist eine Vollwellenloop doch noch überschaubar, was die Größe angeht. Dazu noch 2 Vorzugsrichtungen, was die AV-190 nicht hatte.
Damals musste selbst eine horizontale Antenne ein "Rundstrahler" sein.

Gruß,
André
Nein horizontale Antennen waren nicht erlaubt, nur vertikal radialsymetrisch in manchen Länder war sogar das beschränkt auf ca 4m und die Aufbauhöhe über nächsten Grund zum Teil auch.

Heute macht so ein Kleeblatt oder BigWheel Sinn besser noch gestockt.

Ich hab derzeit was in der Entwicklung das hier ansetzt.

Meinen Draht für die ersten Exemplare hab ich jetzt und nachdem ich meinen Bus (das ist jetzt wichtiger hier hab mach ich mal ein paar Versuche.

Dann geht das Ding als Teilesatz mit Anleitung für nen gerechten Preis Zwiebellederfreundlich in Serie - aber nur wenn's gut ist.

Sind ein Haufen Normteile die man nur im großen Pack bekommt.( Isolatoren Rohrschellen Kupralteile) ne Anpassung Phasenleitung und 3 Drehteile.

Dann über Weinheim oder Durmersheim oder ähnlich sollte es jemals wieder so was geben damit der Sprit reinkommt und ich mir was zum Basteln kaufen kann.

Fehlender Antivibrationsring wie wär's mit ner Kunststofffelge Kinderfahrrad. Entweder teilen und zusammenschrauben oder bohren und Radiale durchfädeln.

Dann finden endlich auch Kunststofffelgen bei der Antennentechnik Anwendung nach Speichen Lenkern und Alufelgen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Avanti AV 170 Sigma 5/8 II - Frage zu den Radialen

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,,
Von Befestigungsbohrung bis außen 20 cm, an beiden Enden.
Gesamtlänge beider Hälften im verbundenen Zustand inklusive Überstand an den Bohrungen 167cm.
Revidiere meine vorherige Zahl:
Oval, 45cm, 37cm. Ist aber eventuell auch ein wenig verbogen.

Hoffe ich habe einigermaßen richtig gemessen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“