Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#1

Beitrag von pömmf »

Durch austauschen der Abstimmstäbchen (Fahrradspeichen) kannst du den Dipol auf 10 (11), 12, 15, 17 oder 20m betreiben....
20m glaube waren 1.05m.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#2

Beitrag von DH2PA »

Ich habe solch ein Gebilde aus zwei Mobilantennen mal horizontal polarisiert eingesetzt. Der Wirkungsgrad ist dann sehr von der Aufbauhöhe abhängig. Ich war sehr positiv von der Leistungsfähigkeit überrascht. Durch die Nullstelle im Richtdiagramm kann man dann auch gut peilen.

@Andreas: Hast du mal die SWR2-Bandbreite gemessen?

Patrick -DH2PA-
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#3

Beitrag von Willi »

Moin!
Sowas habe ich auch mal versucht.
Horinzontal polarisiert, etwa 5m über Grund, und in dem Anschlusskasten ein 1:1-Balun plaziert.
Wie eigentlich erwartet, war es für den Nahbereich nicht so tauglich, dafür aber für Signale, welche über die Raumwelle kamen.
Irgendwann habe ich das Teil wieder zerlegt.

Willi.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#4

Beitrag von Zintus »

Ähnliche Experimente habe ich auch u.a. auf meinem Balkon am Auswärts-QTH in den Niederlanden gemacht. Es gibt spezielle Mittelstücke mit 3/8 Zoll Gewinde, in die man die Mobilantennen einschrauben kann. Dadurch kann sich nichts verdrehen, im Gegensatz zu DV.
Screenshot from 2021-04-11 22-33-24.png
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#5

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas, Gruß nach Wien!
Hast Du schon mal so etwas symetriert horinzontal polarisiert versucht?
Mein Versuch damals war ja damals von eher dürftigem Erfolg "gekrönt".
Momentan denke über ein "geschlossenenes System" nach.
Eine Delta-Loop, stehend montiert, mit entsprechender Einspeisung mit 75Ohm-Kabel. Soll für einen Kumpel sein, der in seinem Haus ein spitzes Giebeldach hat.
Könnte von den Ausmassen her passen.
Hast Du über solche Antennen praxisbezogene Erkenntnisse?
Andreas, bleib gesund!

Willi.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#6

Beitrag von lonee »

Moin Andreas,
Hat die Antenne 3/8"? Wenn ja, dann gäbe es bereits "Füße" für diese Anwendung.
Quasi ein normaler 3/8" Fuß und in Gegenrichtung ein 3/8" Gewinde.
Für 3/8" gäbe es auch noch die DV-Adapter, wo man die Antennenstrahler zueinander anwinkeln könnte. (Käme der Fußpunktanpassung auf 50 Ohm zugute)
In letzter Zeit gibt es auch vermehrt günstig Gewindeschneider mit Zollgeweinde in der Bucht. Sind zwar nicht von hoher Qualität, aber für den sporadischen Hausgebrauch reichen die. OK, geht am Küchentisch aber dann wohl eher nicht, es sei denn Du hast Deinen Küchentisch in einer Bastelwerkstatt stehen.

Aber eines verstehe ich gerade nicht so ganz... Warum macht man einen verkürzten Dipol für 11m?
Für 20,40,80m wäre das für mich logisch; aber bei 11m habe ich, grob überschlagen, etwa 2,6nochwas m pro Seite.
Da wäre man, bei einem vertikalem Dipol doch mit der Bauvariante "Sleeve-Dipol" doch besser bedient, weil ich den wunderbar am Tragmast anbringen kann und zudem diesen nicht verkürzt bauen muss.
Wo solcher Art Antennen sicher durchaus ihre Berechtigung hätten, wäre meines Erachtens bei Antennenbauproblemen am Balkon.
Probier mal ein Quad-Element. Je nachdem wie Du das speist, ist es vertikal oder horizontal.
Vor Jahren habe ich auch mal eine Lösung von Walter Spieth gesehen, in dem Fall als Multibandversion:
SQLoop_skizze.jpg
SQLoop_skizze.jpg (22.22 KiB) 7542 mal betrachtet
Ich habe das mal für 10m mit einem 10m Glasfasermast gebaut.
Als Spreizerhalter habe ich ein T-Stück für PE-Rohre genommen, was hier noch herumlag.
Sowas:
pe-t-stueck-reduziert_2_1.jpg
Ich habe das dann quer verwendet und für den Mast oben durchgebohrt bis ich auf der gewünschten Höhe angelangt war.
Die Drahtloop wurde dann einfach nur am Mast und an den Spitzen der Spreizer mittels Klettband befestigt. Am letzten Mastelement (Spitze) ist oben eine kleine Öse zur Befestigung. (Spreizer aus 12mm Glasfasergestänge von Zelten, wobei ich diese heute aus billigen Stippruten fertigen würde und diese dann an den Innenhülsen der Verschraubungen verkleben.)
Da die Loop ja flexibel angebracht werden kann, ist eine Polarisationsänderung schnell durchgeführt.
Obendrein brauche ich hier nicht mit Gegengewichten arbeiten, der Mast ist durch die Windlast eh schon genug belastet.
Die Viertelwellenleitung aus 75Ohm hast Du ja schnell ausgemessen, Du hast ja ein passendes Messmittel.

Vielleicht ja eine neue Bauinspiration.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#7

Beitrag von lonee »

Hi Andreas,
In dem Fall macht das verkürzen ja auch Sinn, wie ich ja schon schrieb.
Dann macht ja auch der "Antennenträger" in dieser Form Sinn, über den ich mich auch schon gewundert hatte.
Wenn Du aber die beiden Strahler etwas zueinander anwinkelst, kämst Du weiter von der Balkonbrüstung weg und könntest den Speisewiderstand etwas erhöhen. Also in Richtung 50 Ohm.

Trotzdem würde ich versuchen, die Strahlerelemente so lang wie es gerade geht anzufertigen.
Ich habe nämlich vor einiger Zeit einem Nachbarn so etwas ähnliches aus Mobilantenne mit Normalfuß, Aluwinkel als Halterung und gewickeltes Radial als Gegengewicht für den Balkon (11m) gebastelt. Man hätte auch eine weitere Antenne als Gegengewicht verwenden können, jedoch hatte ich keine zweite mehr im Fundus. Also musste ein GFK-Röhrchen als Spulenträger reichen.
So ein 0815-Gebastel funktioniert auch, nur wohnt der Kollege Paterre und oben drüber eine unangenehme Zeitgenössin. Insofern geht da auch nichts langes als Strahler.

Ich an seiner Stelle hätte ja gleich das lange Metallrohr der Balkonkonstruktion über Gamma-Match angezapft. Das geht nämlich bis zum 4, Stock hoch und fällt gar nich als Antenne auf. *flöt....*

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#8

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:48 Ich an seiner Stelle hätte ja gleich das lange Metallrohr der Balkonkonstruktion über Gamma-Match angezapft. Das geht nämlich bis zum 4, Stock hoch und fällt gar nich als Antenne auf. *flöt....*

Gruß,
André
4 Stockwerke bei etwa 2,5 m Deckenhöhe die heute Vorschrift sind da wäre das Rohr 10 m lang und ging
vermutlich kaum besser als die Mobilvariante. Das Rohr wäre weit über 5/8 Lambda und die Antenne
würde schön steil strahlen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#9

Beitrag von lonee »

Stimmt, die Strahlungscharakteristik wäre für DX quasi unbrauchbar, aber für den Nahbereich wäre es besser gewesen.
Er hat ja auch nur eine 40/12er DNT Scanner und dafür wäre es mehr als ausreichend.
Immerhin kommt er mit seiner kurzen Mobilantenne am Balkon immerhin >70Km. Fand ich schon nicht schlecht!
Allerdings hat es mich überrascht, wie wenig QRM durch andere Stationen vorhanden war. Zu meiner Zeit war das definitiv anders.

Gruß,
André
Gruß,
André
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#10

Beitrag von 13DX »

Krampfader hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:57 Hallo André
lonee hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:09 Hat die Antenne 3/8"? Wenn ja, dann gäbe es bereits "Füße" für diese Anwendung.
Nein, das Gewinde der DV27-S hat eben kein 3/8" Gewinde ... es ist deutlich kleiner im Durchmesser, keine Ahnung welche Dimension das hat.

lonee hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:09 Aber eines verstehe ich gerade nicht so ganz... Warum macht man einen verkürzten Dipol für 11m?
Wo solcher Art Antennen sicher durchaus ihre Berechtigung hätten, wäre meines Erachtens bei Antennenbauproblemen am Balkon.
Ganz genau André. Ich plane diese Antenne auch mal am Balkon am Ausleger hinaus zu strecken, vertikal. Es macht einen Unterschied ob man diesen dezenten 340g leichten Dipol mit lediglich 2,7m Spannweite den oberen+unteren Nachbarn vors Fenster hängt oder einen dicken, fetten unverkürzten voll ausgewachsenen aus Alu mit seinen mehr als doppelt so langen 5,4m und 8mal so schweren 2,6kg, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html

Bild Bild

Außerdem macht das Basteln einfach Spaß ;) ... Kosten: Zwei mal EUR 13,-- für die top-loaded Strahler + Askari-Reste

Andreas :wave:

Hallo Andreas,

Das ist ein M8 x 1,0 Gewinde☝🏻

Grüße

73

Andreas
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#11

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Andreas,
prima, solche Basteleien machen immer Spaß.

Was mir dazu einfällt:
Dein gestreckter Dipol hat eigentlich eine etwas zu hohe Impedanz und "schielt" etwas beim Abstrahlen.
Da der Lastwiderstand (ca. 65-70 Ohm) nicht dem Quellwiderstand (50 Ohm) entspricht, kommt es zwangsläufig zu Reflektionen.
Mit einer Verstimmung der Antenne kann man zwar das SWR wieder nach unten ziehen, es zeigt aber nicht den tatsächlichen Resonanzpunkt an, sondern etwas daneben.
Den zu hohen Fusspunktwiderstand kann man drücken, in dem man den Dipol etwas abknickt.
Das ist der Grund, warum bei Groundplanes die Radials immer einen Winkel von rund 120° zum Strahler haben, weil man so auch ohne Anpassung auf ungefähr 50 Ohm kommt und direkt mit einem Koaxkabel speisen kann.

Es gibt auch fertige Dipole mit bereits gewinkelten Aufnahmen für 3/8"-Strahlerelemente
http://www.kelemenantennen.de/download/xr-100.pdf
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#12

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:09 Laut Analyzer beträgt die komplexe Fußpunkimpedanz "Z" dieses Dipols 41,4 Ohm, ist also eher zu niedrig, siehe Messwert:
Ja das hat mich auch gewundert, wie gesagt, die Theorie spricht von ca. 73 Ohm 8)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne#Grundlagen

Kann z.B. die Montagehöhe sein....
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#13

Beitrag von lonee »

Dir auch einen guten Morgen!
(oder besser Mahlzeit? ;-) )

Und wo setzt Du die Mantelwellensperre hin?
Oder hast Du Ferritperlen auf dem Koaxkabel?

Ansonsten schaut es gut aus. Schade, dass Du keine beidseitig beschichtete Platine hattest. So hättest Du bessere/größere Lötkontakte herstellen können und die Abschirmung auch gleich mit anlöten..
Wenn Du jetzt noch ein paar Kerben reinfeilst, könntest Du auch gleich eine Zugentlastung mittels Kabelbindern realisieren.
Die klassische Zugentlastung mittels 2 Bohrungen (und dann das Koax da durch) dürfte aufgrund des mangelnden Platzangebotes wohl nicht funktionieren.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

auch nicht verkürzte Dipole sind nicht schlecht.
Die Sirio SD27 zeigt sich von unterschiedlichen Masthöhen kaum beeindruckt im Vergleichstest mit Blizzard und Co.
(Die verlinkte Halterung aus Österreich kostet mehr als 50% der Sirio SD27: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html)
73
Christian
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

#15

Beitrag von kml »

Hallo Andreas!

Tolle Idee, super Ausführung. :thup:

Interessant auch, dass Du ohne Balun bzw. MWS arbeitest. Keine Probleme diesbezüglich?

Ich habe mal einen stark verkürzten "Mobil-Dipol" aus zwei President Florida Antennen nachgebaut, aber mit mäßigem Erfolg.
Die von dir gewählte Mobilantenne scheint da wirklich gut zu funktionieren.

Der Aufbau "schreit" fast schon nach einem Reflektor. Vielleicht auch aus 2x dv27s?
Wobei dann die verkürzte dv27s Yagi nicht mehr weit enfernt ist... %)

73
kml
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“