Wurde das schonmal gebaut 8/8?

Antworten
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Ganz steil!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#2

Beitrag von Nosensus »

Ja: Vertikal 12 m mechanisch lang, mit kleiner Anpassspule und Kondensator am Fusspunkt.
Also knapp 12m Alurohr zum Ausziehen usw...
Hatte mal ein Bekannter von mir (leider sehr früh verstorben), der auch ein Radio und Fernsehtechnikermeister sowie E-Meister mit Geschäft war.
Antenne war nur dazu da, als Messantenne für 10/11m Band zu dienen, da er CB-und Amateurfunkgeräte verkaufte/reparierte....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#3

Beitrag von lonee »

hier bitte, ein bisschen Lesestoff: https://www.elektroniktutor.de/geraetet ... agwel.html
Ein bisschen weiter unten unter Raumwelle, wird das ganz anschaulich erläutert. Vielleicht nicht bis ins Kleinste, aber doch so das man es verstehen kann.

Steilstrahler brauchst Du für lokale Verbindungen. (Z.B. auf 80m "Deutschlandfunk") ;-)

Ansonsten gilt, je flacher je besser. Bzw. je mehr Hops sind drin (ok, je nach Leistung und Ausbreitungsbedingungen)
Bei richtigem Band, vernünftigen Bedingungen und reichender Leistung, kannst Du bei Richtantennen auch die eigenen Signale aus der andern Richtung zurückhören. Also quasi einmal um den Globus.

Gruß,
André

Upps, Nachtrag:
Eine Vollwelle macht als Vertikal wenig Sinn. Dann speist man die Antenne extrem hochohmig. Besser ist es im Strombauch einzuspeisen.
Oder eben eine Vollwelle als Loop bzw. Rechteck. Wenn man das richtig dimensioniert, kommt man sogar um das Lambda 1/4 Anpasskabel herum.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#4

Beitrag von Nasa »

Vertikalantennen länger als 5/8 Lambda erzeugen viel zu viele steile Nebenzipfel,
d.h. Sendeleistung geht ungenutzt als Steilstrahlung verloren.

Nicht umsonst haben sich Strahlerlängen von 1/2 Lambda oder 5/8 Lambda durchgesetzt.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#5

Beitrag von hl77 »

Ca. 1984 gab es mal bei der Firma Küchler in Berlin eine lambda 1 Antenne zu kaufen.war ca.10,5m lang.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Selbst die HAM Bin Mac war wohl eine 7/8 .

Aber die gewünschte Vollwelle ohne Anpassung kriegt man eh nicht auf 50 Ohm.

Dann einfacher eine gute 5/8.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#7

Beitrag von KLC »

Also ohne bei Fikiplödia.würg gegen das Kriegswaffengesetz zu verstoßen , könnte man also abschließend feststellen, daß dieser Vollwellenstrahler so ineffizient wie ein Gewehr mit zu langem Lauf wäre .... :clue:

:opa: Als ich vor einigen Jahr(zehnt)en so was aus Kupferrohr für 11m (ich mutmaße, der Threaderöffner macht auch CB) bauen wollte, ist mir ähnlich abgeraten worden.
Als Dipol oder Marconi-Antenne sei mit sowas als Monoband-Strahler für CB kein Blumentopf zu gewinnen.
Die AFu hier sehen sowas mit den verschiedenen Bändern im Blick , die sie mit einer Antenne arbeiten können.

Wenn du aber , Bravo Alpha, unbedingt das volle Lambada haben willst,plus CB , dann solltest du Loops bauen.
Werden bei gleicher voller (xVK) Wellenlänge als "Königin der Antennen" "verehrt" und sind realtiv simpel nachzubauen.
Die Anleitung von Anwar von Sroka oder wie er heißt, hatte ich für CB40 nachgebaut .
Beliebig langes 50ΩFunkkabel an 75 Ω Koaxkabel , ¼λ xVKlang (Anpassung) an 1λ Draht im Kreis (Antenne) und los ging die Sause.

Und ist leichter zu bauen, auch mechanisch. (Bei KW)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#8

Beitrag von noone »

Dilettant0815 hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 20:32 Wurde gebaut, hat sich bewährt, war trotzdem insgesamt kein Erfolg. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/8,8-cm-FlaK_18/36/37
Ansonsten sind Acht Achtel ein Ganzes, also eine Vollwelle.
Ne 9 oder 10 Achetl wäre natürlich noch besser. :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Es gab ca. 11m lange CB-Antennen und zwar nicht wenige, das war zur Frühzeit des CBs. Das Wissen darum ist mit den Anwendern oder deren Neuronen gestorben, sowie mit den verloren gegangenen Prospekten und Zeitschriften. Gibt es da keine Onlinearchive?

Zu deinen anderen 8.8

kein Erfolg kann man auch haben, wenn man etwas das man bauen kann, nicht zur rechten Zeit und in ausreichender Zahl baut, oder ein Sonderkfz nur mit einer aufgeblasenen Büchse ausstattet statt mit einem richtigen ROHR.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#9

Beitrag von lonee »

Eh, nee,...
Eine Quad für 11m hat einen Umfang von etwa 11m! Das Ding wiegt so viel zu viel, wenn man so etwas aus Heizungsrohr fertigt.
Draht und leichte Spreizer sind hier gefragt. Für 11m reichen kürzere Glasfaser-Stippruten als Spreizer.
Dann noch ein bisschen TV-Sat-Kabel (75Ohm) und etwas Feldleitung von der Bundeswehr. Mehr braucht man dafür nicht!
Selbst eine 2 Element ist so recht schnell gebaut, wenn man die Spreizerhalter mechanisch gut gebastelt bekommt.
Entweder mit Boom (Tragrohr) oder nach "Spinne" wo alle Spreizer in der Mitte zusammengefasst werden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#10

Beitrag von lonee »

Demnach meinst Du eine Magnetic Loop!?.
Die kann man natürlich gut aus Installationsmaterial zusammenschustern. Dieses neue Alu-Verbundrohr eignet sich auch sehr gut dafür.
Oder einfach dickes Koaxkabel, bevor man Kabelreste wegwirft. Die Kabel von Telefonumsetzern eignen sich vorzüglich dafür. Kommt man aber eben schlecht ran.

Aber ganz ehrlich; wenn ich auch nur ein bisschen Platz im Garten habe, dann baue ich doch eher eine Quad-Loop als eine Magnetic Loop.
Letztere nur dann, wenn ich gar keine Antennen setzen kann, oder als selektive RX-Testantenne. Na, vielleicht noch als Kompromiss auf einem Womo / Campingplatz um spontane Migräne bei den Nachbarn zu vermeiden.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#11

Beitrag von lonee »

Die Quad aus Heizungsrohr? Und das für KW?.... Man was für eine Materialverschwendung.
Oder aber derjenige hat zu viel davon...

Ouads für UKW kann ich mir gut vorstellen und habe ich auch schon aus Kupferrohr und Messingdraht gebaut.
Aber für alles tiefer als 144 Mhz würde mir das zu schwer weden.
Ich will die Antenne ja schließlich irgendwo aufbauen und nicht nur auf dem Dachboden betreiben.
Vergleich alleine mal das spezifische Gewicht von Kupfer<->Alu.
Die Ursprungs- 2 ele-Quad wurde aus Bambusrohren zusammengebaut. Mach das mal aus Heizungsrohren. Ich meine, welcher Mast / Rotor soll sowas tragen?

Man kann ja vieles machen, aber ab und zu sollte man den Sinn desselben hinterfragen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#12

Beitrag von Alexander »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 16:32 Ganz steil heißt dann das gibt nur Raumwelle und nur DX Verbindungen?
Oder wo gehen die Wellen dann hin?
Ich vermute das ne 5/8 oder 6/8 am meisten Sinn macht.
Danke für die Antworten! :wink:
Ganz steil bedeutet nicht DX und nicht Raumwelle, sondern nur im Bereich der Bodenwelle und kurz drüber.
Für DX muss ne Antenne immer so flach wie möglich abstrahlen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wurde das schonmal gebaut 8/8?

#13

Beitrag von lonee »

Schau mal hier rein..
Ist zwar alles eher oberflächlich, aber darin findest Du auch etwas über Strahlungsdiagramme und wie man sie interpretiert.
Erst einmal für den Einstieg.
Kurs: https://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/antennen.pdf

und weiterer Lesestoff:http://www.baeckerei-heitmann.de/DF1BT/ ... -DF1BT.pdf

Alles was für Monoband-AFU-Bereich gilt, ist ebenso bei Monobandern für den CB-Bereich gültig.
Im zweiten Link auch etwas über Mantelwellen und wie man sie verhindern kann.
Hier sich am 10m-Band orientieren.

Und wenn Du das alles verinnerlicht hast, gehörst Du auch zu den angehenden Antennenpäpsten! ;-)

Gruß,
André
(der sicher nicht zu den oben genannten gehört!)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“