Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

Antworten
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

#1

Beitrag von B0wiE »

Grüße an alle,

ich habe eine Frage bezüglich der Antennenlängen. Ich habe gerade eine Antenne gebaut mit folgenden Maßen:
  • Strahler: 2,62m (2.5cm³ Audiokabel)
  • Gegengewicht: 2,80m (RG213)
  • 5x10cm Windungen
  • unter der Windung 7m Zuleitung inklsuive PL-Stecker
Die Antennen soll auf Kanal 40 (27,405MHz) abgestimmt sein. Jedoch ergeben sich mir daraus mehrere Fragen.
  • Bei meiner Rechnung sind es: (300 / 27,405) / 4 = 2,73m
  • Bei einem Online Rechner sind es: (307 / 27,405) / 4 = 2,80m
Bei keinem der Ergebnisse stimmt bei mir die Stehwelle. Nun habe ich bei 2,62m eine Stehwelle von 1,9 bei 27,405 MHz und bei 26,505 MHz eine Stehwelle von 0, Nix. Also sagt mir mein Diagramm Antenne zu lang. Wenn ich diese jedoch weiter kürze (verschiebe ich durch eine Lüsterklemme) wird die Stehwelle schlechter, als angenommen. Wenn ich diese jedoch von 2,62m auf mehr verlängere, wird die Stehwelle noch schlechter.

Den Verkürzungsfaktor habe ich nicht mit einberechnet, da ich ein Audiokabel verwende, oder sollte da der Verkürzungsfaktor auch dort angewandt werden? Ich sehe da langsam nicht mehr durch. Kann mir einer verraten, welche Rechnung oder Längen er verwenden würde?

Danke.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

#2

Beitrag von B0wiE »

Das RG213 habe ich genommen, da ich das noch übrig hatte und keine Verwendung dafür habe. Aber interessant zu wissen, diese Details waren mir gar nicht so bewusst, dennoch möchte ich das RG213 weiterhin verwenden nicht für die Tonne produzieren. Allerdings verstehe ich nicht genau, wie lang nun der Strahler und das GGW sein muss.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

#3

Beitrag von B0wiE »

So, ich gebe euch nun mal einen Report zu meinem Bastelprojekt. Ich danke erstmal den Andreas der mir den Richtigen Weg gezeigt hat. Habe nun eine Breitbandige Baumantenne die nicht nur super Werte liefert, sondern auch super "ankommt". Vielen dank nochmal dafür. Für denjenigen die es auch mit einer RG213 Baumantenne probieren möchten, gebe ich euch folgende Maße (auch Abhängig vom Aufstellort):
  • Strahler: 2,5cm³ Lautsprecher Kabel mit 2,63m Länge (inkl. Schlaufe zum Aufhängen)
  • Gegengewicht: 2,60m bis zur Mantelsperre
  • 6x10,5cm Windungen
  • Zuleitung: Länge egal, nur die Dämpfung beachten (meine Zuleitung ist insgesamt 46m)
Stehwelle bei:
  • 27,405 MHz - 1:1,1 bei 4W und bei 40W 1:1,2
  • 26,985 MHz - 1:1,Nix bei 4W und bei 40W 1:1,1
  • 26,505 MHz - 1:1,1 bei 4W und bei 40W 1:1,2
photo_2021-04-08_11-47-31.jpg
photo_2021-04-08_11-50-2322.jpg
photo_2021-04-08_11-50-1622.jpg
Ich möchte anmerken, das ich keine andere Möglichkeit habe eine Antenne anzubringen. Der Strahler sitzt dank meines Verrückten Plans oben in der Baumkrone und schaut ca 3m übers Dach. Habe also denke ich eine halbe Baum- Dachantenne :lol: :lol:

EDIT:
Meine Baumantenne hängt nun in 30m Höhe über das 5 Stöckige Haus und hatte gerade ein QSO mit R4 / S6 das laut www.luftline.org knapp 65,72 Km entfernt ist.

Danke für den Gedankenstoß! Ihr seit TOLL :banane: :banane: :banane:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

#4

Beitrag von mibo666 »

Für die die noch am Basteln oder Überlegen sind:

Der untere Teil bis zur Spule ist KEIN Gegengewicht, sondern ebenfalls ein Strahler. Die Antenne ist ein Dipol, es sollten also beide Teile annähernd die selbe Länge haben. Ein paar cm Unterschied sind ok und machen kaum etwas aus, 20, 30cm oder mehr aber schon. Damit verbiegt sich das gesamte Strahlungsdiagramm. Das SWR mag dann in Ordnung sein, aber die Antenne schielt dermaßen das die Energie direkt in den Boden oder den Weltraum verschwindet. :wave: Und schon schreit wieder einer: "Was 'ne Schrottantenne!"

So, Klugscheißermodus wieder aus. Wollte das nur mal klarstellen bevor sich da andere noch am Kopf kratzen. Die T2LT ist wirklich eine extrem einfach zu bauende Antenne. Und wenn man sich an die Maße und Materialien hält dann funktioniert sie auch, ganz ohne Analyzer - ein SWR Meter reicht. :tup:

Übrigens: Ob die Luftspule ihre Arbeit tut, also bei bestimmter Frequenz sperrt kann man auch praktisch ausprobieren. Einfach mal ein KW-Radio oder einen TRX dranhängen (Batteriebetrieb, keine Erdung!) und einen Sender unterhalb der Sperrfrequenz einstellen. Dann mit der Hand ans Antennenkabel oder das Gehäuse fassen. Der Empfang wird sich sofort verändern, weil nun euer Körper ebenfalls zur Antenne wird (nein, das tut nicht weh :lol: ). Jetzt die Frequenz anheben und das Experiment solange wiederholen bis kein Unterschied mehr feststellbar ist, ab da sperrt dann die Spule. Zugegeben, das ist bei den jetzigen Ausbreitungsbedingungen ein bisschen schwierig. :cry:

Antennenbastelei ist ein feine Sache, da kann man mit wenig Geld und Zeit echt viel Spaß haben und man muss auch nicht zum Physiker mutieren, nicht alles verstehen - manche Dinge erklären sich durchs anfassen - buchstäblich! :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Selbstbau T2TL Drahtantenne - Längen

#5

Beitrag von B0wiE »

Guten morgen Andreas,

tut mir leid, habe dein Beitrag jetzt erst gelesen und versuche mal zu antworten. Ich hatte vorher auch eine RG58 Drathantenne die nach der Mantelsperre ca. 7m Zuleitung hatte und dementsprechend knapp 45m Zuleitung. Bei diese Antenne war das Problem das am PL Stecker Wasser eingelaufen ist und ins Kabel verschwand. Vorher hatte ich nur knapp 0,8 Reflektionen und ein SWR von 1:1,2.

Nun habe ich die Antenne in einem Stück gebaut um das zu verhindern. Nun nach langem probieren und messen mit Netzwerkanalysatoren habe ich es auf 0,09 Reflektionen und auf ein SWR von 1:1,3 geschafft. Als Strahler habe ich dann ein 2.5cm³ dickes Lautsprecher Kabel genommen. Nun bin ich glücklich. Du hattest mir den richtigen Gedankenstoß gegeben. Hilfe zur Selbsthilfe. Vielen dank!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“