Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs,

ich müßte mir an meine MAOPENG oder WENNKOOD eine leistungsfähige Antenne für den Portabel-Betrieb basteln.
Ich hatte leider bemerkt, daß mit den mitgelieferten Antennen nicht viel Blumentöpfe zu gewinnen sind.
Für MAOPENG GT3 habe ich schon die SAINSONIC INF 641 - Antenne, aber da sind auch Grenzen gesteckt/feststellbar.

Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen , wer positive Erfahrungen mit einem "eindimensionalen" Eigenbau gemacht hat.
SpoilerShow
Also mit "eindimensional" meine ich einen senkrechten Strahler.
"Zweidimensional" wäre z.B. eine Loop, die ich mir schon im Netz rausgesucht habe und
"dreidimensional" wäre eine z.B. Loop mit Reflektor und / oder Direktoren.


So hatte ich mir persönlich das mit den Antennen eingeordnet, denn da könnte man dann so für "Drachenfunk" oder Eigenbauten für standmobilen Funk, Drahtantennen und Funkevent die Formen unterscheiden.

Also , ich suche einen Bastelvorschlag für einen Strahler, den ich während des Wandern/Spazierens am HaFu tragen kann.

Oder im Schlimmsten Fall mit kurzer Antennenleitung am Rucksack oder ähnlicher Halterung.
Die Wellenlängen wären 2m , möglichst in Kombination mit den 70cm. Breitbandig genug mindestens für AFu .
Im schlimmsten Fall würde ich dann 2 Antennen nehmen müssen und ummontieren.
In diesen kleinen Wellenlängen ja eigentlich kein Drama !
Selbst bei ⅝λ hätte ich bei 2m eine verträgliche Strahlerlänge von ca.1,25m ohne VK.

:tup: Favorisiert hätte ich als erstes Nachbauten von Sperrtöpfen (z.B. T2LT o.ä) oder J-Poles.
Ich müßte halt eine Antenne haben , die relativ Erdboden- und Umgebungsunabhängig ist , weil sie in etwa 1,5m bis 2m realer Höhe und nahe "am Mann" getragen wird. Und viel experimentieren wollte ich auch nicht.
Ich habe immer noch keinen Riggi oder VNA und in Saarbrücken sind die Parks nicht so (funkerfreundlich-)schön wie in Wien .


:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

5/8 geht eher weniger, da fehlt dir das gegengewicht.
(Ich experimentiere gerade mit einer K 50 55 2, 5/8 für 2m, daher weiß ich das aus erster Hand wie empfindlich die auf zu wenig gegengewicht reagieren)

Also entweder eine Koax J Pole: http://der-bastelbunker.blogspot.com/20 ... e.html?m=1

Die hab ich nachgebaut und gemessen, funktioniert gut wenn man vernünftiges Kabel nimmt. (Verluste sind kabelabhängig, gutes kabel=geringe Verluste, schlechtes kabel=große verluste)

Oder zwei Monoband L/2.

Die Monoband L/2 habe ich sogar so konstruiert das ich sie direkt auf die handfunke Schrauben kann. (SMA)
Schaltplan EFHW 2m
Schaltplan EFHW 2m
Gesamte antenne
Gesamte antenne
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier mal auf einem Chinesischen Reiskochtoaster von meinem Kumpel.

(Version mit Trimmkondensator anstelle Koaxkondensator)
EFHW SMA Baofeng UV5-R
EFHW SMA Baofeng UV5-R
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#4

Beitrag von KLC »

Danke Criticalcore

denselben Chinakracher wie dein Kumpel habe ich auch !
:tup: Also schon mal ein Argument für deine Konstruktion.

Als Erstes hätte ich diese J-Pole-Version aus dem Bastelbunker favorisiert .
Scheint vom Aufbau am einfachsten , Messungen in den Bereichen kann ich aber leider zur Zeit nicht durchführen.

Für beide ist wohl gutes RG58 MIL zu nehmen. Also auch für deinen Stub-Kondensator.
Müßte ich in der Qualität noch als Reste haben.

Dann habe ich jetzt was zu tun ....

Danke :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:57 Für beide ist wohl gutes RG58 MIL zu nehmen. Also auch für deinen Stub-Kondensator.
Müßte ich in der Qualität noch als Reste haben.
Für die J Pole ja, für den Stub geht auch RG174.

Ohne wenigstens ein SWR Meter wirds kritisch mit der L/2.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#6

Beitrag von KLC »

Ich habe noch ein DAIWA-SWR irgendwo, das müßte für 144 MHz gut sein.
:tup: Ansonsten bin ich nicht der letzte Funker im Saarland, im schlimmsten Fall frage ich jemanden , wen man da zum Messen fragen könnte ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Für welche (mitten)Frequenz bräuchtest du sie den?

Wenn ich noch genug material hab baulich dir eine Anpassung fertig auf und du musst sie nur noch mit einem Strahler versehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#8

Beitrag von KLC »

Naja , Maopeng-Handgurke wie auf deinem Bild.
Also 2m AFu , das wäre 145 MHz bis knapp 146 MHz für UHF FM
und oder 70cm die 430 bis 440 MHz.
Alles andere wäre ja nicht so legal. :sup:

Aber danke für das Angebot, da können wir drauf erst zurückkommen, wenn ich hier verzweifele.
Du hast ja schon mal schöne Fotos eingestellt und die Antenne gut beschrieben. Das sollte erstmal reichen , wenn man sich Funker nennen will.
Ein bißchen was für den Funk muß ich selber tun. Dazu gehört auch selber was zu basteln.
Lochrasterplatinen habe ich auch noch irgendwo. Aber eigentlich überlege ich eine optisch andere Version. Mal sehen.
Zu überlegen wäre vielleicht auch bei der Koax-Kapazität , ob man den Schirm des Koax gleichzeitig als Masse durch die Antenne reicht.
Aber erstmal einfach, ich brauche auch ein eigenes Erfolgserlebnis.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#9

Beitrag von mibo666 »

Hai,

mein Bau-Vorschlag trifft nicht ganz deine Bedingungen denn eine gute Antenne fürs Laufen wird schwierig. Wenn es unbedingt sein muss, dann mach dir eine Diamond NR-770 am Rucksack fest, diese Antenne funktioniert auch ohne Masse gut.
Beim Wandern habe ich immer nur eine Gummiwurst am Gerät, damit kann ich zumindest schonmal hören was auf dem Band los ist (oder auch nicht)

Für den schnellen Aufbau empfehle ich dir diese Antenne.
Eine 6m Angelrute als Wanderstock, Antenne im Rucksack in einer Tupperdose. Ist in ein paar Minuten aufgebaut und ergibt eine richtig schöne Richtantenne. Habe damit viele schöne Sota Aktivitäten gemacht. Der Bau ist simpel und gut beschrieben. Die Polarisierung ist Horizontal, also genau das was auch zuhause mit einer Yagi verwendet wird. Ist die Ideale Antenne für 2m SBB wenns leicht und schnell sein soll. Benutzt mit der Handfunke, dem FT817 und da dann auch mal mit einer 2m PA. Geht quer durch Europa wenn die Bedingungen und der Standort passen und gerade irgendein Contest läuft.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:28 Also 2m AFu , das wäre 145 MHz bis knapp 146 MHz für UHF FM
VHF FM, ;-) also vom Empfang her deckt sie das alles locker ab. Und auf Freenet funktioniert sie auch super.

Drei meiner funkkollegen hier in der gegend haben sie im Einsatz. Mit Erfolg.

Die Frage daher weil ich wissen wollte wo du gerne senden können möchtest.

Ja wenn du sie gerne selbst bauen möchtest ist das für mich auch kein Problem.
Vor allem wenn dir eine etwas optisch ansprechendere Variante einfällt wäre ich echt an deiner Umsetzung interessiert.

Die Originale "Anleitung" ist von hier falls dir das hilft: http://funkperlen.blogspot.com/2015/02/ ... m.html?m=1
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#11

Beitrag von KLC »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:40 ...
Vor allem wenn dir eine etwas optisch ansprechendere Variante einfällt wäre ich echt an deiner Umsetzung interessiert.

Die Originale "Anleitung" ist von hier falls dir das hilft: http://funkperlen.blogspot.com/2015/02/ ... m.html?m=1
Die Seite kannte ich noch nicht, obwohl die Funkperlen doch schon lange ein Begriff sind.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ?
Die dortige Darstellung ist ja schon fast optimal. Also besser kann ich das jetzt auch nicht.
Der hat aber auch 6m für größere Geräte (FT 817)gebaut , und deine ist da filigraner für ein HaFu.
mibo666 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:31 Für den schnellen Aufbau empfehle ich dir diese Antenne.

An diese Doppelquad hatte ich für den "Standportabel-Betrieb" gedacht, als ich das oben schrieb.
Diese Seite hatte letztes oder vorletztes Jahr gefunden , und mich in diese Antenne "verliebt". :heart:
:tup: Genital finde ich die Impedanz-Anpassung durch Verdopplung der Schleife.

Ich hatte auch letztes Jahr mit einem Funkamateur bei dem ich diese Antenne als gekauftes Fertigteil (?) mit den 3 Reflektoren gesehen.
:thup: Er bescheingte der Antenne gute 2m-DX-Eigenschaften sowie universelle Local-Eigenschaften wegen des doch noch angenehmen Öffnungswinkels.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:55 und deine ist da filigraner für ein HaFu.
Ja, wobei die meisten von unserer funkrunde mit Adapter von SMA auf PL arbeiten und sie so wenigstens ans Fenster bringen.

Ein Vergleich mit einer Retevis RHD771 brachte am Küchentisch indoor S9+20, die Retevis nur S9.
Draußen am Fenster verschwand auch die letzte Dämpfung gänzlich und es kam nur noch "Vollanschlag" als Antwort zurück.

Ich bin immer noch am überlegen ob es sich nicht lohnt das ganze noch stabiler zu bekommen. Die platine hält schon gut, nur zu schnell sollte man den 1m Strahler auch nicht schwingen.

Da wäre jemand mit einem 3D Drucker gefragt der einen passenden stabilen spulenkörper drucken kann! Noch tausendmal besser passende spulenkörper aus Teflon drehen.

Die Kondensatoren sind auch so eine Sache, er schreibt 6pf, bei mir sind es laut Messung 8pf. KWobei ich auch für den Freenet Bereich optimiert habe also kommt das schon in etwa hin. Aber finde mal Keramikkondensatoren, 8pf mit min. 1KV spannungsfestigkeit in THT Bauform. :clue:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#13

Beitrag von Niemand »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 00:55 Aber finde mal Keramikkondensatoren, 8pf mit min. 1KV spannungsfestigkeit in THT Bauform. :clue:
Ich habe vor einiger Zeit mal welche beim Ali gekauft (5pF, 10pF, 15pF, 20pF).
Bild_2021-04-06_070312.png
2 x 15pF = 7,5pF oder 30pF :D

Wenn Du eine kleine Auswahl benötigst, schick mir deine Adresse. Dann schicke ich dir einen Brief.

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

@Niemand: komische Rechnung :clue:
Bei reihenschaltun addiert sich der kehrwert also zb.
1/0,30=3,3333333333*2=6,6666666666 usw...

Da habe ich schon die verschiedensten Kombinationen getestet und es wollte nicht recht hinhauen.
Ich hab hier auch eine ganze keksdose voll kleiner Kondensatoren liegen.

Aus den USA könnte ich welche bekommen mit 8pf und 1KV in THT, NOS von 1973... da schreckt mich irgendwie das alter ab.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Suche Bastel - Vorschlag für 2m/70cm-Portabel-Antenne

#15

Beitrag von Niemand »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 09:27 @Niemand: komische Rechnung :clue:
Bei reihenschaltun addiert sich der kehrwert also zb.
1/0,30=3,3333333333*2=6,6666666666 usw...
So?
Bild_2021-04-06_141750.png
Bild_2021-04-06_141750.png (9.09 KiB) 5201 mal betrachtet
?

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“