Mobilantenne Roller

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#16

Beitrag von Oelpi »

Meine Antenne bleibt aber auch immer dran, geht ja auch Problemlos.
Ich wollte die ursprüngliche Antenne nur Diebstahlsicher im Topcase verstauen.

Das habe ich auch gemerkt daß sich das Rauschen ändert je wie man steht.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobilantenne Roller

#17

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wenn Du nicht während der Fahrt funken möchtest, was ich auf dem Zweirad auch vernünftig finde, warum dann der Aufwand?

Effektiver wäre es im Stand etwa eine Drahtantenne aus dem Topcase zu holen und in den Baum zu hängen.

Das Thema Funk und Motorrad war auch schon mal groß im Forum. Da findest Du noch mehr. Zur am Anfang gewünschten Kommunikation mit Auto oder Mopped würde ich PMR mit abgesetzter Antenne empfehlen. PMR in der Innentasche geht kaum, insbesondere wenn der Gesprächspartner mit Antenne im Auto sitzt.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#18

Beitrag von Moesi61 »

Hat jemand schon mal eine Bootsantenne auf dem Fahr- oder Motorrad probiert?

In meinem Bekanntenkreis haben die letzen paar Monate zwei Antennengeschädigte mehrere unauffällig kleine kleine Antennen auf dem Balkon probiert. Eine Antenne, die dabei recht gut aufgefallen ist war die SIRIO Cruiser 2000 CB Bootsantenne, die ohne Masse auskommt.
Die beiden haben mit Unterstützung einer erfahrenen Funkgruppe zahlreiche unauffällige und relativ kleine Antennen ausprobiert.
Nur die Boomerangs waren besser als die Cruiser 2000. Die sind aber auch deutlich grösser.

Die ca. 1.6m lange, schneeweisse Antenne ist für den Einsatz auf Booten konzipiert. Weil Boote meist aus Kuststoff oder Holz sind, muss die Antenne auch komplett ohne Masse funktionieren. Ich könnte mir darum gut vorstellen, dass diese Antenne auch auf Motorrollern und Fahrrädern gut funktionieren könnte.

73-55, Moesi61
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#19

Beitrag von Oelpi »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:20 Hallo,
Wenn Du nicht während der Fahrt funken möchtest, was ich auf dem Zweirad auch vernünftig finde, warum dann der Aufwand?
Weil wenn ich hoffentlich bald wieder mehrtägige Touren mache bei Pausen, auf Bergen usw mal eben Funken möchte ohne jedesmal die Drahtantenne auf zu bauen.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mobilantenne Roller

#20

Beitrag von DF5WW »

Nochmal zu der abgebildeten Antenne auf Seite 1 (die mit dem gelben Hütchen auf dem Pan steht).
Pan International war eine Firma die eigens gelabelte CB-Funk Geräte, Zubehör und Antennen verkauft hat.
Auch hat sie lange Zeit mit President Geräten gehandelt. Durch das eigene Label kann es durchaus sein das
die Antenne original von Firestick ist.

Bei der Firestick no Ground war das Hütchen lediglich rot und es stand halt Firestick drauf ..... :wink: :wink:

Evtl. kann ja auch einer der Sponsoren da weiterhelfen denn auch dort wurden Sachen von Pan vertrieben.

Die Firma war in Würselen und in Herzogenrath beheimatet und wurde um 2015 geschlossen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#21

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 06:50Diese Antennenbauart liefert immer ein perfektes SWR, strahlt aber kaum was ab sondern verheizt nahezu vollständig die ihr zugeführte Energie im Messingkern des Spartrafos.
:shock: Wieso sollte ausgerechnet ein so anerkannter Antennenhersteller wie Sirio sowas nutzloses bauen? :clue:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#22

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 06:12Das mitgelieferte Kabel besteht aus 4m ganz normalen RG58 (in weiß), ist also kein Spezial-Kabel wie bei der Firestik, zusammen mit dem rund 1,20m langen Strahler ergibt das dann ca. 5,20m (also Halbwelle).

Ersetzt man nun so wie ich am Fahrrad diese 4m Kabel durch ein käufliches lediglich 45cm kurzes PL-PL-Kabel dann fehlt ein Großteil dieser Antenne. Das SWR bleibt aber trotzdem unverändert gut. Der original Strahler koppelt dabei aber kaum HF aus, niemand hört Dich damit. Erst wenn man den mitgelieferten Strahler gegen eine top-loaded DV27-S tauscht läuft diese Kombination „Messingtrafo+DV27-S“ zu Höchstleistungen auf,
Ich versteh jetzt nicht genau, warum Du das 4m Kabel gegen ein 45cm Kabel ersetzt hast, wenn doch in der Betriebsanleitung nicht ohne Grund steht NOTE: we recommend following cable's length from transceiver to antenna:4m, 5m, 7m, 9m, 14m. Vielleicht wolltest Du ja nur eine Sitzheizung für Dein Fahrrad konstruieren? Aber desshalb gleich die (andere!) Antenne von Sirio so schlecht zu reden ist schon nicht ganz sauber. Sei froh, dass der Hersteller hier (hoffentlich) nicht mitliest!
Ich hab am Freitag zwei Sirio Cruiser 2000 CB erhalten. Werde sie für verschiedene Projekte im Bekanntenkreis wo keine längeren Antennen möglich sind ausprobieren. Die vorher erwähnten Versuche im Bekanntenkreis sahen ja recht vielversprechend aus. Einer hat mit so einer Antenne auf dem Balkon in Zizers problemlos mit mir im 25km entfernten Vaduz funken können, obwohl da noch ein Berg dazwischen ist. Ganz soo schlecht sollte die nur 1.6m kurze Antenne also nicht sein (er hat sich schlussentlich doch für eine T2LT an einem 8m Mast entschieden...klar ist das besser, das sind aber auch 6.4m Unterschied in der Länge!)

73-55, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#23

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 23:58Wo bitte liest Du das in der Betriebsanleitung ?? ... ich weiß nicht woher Du diesen Satz hast ??, siehe Betriebsanleitung meiner GL 27: https://www.sirioantenne.it/images/pdf/ ... 7-2004.pdf
https://www.sirioantenne.it/images/pdf/ ... 9-1999.pdf

Du schreibst in Deinem Post die soll baugleich sein... sieht aber für mich ganz anders aus.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#24

Beitrag von Moesi61 »

Auch die Länge der Antennen ist unterschiedlich (1.1 vs 1.5m)... das relativiert das "Baugleich" doch sehr!
Kannst also die Erfahrungen mit Deiner modifizierten Fahrradsitzheizung nicht 1:1 der original belassenen Cruiser unterstellen :lol:

Ich habe lang nach einer geeigneten Antenne für mein eBike (Riese & Müller Supercharger GX HS) gesucht.
Die Cruiser könnte ich nun probieren. Im Moment bin ich aber mit dem Randy III mit der kurzen Stummelantenne am Gürtel schon zufrieden genug.
Der Empfang mit dem Gerät mit dieser kleinen Antenne ist wirklich erstaunlich!
Kurzfristig kann ich auch meine 1.2m(?) Teleskopantenne aufs Randy schrauben.
Und für obergünstig habe ich einen auf 67cm zusammeschiebbaren 10m Mast von DX-Wire und eine DX-100 EndFed, die ich problemlos auf dem Bike mitnehmen kann. Darum brauche ich nicht mehr unbedingt eine 1.6m Antenne während der Fahrt. Fürchte zu sehr, dass die dicke, schneeweisse 1.6m Antenne auf dem Fahrrad irgendwie seltsam auffallen würde :lol:
Aber auf einem fetten Roller oder Motorrad könnte das noch einigermassen sozialverträglich aussehen.

73-55, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 12. Apr 2021, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Mobilantenne Roller

#25

Beitrag von Moesi61 »

Ein Reichweiten-Vergleich wäre sicher interessant.
Die Cruiser ist einiges länger und braucht ebenfalls keine Masse und muss nicht mal abgestimmt werden.
Nur das Aussehen ist ein wenig problematisch. Sie ist sehr dick und schneeweiss. Das mag auf einem Boot passen. Aber auf einem Zweirad sieht eine schlanke, kurze schwarze Antenne sicher unauffälliger aus.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantenne Roller

#26

Beitrag von lonee »

Anm:
Rote Fähnchen an längeren Stäbchen sind auch bei Motorrollern erlaubt!
Sieht man häufiger bei sehr kleinen Fahrrädern und sollen die Sichtbarkeit verbessern, wo allerdings keiner danach fragt ob Fußgänger damit "geklatscht" werden können.
Abgesehen davon, reduziert eine schlanke Antenne den CW-Wert ungemein. :banane:

(ich glaub, jetzt muss ich in Deckung gehen!) :lol:

Gruß,
André
Gruß,
André
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Mobilantenne Roller

#27

Beitrag von Oelpi »

Krampfader hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 00:57 Und das Kabel kann man bei der problemlos kürzen, auf die notwendige Länge (arbeitet ja über den Strahler und nicht wie die diversen „no-ground“ übers Zuleitungskabel.

73

Andreas
Ok, gut zu wissen. Also dürfte sich das SWR ja nicht verändern.

Prima, kürze ich demnächst auf der Länge die ich brauche.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“