Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

Antworten
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#1

Beitrag von Zintus »

Kurze Frage hier in die Runde, vor allem an die Antennenbauer. Es geht um den/die Online Moxon-Calculator.

Es ist mir schon öfters passiert, dass z.B. dieser (aber auch andere)

http://w4.vp9kf.com/moxon_calculate.php

Moxon-Calculator die Antennen zu kurz/klein berechnet. Mit anderen Worten: wenn man sich an die vom Calculator berechneten Abmessungen hält, ist die Resonanzfrequenz um einige MHz zu hoch.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder mache ich einen anderen Fehler. Da ich öfters Antennen für verschiedene Bänder baue, ist mir das schon mehrmals so passiert. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es ein Workaround? Mache ich einen konsistenten Fehler? Gibt es einen Korrekturfaktor, mit dem man arbeiten kann? Bin für jede Info dankbar.

Zintus
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#2

Beitrag von Zintus »

Hi Andreas. Das ist genau mein Problem. Ich verwende zuhause kein Windows und muss daher mit den Online-Rechnern arbeiten. Ich kann mich erinnern, dass genau der von dir verlinkte Rechner mir vor ca. 15 Jahren korrekte Ergebnisse lieferte. Allerdings kann ich den nicht verwenden, da ich Ubuntu (Linux) verwende. Vielleicht frage ich mal meine Tochter, ob sie mir ihren Windows-Rechner leiht? :oops:

Frohe Ostern auch zu dir nach Wien. :wave:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#3

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Zintus
Vor allem bei der Moxon ist mir aufgefallen, dass der Drahtdurchmesser einen grossen Einfluss hat. Gegenüber einer 1,5qmm Cu T-Litze musste ich die Moxon mit 1qmm Cu T-Litze um satte 12cm verlängern.
Während bei meiner Draht J-Pole der Wechsel von 1,5qmm auf 2,5qmm nur eine Kürzung des Strahlers um 5cm bedeutete.
Allgemein kann man bis zu einem gewissen Grad sagen:
Desto dicker der Draht desto grösser die Bandbreite
Desto dünner der Draht desto länger wird die Antenne

Sind Erfahrungen aus diversen Projekten/Antennen bei denen diese Effekte mal stärker mal schwächer ausfiel :clue:

In diesen Berechnungsprogrammen ist es ein Faktor von 0,0 irgendwas, der dann einige Centimeter ausmachen kann.
Im Zweifelsfall lieber ein wenig mehr Draht über lassen :wink:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#4

Beitrag von Zintus »

Hallo Andreas,

vielen Dank für das sehr anschauliche Beispiel für die sehr unterschiedlichen Berechnungsergebnisse. Der Unterschied z.B. der Länge A deckt sich ziemlich genau mit den Abweichungen bei meiner Bastelei in den letzten Jahren. Da weiß ich jetzt zumindest, dass ich den Online-Rechner vergessen kann. Ich werde wohl so verfahren, wie du es mir empfohlen hast und den MoxGen auf dem Windows PC meiner Tochter installieren. Es ist ja nicht so, dass man jede Woche eine Moxon bastelt. Wünsche allen noch weiterhin schöne Ostern, trotz aller Widrigkeiten. :wave:

Zintus
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#5

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Alle.

Also bei mir geht unter Linux Mint mit Wine dieses MoxGen ohne Probleme. Ubuntu ist normal auch nicht viel anders und wenn man dort auch
Wine installiert, dann sollte MoxGen und auch einige andere Windowsprogramme zum Laufen zu bringen sein wenn man das möchte.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#6

Beitrag von Zintus »

Vielen Dank, Dieter. Ich bin nicht so gut in komplizierten Computerdingen, mehr so der normale User. Hab es heute trotzdem mit diesem Wine versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich denke, dass mir dazu etwas Wissen und Geduld fehlt.

In einem US-Forum habe ich jetzt mehr Informationen zu den fehlerhaften Online-Rechnern gefunden. Anscheinend ist da ein Fehler in der Berechnung bei W4/VP9KF. Siehe Posting #24 von WD8DSB:

https://www.worldwidedx.com/threads/wha ... 748/page-2

Zintus
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#7

Beitrag von Zintus »

Ich antworte mir nochmal selber in diesem Thread aus dem vergangenen Frühjahr. Habe jetzt einen korrekten Online-Calculator gefunden. Hoffentlich bleibt der online. Ich verstehe nicht, warum die anderen ihre falsch rechnenden Calculators online lassen. Ist denen das scheißegal, dass andere Hobbyykollegen dadurch ihre Antennen falsch dimensionieren und Probleme bekommen und womöglich teures Material verschneiden? :think: :angry:

Dieser scheint richtig zu arbeiten: http://on5au.be/content/a10/moxon/moxpage.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Moxon-Calculator - falsche Berechnung

#8

Beitrag von lonee »

Einen wesentlichen Einfluss hat auch eine ggf. vorhandene Isolierung des Drahtes.
Ich bastle oft mit "Ackerschnacker-Draht" (Feld-Telefonleitung der Bundeswehr), die ja auch nunmal isoliert ist.
Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass ich die Drahtlängen mit diesem Draht verkürzen muss.
Abgesehen davon, schnibbelt man nicht so schnell ab, sondern legt den Draht um.
So kann man auch mal wieder verlängern, wenn man den Standort ändert und der Boden eine andere Leitfähigkeit hat.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“