Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Antworten
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#1

Beitrag von Memphis »

Hallo,

in dem geschlossenen Thread "Gain-Master Sturmschaden / Materialfehler ?" hatte @Krampfader ja das Gain Master Development Team vorgestellt mit Bild, das leider nicht mehr verfügbar ist. Genauer gesagt in diesem Beitrag hier:
viewtopic.php?p=590677#p590677

Und genau über den Namen Pier Francesco Grazioli stolperte ich wiederrum auf dieser Seite:
https://grazioliantenne.com/

bzw. einmal durch den Google Webside Translator gejagt:
https://translate.google.com/translate? ... ch&pto=aue

Offenbar versucht man, eine neuen Marke mit der Grazioli FE10V 5/8 λ zu etablieren. Mir war der Name zugegeben bis dato absolut unbekannt gewesen. Ich meine, das Produktportfolio ist ja auch noch relativ übersichtlich :D

Aber egal, viel interessanter wäre ja, ob hier schon jemand Erfahrung mit dieser 10/11m Stationsantenne gemacht hat bzw. diese Antenne nutzt?

br
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#2

Beitrag von Memphis »

Genau so auch mein erster Eindruck gewesen. Eine (überarbeitete) Neuauflage der bewährten/bekannten K46.

Ein paar Videos kursieren dazu bereits bei Youtube und auch Simon(TheWizard) hat schon ein kurzes Preview darüber geschrieben

br
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#3

Beitrag von 13DX »

Danke für die Informationen....

73 und frohe 🐇🍀💐
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#4

Beitrag von 13DX »

Spüre ich hier etwa die ersten Anzeichen einer aufkeimenden 😍"Liebesbeziehung"😍 🤔☝🏻😂

So möget Ihr nicht die Emphatie füreinander aus den Augen verlieren... 🤪
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Aufnahme der Radiale erinnern stark an Hy-Gain und Fija.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#6

Beitrag von 13DX »

War das jetzt von wohlwollender Empathie begleitet 🙄🤔

Hhhhmmmm... 🧐🧐🧐
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#7

Beitrag von Wingman »

Vertical hat geschrieben:Es gibt übrigens ein gutes Video auf YT im Vergleich zur GM.
Um mal wieder zum eigentlichen Kern des Threads zurückzukehren, ein Vergleich welcher Antenne zur GM? Die hier Genannte?
Hier mal ein halber S-Wert mehr oder weniger, am Ende bleibt es eine 5/8 Lambda, die je nach Montagehöhe, Bodenbeschaffung mal besser, mal schlechter funktioniert als eine andere Vertikalantenne.
Die Wunderantenne schlechthin gibt es nicht, nur was das Marketing angeht.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#8

Beitrag von Wingman »

Ja, wäre echt mal interessant.
Mit der I-Max hab ich zwar die meisten Länder gearbeitet, konnte auch auf 15m gut Betrieb machen aber es war mehr so eine Hassliebe, die Mantova Turbo 5 war etwa gleich, weniger Prasselstörungen bei Regen aber mechanisch eine Katastrophe.
Mobil hab ich oft die Nova Eco Roma I "befunkt", schön leicht und auch super leistungsfähig aber sehr schmalbandig und auch nicht wirklich build to resist.
Naja jetzt bin ich bei der Gain Master 5/8 hängen geblieben, steht den vorher genannten Antennen eigentlich in nichts nach, mir jedoch etwas zu breitbandig (12m ohne Tuner brauch ich nicht), dafür aber der ruhigste Empfang aller Antennen bisher.
Wenn es noch eine Antenne gibt, die mich am Ende vom Hocker haut, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;)
Hatte die Lemm Super 16 ins Auge gefasst aber die soll von der Verarbeitung grauenhaft sein, der Hauptgrund wieso Maas die in Deutschland nicht mehr verkauft, daher bin ich mal gespannt wie die neu angeteaserte "The Queen" von Lemm wird.
Für eine Winkler XA-27L hab ich hier keinen Platz, außerdem ist die sehr schwer und hat auch Krankheiten.

Viele Tommy's schwören z.B. auch auf J-Pole Antennen, weiß auch nicht..

Sollte die Grazioli echt so gut sein wäre das nochmal einen Test Wert denke ich, da hier im flachen Norddeutschland jeder Meter Höhe und jedes dB Antennenleistung zahlt Bild

Gruß Stefan


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Wingman am Fr 2. Apr 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#9

Beitrag von Lattenzaun »

....die Antenne sieht ja mal richtig gut aus. Ist das steifes Fiberglas zwischen den beiden Elementen bei der Spule ?

...dann kann die peitschen wie ne Blizzi und knickt nicht gleich weg...

Wirkt optisch zumindest sehr stabil...man wird sehen.

73 und frohes Osterfest
Latte
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#10

Beitrag von Wingman »

Hatte mir das Video von dem italienischen OM mal angeschaut.
Ja, sie spielt auf den ersten Blick besser als die Gainmaster, die Unterschiede sind aber marginal.
Wie gesagt es gibt auch Tests, da spielt die I-Max etwas besser als die Gainmaster und umgekehrt.

Fairerweise müsste man für einen Test die Mitte der Gainmaster auf Spitzenhöhe der 5/8 bringen, da die Gainmaster ja in der Mitte Ihr Strahlungsmaximum hat.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#11

Beitrag von noone »

Scheint ein bischen dicker zu sein als die alten Varianten, haben die was dazugelernt bei meiner SuperLem ist durch recht ruppigen Abbau nicht nur einiges an Kleinteilen verloren gegangen sondern auch der recht dünnwandige Fieberglas-Isolator gebrochen.

Nun Ersatz hab ich inzwischen, beim Abbau einer Umspannungsanlage ist was über geblieben....
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Na jedenfalls:

So wie der Prototyp beschrieben und bildhaft dokumentiert ist, wird der Preis von 159 EUR kaum zu halten sein.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

ich denke nein.

Auch eine "Grazioli" bräuchte mindestens 15 m Mast, damit sie erwartungsgemäß funktioniert.
Abgesehen davon passt das Equipment nicht in den Smart :dlol:

VG
Christian
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#14

Beitrag von Wingman »

Ich bezweifel stark, dass eine Grazioli, Winkler, Lemm oder wie sie alle heißen 15m und mehr Mast brauchen um "gut" zu spielen, erst recht nicht von einem 900m hohen Berg mit riesiger Abrisskante im Nordschwarzwald, da funktioniert es auch gefühlt mit einer Mobilantenne bis nach Nordhessen und weiter, alles schon selbst getestet, wobei die optimale Antennenhöhe auch oftmals eine Glaubensfrage ist.

Ich habe festgestellt, dass alles über Lambda 1 keinen signifikanten Mehrwert bringt, wobei das auch immer etwas QTH abhängig ist.

Ab einer gewissen Höhe zipfelt das Strahlungsdiagramm ohnehin auf und es werden mehrere Nebenkeulen erzeugt, doof und eher kontraproduktiv um in allen Richtungen gleich gut gehört zu werden.

Christian, du brauchst doch ohnehin kein großes Besteck, schließlich scheint es ja aus deiner Gartenlaube auf lediglich 200m/NN mit einfachen Mitteln regelmäßig bis in den hohen Norden zu funktionieren, oder was ist dein Geheimnis?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:53 ....Alles klar Christian. Ich habs jetzt aber trotzdem getan, ich Schlimmer ich ;) ... hier eine Simulation der Grazioli-5/8 auf gerade noch praxistauglichem und abgespanntem 12m Alu-Schiebemast, sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Das Gain-Maximum liegt bei flachen 8 Grad
Hallo Andreas,

na prima!
Aber: Man sieht es doch am Diagramm schon kommen! Noch 2- 3 meter höher und es entsteht eine Keule bei ca. 4.5 °. Und genau das macht dann den einen S-Wert in 200 km Entfernung aus!
Wie schade, dass man mit diesen Simulationsprogrammen keine Animation hinbekommt. Strahlungsdiagramm als Funktion der Einspeisehöhe.
Aber da das wieder von der Bodenbeschaffenheit abhängt, gilt die Devise: So hoch wie möglich.
Die Messwerte der Ravioli...pardon Grazioli wurden im Vergleich zu einer GM gemacht. Aber leider gibt es über den Test keine Dokumentation (z.B. wurde der gleiche Mastpunkt verwendet, war die Einspeisehöhe gleich, blablabla).
Den Test meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=1y10sT9Qqwc

Kauft ihr mal, testet und berichtet :crazy:

73 Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Mi 7. Apr 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“