Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#31

Beitrag von Nasa »

Oh je, was soll man dazu sagen.
Wingman hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:08 It should have been right below 5/8 wave which is around 6.80m for the 11m band, even on 26.500 MHz 5/8 Lambda are about 7.00m Antenna length only but the Grazioli is nearly 1m longer with 7.63m !! that would be fine on 12m but not on 11 or 10m..
7,63m ist die maximale Gesamtlänge inkl. Halterung!

Bitte Anleitung herunterladen und informieren!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#32

Beitrag von Wingman »

Moin Lothar,

das hat mir Herr Grazioli auch geschrieben:
kind sir
I am attaching the manual where the tuning is explained, and you will see that at 27.2MHz the length of the radiant whip is exactly 6.68m (6 steps of 1m + fixed lower part above the coil of 68cm) The length that you have seen, but it is also specified is at the frequency of 26 MHz but it is the total length that also includes the lower tube for fixing. I hope I have clarified your doubts.
I am a former member of SIRIO antenne in Volta Mantovana and I have been building antennas for more than thirty years

Thanks for your interest.

Pier Francesco Grazioli

Dann wird da schon eher ein Schuh draus, dann wäre sie mit 6,68m, wenn das die reine Strahlerlänge ist, sogar ein wenig zu kurz für 11m,
trotzdem ist die "overal length" eher eine Marketinggeschichte glaube ich.
Korrekterweise hätte man lediglich die Länge des Strahlers angeben müssen.
Weder die Halterung, noch die Radiale, noch die Spule strahlen :clue:
Es sei denn es wird immer die komplette Länge samt Halterung gemessen..

Ich möchte Herrn Grazioli sein Können auch gar nicht absprechen, letzten Endes bleibt es trotzdem nur eine etwas hochwertigere CB-Antenne die am Ende das Rad nicht neu erfinden wird :tup:
Ich bin auf deine Ergebnisse und Fazit gespannt.
Interessant wäre ob Sie wirklich so flach strahlt, dass damit auch DX möglich ist und damit meine ich nicht Sporadic-E sondern richtige DX Verbindungen nach außerhalb von Europa 8) Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen zwischen einer korrekt berechneten Groundplane und einem zusammengeschusterten Alu Spargel :D

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#33

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

die 6 m Masthöhe ist zu niedrig.
Das erkennt man daran, die die Keule Nr. 2 (von der Horizontalen betrachtet) mehr "Gewinn" hat als die darunter liegende.
Also ich würde den Mast solange verlängern, bis die untere Keule den größeren Wert hat..so rein instinktiv.

73
Christian
PS: Würde man den Vergleich mit einem Analyzer am lebenden Objekt machen, käme man nicht auf die Idee, die Radiale zu verkürzen, denn dadurch verschlechtert sich die Anpassung :crazy:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#34

Beitrag von Wingman »

Eine 5/8 kann man gefühlt 1m über realem Grund montiert ohne Probleme betreiben, dort ist die Aufbauhöhe,
im Vergleich zu einer 1/2 Lambda, eher unkritisch.
Ab einer gewissen Höhe hat man dann aber Auslöschungen und das Pattern kippt, so dass auch eine 5/8 dann schnell zum Steilstrahler wird bzw. es durch die Aufzipfelungen des Strahlungsdiagramms irgendwann zu Auslöschungen kommt.
Und man möchte ja, dass eine Groundplane, zumindest eine 5/8, so flach wie möglich abstrahlt.
5% Erhebungswinkel bei der Grazioli halte ich jedoch für schwer zu realisieren, vielleicht im Labor aber unter realen Bedingungen dürfte das schwer machbar sein :clue:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#35

Beitrag von Charly Whisky »

Na, Höhe ist nur doch noch mehr Höhe zu ersetzen.

Siehe die folgende Simulation.
Die homöopathischen Masthöhe, sind vielleicht für viele das höchste des Machbaren.
Aber optimal ist das eben nicht.
Die 50 m in der Simulation lassen sich mittels Turm-Mast-Antenne durchaus realisieren.
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#36

Beitrag von Udo »

Hi Leute, ich möchte gerne wissen ob die Grazioli 5/8 besser ist als die Blizzard.. :clue: ich würde sie als Dachantenne nutzen mit freier Sicht ..zur Zeit nutze ich die A 99 1/2 Welle...zufrieden? ... eher nein..
73 :wave:
LG
Udo :banane:
13PN028
Papa November028
QTH Kassel
President Kingley - Kaiser Giftzwerg - alte Midland - A 99 - New Boomerang
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#37

Beitrag von noone »

Was ist das für eine seltsame Anpassung?

https://zerofive-antennas.com/product/c ... e-antenna/

Gibts da ne systematische Darstellung davon?

Das beste was ich hatte, bis auf die korosionsfreudige und HF untraubliche Materialzusammenstellung und diesen komischen VerschraubungsKemmring Kombinationen, war die SuperLem

Fast baugleich mit der Grazioli nur eben mit flexiblerem Abgriff, der Preis den ich damals bezahlt hatte war Währungsbereinigt mit 150DM höher, man sollte jedoch die Gewichtung das Geldes auf die einzelnen Felder der Mieten, Energie, Nahrungsmittel, Konsumgüter und Investitionsgüter beachten.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#38

Beitrag von DL0815 »

@Bravo Hotel:
Das Kleeblatt ist abhängig von den Radialen.
Je mehr Radiale um so Kreis-Ähnlicher wird das Kleeblatt.
Optimal wäre eine Scheibe mit dem Radius von 2,70 ;-)

Ich denke nicht, dass zwischen der Grazie und der Blizzi 0,5-1S-Stufe liegen. Woher soll´s kommen?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#39

Beitrag von DK5VQ »

Die "Gewinne" der CB Antennen resultieren lediglich auf mehr oder weniger verlustarmen Anpassungen. Eine 1/4, 1/2, 5/8 Lambda Antenne kann keinen Gewinn von 3-6 dBd haben. Höchstens weniger Verlust als andere baulich ähnliche...
Was natürlich nicht ausschließt das es Unterschiede gibt. 3dB Verlust hat man in der Anpassung schnell gemacht.


vy73 de Mario, DK5VQ


vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#40

Beitrag von Toni P. »

Weil nun zuletzt von den Verlusten bei der "Anpassung" geschrieben wurde, sollte man vor allem auch die unterschiedliche Alterung bei Antennen, also die Standfestigkeit der elektrischen Eigenschaften in die Waagschale werfen.

Am Fußpunkt dieser 5/8 wird unterschiedlich schnell durch Witterungseinflüsse Verlust bedingt, schleichend aber zunehmend.

Nicht jeder tauscht diese großen Antennengebilde jährlich aus. Es hilft nicht der längste 5/8-Strahler, wenn am davor liegenden Nadelöhr Energie verloren geht. Eine einfach dickere Spule ist auch kein Garant.

Übrigens, wo und wann wird es die Grazioli im deutschen Handel geben?

Beim Lesen bekommt man doch glatt wieder Lust so ein CB Monster auf den heimischen Mast zu hieven. :D
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#41

Beitrag von Memphis »

Vertical hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:13 So: Grazia :heart: hier zw. den Häusern am Schiebemast getestet.
O Ton Kollega: S-Werte identisch. Vllt. eine Zeigerbreite Unterschied, mal so, mal so.
S/N subjektiv bei der Blizzard etwas ruhiger. Aber das schwankt hier.
Fazit: Glaubensfrage...
Hallo Vertical, vielen Dank für Deinen Test. :thup:

Ich bin kein Fan von Full-Quotes, daher nur das (für mich) wichtigste zusammengefasst. Bodenbeschaffenheit wäre in dem Fall eh nicht vergleichbar, da Haus/Dachmontage, Einspeisung ca. 10m über Grund. Unterm Strich stellt sich mir damit nicht mehr die Frage zwecks einer Neuanschaffung, solangs die Blizzard noch macht. Mechanisch, optisch und v.a. bei TX/RX :)

br
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#42

Beitrag von 13DX »

:thup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#43

Beitrag von Wingman »

Die Blizzard kann eigentlich nicht besser/gleich spielen, da Sie genau genommen keine echte 5/8 ist, zumindest passen die Maße nicht.
Ich denke bei perfekten Aufbaubedingungen, die die Wenigsten von uns haben dürften, sollte die Grazioli und jede "echte" 5/8 besser spielen.
Der Nahbereich ist ohnehin nicht wirklich aussagekräftig, die Spreu trennt sich erst bei DX vom Weizen und da meine ich die richtigen Verbindungen über 10k KM.

Ich habe mit meiner Eco Roma, die zur Zeit fast am Boden montiert ist, zum Beispiel Brasilien gehört/gearbeitet und beim Kollegen im Nachbarort kam an der Blizzard nichts an obwohl er sie deutlich höher montiert hat.
Mit der Gainmaster hätte ich von Südamerika zu 99% auch nichts gehört.
Am Ende werde ich vermutlich bei der Eco Roma bleiben, ist ja auch ne echte 5/8, die ich mir optimiert habe.

Achso und 30 Jahre Chefentwickler hat ja nichts zu sagen, bei kommerzieller Fertigung muss man auch auf den Preis schauen und die Antennen möglichst gewinnbringend verkaufen.
Die Gainmaster wird auch als 5/8 verkauft was defacto falsch ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Wingman am Sa 8. Mai 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#44

Beitrag von lonee »

Vielleicht sollte man noch einmal betonen:
Eine gute Antenne, die viel Sendeenergie in abgestrahlte Leistung umsetzt, hat in der Regel eine kleine Bandbreite.
Das wiederum resultiert aus der hohen Kreisgüte. (Stichwort Schwingkreis).
Je höher die Güte-> je kleiner die Bandbreite und auch geringere Verluste im Bereich der eigentlichen Antenne.
Ich rede jetzt nicht von eventuellen Erdverlusten aufgrund schlechter "leitfähigem" Erdreich!

Man kann sich also als Faustformel merken:
Wenn der Hersteller eine abstrus große Bandbreite für seine Antenne angibt, sollte schon der "Verarsch-mich-nicht-Filter" aktiv werden.
Erst recht, wenn es sich um relativ kurze Antennen im Verhältnis zur Wellenlänge handelt.
Ein 0,7m Strahler für 11m kann nicht wirklich effektiv sein. Das sollte jedem klar werden, der sich mal Strom/Spannungsverteilung auf einem Strahler zu Gemüte geführt hat.

Es kommt aber noch ein anderer Effekt zum Tragen. Je dicker der eigentliche Strahler ist, je größer wird hier auch die Bandbreite.
Hier passiert dies aber nicht aufgrund irgendwelcher Spartrafo-Anpassungen, sondern real. (Stichwort: Schlankheitsgrad von Antennenstrahlern).

Nur,... wer packt sich einen Antennenstrahler von z.B. 100mm Durchmesser aufs Auto?

Ihr seht: Das Thema ist komplex und selbst mancher Physiker tut sich daran schwer.

Gruß,
André

Übrigens bin ich ein wenig irritiert, wenn ich 10Km als DX lese. Ich dachte immer, dass würde mindestens einen Hop voraussetzen.
D.h. Überwindung der Bodenwelle und der "toten" Zone.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_Zone
Gruß,
André
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#45

Beitrag von DK5VQ »

Zum Thema Simulation kann ich nur sagen das dies mit dieser Software und unseren Kenntnissen nichts weiter ist als ein guter Anhaltspunkt für Antennenbastler ist. In die Simulation müssten unwahrscheinlich viele Parameter mit einfließen die hier nicht berücksichtigt werden. Daher ist die Simulation im Freiraum zwar diejenige die am wenigsten zur Realität passt, dafür aber die am besten vergleichbare.
Ein Fachmann für Simulationen war DM2BLE. Leider sk.
Er hatte mich Mal kontaktiert weil ich einer der ersten war der die EA59+ in DL im Einsatz hatte und er diese simulieren wollte. Da wurde dann neben allen Durchmessern und Materialstärken auch das Material der Phasenleitung und sogar der Durchmesser der Haarnadel mit simuliert... Ein riesen Aufwand. Mit dem Ergebnis daß die Herstellerangaben tatsächlich plausibel waren...
Schöne Sache. Man kann sich aber auch darin verrennen...

vy73 de Mario, DK5VQ



vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“