Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#106

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:09 Ich muss auch sagen dass es Rost wird, oder zumindest so was ähnliches.

Nickel verdampft das ist ein Scheiß Zeug. aber solche Schellen gibt es auch ungeschweißt nur geknickt und die sind trotzdem fest.

Wir hatten in einer Firma in der ich gearbeitet habe eine Edelstahlblech lieferung für Gehäuse. da hat es intensiven Lochfraß und Rostbildung gegeben, es war aber nicht an einer Stelle die Sicherheit Funktion Optik oder Stabilität beeinflusst, da wurde besseres (nicht magnetisches Material eingesetzt) Heute werden dort die Gehäuse der Zwischengeneration voll wirder aufgearbeitet und als Economygeräte (generalüberholt) wieder verkauft.

Temperaturschwankungen sind nur zusammen mit Feuchtigkeit im chemisch anspruchvollen Umfeld d.h. Dach neben Kamin bei der Verfeuerung von alten Kunsstoffabfällen, gestrichenen Holz. Reifenstücken, Müll und Braun oder Steinkohle ein Problem. Badeofensyndrom d.h. in alten Dorfkernen, das ist zumindest das was ich aus dem Gestank morgens in der Übergangszeit rausrieche.

In den nächsten Wochen kommt ein bischen Schwefellast ungefähr in dem Ausmaß das wir von den 50ern bin in die 80er konstant hatten.

Ansonsten siehts chemisch auf dem Dach nicht anders aus wie auf dem Boden, alles heute hätt bis in alle Ewigkeit. Außer Plastik. Ich kenne Dachrinnen (meine) die sahen vor 20 Jahren schon kaputt aus und tun es immer noch sind aber dicht.

Aber wehret den Anfängen.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#107

Beitrag von Memphis »

Hallo Wingman,

bezugnehmend auf den #151 von mir muss ich etwas korrigieren. Getreu dem Motto, traue keiner Produktabbildung, die Du nicht selbst gefälscht (gefotoshopt) hast.

An meiner "alten" Pan Blizzard 2700 sind exakt diese Mikalor Gelenkschellen an den unteren beiden Segmenten (40-43mm bzw. 31-34mm) verbaut.

Nach ca. 5-6 Jahren auf dem Dach (und danach Einlagerung über ~15 Jahre) sehen die angesprochenen Schweisspunkte so wie in den angehängten Bildern aus (war bemüht jede Perspektive abzulichten). Oder anderst gesagt, ein einziger Schweisspunkt (von 12) hat eine sichtbare, oberflächliche Flugrostschicht angesetzt (Bild rechts unten). Subjektiv würde ich sagen, die Schellen bzw. die Schweisspunkte sehen damit unterm Strich insgesamt besser aus an den Stellen, als bei einer neu gekauften und erst vor kurzem aufgebauten Antenne. Das kann man durchaus hinterfragen
Dateianhänge
schelle.jpg
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#108

Beitrag von 13DX »

Übrigens, diese drei kleinen Schweißpunkte dürften mit dem "Buckelschweißverfahren" geschweißt worden sein.

Dabei kommt es auf einen gleichmäßigen Anpressdruck der Elektroden an.
Kleine Schweißpunkte bekommen dabei einen kleinen Abdruck (höherer Anpressdruck=geringere Widerstandserwärmung) und größere Punkte den geringeren Druck (geringerer Anpressdruck = größere Schweißpunkte) der Elektrode ab.

Außerdem gibt es dann u. a. auch noch die Begriffe Rückverformung, Linsengröße, Vorhaltezeit, Schweißzeit, Nachhaltezeit etc., was aber in diesem Thread zu weit ausgeholt wäre...

Die diesen Prozess ausreichend erklärende Formel lautet: Q=I2xRxt

73

Andreas
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#109

Beitrag von Wingman »

Danke für die ganzen Rückmeldungen, sehr informativ :)

Ich denke nicht, dass ich Herrn Grazioli hier Arglistikkeit unterstellen würde, zumal eine defekte Halteschelle anstandslos und ohne weitere Kosten ersetzt wurde, es trübt einfach nur das Gesamtbild ein wenig bei der sonst hervorragend verarbeiteten Antenne aber nun gut, so ist das mit zugekauftem "Kram" manchmal ;)
Voraussichtlich am kommenden Wochenende habe ich die Antenne nochmal unten und kann dann von sehr nah nochmal ein Foto machen und die Punkte genau in Augenschein nehmen.

Gruß



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#110

Beitrag von Wingman »

Konnte das Problem noch nicht weiter in Augenschein nehmen, da ich aktuell noch etwas kränkel aber hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme..

Allerdings habe ich gerade ein anderes Problem (soll kein Crosspost sein):
viewtopic.php?f=4&t=51909

Meine Frage an die (wenigen) Grazioli Besitzer ist nun:
Habt Ihr Ähnliches beobachten können bzw. könnt Ihr euch eventuell erklären ob und in wiefern das an der Antenne liegen könnte? :clue:

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#111

Beitrag von Daimler66 »

Moin Moin. :wave:

Gibt es was neues in Sachen Grazioli FE10V.
Würde mir wohl eine zulegen wollen.
Was ist denn jetzt bei den Tests so raus gekommen ?

Gruß Andreas
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#112

Beitrag von Daimler66 »

Danke für den ausführlichen Bericht.
Das hört sich doch ganz gut an. :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#113

Beitrag von noone »

Bravo Hotel hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:26 ----Cut----- (aha Recht und Großschreibung nach Hiestermann, alles was persönlich wichtig und erstrebbar ist in Großschreibung, streng nach Histermann auch "Ich" )
Kaufen, bevor sie noch teurer wird, es wieder Lieferprobleme,Alumangel,Poststreiks usw.gibt.

Ich musste 8 Tage warten, dann kam die Antenne.
Das ganze Tracking mit GLS war es glaube ich, Katastrophe.
Laut denen wird die Antenne noch geliefert, wenn sie schon angekommen ist.
Sei froh, für meine Tochter sollte ein Päckchen ankommen, es war jemand da die Klingel funktioniert der Knopf der Klingel hat 3cm Durchmesser und ist farbig und unübersehbar. Das Päckchen wurde ca 30km weiter in einer Ecke die man bei uns wegen eines Ortsnamen "Mittelerde" nennt in einer Poststelle "abgeworfen" geöffnet 8-12 und Samstags geschlossen. Also gar keine Change was abzuholen. Das Kleid was meine Tochter bestellt hatte sollte dann erneut an meine Adresse geschickt werden und ist dabei verschwunden.

Materialverknappung,

was bisher nur bei Alu nur bei Aluguss der Fall und da nicht Verknappung sondern Verteuerung, es ist alles eine Preisfrage, daraus folgt eine Inflationsblase und ein Preisetzung wenn sich die Wirtschaft darauf eingestellt hat, wie bei den Vorsteuerpreisen von Heiz und Treibstoffen. Wenn der Chinese sich reuspert stolpert die deutsche Auto-Industrie, die vom Wolfsspiel schon genügend gebeutelt ist.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#114

Beitrag von StefanR »

Ich bin auch gerade am überlegen mir eine FE 10 V zu kaufen. Entweder habe ich es überlesen aber ich kann nicht sehen wo und wie das SWR eingestellt wird. Wahrscheinlich nur über die Länge der einzelnen Rohren.

Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#115

Beitrag von Wingman »

@StefanR

Genauso wird es gemacht.
Eigentlich indem man alle Stücke gleichermaßen einschiebt/auszieht, man kann es aber auch nur mit dem untersten Element machen, wenn es nur um die Feineinstellung geht.

Noch was zu dem GFK Rohr, ich würde das entsprechend mit mehreren Schichten Klarlack überziehen, da Glasfaser irgendwann spröde wird und dann wie ein Schwamm wirkt und das Wasser aufsaugt. Durch die Behandlung wird die Oberfläche entsprechend versiegelt.
Ich schau mal was ich da genommen habe.
Auch würde ich die Radiale, nachdem die Glasfiber Stäbe reingeschoben wurden, hinten noch mit Silikon abdichten, da sonst auch hier das Glasfiber der Witterung ausgesetzt ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#116

Beitrag von Ufo 1 »

Hallo zusammen,

gibts noch weitere Erfahrungen mit der Grazioli bei Euch?

Herzliche Grüße
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#117

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor zufrieden mit der Grazioli FE10V, war auf jeden Fall eine sehr gute Investition :tup:
Würde mir die Antenne auch jederzeit wieder holen, auch zu den (leider) gestiegenen Preisen.

Allerdings gibt es bei der FE10V einen kleinen "Konstruktionsfehler".
Die Radiale werden ja jeweils mit 2 U-Schellen auf der Halteplatte befestigt, auf dieser Seite kommen GFK Stäbe in die Radiale, damit kein Wasser reinlaufen kann (habe diese Bolzen mit Silikon eingeklebt).
Vorne auf die Enden kommen Gummikappen, primär wahrscheinlich aus optischen Gründen und damit die Radiale bei Sturm nicht das Pfeifen anfangen, wobei ich nicht denke, dass das passieren wird.
Anfang des Jahres ist mir so eine Kappe abgefallen, zum Glück hatte ich sie am Fuß des Mastes im Gras noch finden können, eine weitere Kappe war kurz vor dem Abfallen.
Aktuell habe ich den Mast runtergelassen, da ich an einer anderen Antenne etwas verändern muss, in diesem Zuge wollte ich die Kappe wieder auf das Rohr setzen und etwas einkleben.
Ich wollte daraufhin die übrigen 3 Kappen auch noch einkleben, allerdings staunte ich nicht schlecht als mir ein Schwall (!) Wasser entgegenkam, als ich die Kappen jeweils abgezogen habe, es stand also Wasser (milchige Farbe) in den Radialen.
Ich frage mich wie das sein kann, da die Radialverbindungen in der Mitte (Radial besteht aus 2 Stäben) zwar geschlitzt ist, allerdings so überlappt, dass eigentlich kein Wasser in die Radiale kommen dürfte.
Rosten wird das Ganze war nicht, allerdings gibt es ja auch so etwas wie Frost und Frost und Alu vertragen sich in der Regel nicht so gut..
Ich habe jetzt zunächst kleine Löcher in die Kappen gebohrt, damit das Wasser, falls es Kondenswasser ist, verdunsten kann, ansonsten überlege ich ob ich diese Kappen einfach weglasse, was meint Ihr?

Dann wollte ich die Grazioli zukünftig gerne mehr auf 10m nutzen, aus diesem Grund habe ich das unterste Element einfach 2-3 cm eingeschoben.
Grazioli schreibt zwar, dass man alle Elemente gleichmäßig einschieben soll, allerdings ist das nicht praktikabel, wenn dieser Trümmer auf einem Mast fest montiert ist, somit kann man genauso gut das unterste Element einfach einschieben und die Schlauchschelle wieder festziehen.
Das SWR Minimum ist nun auch in Richtung 28.000 MHz gewandert, was mir allerdings aufgefallen ist, dass das SWR Minimum nun nicht mehr bei 1:1.0 sondern "nur" noch 1:1.2 liegt.
Ein befreundeter OM sagte mir, dass ich natürlich auch noch den Spulenabgriff entsprechend auf 28 MHz anpassen muss, also zunächst den Spulenring um ca. 1cm nach oben drehen und wieder arretieren soll.
In der Bedienungsanleitung wird auf dieses Thema jedoch nicht eingegangen, dort steht nur, dass die Länge des Strahlers angepasst werden muss.

Hab dazu auch mal den Herrn Grazioli angeschrieben, allerdings weiß ich nicht ob er so kurzfristig antworten wird, da er die kommende Woche noch Urlaub hat und ich wollte die Antenne diese Woche doch wieder hochschieben 8)

Wie seht Ihr das?

Danke und Grüße
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#118

Beitrag von roter-baron »

Hallo Stefan , ich denke da wirst du keine Antwort bekommen :clue:

Aber berichte bitte fals doch :holy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#119

Beitrag von Wingman »

Okay,

Ich habe eine Antwort von Herr Grazioli erhalten (etwas mit Hilfe vom Google Übersetzer):

Was die Gummipfropfen an den Radialreifen betrifft, so können Sie diese entfernen, wenn Sie wollen. Wir haben sie NUR eingebaut, um zu verhindern, dass jemand versehentlich die Augen verletzt. Für die Kalibrierung bei 28MHz sagen mir meine Daten, die ich beifüge, dass Sie ein SWR unter 1,1 bekommen sollten (auf dem Foto, das ich beifüge, habe ich etwa 1,05 bei 28MHz gemessen). HINWEIS: wenn Sie nur den unteren Teil gekürzt haben, kann es Abweichungen vom Handbuch geben! Laut Handbuch sollten Sie alle Röhren auf 96cm kürzen und nicht nur die unterste! Was den Einspeisepunkt an der Spule betrifft, empfehle ich NICHT, den Anschlusspunkt zu ändern, denn 1/4 Umdrehung, das ist das Minimum, das variieren kann, ist definitiv zu viel! Letztendlich ist aber ein SWR von 1,2 oder 1,1 immer noch ein sehr guter Wert, es ist nicht das SWR, das die Leistung der Antenne angibt!

Mit freundlichen Grüßen


Pier Francesco Grazioli

Gruß



Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#120

Beitrag von noone »

Alle Strahlerteleskoprohre kürzen, wie wäre es einfach mit nicht so weit ausgefahren montieren, die Kante zeichnet man mit Edding an.

Das Problem mit dem Absägen ist folgendes: Draufsägen gibts nicht!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“