Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#61

Beitrag von Charly Whisky »

Ja
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#62

Beitrag von SandmanDL8SD »

Hi, ich habe diese Antenne seit Samstag auf dem Knoten montiert, der Aufbau erfolgte problemlos, ist echt gut verarbeitet, Material Qualität ist absolut super.
Das in der Montageanleitung beschriebene SWR Diagramm ist absolut stimmig.
Resonanzpunkt und SWR stimmen.
Die nutzbare Bandbreite von SWR 1,5 zu 1,5 beträgt gut 1,2 MHz, von SWR 2 zu 2 1,8 MHz, bei einer Aufbauhöhe von 23 Meter über Grund zum Fußpunkt der Antenne.
Am Sonntag erfolgte dann der erste Test, ich bin mit den erzielten Ergebnissen zufrieden.
Weitere Tests folgen.
Sie ist eine gut aufgebaute 5/8 mit einem geringen Gewicht und guter Stabilität, sie ist ca. um die Hälfte leichter als die Eigenbau en von Udo und mir, dadurch hat sie aber auch eine geringere Bandbreite, da Materialstärke fehlt.
Wenn eine 7/16 Buchse optional bestellbar wäre, würde ich diese bevorzugen 😜

Grüße aus dem Westerwald vom Sandmann
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#63

Beitrag von SandmanDL8SD »

IMG-20210524-WA0001.jpg
Hier mal ein Foto der aktuellen Mast Bestückung.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#64

Beitrag von Wingman »

Höhere Bandbreite geht mit geringerer Selektivität einher, von daher ist es gut so wie es ist und 1 MHz Bandbreite ist auch in Ordnung, will man 10m arbeiten lässt man die Antenne runter und verschiebt das unterste Element ein wenig, fertig ;)
Annähernd die gleiche Bandbreite wie meine Eco Roma, allerdings deutlich besser verarbeitet.
Ich denke nicht, dass sie großartig leistungsfähiger sein wird, mir ginge es bei einer neuen Antenne lediglich um die Verarbeitung.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#65

Beitrag von SandmanDL8SD »

Höhere Bandbreite bei gleicher Selektivität funktioniert mit mehr Materialstärke und Durchmesser, leider dadurch auch ein hohes Gewicht.
IMG-20210508-WA0013.jpg
Das Foto zeigt einen Nachbau der Sigma 4, 5/8 J pole,
Gewicht ca 16 Kg, Bandbreite von knapp 2 MHz bei einem SWR von 1,6 bis 1,6.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#66

Beitrag von Wingman »

Ne J-Pole im klassischen Sinn ist aber keine 5/8 sondern eine 1/2 lambda mit entsprechender Speisung.
Trotzdem eine sehr gute Antenne, SmarTech baut auch so eine Antenne und Vortex hat/hatte auch so einen Klopper im Sortiment.

Mehr Material als die Grazioli hat die Winkler XA-27L, die allerdings auch relativ schmalbandig ist.
Trotzdem würde mich der Vergleich mal interessieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#67

Beitrag von SandmanDL8SD »

Ein klassischer J Pole ist unten 1/4 und oben 1/2, Einspeisung erfolgt direkt mit Koax an Strahler und Nebenstrahler.
Bei einem 5/8 J Pole erfolgt die Einspeisung über ein Gamma Match.
Es gibt keine Wunderantennen, für jeden Standort bzw. Anwendungsbereich, muss man einen Kompromiss finden, oder die Antennen der Situation anpassen.

Die Physik ist nunmal festgeschrieben!

Mir ging es hauptsächlich ums Gewicht, da ich die Antennen Bestückung geändert habe.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#68

Beitrag von Wingman »

Klingt gut Bild

Hast du Vergleiche zu anderen Antennen am selben Standort?
Das würde mich stark interessieren :)
Die Selbstgebaute von euch und andere?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#69

Beitrag von SandmanDL8SD »

Im Vergleich zu unseren Eigenbau 5/8, ist der 5/8 J Pole etwa eine Zeigerbreite bis eine halbe S Stufe stärker, bei gleicher Antennenhöhe ( Antennen Spitze).
Empfangsseitig ist der 5/8 J Pole auch etwas besser.
Leider lässt er sich nicht, dem Gamma Match sei Dank, auf dem 10 Meter Band antunen....
Desweiteren ist sie halt sau schwer.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#70

Beitrag von Wingman »

Gut, primär geht es mir ohnehin um die DX Eigenschaften, also mehreren Hops bei flachem Abstrahlwinkel.
Auf Bodenwelle geben und nehmen sich die am Markt befindlichen Antennen nicht viel.
Sieht man bei den Vergleichsvideos der Gainmaster und der Grazioli. Obwohl die Gainmaster keine 5/8 ist macht es auf der Bodenwelle relativ wenig aus, denke aber auch nicht, dass die Kollegen vernünftig gemessen haben.
Bei richtigen DX Verbindungen wird jede echte 5/8 mit Lambda/4 Radialen den anderen vertikalen Antennenformen überlegen sein, sofern die Bodenverhältnisse, Aufbauhöhe, HF-Erdung usw. passen natürlich.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#71

Beitrag von RadioUckermark »

Guten Morgen,
Andreas - Krampfader vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Das ist ja ein äußerst ernüchterndes Ergebnis :lol: .

Damit hätte ich so nicht gerechnet.
23m sind allerdings auch wirklich sehr viel und die aller wenigsten werden eine so luxuriöse Einspeisehöhe haben.

Ggf. ist es jetzt nötig um den "glauben" nicht zu verlieren beide Antennen bei ca. 10m Einspeisehöhe zu simulieren, gegenüber zu stellen und zu hoffen das die GP dann deutlich unter dem Gain der Grazioli liegt. ;)

Ich drücke die Daumen! :lol:

Grüße Jens
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#72

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

Man muss trotz alledem, wie auch Andreas, immer wieder dazu sagen, dass es eben "nur" Simulationen sind, die nicht auf alle Eventualitäten im Realbetrieb eingehen können.
Am Ende zählt, wie sich eine Antenne im freien Feld schlägt.
Wird bei diesen Simulationen denn eigentlich auch das verwendete Material berücksichtigt?
Eine Drahtantenne hat ja eine wesentlich geringere Oberfläche als eine aus Alurohren gefertigte Antenne und die HF "wandert" ja bekanntermaßen auf dem Leiter entlang, ergo eine Alu GP mit viel Material müsste eigentlich besser performen als ein dünnes Stück Draht, natürlich kann ich mich aber auch täuschen und die Physik hat auch hier Ihre Eigenheiten. :lol:

Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine Horizontale Antenne zulegen, besonders für den richtigen DX Verkehr (9.000, 10.000km +), in der Regel ist eine einfache Moxon da besser als jede Vertikalantenne mit den reißerischsten Namen a la "Gainmaster SuperPenetrator FickiFacki 5000 Turbo Deluxe DX" :dlol:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#73

Beitrag von Charly Whisky »

Bei der Simulation geht u.a. geht über den Parameter "Höhe über Grund" lediglich der Bodenverlust ein.

In der Realität bringt die Erhöhung der Einspeisehöhe noch einen anderen positven Effekt: Man überragt damit Bäume/Vegetation oder auch andere "Immobilien" (Bergkuppen, Häuser, etc.).

Daher scheint der Aufwand gemäß der Simulation zur Erhöhung der Einspeisehöhe immer als nicht unbedingt nötig, in der Realität bei den tatsächlichen Gegebenheiten jedoch schon.

73
Christian
SandmanDL8SD
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Jun 2009, 00:34
Wohnort: Waldbrunn Lahr

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#74

Beitrag von SandmanDL8SD »

Hallo Stefan (SandmanDL8SD) :)

Zuerst einmal vielen Dank dass Du uns an Deinen Erfahrungen mit der Grazioli teilhaben lässt. Das klingt ja alles schon mal sehr gut :tup:

Vielleicht könntest Du im Zuge Deiner weiteren Tests auch noch Analyzer-Daten nachliefern, so ähnlich wie ich es zwei Seiten zuvor bei meiner simplen "Askari-5/8" gemacht habe, siehe: viewtopic.php?p=597418#p597418 ... würde bestimmt nicht nur mich interessieren, Danke.

Ich beneide Dich um Deinen tollen und hohen Gittermast, hoffe nur Du kannst ihn auch entspannt nutzen, sprich ohne urbanem HF-Müll wie PLC & Co.

Bin schon gespannt auf Deine weiteren (Test-/Mess-)Ergebnisse bzw. Berichte. Schon mal besten Dank dafür! :)


===================================
Hallo Andreas, gerne reiche ich die Analyzer Daten noch nach, ich bin erst nächste Woche wieder auf dem Knoten, da ich Bereitschaftsdienst habe.

Und zu deiner Frage wegen HF Müll/entspanntes Nutzen,
dieser Standort ist absolut frei von Störungen, weder auf Kurzwelle noch auf UKW.

Die Jungs vom Wanderverein, denen die Knotenalm gehört, sind dem ganzen sehr aufgeschlossen und freuen sich wenn da oben jemand ist.

Ich bin mal gespannt wie sich die Antenne beim nächsten Berg DX schlägt.

Bis dahin 73 Stefan
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Grazioli FE10V 5/8 λ - Schon mal gehört oder Erfahrung damit gemacht?

#75

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Auf die Knotenalm %)
Aber bitte mit Pfeffer :angry: :heart:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“