3-Element Moxon Antenne

Antworten
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

3-Element Moxon Antenne

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Nach längere Forum Abstinenz möchte ich euch ein vielversprechendes Antennenprojekt nicht vorenthalten :tup:

Die 3-Elemente Moxon Antenne, eine Dipole mit gefaltetem Direktor/Reflektor und mit 2,2m x 3,9m für 11m brauchbaren Abmessungen.
Bild

Eine Richtantenne mit einer relativ breiten Sendekeule, die auch im Antennen Rücken nicht ganz taub ist :king:

Eingespiesen mit 50 Ohm bekomme ich in der Bandmitte (K20) ein SWR von 1:1.28 zu den Bandenden (K1/K40) 1:1,35)
Bild
Bild

Zum Aufbau der relativ simple ist: In der Mitte befindet sich ein Plexi-Glasplatte mit KIR Klemmbrieden aus dem Elektrobedarf.
Die vier Diagonalen Spreizstangen bestehen aus je einer 3m Asakri Rute.
Für den Draht kam handelsübliche T-Litze 1qmm Cu zum Einsatz
Abspannung mit 2mm Maurerschnur
Kosten: ca. 20 Euro
Bild

Detail Einspeisendes Element:
Bild

Detail Direktor:
Bild

Leider habe ich mich (immernoch) nicht mit den gängigen Simulationsprogrammen auseinander gesetzt :clue:
Aber bei den bisherigen Tests mit diversen Kiwi SDR Stationen und Live QSO`s in verschiedenen Distanzen, habe ich bisher nur Positive Erfahrungen bezüglich der Abstrahlung sammeln können.

Gegenüber einer 3-Elemente Yagi, eine wirklich brauchbare Variante mit für 11m geringen Abmessungen, die auch an einem 18m Spyderbeam Mast auf ca. 12m montiert werden kann :king:

73&55 Haflinger73
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#2

Beitrag von Haflinger73 »

Für das ist ja ein Forum da, dass man sich austauschen kann 👍🏻
Habe nach Moxon mit parasitären Elementen gesucht und bin über das Design gestolpert.
Beim Bau möglichst leichte Drähte verwenden (bei mir 1qmm T-Litze). Aufgepasst, je dünner der Draht, desto mehr Überstand zum Anpassen lassen. Mit 1,5qmm T-Litze ist die Antenne 10cm kürzer zu bauen.
Ja eine Simulation währe toll 😃
Noch ausstehend ist ein Test gegen die normale Moxon, nach deinen Massen. Diese spielt ebenfalls hervorragend. Erstaundlich vorallem die breite Sendekeukeule 💪🏻😉
73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 3-Element Moxon Antenne

#3

Beitrag von KLC »

Naja Haflinger , so alles kannst du nicht mehr hier austauschen.

Dei Bilder sind etwas groß->
SpoilerShow
Frage in die Runde:
Kann man da nicht mit aktuellen Bordmitteln anders lösen ?
Zum Bleistift hier diese kleinen Bilder wie früher rein , und unter Spoiler dann das schöne hochauflösende Bild ?
Oder wenn ich auf das Bild klicke , vergrößert es sich dann.

Hochauflösende Bilder aber sehr positiv, wenn man sich hier im technischen Fachforum mal ein paar Details ansehen will/muß !
(die hochauflösenden Bilder sind wohl im Moment zu groß für meinen Internetanschluß) :clue:
Ich schmeiß euch mal die Antenne mal hier rein , an die ich micht als erstes erinnert habe als ich hier reingelesen habe:
:link: http://www.dl0hst.de/doppel-m-beam.htm
Bild
Erschien mir damals https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=443808#p443808 ,
als ich sie im WWW gefunden habe eher in Hinsicht auf Stabilität für CB/11m schwerer nachzubauen.
Klar mit Spreizen und Spannseilen eher kein Drama, aber damals wollte ich nur "selbsttragende" Antennen, und deswegen hatte ich sie nicht probiert.


Zum Thema:
@Haflinger:
(deinen Vornamen kenne ich nicht)
Das Prinzip und den Aufbau der Skipper-Antenne , Spider-Beam oder G4ZU-Antenna kann man hier hineininterpretieren.
Und ich will auch deine Begeisterung nicht trüben ! :tup:
Warum ist jetzt deine Moxon besser als die Skipper ?

Stabiler oder einfacher im Aufbau ? Auf deiner Zeichnung sieht dein Strahler aus wie ein T.
Wenn man das vermeiden will , bin ich bei der Skipper als nächstes gelandet. :clue:

Andererseits , sollte man deine Moxon mit der M-Beam aus Stralsund vergleichen können, könnte man ja die Enden der Elemente alle nach hinten formen, denn die Viertelwellenstrahler sollen ja die meiste Sendeenergie mit dem Strombauch abgeben: deswegen kann man ja die Enden wegknicken.
Deine Moxon scheint erstmal stabiler oder einfacher im Aufbau als die Triple-M-Beam, weil ich nur rechte Winkel bauen muß. :tup:
Gilt als auch für Dipole , die 2x¼λ, die halt dann insgesamt ½λ groß sind , und ihre daraus entstehenden Element-Antennen, also auch deine.
(Man möge mich berichtigen , wenn ich jetzt was Falsches verzapfe ! )
:idea: Die Moxon hat ja wohl in erster Linie die Enden von Strahler und Reflektor zueineandr gewandt, weil das besser und sinnvoller zu knoten ist ...

Ich warte hier noch ein paar Einträge ab, vielleicht sollte ich wirklich nach Ostern eine M-Beam oder Haflinger-Moxon oder was immer man daraus knibbelt mal zusammenzaubern.

Schalten wir jetzt zu Konrad Haflinger nach Zürich, nee... Remigen !! ...
(.... beim Andreas in Wien klappert das mit den aufgewärmten X-Y-Zimmermann sprüchen einfacher ;-) )

:wave: Rolf
und gut Schlauch ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 3-Element Moxon Antenne

#4

Beitrag von DF5WW »

Man sollte hier nicht wirklich von Moxon sprechen. Diese hat klassisch 2 Elemente bei denen STrahler und
Parasitäres Element (egal ob jetzt Reflektor oder Direktor) aufeinander zu gefaltet sind. Wollte ich den nun
auf 3 Elemente erweitern bräuchte ich eigentlich ein 2. Parasitäres Element das gleich angeordnet ist. Also
das vor oder hinter dem Strahler sitzt aber ebenfalls in Richtung des "geschlossenen" Systems (das ja eigentlich
ein GAP hat) zeigt. Der Strahler in der Zeichnung ist für mich eher ein verkürzter Dipol mit Endkapazität und
kein gefalteter Strahler.

Also nix Moxon .... Eher Haflinger 3-Element. :wink: :wink:

Aber muss ja nicht heissen das es nicht funktioniert .... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Danke für eure Feedbacks. Konrad in Ehren, aber meine Eltern tauften mich in den 80er Jahren auf den Namen Simon :wink: (so das währe geklärt)
Es gibt ja fast schon jede erdenkliche Form von Antennen. Für uns CB Funker ist es aber wichtig, eine möglichst kompakte, Vertikal strahlende und leichte/stabile Konstruktion zu erhalten.
In meinem wirklich untergünstigen QTH (siehe meine viel zu grossen Fotos > der Gegenhang ist nochmals 20m höher) brauche ich eigentlich nur um meine Antennen abzustimmen.
Trotzdem erreiche ich mit den meisten Antennen den nächstgelegenen Kiwi SDR, der etwa 50km und 2-3 Hügelzüge entfernt liegt. Gegenüber der J-Pole oder Tripel Leg komme ich mit min. 2S-Stufen besser an. Was mir jetzt noch fehlt, ist der direkte Vergleich zur klassischen Moxon, die ich ebenfalls gebaut habe und sehr gute Resultate liefert.

Was als nächstes ansteht ist ein direkter Vergleich zwischen Moxon, „Haflinger-Moxon“ und evtl. Wimpelbeam (die ich aber aufgrund der Bauart nicht in der selben Höhe aufbauen kann)

Klar bringen die diagonal eingefalteten Elemente einen geringeren Wirkungsgrad gegenüber der Wimpelbeam. Jetzt muss sich erweisen, ob sich der Mehraufwand wirklich lohnt :tup:


Ich bleibe dran und werde über die Feldversuche berichten.
Für mich lebt ein Forum wie dieses von Versuchen und Erfahrungen die jeder User nachverfolgen und nachbauen kann, nur so können wir das Optimum aus unsere Frequenz holen. Vielleicht bringt meine 3-Elemente Version keine Vorteile bezüglich der „Original Moxon“, aber ich habs ausprobiert und kann es als Erfolg, oder Misserfolg presentieren und der nächste kann profitieren oder weiss, dass es nicht Funtioniert.

In diesem Sinne 73&55 aus der Schweiz vom Haflinger73 Simon
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#6

Beitrag von Haflinger73 »

So heute war es soweit: Direktvergleich Moxon (klassisch), gegen Haflinger-Moxon 3 Element :tup:

Bild

Zum Messaufbau: Beide Antennen auf 9m Antennenspeisepunkt, 18m Entfernung zwischen den Antennen, Speisekabel +/- 2m identisch.
SWR: K20 Moxon 1:1,12 3-Element 1:1.08
Messung an drei unterschiedlichen Kiwi SDR in unterschiedlichen Distanzen und Höhen. Antennen jeweils Stantdort getauscht (A nach B, B nach A)
Messungen innerhalb 10 Minuten :tup:
Würde sagen, das ist Gerichtsverwertbar :paper: :king:

QTH Hoomel (Antennentestplatz) 670müM

Gegenstation 1 Web SDR Russikon 51,4km Distanz 634müM 0,04 Grad
Moxon S7 -83dBM 3-Element S8 -79dBm

Gegenstation 2 Web SDR Hasenberg 25km Distanz 705müM 0,08 Grad
Moxon S9 -67dBm 3-Element S9+10 -62dBm

Gegenstation 3 Web SDR Rigi 57,7km Distanz 1600müM 9 Grad
Moxon S5 -96dBm 3-Element S5 -93dBm

Nicht jeder Web SDR ist auf das 11m Band ausgerichtet, die Resultate sind aber für beide Antennen gleichzusetzen.

Resultat: Die 3-Elemente Haflinger Moxon kommt bei allen Stationen etwa 3-4dBm besser an, was ca. 1/2 S-Stufe entspricht :tup:
Ist Augenscheinlich nicht viel, aber der Aufbau der beiden Antennen (1,4mx3,8m / 2,2mx3,9m) ist vom Aufwand/ Windlast in etwa gleich.
Und die 1/2 S-Stufe kann an der "Grasnarbe" trotzdem zwischen hören und nicht gehört werden entscheiden.
Für mich persönlich lohnt sich der "Mehraufwand" zugunsten der 3-Elemente "Haflinger-Moxon" :king:

Interessant wäre jetzt noch eine Simulation im 4Nec2 (Zwinker zu Andreas :holy: ) Einen einfachen Dipol bringe ich in diesem Programm zustande, sobald es aber um abgewinkelte Elemente etc. geht stehe ich auch dem Schlauch :wall: Die Moxon Antenne wurde nach deinen Massen mit 2,5qmm Cu T-Litze geabaut, die 3-Elemente mit 1qmm Cu T-Litze

73&55 Haflinger73
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#7

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen

Inzwischen konnte ich einige weitere Erfahrungen mit der "HafMox" :wink: machen :tup:

Letzten Mittwoch nahm ich an der Hochrheinrunde auf K28 teil. Die meisten Teilnehmer hören sich hier nur über ein FRN Gateway (Jupiter2 Michael?)
Vom Rotberg (600müM) ca. 10km südlich von Waldshut, konnte ich alle Stationen über HF aufnehmen. Interessant wurde es, als sich Light64 im Rücken meiner 3-Elemente reinmeldete. Er war im Raum Bern auf 900müM nur mit kleinem Equipment Portabel.
Die Antenne zu Amazonas gedreht kam ich bei ihm mit S7/R5 an, zu Light64 S3/R3. Nach drehen der Antenne zu Light64 S5/R4 und Amazonas konnte mich noch mit S3/R4 aufnehmen. Die Antenne ist also auch nach hinten nicht ganz Taub, waren es doch 64km bis zum Light64 und etliche Hügelzüge dazwischen :king:
Bild

Ebenfalls habe ich etwas ins Thema 4Nec2 "eingelesen und die Antenne nach bestem "können" modelliert.
Leider habe ich noch eine Fehlermeldung betreffend den Elementen "Error or Warning Found run "Segments Check" :clue:

Hier mal die Datei: https://www.transfernow.net/dl/20210417 ... L/BfecwHE4 (Datei 6 Tage online)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :wave:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#8

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo Andreas

Vielen Dank :tup:
Drähte in mehrere Segmente unterteilt? Ich muss also z.b den Direktor 3,9m in mehrere kurze Stücke unterteilen?
Das SWR liegt jetzt bei 10.4, bei meinem Modell um 1.55 ?
Wie bekomme ich den "farbigen Dunut" :wink: zustande?
Und dann kann man die Antenne ja irgendwie noch durch einen Optimierungsprozess schicken :clue:
Hmmm blicke nicht ganz durch :seufz:

Nachtrag: Gerade erst gesehen, die Antenne steht jetzt verkehrt rum, der maximale Gewinn ist jetzt auf der Seite des Reflektors???
Da sagen die Feldtests etwas ganz anderes aus :think:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#9

Beitrag von Haflinger73 »

@Andreas: Und jetzt noch das wichtigste, die Antenne in deiner Simulation steht 180° verdreht zum Abstrahlungsmuster??? :shock: Der Direktor mit den 60cm Enden ist in Vorzugsrichtung und dies ist auch in echt so :paper:
Sonst sieht es eigentlich von den Werten nicht schlecht aus, was das Verhältniss Moxon zu HafMox anschaut, aber eben dann wenn die Antenne richtig rum steht :clue:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#10

Beitrag von Haflinger73 »

Hmmm komisch, sobald ich die Drähte "Segmentiere" steigt auch das SWR ins Nirvana :clue:
Und die Abstrahlung ist definitiv in die Richtung des Direktors (60cm Enden) gerichtet, je nach Gegenstation zwischen S2-S4 unterschied beim Drehen der Antenne :sdown: Habe ich die Einspeisung richtig ausgeführt?
Zuerst den Einspeisepunkt auf das Angetriebene Element (was ja eigentlich 2 Drähte währen) setzen.
Dann die "Last" hinzufügen > Wire-Ld > Single Wire. Danach erscheint das ganze "angetriebene" Element.
Sollte so stimmen :clue:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 3-Element Moxon Antenne

#11

Beitrag von Haflinger73 »

Neue Simulations Software neues Glück :crazy:
Nach diversen Versuchen, mit 4Nec2 habe ich die simulierte Abstrahlung, nicht mit der realen Abstrahlung in Übereinstimmung bringen können.
Und ja die HAFMOX hat die Richtwirkung definitiv in Richtung Direktor Draht :tup:

Habe mich nun mit MMANA beschäftigt, ist wohl nicht so Detailiert wie die NEC Software, dafür für "Einsteiger" um einiges leichter zu bedienen. http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm

Hier nun die Simulation mit MMANA:

Bild
Nun "strahlt" die Antenne endlich in die reale Richtung :banane:
Bild

Bild
Mit dem Tool lassen sich auch ganz einfach Antennen Arrays Simulieren, hier die Variante von 2 Vertikal Antennen 0,5 Lambda nebeneinander
Bild

Bin begeistert von MMANA, habe bisher 2-3 Stunden an diversen Antennen "herumgespielt" und so schon einen Grossteil der Möglichkeiten des Tools verstanden. Simulationen in verschiedenen Höhen, Materialstärken, Stockungen etc.
Behaupte nicht das 4Nec2 keine gute Software ist, bei MMANA fand ich den Einstieg einfach viel angenehmer :king:

73&55 Haflinger73
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: 3-Element Moxon Antenne

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Haflinger73 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 22:33 Gegenüber einer 3-Elemente Yagi, eine wirklich brauchbare Variante mit für 11m geringen Abmessungen, die auch an einem 18m Spyderbeam Mast auf ca. 12m montiert werden kann :king:
73&55 Haflinger73
Gefunden! :thup:

Yes, yo, du sagst es! Das hatte ich mir auch überlegt bevor ich mir meinen 18m SB kaufte - denn auf diesen Leistungsgewinn wollte auch ich nicht verzichten! :D

Danke, für den tollen Bauplan! :tup:
Hätte ich den früher gefunden, hätte ich mir weniger Gedanken machen müssen :wink:
Aber selber etwas zu überlegen und umzusetzen ist auch immer wieder toll. :D

:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“