ProComm PT-99

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

ProComm PT-99

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

ich hatte mir zum ausprobieren der T2LT kurzerhand meinen GFK Mast auf unseren Balkon gepflanzt und da steht der eigentlich ziemlich gut. Und jetzt ist mir "beim Aufräumen" noch ein 9m Aluschiebemast untergekommen...
Die Idee war den GFK Mast wieder abzubauen, was ja eh geplant war, aber stattdessen den Alumast mit einer "richtigen" Antenne dran zumachen.
Soll trotzdem zerlegt klein bleiben damit man den Kram auch mal mit raus nehmen kann, für den Mast habe ich nämlich noch so ein kleines Stativ...

Bei der Suche nach einer Antenne habe ich die PT-99 gefunden. GFK, vier Teile und so um die 140cm lang. Beim Neuner ist zu lesen die Qualität sei besser als bei der A99. Da das Ding aber aus den USA kommt bin ich etwas besorgt. Ich kenne MFJ, und ich kenne US-Cars, deshalb.

Hat jemand von euch diese Antenne schonmal live gesehen oder gar im Einsatz gehabt?

Ja, die Frage kommt ein bisschen spät, habe sie nämlich schon bestellt und hoffe das die Lieferung nächste Woche beim Händler eintrifft. Und hey, wir sind ja hier in RLP, das heißt ich kann dann dort mal wieder so RICHTIG shoppen. :banane:
Au weia, das wird teuer.... :seufz:

Über Infos würde ich mich freuen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Dunhill
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Feb 2021, 10:58
Standort in der Userkarte: 3004 Riederberg

Re: ProComm PT-99

#2

Beitrag von Dunhill »

Hatte beide Antennen,finde die PT99 im Vergleich zur A99 sogar schlechter verarbeitet.
1.Es fehlten bei der PT99 die Muttern für die Montage, sollte ja kein Problem sein....dachte ich aber nur.Es sind Zollmuttern
2.Die Glasfieberelemente waren in den verchromten Verbindungsmuffen schief eingeklebt.Die Antenne hatte nach jeder Verbindung einen
Knick.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ProComm PT-99

#3

Beitrag von mibo666 »

Danke! Dann weiß ich ja worauf beim Händler zu achten ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ProComm PT-99

#4

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Bisher keine Reklamationen und das Exemplar, was ich von der ersten Lieferung
ausgepackt hatte, war einwandfrei und nicht "vielfarbig", wie die A99 in der letzten Zeit.

Im Endeffekt, wenn sowas passiert, direkt reklamieren und dann bekommt man sicher umgehend Ersatz.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ProComm PT-99

#5

Beitrag von mibo666 »

Cool, danke! Die Farbe oder Lack sind mir egal, da kommen mit jedem Einsatz neue Kratzer rein, was solls. Aber schief darf der Spargel hat nicht stehen, sonst ist er bei einem lauen Lüftchen ab. Ich erwarte ja auch keine Wunder, was mir gefallen hat war die Transportgröße, ist etwas kleiner als mein Alu Mast. Und mit ein bisschen Kreativität sollte das auch aufs Mopped passen. Nein, nein, nein - nur zum Transport, soooo :crazy: bin ich dann doch nicht...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: ProComm PT-99

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Feigling

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: ProComm PT-99

#7

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Kurze Frage zur PT-99. Ich hatte Anfang der 2000er sowohl eine A99 als auch eine IMax 2000 (letztere liegt noch im Keller) in Betrieb. Bei beiden ist mir das Klappern des Drahtes im inneren bei Wind aufgefallen. Ist das bei der PT-99 ebenso, oder ist sie "leise" bei Wind?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ProComm PT-99

#8

Beitrag von mibo666 »

Da klappert nichts, aber insgesamt bin ich mit der Antenne nicht zufrieden. Die HF-Leistung ist wie von einer 1/2 L zu erwarten, ziemlich schmalbandig nur für 11m zu gebrauchen, 10m geht nur wenn man sie neu abstimmt. So weit so gut, aber mittlerweile steht sie reichlich schräg, auch ohne Wind.
Da werden sich wohl die Gewindeelemente verdreht haben, muss mal schauen ob ich das wieder richten kann. Aktuell sieht sie so aus wie ein Alu Strahler nach 30 Jahren im Wind.

Der eigentlich geplante portable Einsatz ist bisher noch nicht zustande gekommen, hatte immer die T2LT dabei. Aber jetzt kommt ja das Frühjahr und dann werde ich mir die Antenne nochmal genau anschauen. Wenn ich sie wieder gerade bekomme auch mal mit raus nehmen und mit der Drahtantenne vergleichen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: ProComm PT-99

#9

Beitrag von DMA284 »

Hi!

Schmalbandig muss nicht schlecht sein. Hast du mal SWR gemessen welche Bandbreite zu erreichst bei SWR von 1:2?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ProComm PT-99

#10

Beitrag von mibo666 »

Ungefähr 26,5 - 27,7 also gut 1MHz. Ist nicht schlecht, aber meine alte Sirio Aluantenne 1/2L habe ich "mittendrin" eingestellt, da geht 11m und 10m SSB. Ist natürlich ein spezieller Fall und nur für Funkamateure mit schmalem Geldbeutel relevant. Bei mir passt das sehr gut und mit der Sirio bin ich super zufrieden. Die steht jetzt seit 20 Jahren bei mir und war vorher schonmal 10 Jahre auf einem Dach. Das Alu ist ein bisschen angelaufen, die Schrauben sind gut verzinkt und die Spule ist furztrocken. Und vorallem steht das Antennchen kerzengerade, da ist nix verbogen. Stürme in den letzten Jahren mit bis zu 130kmh, die Dachziegel sind fliegen gegangen, diese Antenne hat das nicht weiter interessiert. Deshalb hat mich das bei der PT99 etwas enttäuscht, die hängt bei Windstille in den Seilen wie Ivan Drago nach Runde 12...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: ProComm PT-99

#11

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab die PT-99 mal ein paar Tage mit meiner PRESIDENT HIMALAYA WB vergleichen können.
Konnte beide innert ein oder zwei Minuten auf dem 6m Kurbelmast hin-und her wechseln.
So habe ich während einigen QSOs mit mehreren Teilnehmern die Antennen und die Kanäle mehrfach hin und her gewechselt und alle gegenseitigen Signalrapporte peinlich genau notiert...

Es gab keinen eindeutigen Sieger. Wenn eine Station auf einer Antenne oder einem Kanal besser zu hören war, war es mit der anderen Station oft genau umgekehrt. Das liegt daran, dass bei uns im Rheintal und erst recht bei Verbindungen in die anderen Täler vieles über Reflexionen an den Felswänden geht. Da hat schon eine kleine Änderung im Abstrahlwinkel und/oder in der Wellenlänge (Kanal) oft einen grossen Einfluss.
(Allein schon ein Kanalwechsel kann zu einer anderen Station oft ein bis zwei S-Stufen ausmachen, zur anderen Station aber vielleicht genau umgekehrt)

Rein für CB war die PT-99 ein Tick besser. Bei ihr hatte auch die Höhe vom Kurbelmast nicht so einen grossen Einfluss (Hab den Kurbelmast bei den Versuchen ganz unten, in der Mitte und ganz oben verglichen)
Für mich ist aber die HIMALAYA besser geeignet, weil sie extrem breitbandig ist (22 MHz bis 30 MHz!) und ich sie darum auch gut auf einigen AFu Bändern nutzen kann (für reine CB-Funker ist das aber kein Vorteil).

Von der Verarbeitung ist mir an der noch nagelneuen PT-99 nichts Negatives aufgefallen. Eine normale Antenne halt. Hab die nicht so pingelig angeschaut. Die viel teurere HIMALAYA hingegen ist ein wahres Schmuckstück!! Die könnte man problemlos im Wohnzimmer aufstellen ... falls das jemand braucht.

Noch was: Ich dachte die HIMALAYA ist schneller zerlegbar, weil der Strahler nur aus drei Teilen besteht. Das stimmt aber nur bedingt:
Die langen Feingewinde sind beim Zusammenschrauben oder Zerlegen ziemlich viel Arbeit, da schraubt man sich fast einen Bruch.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: ProComm PT-99

#12

Beitrag von Thomas02 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:10 ...
So weit so gut, aber mittlerweile steht sie reichlich schräg, auch ohne Wind.
Da werden sich wohl die Gewindeelemente verdreht haben, muss mal schauen ob ich das wieder richten kann. Aktuell sieht sie so aus wie ein Alu Strahler nach 30 Jahren im Wind.
Hallo MiBo,
momentan stehe ich auch vor der Entscheidung eine 1/2 Lambda Antenne anzuschaffen und habe entweder die von dir genannte PT-99, oder die Sirio GPS27 1/2 in der Auswahl. Ich kann mich nicht entscheiden. Es geht mir hier nur um die mechanische Qualität und Langlebigkeit. Welche würdest du (und die hier Mitlesenden) mir empfehlen?
Aufgrund der einfacheren Abstimmung der PT-99 mit den Ringen, tendiere ich eher zu dieser. Allerdings hat mich dein Posting mit den verdrehten Gewindeelementen nachdenklich gemacht. Hast du das Problem lösen können?

Als evtuelle Alternativen hatte ich noch an diese gedacht:
- ALBRECHT GPA27 1/2-LAMBDA
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12125.html

oder
- SIRIO GPE27 5/8 (ich weiß, ist keine 1/2 Lambda)
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::871.html

Edit:
Vielleicht hat auch noch jemand hier von euch konkrete Erfahrungen mit den oben genannten Antennen.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ProComm PT-99

#13

Beitrag von mibo666 »

Für Festmontage würde ich nur eine gute Alu Antenne wählen. Habe seit fast 20 Jahren so eine aufgebaut und die steht heute noch völlig gerade da und funktioniert auch prima. Wird bei mir aber primär für 10m benutzt, auf CB ist dann das SWR gerade noch ok.
Je teurer, desto mehr Luft hat der Hersteller was Materialgüte und Stärke betrifft, auch so bei nervenden Kleinigkeiten wie VA Schrauben, gute, UV beständige, Abdeckungen usw. Bei Antenne, Kabel und Stecker lieber ein paar Mark mehr ausgeben, so was ist ja normalerweise eine Investition für viele Jahre.
Bei der PT-99 habe ich noch nix gemacht, wird wohl eher im Herbst was werden, dann schauen wir mal ob das noch was zu retten ist. Die Abstimmung bei der "normalen" Antenne ist aber auch nicht kompliziert, das obere Stäbchen mit Edding und Lineal mit 1cm Markierungen versehen, mitte einstellen und messen. Dann sieht man ja schon in welche Richtung das Stäbchen verschoben werden muss, und dann reicht meist noch einmal justieren und fertig. Nur keine Doktorarbeit draus machen, ab 1:1,5 ist super, da ändere ich dann nix mehr.
Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: ProComm PT-99

#14

Beitrag von Thomas02 »

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

@President
Ich habe aus gutem Grund Alu und Fiberglas-Antennen genannt. Es interessieren mich Erfahrungen mit beiden Varianten. :wink:

@MiBo
Schade, dass du noch nicht nachgucken konntest. Die PT-99 lockt mich stark wegen der bequemen Abstimmung über die Ringe. Ich kann nämlich nicht aufs Dach steigen, weil meine Eltern glasierte Dachpfannen haben und das Dach glatt wie eine Eisbahn ist. Da geht mir ehrlich gesagt der Arsch sprichwörtlich auf Grundeis. %)
Ich muss also vom Dachfenster aus arbeiten und da ist es natürlich hilfreich, wenn ich zum Abstimmen die Antenne nicht immer wieder abschrauben muss, um das obere Element anzupassen.

Ich bin momentan maximal unentschlossen. :clue:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ProComm PT-99

#15

Beitrag von DF5WW »

President hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:41 Die Albrecht ist laut Neuner auch eher eine 5/8 als eine 1/2 Lambda.
Naja, mit der "Kürze" ist die eher an den mechanischen 1/2 Lambda dran denn zur 5/8 fehlen da nochmal gute 0,8 m. Das Ding ist
also eher "Typ 5/8" und das bedeutet dann das da mit den Spulenwerten gespielt wurde um eine saubere Anpassung zu erreichen.
Vom Abstrahlverhalten her wird sie eher eine 1/2 Lambda sein. Trotz der Radiale die ja bei 1/2 Lambda unnötig wären.

Dabei nichts gegen die Händler, die nehmen halt die Daten die sie vom Hersteller bekommen ... 👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“