Hurricane 27

HansDieter1945
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Geisenheim

Hurricane 27

#1

Beitrag von HansDieter1945 »

Hallo,
ich bin neu hier, und muss zunächst einmal hauptsächlich FRAGEN.
Mein Wunsch-Gerät habe ich noch nicht, da ich nicht weiß, ob das bei mir auf dem Balkon überhaupt funktioniert.
Über mir ist ein weiterer Balkon, und das Haus ist mit ALU-Platten über einer Isolierung verkleidet.
Als Antenne habe ich mir wegen der Länge zunächst mal die Hurricane 27 ausgeguckt.

Im WEB steht da .....länge 100cm ohne Radials.
FRAGE : Weiß jemand wie lange die Radials sind, und wie viele???

Wenn das mit der Antenne funktioniert, dann würde ich mit "CB Radio PNI Escort HP 6500"
weiter probieren.

Besten Dank
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hurricane 27

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Was für Radials? Da steht doch ohne Radials.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hurricane 27

#3

Beitrag von ax73 »

Schon wieder Hurricane?
Lies doch erstmal im Forum was dazu schon alles geschrieben wurde.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Hurricane 27

#4

Beitrag von 13DX »

Um es kurz zu halten = Hurricane = 😱🤮👎🏻
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hurricane 27

#5

Beitrag von Arco-Express »

Nochmal: Die Hurricane ist eine kurze und in der Wirksamkeit gar keine soooo schlechte Antenne, wenn sie richtig angewandt wird, insbesondere, wenn die empfohlene Länge des Antennenkabels und der Abstand zur Hauswand stimmt.

Sie hat gar keine Radiale. Die Werbeaussage "Länge über alles (ohne Radiale) 100 cm" ist irreführend und kann zweierlei gedeutet werden, insbesondere von einem noch ahnungslosen Neu-Funker !

Anstelle über Radiale arbeitet eben diese Antenne im Zusammenwirken mit der Länge des Antennenkabels, deren mögliche Längen von den Herstellern im Beipack / Montageanleitung mitgeteilt sind.

Es gibt bei uns in der kleinen Runde min. 2 Stationen, die mit einer Hurricane voll oder zeitweise arbeiten, ich selbst habe einige Jahre eine Hurricane als Zimmerantenne oder vorher sogar als Terrassenantenne genutzt.

Klar, über Bodenwelle lassen sich damit keine super Reichweiten als Regelreichweiten erzielen, aber in vergleichbarer Höhe zu einer klassischen 'Hochantenne' ist sie nicht viel schlechter. Umgekehrt bringt eine LamdaHalbe zwischen Wohnblöcken am Boden aufgestellt auch keine regelmäßigen gute Reichweiten, weil einfach die Umgebungsphysik das nicht zuläßt.

Also, zerhackt bitte nicht gleich einen nichtsahnend fragenden CB-Neuling, nur weil er sich für eine Hurricane interessiert.
Es kann auch in respektvollerer Weise seine Meinung an den Fragenden gebracht werden. Womit wir auch hier wieder beim Umgangsstil im Forum wären ...

Die, die hier jetzt (wiedermal) mit einem Paukenschlag einen Neuling erst dazu verdonnern, gefälligst doch erst das gesamte Forum zu lesen, um ein Thema möglichst nicht zu wiederholen, sollten selbst an ihren Einstieg hier denken, habt Ihr nach Eurer Registrierung erst das Forum komplett durchgelesen...??? :wink:

Zur Frage de TE: Also grundsätzlich geht mit geringerer Reichweitenerwartung auch eine Hurricane auf dem Balkon oder einer Terrasse. Es müssen dabei aber Dinge beachtet werden. Der Abstand zur rückwärtigen Hauswand, zum darüber rückwärtig vorhandenen Balkongeländer, zur darüberliegenden Balkondecke sollte sehr groß sein. 1-2 m Abstand sollten da machbar sein. Beschaffenheit der Balkonbrüstung, Möglichkeit, eine Hurricane mit einem Tragarm (wie bei Sat-Schüsseln) nochmal von Haus und Balkon um einen guten Meter weg zu bringen und und und...)

Das Beste wäre, daß der Treadersteller mit seinen Fragen hier im Forum einen ersten Kontakt zu einem in seiner Nähe befindlichem Funker erreichen könnte, der sich auch mal in einem persönlichen Treffen vor Ort zur 'Lagererkundung' auswirkt.
Alles weitere würde sich dann ergeben und dann könnten zusätzliche konkrete Fragen auch sachlich hier besser beantwortet werden.
Alles Gute beim Start in die Erlebniswelt des CB-Funks für Hans-Dieter1945 ! :thup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Hurricane 27

#6

Beitrag von Willi »

Moin!

Wie bekannt, arbeitet jede Antenne an jedem Aufbauort etwas anders.
Also mal damit probieren, wenn gewünscht.
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so ein Teil, für die Ortsrunde. War nicht so berauschend, aber es ging.
Da ja die Kabellängen eine Rolle spielen, wäre es vorstellbar, das auch die Verlegung des Ant.-Kabel eine Rolle spielt.
Beispielsweise die Näherung zu Metallkörpern, Niederführungen vom Blitzableiter oder anderen Leitungen.

Willi.
HansDieter1945
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 16:52
Standort in der Userkarte: Geisenheim

Re: Hurricane 27

#7

Beitrag von HansDieter1945 »

@Arco-Express + Willi
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
So wie das aussieht habe ich wenig Hoffnung das dass in meinem Fall funktioniert.
Aber ich werde es ausprobieren.

Vielen Dank noch einmal !!!!
Zuletzt geändert von HansDieter1945 am Di 2. Mär 2021, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Hurricane 27

#8

Beitrag von Microphones »

Pro:

- klein (kurze Strahlerlänge)
- leicht
- absolut unauffällig
- einfache Montage, und wenn man denn die Kabellänge so belässt kein SWR Abgleich nötig
- übersteht wohl jeden Sturm, Orkan und wahrscheinlich auch "Hurrican" bestens (hier ist der Name Programm)

Kontra:

- ziemlich taub
- geradezu prädestiniert für einen hohen und vor allem frei stehenden Standort beim Aufbau - da sonst Kontrapunkt 1 im Quadrat :seufz: und gerade deshalb für Balkon oder gar Fensterbrettaufbau in eingebauter Wohnlage nicht zu empfehlen und ein einziger Kompromiss
- oder auf deutsch gesagt: Du kommst kaum um die Ecke!

Die Antenne rangiert für mich in den Top 10 der geläufigsten 11m-Antennen mit Strahlerlängen zwischen 80cm und 275cm auf Platz 10, also dem letzten Platz.
In den Flop-Ten hätte sie aber leider sehr gute Chancen die ersten Plätze zu belegen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hurricane 27

#9

Beitrag von ax73 »

Anders formuliert: eine Sch... Funklage lässt sich nicht durch eine Sch... Antenne
kompensieren ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hurricane 27

#10

Beitrag von ax73 »

Mit einem erhöhten und freien Standort wird lediglich die Funklage
verbessert. Die Antenne bleibt sch...

Andreas, du bastelst und dokumentierst doch so gerne. Wenn wir jetzt schon
wieder einen thread zu dem Plastikprügel haben mach doch mal einen Vergleichstest:

a) Hurricane 27
b) Grillroste eines mittelpreisigen Baumarktgrills
c) Unterhemd
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#11

Beitrag von Hannibal »

Ich habe auch so ein Teil auf dem Dachboden liegen.
Extra für euch habe ich die Antenne heute nochmal rausgeholt, Antennenkabel abgelängt (5,46m) und dann SWR gemessen. Bestes Stehwellenverhältnis war 1:5, allerdings auf 28 MHz :-D
(Wenn man den Antennenstecker angefasst hat, wurde es deutlich besser)

Für mich ist diese Antenne unbrauchbar!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Hurricane 27

#12

Beitrag von Moesi61 »

Hannibal hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:18Bestes Stehwellenverhältnis war 1:5, allerdings auf 28 MHz :-D
Dann hattest Du Metall in der Nähe. Sie reagiert sehr empfindlich auf Metall über der Antenne. Wenn ich meine auf dem Balkongeländer so ausgerichtet habe, dass sie oben nicht grad auf die Streben des Sonnenstorens zielte, dann habe ich das SWR auf bis zu 1:1.1 gebracht(Kabellänge 8.48cm).
Sie war ein bisschen besser als eine gute Autoantenne auf dem Balkongeländer. Aber Wunder kannst Du damit nicht erwarten. Denn Autoantennen funktionieren auf einem Geländer auch nicht wirklich gut.

Ich hab dann eine 5.3m lange DX100 EndFed Drahtantenne an eine 8m lange Fischerrute gehängt und diese bei Bedarf schräg über den Balkon raus gehängt. Das funktioniert richtig gut. Heute wohne ich im obersten Stockwerk des gleichen Gebäudes und habe immer noch die gleiche Antenne, allerdings mittlerweile an einem bei Bedarf ausziebaren 14m Mast.
Die Hurrikane ist und bleibt eine Notlösung, wenns wirklich nicht anders geht.

Die meistverbreitete Alternative für den Balkon wäre eine Boomerang.
Auch zu probieren wäre eine Magnetic Loop. Die braucht aber schon ein bisschen mehr Grundwissen.

73-55 Moesi
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hurricane 27

#13

Beitrag von mibo666 »

Wenn ein Metallgeländer da ist könnte auch eine DV27S funktionieren. Die ist relativ unauffällig und sehr preiswert, im wahrsten Sinne! Eine wirklich gute Antenne wenn sie genug Metall als "Gegengewicht" hat.

Was man auch ohne Metallnes Geländer machen kann:
An der Ecke vom vorderen zum seitlichen Geländer ein Dreieck aus Alublech befestigen, Rohrschelle, Dübel, Schraubzwinge - was halt geht, da den DV Fuß rein und probieren. Je größer das Blech, desto eher die Chance auf ein gutes SWR. Reicht es nicht dann einfach einige Drähte an die Aluplatte und probieren.

Probieren heist eine einfache Messung mit einem SWR Meter machen, so ein Ding kostet ab 25€ wenns was taugen soll und das brauchst du auf jeden Fall. Keine Angst, das ist keine Raketenwissenschaft...

Das PNI 6500 ist kein schlechte Wahl, ich habe das hier u.a. auch im Einsatz: ordentlicher Empfänger mit einer SEHR guten automatischen Rauschsperre. Denk dran das du noch ein Netzteil brauchst, sollte min. 3A liefern, und natürlich Kabel und Stecker. Wenn dein Budget es zulässt, kaufe dir ein gutes Netzteil - sowas behält man über Jahre und wenn dann noch Reserven da sind...

Und noch ein Tipp: Das PNI kannst du auf Amazon kaufen, das funktioniert, aber nicht das Zubehör oder höherwertige Funkgeräte. Bestell die Sachen bei einem der Händler die hier im Forum vertreten sind. Ich kann dir dazu nur aus eigener Erfahrung raten. Erstens sind die Preise in Ordnung und zweitens können die sich nicht leisten irgendwelchen Schrott zu verkaufen. Amazon und noch schlimmer deren Marketplace Händlern ist das völlig egal.....

Nein, ich bekomme keine Provision, ich habe schon bezahlt und das, muss ja nicht jedem so ergehen.

Viel Spaß beim neuen Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Hurricane 27

#14

Beitrag von Newcomer »

Das Thema ist gut für die Psyche.

Man kann sich richtig :musik:

Oha..... diese Smiles habe ich ja noch nie gesehen ...


Das Thema ich empfehle die Weiterleitung an ...
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... =Hurricane

Ich traue sie bei mir nicht mehr anschließen. :(
Angst. Nicht vor dem gelben Aufkleber auf der Antenne
sondern dem Nahfeld der Antenne. PC Netzteil Aloha, USB Maus Aloha.
Hat schon zu viel Aha Erlebnisse produziert das Ding. :sonic:


Auf dem Berg auf einem Mast kommt regelm. eine Station auf der Bayernrunde aus Portugal
funktechnisch rüber mit dieser Antenne. Hurricane 27.


Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hurricane 27

#15

Beitrag von 64Digger295 »

Lass dir die "Hurrican 27" nicht vermiesen.

Die Hurrican 27 ist eine verkürzte Lambda 1/4 (auch wenn in diversen Prospekten die Antenne als Lambda 1/2 angepriesen wird).
Wird diese Antenne freistehen (über Dach, oder auf einem Mast) verwendet dann ist sie,
sofern das Antennenkabel richtig angepasst ist,
eine Antenne, die auch da angebracht werden kann,
wo eine ausgewachsene Lambda 1/2 oder 5/8 oder gar eine 3/4

nicht

gestellt werden kann oder darf.

Jedem muß klar sein, daß ein Lambda 1/4 Strahler der rechnerisch eine Strahlerlänge von 2,778 m hat und hier auf 66cm verkürzt ist, gewisse Nachteile mitbringt.

Ich selbst benutze diese Antenne z.Z. teilweise als Zweitantenne für meinen QRM Eliminator.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“