Firestik KW-7 Dual Installation Kit

Antworten
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#1

Beitrag von Felis »

Ich habe vor einigen Wochen von einer Firestik KW-7 (218cm, 3/4 Lambda) mit einem '"Dual Installation Kit" gelesen.
Finde den Artikel aber nicht mehr :(

Jedenfalls gab es zu dieser Antenne ein spezielles "Dual Installation Kit" mit dem zwei Dieser Firestik-Stäbe zu einer Einheit verschalten werden können. Oder wurde eine Set aus 2 Stahlern und dem Kit angeboten?
Nun Bietet FT Bielefeld die Antennen mi dem Hinweis auf "Single- oder Dual-Installation" an..

Ob das was bringt und/oder praktikabel ist mal dahingestellt.
Hat jemand von euch zufällig eine Info dazu?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#2

Beitrag von DF5WW »

Da braucht man eigentlich kein spezielles Kit. Bidatong bietet dafür u.a. einen Splitter an aber wenn man
die Beschreibungen so liest soll es einen "theoretischen" Antennengewinn von etwa 3 dB geben den aber
wohl noch niemand gemessen hat. Sicherlich wird es einen Richtungsgewinn in beiden Richtungen (rechts
und links von Antenne A und B) geben aber definitiv (bei Spiegelmontage meinethalben) keinen nach vorn
oder hinten was ja beim fahren gewünscht wäre. Es sei denn die Autobahn macht andauernd Vollkreise dann
wäre es Wurscht. Meiner Meinung nach eher Sinnfrei aber trotzdem mal ein Link zum Splitter (leider derzeit
nicht Lieferbar beim Anbieter aber es gibt sicher andere).

https://www.amazon.de/BIDATONG-CB-ANTEN ... B0018YR3UW
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#3

Beitrag von DH2PA »

DF5WW hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:52 ...soll es einen "theoretischen" Antennengewinn von etwa 3 dB geben den aber
wohl noch niemand gemessen hat....
Zur Erhöhung des Gewinns müsste der Stockungsabstand eingehalten werden, damit sich die Phasen ergänzen und nicht auslöschen. Also eher nicht.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#4

Beitrag von Felis »

Bei der Kopplung spielen ja prinzipiell 2 Parameter die ausschlaggebende Rolle: Der Abstand und die Phasenlage der beiden Antennen zueinander.
Da das Kit für Mobilbetrieb vorgesehen ist ,wäre ein Abstand von 1/8 - 1/4 Lambda realistisch. Eine einfache, angepasste Parallelschaltung hätte sicherlich einen kleine Leistungsgewinn, der aber wahrscheinlich nicht den Aufwand lohnen würde?
Würde man die Antennen jedoch mit unterschiedlicher Phasenlage speisen, sollte sich eine gerichtete Abstrahlung mit einem relevanten Gewinn von einigen dB ergeben... Soweit meine Überlegung.

Mich würde interessieren, welche Kopplungstechnik bei Firestik verwendet wird, zumal der Abstand in der Praxis ja keinesfalls konstant realisierbar sein dürfte.
Oder ob das Kit einfach nur 2x 1/4 Lambda/75 Ohm-Leitung zur parallelen Speisung "beinhaltet", wie das von Bidatong. Dann wäre das Kit sicherlich mehr Werbegag, als dass es einen praktischen Nutzen bringen würde - Also nahe 0dB, auf einen einzelnen Strahler bezogen.

Aber was ich von Firestik finde gibt wenig fachliche Auskunft..
Letztlich wäre dies ja auch im stationären Betrieb auf andere Strahler übertragbar.
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#5

Beitrag von Felis »

Vielleicht einfacher, wenn ich meine Gedanken mal anders formuliere.

Angenommen wir montieren die beiden Strahler in 1/8 Lambda, also rund 1,4m Entfernung nebeneinander.
Der HF-Strom in den Strahlern bildet nun ein von der Phasenlage abhängiges Überlagerungsmuster aus.
Bei kleiner Phasendifferenz (45°) sollte ich ein annähernder Rundstrahler mit Gewinn bis zu 3dB ausbilden, während eine Phasendifferenz von 135° zu einem Richtstrahler (nach vorne oder hinten) mit einem Gewinn von 0dB führen müsste.

Damit stünde also eine Antennengruppe zur Verfügung, die per "Umschaltung", von einem 3db Gewinn-Strahler (über fast 180°), zu einem Richtstrahler, zwar ohne Gewinn aber mit hoher Rückwärtsdämpfung, umschaltbar wäre. Beides in Beziehung zu einem einzelnen Strahler.

Wenn dies so funktionieren würde, wäre dies eine recht interessante Antenne, zumal der finanzielle Aufwand hierfür sehr gering ist.
Anstatt der Firestik's beispielsweise 2x DV27-L und bisschen Leitung für die Phasendrehung..?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#6

Beitrag von DF5WW »

Moin Felis, mach doch mal unsere K(r)ampfader darauf aufmerksam. Der simuliert das gleich und liefert
Fakten die der NanoVA hergibt. Würde mich, ehrlich gesagt, auch interessieren. Andreas ans Werk ...

Nicht bös gemeint .... :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#7

Beitrag von Felis »

@df5ww, die theoretische Berechnung ist nicht so aufwendig bei einer einfachen Vertikalantenne. Dazu gibt es auch einige Veröffentlichungen im Netz, die ebenso wie ich auf das Ergebnis: Rundstrahler bis+3db oder Richtantenne mit hoher Rückwärtsdämpfung kommen.

Aber wäre dennoch super wenn das hier och mal jemand der Vertrauen genießt, wie Krampfader, durchrechnen lässt :tup:
Nachdem eine Mobilantenne prinzipiell eine Groundplane ist, wäre die eine klasse Antennenlösung mit 2 handelsüblichen Grundplane-Basisantennen auf einem Drehgestell
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

zu dem Thema habe ich wochenlang Messreihen gemacht und hinterher die Theorie gelesen :dlol:

Das Prinzip der parallelen Antennen funktioniert und über den Abstand lässt sich das Strahlungsdiagramm (Richtwirkung) zusätzlich einstellen.

Die vielbeschriebenen „3 dB“ sind stark untertrieben aber immer drin. Viel interessanter ist die Möglichkeit, Störungen, die im 90°- Bereich zur Hauptgewinnrichtung liegen, deutlich dämpfen zu können (was natürlich auch ein Nachteil in der Sache für Nutzsignale in der gleichen Richtung sind).


Schau mal hier rein: Im Beitrag #6 sind die Richtdiagramme https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... te#p558138
73
Christian
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#9

Beitrag von Felis »

Danke für den Hinweis Christian,

Zumindest bestätigst du so grob meine Idee :)
Mir geht es bisschen um etwas anderes, als eine Gewinnerhöhung.

Meine Idee ist ein drehbaren Aufbau mit 2 Mobilantennen in 1/8 Lamdba (1,39mn) Abstand und deren phasenverschobene Speisung über Anpassleitungen unterschiedlicher Länge. Damit wär beispielsweise eine "Umschaltung" zwischen einem (fast) Rundstrahler, bei Phasenlage 0°/0° und einer effektiven Richtantenne (bzw. Notchantenne) mit über 10db Rückwärtsdämpfung, bei 45°/135° möglich.
Die Richtcharakteristik betrifft dabei nur die Rückwärtsdämpfung auf etwa 120°. Die restlichen 240° müssten nach meiner Überlegung ziemlich konstant nahe 0dB Gewinn liegen - Deshalb auch Notchantenne.

Nachdem der Aufbau doch etwas aufwendiger ist, wollte ich nachfragen, ob schon mal jemand in diese Richtung gedacht hat.
Bzw. meine Gedanken dazu überhaupt richtig sind?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Firestik KW-7 Dual Installation Kit

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“