Antennenlänge, Sirio Performer 500PL

Antworten
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Antennenlänge, Sirio Performer 500PL

#1

Beitrag von B0wiE »

Guten Abend Liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Sirup Performer 5000 PL mit Magnetfuß gekauft. Nun bin ich etwas überfragt und brauche euren Rat. Bei einer Frequenz von 27 MHz habe ich ein SWR von 6 und schlechter. Bei 28 MHz ein SWR von 1:1,1

Ist die Antenne zu lang oder zu kurz ? Ich möchte gerne zwischen 26 und 27 MHz funken. Bitte entschuldigt diese Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Schönen Abend
73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antennenlänge, Sirup Performer 500PL

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Zu kurz.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenlänge, Sirup Performer 500PL

#3

Beitrag von lonee »

Wenn ausreichen Masse (Gegengewicht) gegeben ist: ja. zu kurz.
Du kannst das anhand der Bandbezeichnungen grob ableiten.

28Mhz = 10m-Band
27Mhz = 11m-Band
Die Angabe der Wellenlänge bezieht sich auf die komplette Sinuskurve und je niedriger die Frequenz, je länger die Sinuskurve / Band / Wellenlänge.
(Alles ohne Berücksichtigung von kapazitiven Einflüssen, Verkürzungsfaktoren oder Fehlanpassungen durch resonante Speiseleitungen)

Ist also die Antenne im 10m Band in Resonanz, und man will diese für 11m nutzen, muss der Strahler verlängert werden.


(Du kannst das auch dort umrechnen-> https://www.redcrab-software.com/de/Rec ... enz-Wellen)

Gruß lonee
Gruß,
André
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Antennenlänge, Sirup Performer 500PL

#4

Beitrag von B0wiE »

Super, vielen lieben Dank für eure Antworten.
DrSchiwago
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Feb 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Backnang

Re: Antennenlänge, Sirup Performer 500PL

#5

Beitrag von DrSchiwago »

lonee hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:55 Wenn ausreichen Masse (Gegengewicht) gegeben ist: ja. zu kurz

Ist also die Antenne im 10m Band in Resonanz, und man will diese für 11m nutzen, muss der Strahler verlängert werden.

Gruß lonee

Gibts eigentlich längere Strahler für die Performer 5000 oder überhaupt. ?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenlänge, Sirio Performer 500PL

#6

Beitrag von lonee »

Kann ich hinsichtlich der Sirio nicht sagen. Aber man findet zuweilen Ersatzstrahler anderer Antennen, die dann länger sind.
Müsste man bei den einschlägigen Fachhändlern in Erfahrung bringen können.
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antennenlänge, Sirio Performer 500PL

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen
Merkwürdig, meine macht keine Probleme.
Weder die Performer, noch die Sirio 5000 Turbo Pl

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“