Einfluss nasses Autodach auf SWR

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Einfluss nasses Autodach auf SWR

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

Ich habe heute mal wieder mit meinen längeren Mobilantennen experimentiert aber nix vernünftiges zu Stande gebracht. Selbst meine alte Antenne verhielt sich seltsam.

Da fiel mir auf, dass ich die guten Messungen alle bei schlechtem Wetter gemessen habe. Umgekehrt hatte ich immer Probleme bei gutem Wetter.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Muss ich jetzt den Gartenschlauch zum Funken mitnehmen?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einfluss nasses Autodach auf SWR

#2

Beitrag von ax73 »

Nein. Eher nachschauen wo die Feuchtigkeit sonst noch Einfluß auf Kontakte
haben könnte. Beliebte Stelle; im Magnetfuß bilden sich über die Zeit wunderbare
Biotope die von Korrosion über Getier bis hin zu Kontaktlosigkeit alles an
Überraschungen bereithalten können.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Einfluss nasses Autodach auf SWR

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Bei Nässe steigt auch die Leitfähigkeit des Bodens an.

Entsprechend gut ist es daher wenn man einen feuchten Boden hat der viel Wasser speichert. In meinem ehemaligen Job im kieswerk war ich umgeben von kleinen Seen, die Funkverbindung fielen entsprechend gut aus.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Einfluss nasses Autodach auf SWR

#4

Beitrag von Freiburger »

Nässe im Fuß kann ich ausschließlich. Elektrisch alles einwandfrei.

Wie gesagt, bei nassem Dach sind die Werte besser, da passt SWR, R und X. Bei trockenem Dach bekomme ich keine Resonanz.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Einfluss nasses Autodach auf SWR

#5

Beitrag von ax73 »

Wie keine Resonanz - gibt es dazu auch Werte?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Einfluss nasses Autodach auf SWR

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Kai,
wie criticalcore schon sagte: Wasser unter sich erhöht die Reflexion des abgehenden Signals. Nicht umsonst suchen alte CB-Füchse für einen Field-Standort gerne die Nähe von Wasserreservoirs und/oder Pumpstationen im freien Feld. Das ist eine alte Mucke ähhh Weisheit.
Auch bei meinem alten T 4 mit Magnetantenne (ca 60 cm mit Mittelspule) ungefähr überm Fahrerkopf auf Dach gesetzt, habe ich bei nassem Auto die niedrigste Stehwelle.
Stehe ich dann noch im Regen neben einem Pumpenhäus'chen mit unterirdischem Wasserreservoir, dann aber heidewitzka, funken kann so schön sein.
Leider sind diese Momente recht selten geworden. Die Gesundheit, Feldwegsperrungen für Nichtlandwirte etc. und nicht zuletzt die Vereinsamung der Frequenzen sind mit die Ursache :clue:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“