Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#16

Beitrag von Fischkopf »

13DX hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:23 Eine T2LT wäre auch ok.
Ist ja letztendlich auch nur eine Dipol Variante, wenn auch optisch / technisch von einem anderen Aufbau.

Sollte auch gehen ☝🏻👍🏻

Es gibt diese auch für einen fairen Kurs von der Insel...:

Stichwort Livewire oder Thunderbolt.....
Danke mal.
Ich hab gegoogelt aber nix fertiges zum kaufen gefunden.
Würdest du mir bitte einen Link raussuchen?

Grüße
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#17

Beitrag von lonee »

Ok, also Camp = schneller Aufbau, wenig Zicken, ständig wechselnde Umgebungen.
Da würde mir, im Zusammenhang mit CB, eine Gainmaster aus RG58 und GFK-Teleskopmast einfallen.
Die Gainmaster ist auch in einer Sirio-Basisantenne verbaut bzw. dieses Bauprinzip. Ist leicht aus Antennenkabel und selbstverklebendem Schrumpfschlauch herzustellen. Dazu der ausziehbare Mast und Du bist in 15Min On Air.

Hier findest Du das Thema bereits: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=36892

Die 4 W FM sind Standart. Maximal 12W in SSB, sofern Dein Gerät das kann. Aber das ist bei RG58 auch kein Thema.

vy 73
Gruß,
André
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#18

Beitrag von Lima Radio »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:33
13DX hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:23 Eine T2LT wäre auch ok.
Ist ja letztendlich auch nur eine Dipol Variante, wenn auch optisch / technisch von einem anderen Aufbau.

Sollte auch gehen ☝🏻👍🏻

Es gibt diese auch für einen fairen Kurs von der Insel...:

Stichwort Livewire oder Thunderbolt.....
Danke mal.
Ich hab gegoogelt aber nix fertiges zum kaufen gefunden.
Würdest du mir bitte einen Link raussuchen?

Grüße
Hallo,

die T2LT Antenne ist gerade nicht verfügbar, sollte aber bald wieder verfügbar sein. Die 5/8 Version ist auch interessant und sehr beliebt. :tup:

https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... Swv-JdYIS2 :link:

Grüße
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#19

Beitrag von 13DX »

Genau....

In diese Richtung gegangen und du solltest zufrieden sein....

https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... Swv-JdYIS2

Suche auch mal in Facebook (Habe ich selbst nicht), dort sind die zwei Begriffe und deren Anbieter auch zu finden...

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#20

Beitrag von DF5WW »

Indianer hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:16 Und was ist T2LT? Habe da mehrere gefunden. Kann man die fertig kaufen oder nur selber bauen?
Auch EFHW ist für mich nur Bahnhof.

Sorry bin doch voll der Anfänger. Möchte auch kein Profi werden, benötige nur eine gute Antenne für meine Zwecke.

Liebe Grüße
EFHW heisst Endfed Halvwave oder simpel endgespeiste Halbwellenantenne.

T2LT gibt´s via Facebook als Thunderbolt SSD58 in verschiedenen Ausführungen Von Hawkins Radio.
Kann man zwar auch selbst bauen aber da sollte man dann doch schon über ebtsprechende Mess-
technik verfügen (Antennen Analyzer etc.) und auch damit umgehen können. Die CB-Variabte der
SSD58 hat zwischen 26 und 29.7 MHz ein SWR < 1,5 (Angabe des Herstellers) und auf 27.500 MHz
sogar < 1.2. Preisangaben dort sind britische Pfund, das müsste man mit einem Online Währungs-
rechner ausrechnen. Da aber meist sowieso per PayPal gezahlt wird kann man auch gleich in Pfund
senden und bekommt die entsprechenden Euro´s abgezogen auf dem Paypal Konto bzw. seiner
Bank falls man Abbuchung bei Paypal hat.

https://www.facebook.com/thunderbolt.antennas/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#21

Beitrag von Fischkopf »

Super, vielen Dank euch.

Facebook und PayPal habe ich nicht 8)

Was haltet Ihr davon?

https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... 0930.m5375

https://www.ebay.de/itm/Thunderbolt-SSD ... 0889.m5204

Sind für meinen Zweck, 1/2 oder 5/8 besser?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#22

Beitrag von 13DX »

Beide genießen eigentlich gute Reputationen.

Mir kam noch nichts Negatives zu Ohren 🙄😌

1/2 oder 5/8 🤔

Das hängt von vielerlei Gegebenheiten ab....

Die kennt hier niemand ☝🏻
Zuletzt geändert von 13DX am Sa 20. Feb 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#23

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:02 Ein Dipol entwickelt auch erst in passender Höhe die gewünschte Steilstrahlung für DX.
Musste gerade nochmal retour auf Seite 1 um ein offensichtliches Missverständnis aufzuklären.
Ein Dipol strahlt in der Höhe flacher und ermöglich dadurch DX. Steilstrahlung nutzt man für
Nahbereichsfunk auf den langen Bändern ab 40 - 160 m. Da will man i.d. Regel bei den Klön QSO
die DL Stationen hören und nimmt deshalb tiefer hängende Antennen als Steilstrahler. Auf 10/11
Meter hat ein zu tiefer Dipol zwar auch steile Strahlung aber dort nutzt die nix, da sollte die
Antenne mindestens 1 Lambda hoch hängen.

Zum Balun bei Dipolen. Der symmetriert zwar nix (ist ja 1:1) aber er ist als Mantelwellensperre im
System und verhindert eben solche auf dem Koaxkabel. Also Balun oder zumindest Luftspule aus
dem Speisekabel an der Einspeisung ist nie verkehrt.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#24

Beitrag von Fischkopf »

Da es dort wo ich mich herumtreibe doch eher hügelig ist, nehme ich eine 1/2 Lambda.
Ich denke ich bestelle diese:

https://www.ebay.de/itm/DRX111-Livewire ... 4015821383

Vielen Dank für eure Hilfe :tup: :tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#25

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:22
lonee hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:02 Ein Dipol entwickelt auch erst in passender Höhe die gewünschte Steilstrahlung für DX.
Bei Portabel und 11m wird man die benötigte Höhe kaum erreichen. Wenn ich dann auch noch im bergigen Gelände oder Tal unterwegs bin, nützt mir die ultraflach abstrahlende Antenne nicht so sehr viel.
Bei den 4W und mäßigen Bedingungen, kann er froh sein, wenn er den ersten Trap machen kann. Bei guten Bedingungen gehts logischerweise weiter und da spielt die Polarisationsdrehung auch keine Rolle mehr.
Der Dipol würde vermutlich eh die meiste Zeit als inverted V aufgehängt werden. Ansonsten müsste er ja schon 2 Masten mitschleppen oder die Bäume günstig angeordnet vorfinden.
Zum Balun bei Dipolen. Der symmetriert zwar nix (ist ja 1:1)
Hier meintest Du sicherlich, dass der Balun nichts transformieren muss (50 Ohm Koax / 50 Ohm im Strombauch eines passenden Dipols). Symmetrieren sollte er schon! Die Luftspule aus Koax symmetriert nicht wirklich, aber verhindert auf günstige Weise Mantelwellen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#26

Beitrag von DF5WW »

Kleine "eher unwesentliche" Verschreiber aber ein Dipol der hoch hängen muss um die "für DX benötigte
Steilstrahlung zu erzeugen" hat schon anderes Kaliber, HI.

Der Dipol funktioniert mit und/oder ohne Balun aber ein Steilstrahler geht definitiv nicht für DX, da ist flach
gewünscht und das erreicht man mit entsprechender Antennenhöhe.

Ein 80m hoch hängender 80m Dipol ist sicher eine gute DX-Antenne aber für innerhalb DL + angrenzende
EU kaum zu gebrauchen weil der Anteil an Steilstrahlung doch schon sehr gering ist.

Diese "Aufklärung" war der eigentliche Grund für das zurückgehen auf Seite 1 denn manch ein Neuling
kann sich da verzetteln indem er meint Steilstrahler wäre das was er braucht.

Sollte aber auch nur eine Klarstellung sein und kein Angriff .... Friede :holy: :holy:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#27

Beitrag von lonee »

Dann habe ich mich mit "Ein Dipol entwickelt auch erst in passender Höhe die gewünschte Steilstrahlung für DX" wohl zu ungenau ausgedrückt.

Ich habe auch kein Problem damit, mich korrigieren zu lassen. Ich bin nur Mensch, und die irren zuweilen, oder schreiben auch mal Blödsinn. Da schließe ich mich sicherlich nicht aus! :-).
Insofern habe ich das auch gar nicht als "Angriif" gewertet. Also alles gut! :wave:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#28

Beitrag von mibo666 »

Kleine Anmerkung:
Für mich liest sich dein Eröffnungspost als ob du "aus der Prepper Ecke" kommst und eher kein erfahrener Funker bist.
Wen dem nicht so ist, nicht weiterlesen und sorry.

Ansonsten:
Funk ist kein Telefon und kein Wlan. Das ist nicht Geräte und Antenne raussuchen, aufbauen, bisschen fummeln und es funktioniert zuverlässig. Gerade bei DX, für Einsteiger aber schon bei lokalen Verbindungen, ist Funk nicht einfach. Damit das erfolgreich, und im Notfall auch streßfrei, geht braucht man ERFAHRUNG. Man muss wissen wie man mit den Geräten umgeht, wie sich das Band gerade verhält und was man da erwarten kann. Und wenn es hektisch wird braucht man Funkdisziplin, wie geht ein Anruf, wie ein Mikrofonübergabe, was ist eine Paula und wer hat die Rote Mütze. Wie bringt man Ruhe in eine aufgeregte Runde? Usw, die Liste lässt sich lange fortsetzen.

Was ich sagen will:
Damit die Station im Notfall wirklich funktioniert musst du damit trainieren, so wie ein Sportler mit seinem Gerät.

Das Optimieren des Auf- und Abbaus ist auch so eine Sache, das kriegst du auch nur raus durch ausprobieren. Am Anfang brauchst du vielleicht noch eine Stunde, nach ein paar mal kommst du auf 10 Minuten bis der erste Ruf rausgehen kann. So wie wenn du zum ersten mal ein neues Zelt aufbaust, das dauert auch erstmal....

Viel Spaß mit CB-Funk beim probieren und versuchen, aber erwarte nicht zuviel. Auch wenn du einen Haufen Geld investierst und dir die besten und tollsten Geräte und Antennen kaufst, der entscheidende Faktor sitzt immer vorm Gerät....

Sorry, das musste mal raus, ich sehe das so oft auf Youtube wenn dort Funkgeräte (meistens Amateurfunkgeräte) als die ultimative Prepper Lösung vorgestellt werden. Das man mit dem Kram überhaupt erstmal umgehen können muss wird natürlich gar nicht erwähnt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#29

Beitrag von Fischkopf »

Hallo mibo,

klar bin ich kein Erfahrener Funker, wenn ich nach 30 Jahren erst vorgestern damit angefangen hab :D
Eine Paula ist mir ein Begriff, ich hab schon vor mich weiter in die Materie einzuarbeiten und den Umgang mit der Technik zu üben, sprich regelmäßig zu Funken. Möchte aber voraussichtlich kein Profi werden, denn ich habe viele Interessen und Hobbys.

Grüße
Indianer
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#30

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ich hab die BazookaStick Antenne sehr erfolgreich im Einsatz, an einem 10m GFK Mast. Die gibt es auch als Set, mit Mast (Achtung, nur 7,50m Mast) und Erddübel. Falls du schon einen Mast besitzt, kannst du sie auch einzeln bestellen, dann aber die Version mit Mastdurchführung auswählen. Die kann man natürlich wahlweise auch am Baum aufhängen und mit einem Paracord hochziehen. Kleiner Tipp: Angelgewicht an das Paracord binden und mit einer Zwille über den Ast schießen. Dann kommst du weit raus und sparst dir das Werfen. Aber auf die Eichhörnchen aufpassen 😂

Selbst gebaut, hab ich mir eine T2LT aus RG58 Kabel, die ebenfalls sehr gut spielt. Ist recht schnell gebaut und günstig. Ich empfehle die Anleitung vom Norman (forestradio auf YouTube suchen).

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß

Will
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“