Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#1

Beitrag von Fischkopf »

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden. Bin Neuling, habe zwar vor 30 Jahren schonmal gefunkt, aber da war ich noch ein Kind und hatte keine große Ahnung von der Materie.

Ich habe eine CB Funkanlage im Koffer und suche die passende robuste Antenne, die ich im Koffer mittransportieren und bei Bedarf aufbauen kann. Wichtig ist eine hohe, ja die höchstmögliche Reichweite und dass das ganze robust und wasserdicht ist.

Praktisch wäre wohl ein Dipol Antenne, die kann ich horizontal zwischen Bäumen spannen. Z. B die Maas DP-27

Eine Kabelantenne benötigt eine Teleskopstange, oder ich muss sie mit irgendwas den Baum hochziehen.

Was hat die bessere Reichweite bei den selben Standortbedinungen? (Zwei Bäume auf leerem hochgelegenen Feld)

Was ist eine Bazooka? Oder ist das nur ein anderes Wort für Dipol?

Gibt es für meine Zwecke noch ne bessere Alternative? Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße 73
Indianer
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#2

Beitrag von ax73 »

Die Verluste von der horizontalen zur vertikalen Polarisation sind beachtlich.
Deshalb solltest du im CB-Bereich für den Verkehr mit anderen Bodenwellenstationen
(alles was etwa im Umkreis bis 100km ist) besser vertikal aufbauen.
Was du dann da hinhängst ist wohl mehr Glaubenssache ;)
Ein Dipol ist immer eine gute Idee.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#3

Beitrag von Fischkopf »

Danke mal für die Info.

Und ab 100km dann horizontal?

Ich schlußfolgere dass ein Dipol vertikal aufgebaut werden kann, ist das korrekt?
Was hat es mit einem Balun auf sich? Benötige ich soetwas? Was macht der Balun überhaupt?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#4

Beitrag von ax73 »

Erstmal alles vertikal bei CB.
Kein Balun.
Auch mit vertikaler Antenne gehen Raumwellenverbindungen.
Nur spielt dort die Polarisation der Antenne eine geringere Rolle sodaß
ein horizontaler Aufbau sich nicht mehr so dämpfend auswirkt wie im
Nahbereich.

Vertikaler Dipol, korrekt. Oder was endgespeistes aus Draht. Ich schätze es dauert
nicht lange dann wirst du hier vor lauter Diagrammen und Beschreibungen nicht mehr
durchfinden :dlol:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#5

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Deine Beschreibung klingt ein wenig, als ob Du viel portabel Betrieb machen würdest.
Die Wahl der Antenne (Dipol / Vertikal) hängt davon ab, wie Du die Antenne nutzen willst.
Ein Dipol entwickelt auch erst in passender Höhe die gewünschte Steilstrahlung für DX. Eine Vertikal hat auch einen gewissen Erhebungswinkel. Also immer die passende Antenne für den passenden Zweck.
Die Vertikal hat allerdings einen unbestreitbaren Vorteil. Mittels eines längeren Glasfibermastes oder einer längeren GFK-Stipprute, lassen sich prima Drahrvertikals aufstellen. Von Lambda 1/4, über ½ bis 5/8 6/8 lässt sich alles dranbappen. Für einen Dipol als inverted V bietet sich solch ein GFK-Mast auch an.
Ein Engländer (Ich meine M0MCX) baut so Multiband-Afu-Antennen ->> DX Commander.

Vielleicht versuchst Du Deine Vorlieben etwas besser zu definieren; dann fällt es leichter Rat zu geben.

junge, junge, so schnell wieder was neues..
Bal Un = Überträger balanced / unbalanced.
Vom unsymmetrischen Koaxialkabel auf die beiden Drähte des Dipols (symmetrisch). Geht aber auch über eine Koax-Coil, die gleich noch als Mantelwellensperre wirkt.

Nochmaliger Nachtrag. Schau mal nach dem Programm MNANA. Damit kannst Du die Antennen simulieren.

vy 73 de DC4ASK / André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#6

Beitrag von ax73 »

Ein klassischer Dipol wird rechtwinkelig mittig gespeist und braucht
weder Balun noch andere Anpassmittel.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#7

Beitrag von lonee »

ax73 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:12 Ein klassischer Dipol wird rechtwinkelig mittig gespeist und braucht
weder Balun noch andere Anpassmittel.
Verflixt, dann hab ich all die Jahre was falsch gemacht. :D
Gruß,
André
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#8

Beitrag von Fischkopf »

Was ich genau vorhabe? Ich möchte einen Koffer für gelegentliches Funken irgendwo in der Natur, wie bereits erwähnt mit möglichst hoher Reichweite, aber nicht nur DX. Sondern auch unterhalb der 100km Marke.

Welche Vertikale soll ich in Verbindung mit einem Kunststoff Teleskopmast eurer Meinung nach nehmen? Ich habe momentan 4W, wären es 40, würde das dann bei diesen Antennen auch gehen:

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Wären solche nicht sinnvoll, die könnte ich dann Vertikal oder horizontal nutzen? - >

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12657.html

https://www.ebay.de/itm/MAAS-DP-27-Dipo ... 4281905056

https://www.ebay.de/itm/Dipol-fur-den-2 ... 0891.m5206

Andrere Vorschläge / Links sehr Willkommen.

Danke und Grüße,
Indianer
Zuletzt geändert von Fischkopf am Sa 20. Feb 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#9

Beitrag von 13DX »

Die Lambda halbe ist eine rechte Zicke, wenn sie feucht wird (Tau, Regen, Nebel, Eis etc).
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#10

Beitrag von 13DX »

Die Lambdahalbe ist halt eine rechte Zicke, wenn sie feucht wird (Tau, Regen, Nebel, Eis etc).

Oder auch: sie ist eine Schönwetterantenne😜
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#11

Beitrag von ax73 »

lonee hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:27 Verflixt, dann hab ich all die Jahre was falsch gemacht.
Falsch vielleicht nicht aber zuviel passiert oft :)

@Indianer: käme auch Selbstbau in Frage?

Andernfalls sind deine Beispiele schon okay.
Handlicher weil endgespeist wird es mit Bauformen wie T2LT und anderen hier im Forum
beschriebenen Drahtantennen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#12

Beitrag von Fischkopf »

Danke für die Info. Das ganze sollte wetterfest sein und nicht rumzicken wenns mal nass ist. Ich bin viel in der Wildnis unterwegs und benötige am Basiscamp eine schnell auf und abzubauende Antenne die natürlich nicht kaputt gehen oder beeinträchtigt funktionieren soll wenn das Wetter mal nicht so angenehm ist. Das ganze dann eben mit hoher Reichweite. Wie weit wäre realistisch? 10km, 20, 40, 70?

Selbstbau kommt eventuell auch in Frage.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#13

Beitrag von 13DX »

Dann wäre evtl. eine vertikale EFHW als Monoband eine gute Lösung?
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#14

Beitrag von Fischkopf »

Und was ist T2LT? Habe da mehrere gefunden. Kann man die fertig kaufen oder nur selber bauen?
Auch EFHW ist für mich nur Bahnhof.

Sorry bin doch voll der Anfänger. Möchte auch kein Profi werden, benötige nur eine gute Antenne für meine Zwecke.

Liebe Grüße
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dipol- Wurf- oder Kabelantenne?

#15

Beitrag von 13DX »

Eine T2LT wäre auch ok.
Ist ja letztendlich auch nur eine Dipol Variante, wenn auch optisch / technisch von einem anderen Aufbau.

Sollte auch gehen ☝🏻👍🏻

Es gibt diese auch für einen fairen Kurs von der Insel...:

Stichwort Livewire oder Thunderbolt.....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“