welche Antenne an Midland Alan 42 DS

Antworten
WernerM
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#1

Beitrag von WernerM »

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten unter Euch, habe mir eine Midland Alan 42 DS gekauft, die orginale Antenne läß ja schon zu wünschen übrig, welche würdet Ihr mir empfehlen die besser dazu passt?
Gruß und schönes Wochenende
Werner
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#2

Beitrag von Vitamin.b »

Schau das Du eine Teleskopantenne bekommst,von einer Pan MultiTop,oder Stabo SH 8000..
136 cm lang,und spielt fantastisch :thup: :thup:
Wird nicht einfach eine solche zu finden,ich weiss,aber es lohnt sich.
Ich weiss wovon ich rede,ich habe mittlerweile 17 stk.von diesen,eine sogar an meiner Alan 42 Multi.!
Die BNC HiFlex auf dem Link hab ich auch, allerdings die ca.75 cm lange Version,sind auch sehr gut,ohne Zweifel!!
'73
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Krampfader hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 04:27
Vitamin.b hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 00:30 Ich weiss wovon ich rede,ich habe mittlerweile 17 stk.von diesen
Gerd, mich frisst der Neid. Diese Antennen sind kaum mehr zu bekommen. Und wenn dann werden sie mit Gold aufgewogen. Weiterhin viel Spaß damit :)
LP

Andreas :wave:
Nicht ganz richtig,die Tage sind 2 Stück bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten worden.
Einmal als Pan MultiTop Zubehör (mit Akkukasten und Antenne)
Anderes Mal nur die Antenne.
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
WernerM
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#4

Beitrag von WernerM »

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. Die Pan und auch die Stabo SH 8000 sind im www nirgens mehr zu finden, habe jedenfalls nichts entdeckt. Werde mir denn wohl die Albrecht CL 27 BNC Hiflex holen.
Gruß
Werner
WernerM
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#5

Beitrag von WernerM »

diese hier habe ich grad gefunden: https://www.mwf-service.com/shop/procom ... apter.html

gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?
Gruß
Werner
WernerM
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#6

Beitrag von WernerM »

Hallo Andreas,
Danke für die Info, ich habe diese mal bestellt: https://www.on-radio-shop.de/shop/Anten ... :1411.html

mal gespannt ob die was taugt. Im Grunde will ich nichts besonderes mit der Midland machen, sie brauch keine DX fahren, ist nur mal sowas um ein bißchen Spaß zu haben und mal im PKW mitzunehmen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#7

Beitrag von mibo666 »

Ui, da bin ich aber mal gespannt. Wenn ihr die Dinger habt schreibt bitte was dazu! Ich habe die HyFlex und die ist wirklich gut aber manchmal zu groß. Ich kriege sie z.B. nicht in den Kofferraum vom Roller, und wäre um eine kleinere Alternative echt dankbar.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
WernerM
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#8

Beitrag von WernerM »

Hallo,
die HiFx ist heute bei mir angekommen und ich muß sagen, sie funzt sehr gut. Stationen die ich mit der Orginalen schwach hören konnte, ans senden garnicht zu denken, mit denen führe ich jetzt QSOs. Die Tage wollen wir einen Test machen, ein Funkerkollege hat auch die Alan 42 mit einer Albrecht Hiflex, mal sehen wie die gegeneinander abschneiden.
Gruß und schönes Wochenende
Werner
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#9

Beitrag von mibo666 »

Toll! :cry:
Was sagt denn der Verkäufer dazu? So wie ich das verstanden habe, baut der die Antennen händisch, der muss doch wissen was er da macht....
Ich kann mir gar nicht vorstellen das der eine ganze Antennen Serie für 11m verkauft und keiner reklamiert. Ist da irgendeine Anpassung dran, Spule, Kondensator ? Vielleicht klemmts ja da...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#10

Beitrag von mibo666 »

Ja krass! Das ist genau die Befestigungslösung die über die ich auch schon nachgedacht habe.
Hintergrund: Als ich mir das CCCP2000 bei Bensons Funktechnik am bestellen war hab ich auf der Seite rumgeschaut was er noch so alles hat und habe unter Ersatzteile irgendwo eine ~20cm lange 11m Gummiwurst gefunden. Die hat unten nur ein kurzes M4 Gewinde und ich hatte überlegt wie das nun auf einen BNC Stecker zu bringen ist. Und so wie dein Antennenbauer (den ich übrigens trotzdem fragen würde!) hatte ich einen BNC-PL Adapter und eine PL Überwurfmutter in der Hand. Nur ein passendes Stück Plastikrohr fehlt noch. Und da unsere Baumärkte ja immer noch zu sind gehts da nicht weiter.
Echt witzig das da jemand am anderen Ende der Welt den gleichen Einfall hat.

Kannst du mal zählen wieviel Windungen die Spule hat ? Und du bist doch im im EZNEC fit, hast du die Antenne mit der Spule da mal nachgebaut ?

Oh du herrliche Bastelei, wie schön vertreibst du mir die Zeit *träller* ;-)

Gruß

MiBo

PS: Du/Ihr könnt übrigens bei MiBo bleiben, mich ruft hier niemand anders, Michael nennt mich nur meine Mutter und das Finanzamt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: welche Antenne an Midland Alan 42 DS

#11

Beitrag von Derby Station »

Moin.
Krampfader hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:02 Hab mir jetzt auch noch diese 130cm lange Teleskop-Antenne bestellt, angeblich extra für "27 MHz" ... mach mir aber auch diesmal keine allzu großen Hoffnungen, siehe: https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... 6957b5SPa4
Was wurde draus?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“