Metallring in der Willson little-Verpackung

Antworten
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Metallring in der Willson little-Verpackung

#1

Beitrag von wulfmen »

Hey Leute
Ich lese mich ja hier quer durchs Forum, und mein Problem ist das gleiche 7selbe wie viele Neulinge
Im Auto hört man nix und vom Senden kann ich nur träumen
ich hab einfach ein lustiges Rauschgerät zur Zeit im Auto
Nun war ich so schlau, den Metallring, dr in der Verpackung meiner Willson-Antenne beigelegt gewesen ist, zu ignorieren.
Ich bildete mir ein, der kommt evt unter ein GFk-Dach, damit die Magnetantenne hält.
Der Chevy hat n Blechdach.Die Antenne hält auf dem gepinseltem Dach bombenfest
Brauch ich dennoch diesen Ring?

Wulf, der gern n Volkshochschulkurs CB-Funken für Dummies besuchen würde..
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Metallring in der Willson little-Verpackung

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Hausmeisterkollege ... Mach doch einfach einen Kurs zur erlangung der AFu-Lizenz
da hast Du dann auch jede Menge theoretische Kenntnisse.

Zum Thema, ist das SWR der Antenne gut wenn der Metallring fehlt ist eigentlich alles
o.K. !! Solltest Du ohne diesen Ring, was ich nicht glaube, kein SWR hinbekommen
würde er zum System gehören und Einflus nehmen.

By the way ... "Ich höre im Auto nix" kann ganz banale Gründe haben. Beispiele gefällig ?

. Ich fahre irgendwo rum wo gerade niemand QRV ist.
. Ich rufe auf einer Frequenz die irgendwer zum "Hauskanal" einer Gruppe erklärt hat und die Fremde sowieso überhören.

Es gäbe noch weitere Beispiele aber um mein 2. mal auf den Punkt zu bringen. Jeder kennt ja das
"Friesich herbe" Alkoholgetränk wo immer 3 Deppen auf einer Bank sitzen. Kommt der Porschefahrer
vorbei und fragt nach dem Weg, nacheinander in deutsch, englisch und französich. Er bekommt dann
natürlich keine Antwort. Und die Kommentare der 3 Probanden ?

1 - Mann der jatte ja mol´n dolles Audo ...
2. Und Fremdsprachen konnde dea ...
3. Und, was hat´s ihm genutz ?

3 x plopp und das Getränk ist auf ...

:clue: :clue:
Zuletzt geändert von DF5WW am Fr 12. Feb 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Metallring in der Willson little-Verpackung

#3

Beitrag von DF5WW »

wulfmen hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:42 Wulf, der gern n Volkshochschulkurs CB-Funken für Dummies besuchen würde..

Mach einfach AFu Kurs :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Metallring in der Willson little-Verpackung

#4

Beitrag von DF5WW »

DF5WW hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:18 Zum Thema, ist das SWR der Antenne gut wenn der Metallring fehlt ist eigentlich alles
o.K. !! Solltest Du ohne diesen Ring, was ich nicht glaube, kein SWR hinbekommen
würde er zum System gehören und Einflus nehmen.
Unser PNI Anbeter sucht sich natürlich immer die besten Aussagen raus um zu zitieren.
In meinem Selbstzital ist doch eigentlich alles schon geklärt ohne auf "Entmagnetisierende"
Einflüsse einzugehen. Einfach ist manchmal besser als kompliziert.

Wo sind die nächsten Youtubes und Hinweise auf Eigenbauten ? Du erschreckst mich gerade ...

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Metallring in der Willson little-Verpackung

#5

Beitrag von Jack4300 »

Der Ring ist nur eine Transportsicherung. Wird für den Betrieb nicht benötigt.
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Metallring in der Willson little-Verpackung

#6

Beitrag von wulfmen »

Uff,Danke
Dann ist ja alles nochmal gutgegangen
Ich hab den Ring aufgehoben, finde den aber bestimmt nicht wieder
Am Wochenende könnte ich mich aufraffen, mal Stehwelle zu messen
Dann muss ich schauen, wo man hier in Schwarmstedt, Walsrode , Celle, Wedemark funkt
Der Weg ist das Ziel.
Ich werde es schaffen
Aus der Spätschicht grüsst euch in die Nacht
Ein ahnungsloses Hausmeisterlein
Ihr seid echt n dufter Haufen :tup: :tup: :tup:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“