Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#16

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 03:59
Moesi61 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 03:10 Ich weiss jetzt nicht genau, wie Du auf 100W kommst?
Ich bin nicht gegen Loops, ansonsten hätte ich nicht drei davon. Meine besten Balkon-Antennen.
Wieso in Gottes Namen schreibst Du denn hier solche Horror-Märchen rein, anstatt zu erwähnen, dass der gleiche Funker im gleichen Thread mit seiner Magnet Loop Zimmerantenne mit 5W vom Schlafzimmer in Österreich aus bis nach Zypern kommt????

Mag Loops sind in ihrer Handhabung zugegeben nicht ganz so einfach wie einfache Rundstrahler.
Aber wenn man ein bisschen weiss, auf was man achten muss, dann kann man damit schon aus dem Zimmer heraus FANTASTISCHE Reichweiten erziehlen, die schon fast an die einer λ/2 auf dem Dach heranreichen!
Damit wären sie die ideale Lösung für alle die, die zu Hause keine vernünftige Antenne aufs Dach setzen könnnen.
Aber aus mir vollkommen unverständlichen Gründen wird hier im Forum jeder Versuch von Usern, die positive Resultate über Mag Loops zu berichten hätten gleich von Leuten zugemüllt, die mit falsch zusammengebauten Antennen schlechte Resultate hatten oder viel zu viele Bücher gelese haben wollen. Schade um dieses Forum...
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 13. Feb 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#17

Beitrag von Moesi61 »

@Vertical
Ich verstehs nicht. Meine funktioniert jetzt richtig gut. Ich hab mir jetzt in 15km Entfernung einen KiwiSDR aufgebaut. Damit kann ich dann mal in meiner Haupt-Senderichtung Versuche mit der Loop in verschiedenen Zimmern und auf dem Balkon machen und die Resultate direkt vergleichen.
Den SDR werde ich die nächsten Stunden auf der KiwiSDR Karte öffentlich machen. Er ist in Bad Ragaz, mitten im Heidiland... kannst Du mit Deiner Zimmerantenne vielleicht auch drauf. Die Antenne ist eine auf 11m abgeglichene T2LT in einem Baum versteckt. Man kann aber auf 40m und 80m noch einiges mithören...

73-55, Moesi61
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#18

Beitrag von Lattenzaun »

...hat dieses PNI auch ne programmierbare Ablage ?...10m ?...was will man mit dem Ding denn da ?...als ich mal ne Stabo 7082 umgejumpert hatte freute ich mich sehr über die Ablagemöglichkeit...aber Shit, Seitenband vergessen...hmmm...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#19

Beitrag von Moesi61 »

Was mich betrifft:
Ich funke bisher ausschliesslich auf den hierzulande erlaubten 40 CB Kanälen.
Meine "Zimmer-Antenne" könnte zwar auch andere Bänder, aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Die anderen Bänder höre ich bisher nur auf meinen SDR ab und zu mit...das dürfte sich aber hoffentlich bald ändern.
Will im Frühsommer die AFU Prüfung probieren.......werde aber dem CB-Funk sicher nie ganz den Rücken zukehren.

73-55, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#20

Beitrag von Moesi61 »

Vertical hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:39Vielleicht hört man sich bald....HB 3 oder HB 9 in Planung?
Ja, bin an der HB9 dran, bzw HB0 wie das dann in Liechtenstein heissen wird. HB3 macht bei meiner Vorbildung wenig Sinn... (Physiklaborant und FH Diplom in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Informatik und jahrzehntelange Berufserfahrung in Hochleistungs RF Technik in der Halbleiterindustrie...). Coronabedingt muss ich leider mindestens bis Juni auf die Prüfung warten.

Gruss, Moesi61
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#21

Beitrag von wulfmen »

Vielen Dank für die sehr zahlreichen Antworten hier zu meinem Problem
Ich bin leider nicht schlau aus eurer Fachrunde geworden
Loop hin oder her.
Wenn alle Stricke reissen, werde ich mich bei Bensson oder Neuner beraten lassen, da kaufen und möglichst vom Fachmann montieren lassen
Es soll endlich mal was passieren ausser dieses Rauschen...
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#22

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Zimmerantennen :?:

Deine Situation ist halt ausschlaggebend

Ich habe einiges ausprobiert und weis nicht was das beste ist ABER

Solltest du im obersten Stockwerk wohnen und niemanden um dich herum haben der
Stereoanlage betreibt und Analogradio hört dann empfehle ich dir folgendes.

Jede gekürzte Antenne mit der ganzen Gegengewichtsspielerei ist nie das Gelbe vom Ei.
Vieles schon probiert und naja.

Aber dieses blöde Ding. Sigma 27Mhz Super DP- CB Radio Dipole Antenna 1/2 wave
Quer unter der Decke an einer Stelle die 5.6m zulässt direkt unter dem Dach..
Empfängt bei mir besser als jede Zimmerantenne ausgenommen einer loop ABER
dieses Ding sendet dann auch noch nicht mal schlecht zumal wenn man nachhelfen kann.

Dann aber sollte man wissen das Horizontal eine Menge HF in das Haus abgestrahlt wird.
Sollte jemand im Haus ein Implantat haben oder oh weh dann das lieber vorher abklären.

Und wenn man so ein Ding Horizontal nur 1m über das Dach bringen kann was ja viel zu wenig ist, trotzdem ist es erheblich besser als eine Zimmerantenne. Der Schwund durch die Polarisation Horizontal den macht die größe der Antenne locker weg. OK man hat eine Richtwirkung. Im Vergleich zur Zimmerantenne bedeutet das aber nur das man dich in Zwei Richtungen ganz neu hört und diejenigen die dich bisher hören konnten auch weiterhin hören.

Als ich die unter die Decke gehalten habe war ich richtig sauer was ich damit höre im Vergleich zu
Spulentrickserei und Masselos. Von einer regelmäßigen Stehwellenorgie kann man sich dann auch verabschieden. Das Ding hat halt bei mir nie mehr als 1,3 Ist halt Halblambda was will da an der Phase rumschieben.

Also meine Empfehlung wenn die Situation es zulässt. Sie ist nicht rustikal und eher zerbrechlich. Günstig halt.
Sigma 27Mhz Super DP- CB Radio Dipole Antenna 1/2 wave

Gut muss nicht teuer sein. Ich empfehle sie mal auszutesten wenn es deine Situation zulässt. :tup:
https://www.ebay.de/itm/Sigma-27Mhz-Sup ... 1114866455

Lass dich vom Bild nicht täuschen.
Es sind zwei Stangen zusammen 5,6m lang mit in der Mitte der Anschluss. Es ist kein Ring oder so.

Grüse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#23

Beitrag von wulfmen »

Jetzt wird langsam ein Schuh daraus
Micha hat es für mich gut erklärt
Die 139 euro-Antenne von Benson ist ein Kandidat
Ob der Teleskopmast dafür ausreicht, das wede ich erfragen.
Auch Norbert sei gedankt
Ich glaube es wird auf eine ganzodergarnicht-Lösung hinauslaufen
Das bedeutet...Eine gute Antenne muss aufs Dach.Fachgerecht incl Blitzschutz
Darauf läuft es hinaus

Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#24

Beitrag von wulfmen »

Ich hab mir diese Empfehlung zu Herzen genommen und das Sirius Monster in den Warenkorb gelegt
Gekauft wird sie am 28.Dann ist frisches Geld auf dem Konto
Wer die denn letztendlich vernünftig aufstellt und einrichtet werde ich sehen step 2 ist also geklärt
Is schon richtig.
Einmal vernünftig gemacht und dann gehts endlich endlich los
Die idee mit der Antennenweiche und der Oldtimer Zodiac im Büro unten plane ich mit ein
Ich glaube, das ist wirklich die beste Variante so

An wen kann ich mich denn bezüglich der Montage am sinnvollsten wenden?
Ob Fa. Benson da weiterhelfen kann?
Gibt es hier intern Leute, dessen täglich Brot das ist ?


Warum kann es nicht einfach mal einfach sein?
LG Wulf, der in 2 Stunden Feierabend hat
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#25

Beitrag von Artoo »

Krampfader hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 21:45
10m darf ich nicht, interessiert mich daher auch nicht. Infos bezüglich 10m und PNI gibts aber hier, von einem Funkamateur, siehe: https://translate.google.com/translate? ... 405a8bb163
Hallo,

ich habe mal diesen o.g. Link aufgerufen.

Es kam die automatisch übersetzte Version auf den Bildschirm.
Warnung: Da dieser Artikel so viele Aufrufe hat, muss ich Sie darüber informieren, dass es illegal ist, Ihr Radio so zu ändern, dass es mit höherer Leistung oder außerhalb des CB-Bandes sendet, wenn Sie kein Schinken sind. Zusätzlich: Garantie erlischt
:banane: :banane: :banane:

Ich finde es doch witzig, dass das Übersetzungsprogramm aus einem Amateurfunker ("HAM") einen "Schinken" macht! :tup:

Das ist doch mal künstliche Intelligenz! ;)

Vy 73
Artoo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#26

Beitrag von Newcomer »

Ich glaube das Thema ist ja abgeschlossen.

Deswegen schließe ich mich dem Thema KI Künstliche Intelligenz mit einer Empfehlung an.
Ich nutze Chrome..
Wenn ich hier in der Funkbasis den Mauszeiger auf ein Bild bewege zum Beispiel das Avatarbild von Homers Hirn und drücke nur rechte Maustatste .... :idea:

Dann bietet mir das Push Menü das dann aufgeht auch den Eintrag "Mit Google nach Bild suchen"
Wenn ich das mache bekomme ich sofort Homer als gefunden ha ha. :dlol:

Mache ich das aber mit dem Gähn Homer" Bildchen.
findet diese Suche ein völlig anderes Ergebnis. :shock:

Das ist eine tolle Erweiterung die man nutzen kann sofern sie einem angeboten wird.
Manchmal total witzig was gefunden wird.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#27

Beitrag von Moesi61 »

wulfmen hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:19 Ich hab mir diese Empfehlung zu Herzen genommen und das Sirius Monster in den Warenkorb gelegt
Gekauft wird sie am 28.Dann ist frisches Geld auf dem Konto
Ja, wenn Du die Möglichkeit hast, so ein Ding aufs Dach zu stellen, dann ist das mit Sicherheit besser als jede Zimmerantenne.
Mit so einer Antenne macht funken richtig Spass!

Was die Kosten betrifft: Irgend ein schlauer Kopf hat mal gesagt "Nichts ist teurer als das, was den Zweck nicht erfüllt!".
Diese Antenne, professionell installiert, wird ihren Zweck sicher erfüllen. Da musst Du nicht gleich wieder eine andere kaufen.

73-55, Moesi 61
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#28

Beitrag von wulfmen »

Guten Morgen
Jepp.ich denke auch, das Thema ist ziemlich durch.
Das Modell der Antenne ist gewählt, der Standort wird höchstwahrscheinlich bei mir auf dem Dach sein, ich hab ja ne Sat-Schüssel, da stock ich auf
Wer das letztendlich kann, das krieg ich auch noch heraus.
Wird Bilder als kleines Dankeschön geben :tup:
Vielen Dank, ihr seid echt klasse :wave:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Lass mich raten. Blizzard???

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: Zimmerantenne...Erfahrungen gesucht

#30

Beitrag von wulfmen »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:53 Lass mich raten. Blizzard???



Richtig! :tup:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“