die Antenne auf dem Dach...

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: die Antenne auf dem Dach...

#16

Beitrag von DF2JP »

mibo666 hat geschrieben: ↑
Fr 12. Feb 2021, 03:41
Da reicht dann aber doch ein (guter!) Umschalter. Habe hier auch so ein Ding stehen, damit lassen sich sehr schön vier Geräte abwechselnd an einer Antenne betreiben.
Moin Leute,

in dieses Thema muss ich einfach "reingrätschen" :D
Größte Vorsicht bei "Billig-Schaltern" und mehreren angeschlossenen Funkgeräten.
Ich habe hier vor einigen Jahren Antennenschalter und Koaxialrelais auf ihre "Übersprechdämpfung" bei verschiedenen Frequenzen gemessen....
Bei den Billigen (< € 60.-) waren teilweise Werte von <-20 dB keine Seltenheit, d. h. bei 4 Watt Sendeleistung stehen am offenen Ausgang noch 40 mW an, oder am Antenneneingang des dort angeschlossenen Funkgeräts.
Für eine simple Antennenumschaltung geht das, aber nie zur Verbindung von 2 Funkgeräten...
Jeder der einen nanoVNA sein Eigen nennt, kann das übrigens selbst messen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: die Antenne auf dem Dach...

#17

Beitrag von uboot »

Bei SimonTheWizard hab ich letztes auch so nen Umschalter gesehen, jedoch hat er ihn nur für Empfangscheck genutzt:

https://simonthewizard.com/2015/09/02/a ... n-receive/
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: die Antenne auf dem Dach...

#18

Beitrag von mibo666 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 11:04 ... Warum werden dann derartige Antennen-Umschalter von unseren Funkfachhändlern angepriesen...
Weil der Händler was verkaufen will. Und man kann nicht alles selbst ausprobieren, schon gar nicht bei solchen Sachen wo die Artikelbezeichnung gleich bleibt, der Artikel selbst aber innerhalb eines Jahres von fünf verschiedenen Herstellern produziert wird. Da müsste der Händler bei jeder neuen Lieferung eine Qualitätskontrolle durchführen, wer soll das im Hobbybereich wo es um nix geht, bezahlen ? Musst mal schauen wie die Zubehörpreise für Gewerbliche Funk Anwendungen liegen, einfach mal im entsprechenden Bereich von Wimo stöbern - da schlackerst du mit den Ohren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass unsere Händler wollen dass wir unsere CB-Geräte schrotten, oder etwa doch? ;)
Mhm, gewagte These, so kommt man kurzfristig auch zu mehr Umsatz.
Nein, Spaß beiseite - uns bleibt halt nichts anderes übrig als die Qualitätskontrolle selber durchzuführen und wenn das Messmittel dazu fehlt notfalls durch trial and error. Wozu sonst hat man einen ganzen Keller voll mit altem Gerät rumliegen. Und vielleicht spielt auch der Hersteller eine Rolle,wenn auf dem Kästchen Zetagi draufsteht brauche ich erst gar nicht auszuprobieren. :dlol:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: die Antenne auf dem Dach...

#19

Beitrag von mibo666 »

Du, Albrecht stellt das Dingens nicht her, die schreiben drauf was ihnen der Chinese erzählt. Und wenn die Kiste abgeraucht ist, dann musst DU erstmal beweisen das der Umschalter dran Schuld war - dürfte schwierig, bzw. unwirtschaftlich sein.

Wie gesagt, ich habe auch so ein Ding hier, ist aus der 100,-€ Klasse und damit hatte ich auch schon das FT897 mit seinen 100Watt dran und am anderen Eingang das 817, bisher noch keine Probleme gehabt.
Wie gesagt, die ganz billigen Dinger würde ich mir genau anschauen BEVOR sie im Shack landen.

Aber wir kommen hier gerade ganz gewaltig vom Thema ab.... :seufz:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: die Antenne auf dem Dach...

#20

Beitrag von wulfmen »

Oha..Fragt man 3 Leute, erhält man oft 4 Meinungen
Ich will unten im Büro nur die Zodiac laufen haben, wenn ich am PC sitze oder etwas bastele, dann ist oben die Albrecht aus
Umgekehrt ist das ebenso
Eher bekommt eine Jungfrau ein Kind, als das Moni CB Funkerin wird :mrgreen:
Im Sommer werde ch nochmal n Versuch starten, so mit Boot und so
Man muss sie laaaaaangsam an das Thema heranführen

Ersteinmal weiss ich nun....es gibt diese Möglichkeit und ich könnte das so bauen
Aber ersteinmal muss ich das Thema Antenne generell abarbeiten
Das Wetter und mein aktueller Kontostand haben da noch n Wörtchen mit zu Reden :nono:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: die Antenne auf dem Dach...

#21

Beitrag von wulfmen »

Danke Andreas
Der Antennenschalter ist nicht das Problem für mich
Habe durch Euch erfahren, es gibt soetwas und dann kann ich damit arbeiten
Ich bin eh n Qualitätsfreak. Nichts ist ärgerlicher,als sich über Mist und Müll ärgern zu müssen
Von daher ist der nächste Schritt eben die Antenne , bzw die Antennen
Luxusprobleme halt :dlol:
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: die Antenne auf dem Dach...

#22

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas....

... das mit den Hinweis auf Wimo, ist ja nun wirklich kein Qualitätskriterium ich könnte da Geschichten erzählen, die ganz aktuell sind. Da kaufe ich doch lieber bei den Forensponsoren, insbesondere bei Markus.

Im übrigen; von einem Produkt auf eine ganze Gruppe von Menschen - hier Funkfreunde - zu schließen, ist auch kein feiner Stil.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: die Antenne auf dem Dach...

#23

Beitrag von DF5WW »

Hi Alexander,

sicherlich ist der Name des Händlers kein Kriterium aber auch einige der Boardsponsoren kaufen
dort ein. Hier zählt wirklich nur "will ich günstig oder will ich Qualität". Ein Antennenumschalter
sollte mal einfach komplett Antenne A von Antenne B trennen. Würde bedeuten das für jede
der beiden Antennen auch Masse weggeschaltet werden sollte. Bei "Gut und Günstig" wird aber
der Masseanschluss (Schirm) auf gleiche Anschlüsse gelegt und nur der Innenleiter wird geschaltet.

Bedeutet natürlich das über Ground immer noch was da ist. Aber selbst bei teurem Grödel das
mit mindestens 60 dB Dämpfung verspricht kommt immer nochwas auf die andere Leitung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: die Antenne auf dem Dach...

#24

Beitrag von DH2PA »

Jetzt mal Fakten zum Antennenumschalter:

Ich habe nun extra wegen der fachlichen Diskussion hier meinen CX-201 vermessen. Dieser Umschalter schließt den nicht benutzten Port kurz und erreicht somit eine Entkopplung von 50,6dB auf 27MHz. Auf höheren Frequenzen sieht es sicher schlechter aus.

Für alle die sich jetzt nichts darunter vorstellen können: Eingesetzt als Geräteumschalter würde bei 4W Sendeleistung ein Pegel von -14,6dBm entspricht S9+58,4dB am Empfänger des anderen Gerätes anliegen. Das sollte das Gerät schadlos überstehen.

Bei hohen Sendeleistungen, billigen Umschaltern ohne Kurzschluss des unbenutzten Ports, oder wenn der Kurzschluss wegen Kontaktproblemen mal nicht funktioniert könnte es das letzte Signal am funktionierenden Empfänger des zweiten Gerätes gewesen sein, falls dort keine Schutzmaßnahme verbaut wurde.

Aus diesem Grund rate ich Antennenumschalter auch wirklich nur zum Umschalten von Antennen und nicht zum Umschalten von Geräten einzusetzen.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: die Antenne auf dem Dach...

#25

Beitrag von Veterano »

Also ich hatte einige Jahre 2 Funkgeräte an einer Antenne in Betrieb und nie Probleme mit den Koaxschaltern.
73 Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: die Antenne auf dem Dach...

#26

Beitrag von mibo666 »

Danke Patrick!
So ein Ding als vierfach Schalter habe ich hier auch liegen. Und normalerweise benutze ich das zum Umschalten der Geräte auf eine Antenne. Aber dann sind die anderen Geräte ausgeschaltet. Nur wenn ich Empfänger vergleichen will bleiben mehrere Geräte gemeinsam eingeschaltet, aber dann wird nicht gesendet. Einen Port habe ich mit einem kurzen Patchkabel bestückt, das ist ideal um schnell mal ein Gerätchen anzuklemmen oder irgendwas auseinander zu reißen.
Für alle die sich jetzt nichts darunter vorstellen können: Eingesetzt als Geräteumschalter würde bei 4W Sendeleistung ein Pegel von -14,6dBm entspricht S9+58,4dB am Empfänger des anderen Gerätes anliegen.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, das habe ich tatsächlich noch nie probiert. Ergebnis: Sende ich mit 4Watt über den Umschalter in die Antenne, bekomme an den anderen Geräten (deren Empfänger ja dann nur noch 50cm Koaxkabel sieht) jeweils S-Meter Vollauschlag, sollten S9+30dB sein. Nehme ich das Patchkabel vom RX weg bleibt die Anzeige gleich, und wenn ich mit der Handfunke (1W) vorm RX stehe bleibt es ebenfalls bei 9+30.

Mit anderen Worten: Versuch macht in diesem Fall nicht kluch. Allerdings hat es mir in den letzten 20 Jahren auch noch keinen Empfänger zerschossen, solange habe ich den Umschalter bestimmt schon im Einsatz.

Gruß und danke fürs messen!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“