Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

Antworten
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#1

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

da ich doch mal wieder einigermaßen vernünftig CB-Funk betreiben möchte und meine alte Handgurke (Stabo SH8000) leider nur ein schlechter Notbehelf ist wollte ich mir mal wieder eine 1/4 Lambda Antenne auf das Hausdach pflanzen.

In den 80er Jahren hatte ich eine DV27 lang die aber schon ewig im Schrott gelandet ist und eine Weile eine 1/2 Lambda Antenne in Betrieb.

Da hier nur begrenz Platz ist soll es eine 1/4 Lambda Antenne werden.

Jetzt habe ich zwei Antennen der Firma Sirio in die engere Wahl genommen.

Einmal die Sirio GPA 27-45 MHz Lambda 1/4 für um die 44€ und dann die Sirio SIGNAL KEEPER CB Stationsantenne 237cm Länge für um die 54€.

Soweit ich sehe ist da doch der erste Unterschied das bei der Keeper ein Teil des Strahlers als Spule ausgeführt ist - also gekürzt.

Wenn ich das richtige sehe sind bei der Keeper auch die Radials kürzer ausgeführt als bei der GPA.

Welche der beiden Antennen ist denn von der Leistung her besser. Geht man von den technischen Daten aus den Datenblättern aus ist da wohl wenig Unterschied oder liege ich da falsch.

Welche Antenne ist denn die bessere Wahl wenn man nur im 11m Band bleiben möchte.

Ich kenne mich zwar mit Elektronik aus aber Antennentechnik ist wirklich nicht mein Fall.

Darum frage ich lieber Euch mal zu Euren Erfahrungen mit diesen Antennen und hoffe da auf Erleuchtung :D

Schöne Grüße
dnwalker
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#2

Beitrag von Lima Radio »

Hallo,

ich würde die 27-45 Groundplane Antenne nehmen. :tup:

Vielleicht kannst du ja noch was zum Aufbauort schreiben evtl. mit Bild.

Grüße
Rico
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#3

Beitrag von DH2PA »

Der wesentliche Unterschied ist der nutzbaren Frequenzbereich (Bandbreite) und die maximale Leistung, was die Antenne aushält.
Unverkürzte Antennen sind aufgrund des besseren Wirkungsgrades immer zu bevorzugen, wenn es die Aufbaumöglichkeiten gestatten.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#4

Beitrag von Felis »

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Leistungsfähigkeit. Wobei die Signalkeeper schon mehr etwas von einer Notlösung hat..
Die Verluste der Signalkeeper sind durch die Verkürzungsspulen im Strahler und den Radialen um einiges höher.

Wenn du die Möglichkeit zum Stellen der GPA hast, dann schau dir einfach mal die M400 https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2499.html an. Altes und bewährtes Design... und oft in Vergleichstests weit vorne zu finden.

Von der Baugröße ist die M400 etwas schmaler und unwesentlich höher als die GPA. Die Charakteristik der M400 ist etwas flacher und geht mehr Richtung Halbwelle.
Ich nutze die M400 seit langem selbst und bin äußerst zufrieden damit :tup:
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#5

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke Euch allen für die Info.

Aktuell ist mir das einfach zu kalt und zu glatt um auf dem Dach umher zu klettern ....darum habe ich jetzt auch gerade keine Fotos.

Die Antenne soll auf einem 45Grad Spitzdach etwa auf halber höhe des Daches neben einer Dachgaube montiert werden.

An der Stelle habe ich schon ein Antennenrohr an dem meine Sat-Schüssel montiert ist.

Ich wollte wenn möglich das vorhandene Rohr um 2 Meter verlängern und darauf also somit oberhalb der Schüssel die CB Antenne montieren.

Darum fand ich auch die Montageart der beiden Antennen auf dem Rohr ideal schon alleine weil dann die Steckerverbindung geschützt ist.

Ich schau mir auch mal den alternativen Vorschlag der anderen Antenne an.

Aktuell lese ich mich da noch ein.

Schöne Grüße
dnwalker
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#6

Beitrag von DL0815 »

Bei der Beschreibung würde ich zu einer Halbwelle tendieren....Oder vielleicht ne Gainmaster....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die L/4 Antennen sind nicht schlecht.
Die beliebte GP27-45 mit ihren schrägen Radialen funktioniert leider erst richtig gut, wenn sie 10 m Rohr (und mehr) drunter hat.
Im Gegensatz dazu geht z.B. eine Gain Master schon mit 2 m Rohr sehr gut (etwa 1 1/2- S-Stufen besser als eine 27-45 auf gleichem Mast (2 m).

Also, wenn kein längerer Mast möglich, dann lieber keine L/4 mit den schrägen Radialen.
Dann lieber eine GM mit Kurzmast.

VG
Christian
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#8

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

die Gainmaster ist natürlich preislich eine ganz andere Klasse aber der technische Einwand ist natürlich interessant.

Im Grunde wollte ich mit der Antenne gerade aus baulichen Gründen nicht so hoch raus.

Mir ist klar das jeder Meter mehr zählt aber wenn die 1/4L erst richtig gut läuft wenn auch die auf einem hohen Mast steht relativiert sich das natürlich.

Oh - jetzt dachte ich schon ich hätte meine ideale Lösung und jetzt kommen wir doch wieder in den Bereich der 1/2l.

Da muss ich mich doch noch weiter umsehen.

Gruß
dnwalker
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#9

Beitrag von mibo666 »

Naja, der Preis spielt doch keine Rolle, oder ? Ob das Ding jetzt 50,- oder 150€ kostet ist doch wirklich egal wenn du dir die Nutzungszeit überlegst. Und nach dem ersten Sturm freust du dich bestimmt auch das die 50,-€ Antenne nicht im Vorgarten liegt oder wie ein Schneeglöckchen vom Dache grüßt... :lol:

Auch mein Budget fürs Funk-Hobby ist ziemlich knapp, aber bei Antennen macht billig keinen Sinn, dafür sind die einfach zu lange in Betrieb.

Vergiss übrigens nicht die Blitzschutz Erde. :nono:
Wenn du das nicht selber machen kannst oder darfst, dann kommt das um einiges teurer als das Antennchen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#10

Beitrag von dnwalker »

Da hast Du sicher Recht. Wer billig kauft kauft zweimal.

Erden ist kein Problem da die Sat-Schüssel ja auch schon geerdet ist.

Ich bin Elektriker/Elektroniker da ist so etwas kein Problem.

Aber leider habe ich noch andere teure Hobby's bei denen ich gerade richtig zugeschlagen habe.

Wenn ich da noch weiter drüber gehe bekomme ich Ärger mit der Regierung :D

Das schlimme war ja das ich beim Aufräumen (da hat man ja aktuell viel Zeit zu) meine alten Funken in einer Kiste entdeckt habe und da gleich wieder der Funke übergesprungen ist.

Dir Dinger gehen noch ohne Probleme was schon verwundert hat da im Normalfall ja schnell mal die Elkos im Eimer sind.

Na mal sehen was ich mache aber aktuell ist es auch einfach zu kalt um auf dem Dach zu basteln.

Gruß
dnwalker
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#11

Beitrag von DL0815 »

Schon Mal über eine lange Boomerang nachgedacht? Da hast nur ein Radial, ist relativ günstig und geht gut, wenn sie einigermaßen frei steht....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#12

Beitrag von ax73 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:16 der Preis spielt doch keine Rolle, oder ? Ob das Ding jetzt 50,- oder 150€ kostet ist doch wirklich egal wenn du dir die Nutzungszeit überlegst. Und nach dem ersten Sturm freust du dich bestimmt auch das die 50,-€ Antenne nicht im Vorgarten liegt
Nach Nutzungszeit und Stabilität schneidet die schwere GainMaster gegenüber der leichten Halbwelle deutlich
schlechter ab.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#13

Beitrag von dnwalker »

DAs Problem ist das die Antenne nicht oben auf der Dachspitze steht sondern auf einer Seite so ungefähr auf halber Höhe auf dem Dach montiert werden muss.
Sie wird also zum Teil vom Dach verdeckt.

Da ich noch nicht weiß ob ich das ganze Funkerspielchen dauerhaft betreiben werde (ist ja kaum etwas los auf den Kanälen) wollte ich jetzt da auch nicht zu viel Geld versenken.

Die Annahme das kaum etwas los ist beziehe ich jetzt von meinem Versuchen mit der Handgurke. Da habe ich in den letzten Wochen lediglich 1-2 Gespräche aufnehmen können.

Jetzt brennt es mir aber in den Fingern doch mal etwas mehr Technik aufzuwenden um mal mit einer etwas besseren Antenne und einem meiner alten Mobilgeräten hier in die Kanäle rein zu hören.

Da bin ich jetzt wieder auf die einfache T2LT hier aus dem Forum gestoßen. Im Keller habe ich noch einige Meter RG58 Kabel gefunden und einen PL-Stecker baumelte auch noch an einem alten Stück Kabel.
Eine passende Angelrute habe ich bei meinem Bruder abstauben können. Ist eine 8m Delta-Fishing Teleskop Stipp Rute die wohl als Behelfsträger gehen sollte.

Was mir jetzt aufgefallen ist das in den verschiedenen Bauanleitungen verschiedenen Maße angegeben werden. Mal ist das 2,6m dann mal wieder 2,78m und das alles für den Bereich CB-Funk also alles um die 27MHz.

Bei Youtube findet man auch verschiedene Anleitungen aber auch da werden verschiedenen Maße genommen.

Welche Maße sind denn nun richtig?

Eine Anleitung habe ich unter diesem Link gefunden https://www.dropbox.com/sh/nkn7pbw6ythn ... tracking=1

Hört sich für mich als die beste Anleitung an aber da bin ich kein Experte.

Es wäre klasse wenn Ihr mir eine Bauanleitung nennen könntet nach der ich mich richten kann.

Mit der Antenne sollte es dann doch klappen so zum Testen.

Gruß
dnwalker
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: Unterschied zwischen zwei Sirio Antennen

#14

Beitrag von dnwalker »

Hallo zusammen,

so - ich bin jetzt doch mal etwas auf dem Dach rum geklettert und habe die 8m Angelrute ausgeworfen.

Ja und was soll man sagen ich habe auch was gefangen. :D

Ich habe mit einem Kollegen er in Leverkusen ich aus Köln mit der Selbstbauantenne eine doch recht gute Verbindung herstellen können.

Gut ist jetzt natürlich keine Meisterleistung aber mit meinen alten Funken (selbst mit der Stabo SH8000) ging das doch erfreulich gut.

Danke auch für Eure Erklärungen und Tipps zu den verschiedenen aktuellen Antennen. Was da auf das Dach kommt weiß ich noch nicht so genau aber das da wieder eine feste Antenne hin kommt ist sicher.

Eines der alten Kisten die ich noch auf dem Dachboden gefunden habe hat ein technisches Problem.

Dazu aber mehr in der richtigen Rubrik hier.

Gruß
dnwalker
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“