DV 27 L ALT benötige Info

Antworten
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

DV 27 L ALT benötige Info

#1

Beitrag von C3PO »

Hallo zusammen kennt jemand diese Antenne. Ich habe mir eine DV 27 L Fieber Glass organisiert. Aber kennt jemand dieses Modell sie ist 2,73 M lang meine Alte war 2,6 M oder so ähnlich auf jeden fall keine 2,7 M. Meine hatte einen 5/8 Anschluss diese einen DV. Ich habe auch versucht diesen ab zu schrauben geht aber nicht. Aber auf den ersten blick sieht sie meiner alten vom Material sehr ähnlich. Hat schon mal jemand von euch so eine? Und was ist das überhaupt für eine.
Grüße C3PO :wave:
Dateianhänge
1,3.jpg
2,3.jpg
3,3.jpg
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#2

Beitrag von ax73 »

Das ist eine klassische, alte DV27lang.
Wie der Name schon vermuten lässt hat sie einen DV-Anschluß.
Nein, der ist nicht abnehmbar. Kenne ich so seit >40 Jahren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#3

Beitrag von C3PO »

ax73 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:54 Das ist eine klassische, alte DV27lang.
Wie der Name schon vermuten lässt hat sie einen DV-Anschluß.
Nein, der ist nicht abnehmbar. Kenne ich so seit >40 Jahren.
Okay dann is ja eh alles gut dachte schon das es sich um einen Nachbau von einem Noname handelt. Danke für die Onfo war mir schon gar nicht mehr sicher. :clue: :banane:
Grüße
C3PO :wave:
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#4

Beitrag von Bastelfred »

ca 2,75m und DV - Fuß Aufnahme. So sieht eine echte DV 27 L aus.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#5

Beitrag von C3PO »

Bastelfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:21 ca 2,75m und DV - Fuß Aufnahme. So sieht eine echte DV 27 L aus.
Okay danke habe sie mir für € 10,00 gekrallt ab und zu hat man Glück man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die sollt ja eigentlich auch einiges an Leistung aushalten oder hat keine Spule nur den Draht in der Mitte.
Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#6

Beitrag von mibo666 »

Glückspilz! Ich hatte meine an einen Funkfreund ausgeliehen, der hat sie weiter verliehen an jemanden der nur kurz was probieren wollte dann aber ungeplant verstorben ist. Und bis man sowas mitbekommt, ist "die `beer gschält" wie man bei uns sagt.... :(

Schade drum, ist eine der besten Antennen für standmobil mal schnell ein paar Stunden was vom Berg aus zu machen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#7

Beitrag von C3PO »

mibo666 hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:06

Schade drum, ist eine der besten Antennen für standmobil mal schnell ein paar Stunden was vom Berg aus zu machen.

Gruß

MiBo
:banane: Genau darum habe ich auch gleich zugeschlagen und nicht lange überlegt. :banane:
Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#8

Beitrag von Lima Radio »

C3PO hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:39
Bastelfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:21 ca 2,75m und DV - Fuß Aufnahme. So sieht eine echte DV 27 L aus.
Okay danke habe sie mir für € 10,00 gekrallt ab und zu hat man Glück man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die sollt ja eigentlich auch einiges an Leistung aushalten oder hat keine Spule nur den Draht in der Mitte.
Grüße
C3PO
Glückwunsch zur Antenne. Und nicht über 100 Watt belasten.
Benutzeravatar
C3PO
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Di 10. Nov 2020, 22:33
Standort in der Userkarte: Leonding

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#9

Beitrag von C3PO »

Lima Radio hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 23:50 Glückwunsch zur Antenne. Und nicht über 100 Watt belasten.
Okay werde ich mir zu herzen nehmen aber sie sollte schon mehr aushalten. Wenn ich mir meine EFHW ansehe ist der Draht mit dem der Balun gewickelt ist auch nicht dicker und der ist für 500 Watt PEP SSB und 300 Watt FM ausgelegt Okay er wird warm aber auch nicht sonderlich. Aber Du magst recht haben da sind ja noch die Übergänge an der Verschraubung ist sicher ein Nadelöhr. Hmmm :clue: :?: :?: mal sehen was die Zukunft bringt.
Grüße
C3PO
"Viel zu lernen du noch hast."

„Mach mir keine Vorwürfe - ich brauche eine Steckdose nicht von einem Computeranschluss unterscheiden zu können, ich bin nur ein Droide! “
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#10

Beitrag von Vitamin.b »

Einspruch!
Ich habe die gleiche DV 27 lang in grau,von ca.1976.
Diese hatte bei mir als ich sie bekam einen Fuss,mit 3/8" Aufnahme.
Den Fuss konnte ich abdrehen,und habe mir einen 3'8"Adapter auf DV besorgt,um diese auf einen DV Magnetfuss zu machen.
Anscheinend gab es verschiedene Versionen dieser Antenne,einmal mit DV Anschluss,und mit 3'8" Einbaufuss.
'73
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#11

Beitrag von ax73 »

Das ist keine Verschraubung. Dieser Irrtum hat schon so manche DV27 das
Leben gekostet. Die Verbindung ist gestaucht und darunter findet sich der
dünne Innenleiter des Strahlers der umgebogen rein mechanisch seinen Kontakt
zum DV-Anschluß erhält.
Vitamin.b hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 00:38 Anscheinend gab es verschiedene Versionen dieser Antenne,einmal mit DV Anschluss,und mit 3'8" Einbaufuss.
Es gab auch 10m-Varianten. Die hatten 3/8"-Anschluß wenn ich mich recht erinnere.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#12

Beitrag von Zintus »

Danke Andreas, für den Tipp. Genau solche Probleme habe ich auch schon in der Vergangenheit gehabt. Einmal hatte ich sogar den Fuß in Verdacht. Aber, wie du schon sagst - wer vermutet schon bei zwei massiven miteinander verschraubten Metallteilen irgendwelche Kontaktprobleme?
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: DV 27 L ALT benötige Info

#13

Beitrag von Willi »

Krampfader hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 07:44
Zintus hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 20:19 Danke Andreas, für den Tipp. Genau solche Probleme habe ich auch schon in der Vergangenheit gehabt. Einmal hatte ich sogar den Fuß in Verdacht. Aber, wie du schon sagst - wer vermutet schon bei zwei massiven miteinander verschraubten Metallteilen irgendwelche Kontaktprobleme?
Gerne Hyazinth (Zintus), dafür ist ja ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen.

Aber Du hast schon recht, welcher "normale" Mensch prüft denn schon ein offensichtlich massives Metallteil auf Durchgang ??, ich habe es getan ;) ... und Bingo!

Wie gesagt, dieses Problem hatte ich gleich bei zwei Antennen. Anscheinend wurde da im Werk "zuviel des Guten" auf den Gewindegang geträufelt, z.B. von dem hier: https://www.amazon.de/Loctite-50ml-Schr ... B01B6SX1AA

Mit zwei Wasserpumpenzangen auseinander schrauben, Gewindegänge reinigen, wieder zusammenschrauben, Problem behoben.

Andreas :wave:

PS: Wäre schade dass wegen "dem" die an sich sehr gute und günstige DV27-S in Verruf gerät, siehe meinen Antennen-Vergleichstest unter: viewtopic.php?p=583875#p583875

Hallo Andreas,
Gruß nach Wien!

Normalerweise misst kein Mensch solch eine Verbindung ohmmässig durch.
Aber mir fiel dazu eine bestimmte Sache ein:
Vor zig Jahren bekam ich von einem alten OM 3 Teleskopantennen. Der Mann hatte einen kleinen Funkladen, wollte schliessen, war im Abverkauf.
Die Antennen waren alle etwas über 2m lang, hatten unten einen PL259-Stecker von "Amphenol" und darüber ein rundes Kunststoff-Gehäuse, in dem sich eine Induktivität befand.
Angeblich soll es sich um KW-Portabelantennen für 10, 15 und 20m gehandelt haben. Hersteller und Baujahr unbekannt.
Irgendwann habe ich eine der Antennen im ausgezogenen Zustand ohmmässig durchgemessen. Sie hatte m.E. nach ein R von etwas unter 15 Ohm.
Dieses änderte sich nach jedem Zusammenschieben und Ausziehen auf's Neue. Eine Reinigung mit Spray brachte eine geringfügige Besserung, aber der R-Wert variierte weiter. Es waren wohl die Kupferplättchen der einzelnen Segmente.

Das hat zwar mit der festen Verschraubung nichts zu tun, ist mir aber beim Lesen Deines Beitrages eingefallen.

Gruß, Willi.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“