Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

Antworten
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#1

Beitrag von Jim1982 »

Ich überlege, ob ich eine Klemmhalterung an mein Kfz montiere. Ich habe z.B. die Diamond K-401 Halterung im Auge. Diese scheint eher für einen PL Strahler vorgesehen zu sein. Da ich aber bei mir noch eine DV27s Antenne mit DV Fuß rumliegen habe, möchte ich mir keine PL Antenne inkl. Kabel neu kaufen.

Glaubt ihr, dass eine typische Klemmhalterung mit einem DV Fuß funktioniert?

Wie sind eure Erfahrungen mit Klemmhalterungen allgemein? Standort hinten am Kofferraum ist nicht ideal, das ist klar. Dennoch geeignet?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#2

Beitrag von DF5WW »

Gibt´s doch Adapter von PL auf DV-Fuß ... Schau mal beim Boardsponsor ...

https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... pl-dv.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#3

Beitrag von Jim1982 »

Vielen Dank für den Tipp. Würde zur Not gehen, dann könnt ich mir den neuen PL Strahler sparen.

Und wie läuft das sonst mit Klemmhalterungen? Brauche ich ein dünnes Zwischenkabel damit das Kabel nicht gequetscht wird?

Kann man so eine Klemmhalterung an einem normalo Kleinwagen gut unterbringen? Geht der Kofferraum dann noch auf und zu?
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Halterung ist für alle DV-Füße geeignet, egal ob der Anschluß dann DV, PL oder 3/8 ist.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#5

Beitrag von Jim1982 »

Zuletzt geändert von Jim1982 am Fr 5. Feb 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#6

Beitrag von KLC »

:shock: Noch einer aus Bielefeld ?? :paper: viewtopic.php?p=584805#p584805
Langsam wird es unheilig .... neee unheimlich ! so .
(... ist das jetzt ein weiterer Versuch , in der Corona-Hysterie von der "Bielefeld-Verschwörung" abzulenken ?)
Was kommt als Nächstes ? Die Freigabe von Wasserstoffmonoxid und Abgabe an Jedermann oder gar Kinder ??


Nun soll es mir egal sein , wo einer herkommt ! :king:
:holy: Oder im Fall Bielefeld, wo (k)einer wohl nicht herkommt ... :crazy:

Zu deinem Kofferraum-Klemmdings:
Der Jürgen hat recht !
SpoilerShow
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Ansonsten mußt du dran denken, daß du für den Klemmfuß wohl den Lack beschädigst, damit die Antenne mit dem Fuß funktioniert wie sie soll.
Magnetfuß ist auch nur eine Notlösung , und wenn du so eine alte Karre ohne H-Kennzeichen wie ich fährst, könnte es dir auch fast egal sein.
An der Stelle halt immer ein Auge drauf haben.
Oder welche Erfahrungen mit dem Klemmfuß haben die Kollegen hier ?

Wenn alles klappt , wie du willst , kannst du mal ein paar Erfolgsbilder hier einstellen.

Und: WILLKOMMEN hier im Forum :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#7

Beitrag von Jim1982 »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld...

Ich sehe gerade, dass meine weiteren Posts noch gar nicht freigeschaltet sind leider. Bin ja neu hier.

An sich könnte ich ja auch eine kleine Metallplatte als Zwischenstück bauen falls mein Antennenfuß nicht auf die Klemmhalterung passt. Wäre natürlich schön, wenn noch jemand ein paar weitere Hinweise zu Klemmfüßen hätte.

Ansonsten - falls ich das einbaue - werde ich natürlich meine Erfahrungen hier berichten.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Klemmhalterung Kfz mit DV Fuß?

#8

Beitrag von Jim1982 »

genau das war ja meine Frage, Andreas. Und falls ich es ausprobiere, berichte ich auch.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“