unsichtbare Antenne

Antworten
RobertRoberto
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Rosenheim

unsichtbare Antenne

#1

Beitrag von RobertRoberto »

Hallo.

Momentan funkte ich mit einer selbstgebastelten "Schweißfuß-Antenne" (also Lambda/4) welche ich an einer Teleskop-Angel vom Balkon "hochschiebe".

Nun zu meiner Frage:
ich suche eine Möglichkeit eine CB-Funk-Antenne "unsichtbar" zu montieren und bin über die Bauform "inverted Vee" gestolpert. Diese könnte ich gut am Dach entlang anbringen.
Man findet zu kaufen aber "nur" Lambda-halbe und keine Lambda-Full-Size Antennen... würde eine riesige 11m lange Mittelgespeiste-Fullsize-invertet-V-Antenne überhaut sinn machen?
Ist in dem Fall Lambda/2 oder 5/8 oder Fullsize sinnvoll.
"klassischer Dipol" (also nackte Adern)
oder Bazooka (also Koax-Adern)

Platz dafür am Dach entlang wäre.
grobe ASCII-Skizze: (Dach Winkel ist etwas flacher)

Code: Alles auswählen

        / \
      /     \
    /         \
  /   Balkon    \
/                 \
und wenn ich dann mal wirklich weit kommen will, muss ich halt ne Teleskop-Antenne wie z.B. nen Bazooka-Stick ausfahren.

Vielen Dank für die Info
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: unsichtbare Antenne

#2

Beitrag von DF5WW »

Am Dach entlang eher eine schlechte Wahl denn die Antenne braucht schon einen gewissen
Abstand zu anderen Materialien sonst bekommst Du sicher Probleme beim Einstellen des SWR
und auch die Abstrahlung wird natürlich beeinflusst.

By the way, ein Fullsize Dipol ist immer eine Antenne die insgesamt 1/2 Lambda lang ist und
keinesfalls (in dem Fall) 2 x 5,5 (also 11) Meter. Auch 2 x 5/8 ist unsinnig. Ohne L/C Anpassung
wirst Du da kaum ein SWR hinbekommen und bei 1 Lambda wird das Ding zudem zum Steilstrahler.

Mit 300.000 km/s / Frequenz in kHz / 4 hast Du die Länge der einzelnen Schenkel berechnet. Das
wird nochmal mit dem Verkürzungsfaktor multipliziert. Beim Abstimmen berücksichtige ich den
aber nie sondern arbeite mich dann durch kürzen an ein SWR von 1 heran (auf der mittleren
Freuenz des Bereiches). Ein 1:1 Balun gehört auch noch in den Speisepunkt. Aber nicht um
irgendetwas zu symmetrieren sondern als Mantelwellensperre. Kann man aber auch durch andere
Lösungen ersetzen wie bspw. das Koax etwas unterhalb des Speisepunktes zu einer Luftspule
gewickelt oder durch mehrere aufgeschobene Ferrithülsen die dann mit Klebeband fixiert und
umwickelt werden.

Aber wie gesagt, der Abstand halt. Ich würde da bestimmt mal mindestens 2 m über die Dachhaut
gehen. Alles andere hielte ich für vergebene Liebesmühe. Das gilt dann Sinngemäss auch für einen
Koax Dipol.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RobertRoberto
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Rosenheim

Re: unsichtbare Antenne

#3

Beitrag von RobertRoberto »

sorry für die späte Antwort.

vielen Dank DF5WW für die gute Ausführung. Ich hab meinen Plan jetzt verworfen mit der unsichtbaren Antenne, da ich damit nur etwa 5km weit komme...

Hab jetzt eine portable Teleskop-Antenne ... Lambda/2 Bazooka - die ist zwar nicht unsichtbar, aber dafür schnell ab und wieder aufgebaut.

Jetzt muss ich nur noch das störende Rauschen in den Griff bekommen - ist natürlich mitten in der Stadt ned so einfach.

Ich irre mich voran :)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“