Die Mega Antenne nach 13TBA

Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#31

Beitrag von Impulse »

Das ist mir klar. :mrgreen: habe ja gerade ne Draht GP mit 4 Radialen an der ca. 10m Askari und die spielt schon deutlich besser wie diverse andere Versuche mit anderen Antennen. Deine Tests gegen eine GP sahen super aus, wobei ja vom Berg nicht vom Tal. Aber dieses Konzept finde ich klasse und denke das es ganz in Schwarz im Garten auf einem schwarzen Fahnenmast weniger auffallen wird und die Radiale nicht so extrem abstehen wie bei der GP. Es geht also darum das beste raus zu holen was zuhause geht :seufz:

Mir geht's 100% um eine Stationsantenne in Stabil.

Vielleicht willst mir deine Maße und Materialien per PM schicken :sup: Das würde mir sehr sehr helfen!
Hab dir übrigens heute schon eine PM geschrieben :wave:
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#32

Beitrag von Impulse »

Hab noch ein anderes Bild von der damaligen Isotropic 27 gefunden. Sehr interessant das hier der Winkel fast nach 45° aussieht.
IMG_20210419_191906.jpg
Leider bekomme ich meinen Entwurf als Anfänger im 4nec2 noch nicht im Ansatz Resonant bzw. die Stehwelle unter 16 :wall: . Befürchte das die Eingaben zwecks Alu Rohr und dem Verkürzungsfsktor von 0.85 nicht hin komme. Muss mal alles als normalen Draht auslegen.
Ist vielleicht für einen totalen Einsteiger ein zu ambitioniertes Projekt :dlol:
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#33

Beitrag von 13TBA »

Hallo,

also auch wenn die Antwort spät kommt:

Ich finde den Sirtel-Aufbau nicht so solle, da alles ziemlich verkürzte Elemente sind.
Ich würde einfach empfehlen eine Draht-Antenne zu machen. Wenn Du da die Dimensionen raushast für deine Aufbauhöhe dann kannst das auch mit massiverem Rohr aus dem selben Material nachbauen. Typischerweise ist es bei Alu-Röhren mit grösseremn Durchmesser dann ein wenig kürzer als beim dünnen Draht. Aber: man kann zru Abstimmung ja das letzte Glied auch als Abstimmröhrchen ausführen um die SWR optimal auf Aufbauhöhe und Ort anzupassen.

Thomas
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#34

Beitrag von Impulse »

Hallo Thomas,

danke für die späte Antwort. Inzwischen habe ich eine gekaufte 1/2 Lampda auf dem Dach und das Projekt auch nicht weiter verfolgt.

73 / 55
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Die Mega Antenne nach 13TBA

#35

Beitrag von 13TBA »

Die Antenne noch weiter optimiert....ich bin zufrieden. Besser als jede A99, T2lT, Blizzard oder sogar 2el. Beam.

Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“