Winkler XA-900-V - CB-Basisantenne - Erfahrung

Antworten
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Winkler XA-900-V - CB-Basisantenne - Erfahrung

#1

Beitrag von CB-Freiburg »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken mir diese Antenne zuzulegen. Die Überlegung ist die,
dass ich die Antenne nur auf einem kleinen SAT-Antennenhalter (ca. 30 cm lang)
auf dem Schornsteinfegertritt zwischen Dachluke und Schornstein montieren möchte
und sie bei schlechtem Wetter schnell rein hole. Sie verfügt natürlich auch über keinerlei
Blitzschutz. Bezüglich Blitzschutz und Schornsteinfegertritt brauche ich keinerlei Aufklärung.
Ich weiß, dass man das nicht machen sollte. Der untere Teil (zirka 1 Meter) der Antenne wird
in zirka 40 cm Abstand zum Schornstein stehen. Danach kommt auf der anderen Seite noch
zirka 1 Meter Schrägdach bevor sie dann frei über dem Haus steht - also noch ungefähr 2,40 m.
Etwas Größeres möchte ich nicht, da der Tritt aus dem Jahre 1984 ist. Ich bin mir auch nicht
sicher, ob diese alten Schrauben die ganze Konstruktion bei etwas Wind überhaubt halten werden.
Eine Tank Whip an einem 1-Meter-Rohr hat zumindest gehalten. Allerdings habe ich aufgrund des
fehlenden Gegengewichtes keine ordentliche Stehwelle hinbekommen.

Kann mir jemand etwas zu dieser Antenne schreiben oder hat der Aufbau zwischen Dachluke
und Schornstein sowie so keinen Sinn?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten (sofern welche kommen)!

Grüße aus Baden
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Winkler XA-900-V - CB-Basisantenne - Erfahrung

#2

Beitrag von uboot »

@CB-Freiburg: ich hab mir aus den gleichen Gründen (kein Blitzschutz) eine "New Boomerang 27A" geholt. Die hat ein kleines Radial das nicht weiter vom Dach absteht als der Schornsteinfegertritt und es verläuft quasi parallel zum Dach. Befestigt ist sie auf dem Tritt vor meinem Dach-Ausstiegsfenster sodass ich da schnell das Kabel anstecken und den Lambda/4-Strahler aufschrauben kann. Bei Nichtbenutzung verbleibt nur der Fuß und das Radial draußen, ohne Kabel und Strahler und vor Nässe geschützt durch eine Haube.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“