Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#1

Beitrag von Knallrad »

Moin,

kann mir jemand beantworten warum eine 11m Mobilantenne so extrem Umgebungsabhängig ist? Ich habe hier zuhause eine Magnetfußantenne mit Fußpunktspule zum testen auf der Heizung. SWR ist nicht unter 5 zu bekommen, kein richtiges Magnetfeld und Innenraum, nicht die besten Vorraussetzungen, sehe ich ein. Aber warum habe ich mit der Freenet Mobilantenne an gleicher Position ein einwandfreies SWR? Warum ist die 2 m Antenne so stressfrei gegenüber der 11 m Antenne? Beides 1/4 Wellen. Hat da jemand eine plausible Erklärung für?

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#2

Beitrag von Freiburger »

Erklärung nicht, kann es aber bestätigen.

Habe meine 70cm/2m Mobilantenne neben meiner 11-Antenne auf einem geerdeten Untergrund aus Blech. Die 70cm/2m hat eine vernünftige Stehwelle, die 11m haut beim Fußpunktwiderstand komplett raus. Um die 10 Ohm.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die 11m eine größere HF Masse benötigt als die kleinere Antenne. Heizung funktioniert bei mir mit beiden Antennen nicht. Hingegen, massives Balkongeländer geht bei der 11m wieder.

Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#3

Beitrag von Der Dude »

Für eine gute Stehwelle braucht es auch ausreichend Abstand zu Hindernissen wie Gebäuden etc. Ich stelle mich deshalb beim Portabelbetrieb immer in einem Abstand von ca. 5 bis 10x Lambda auf. Dann klappt's meist auch mit der Stehwelle.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#4

Beitrag von Knallrad »

Das ich einen gewissen Abstand benötige weiß ich ja aus praktischer Erfahrung auch. Das erklärt aber meine Frage nicht. Danke Kai für deinen Beitrag, geht es also nicht nur mir so.

Das es an der Spulenposition liegt glaube ich übrigens nicht. Ich hab das ganze mit eine DV 27 ausprobiert, die Spule liegt da ja im oberen Drittel, genau das selbe Ergebnis.

Sehr spannende Geschichte.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#5

Beitrag von ompaul »

In der Antennentechnik muss man (fast) alle geometrischen Größen in Relation zur Betriebswellenlänge sehen.

Wenn du z.B. deine 2m-Antenne auf ein Gegengewicht von 1m Durchmesser montierst hat das einen Radius von λ/4, das wird so funktionieren.

Eine 11m-Antenne unter gleichen Bedingungen hätte aber nur ein Gegengewicht von r ca. λ/20, das wird, wenn überhaupt, nur schlecht gehen.

Um der 11m-Antenne gleiche Betriebsbedingungen wie der 2m-Antenne zu bieten müsste das Gegengewicht auch ein r von λ/4 haben, also ca. 2,7m.

Was die Umgebungsabhängigkeit angeht, gleiches Prinzip.

Steht deine 2m-Antenne z.B. 1m von der Wand weg wäre der Abstand λ/2, der Abstand einer 11m-Antenne an gleicher Stelle wäre aber nur ca. λ/10.

Auch hier, um der 11m-Antenne die gleichen Bedingungen zu bieten wie der 2m-Antenne müsste sie auch λ/2- (ca. 5,5m) Abstand zur Wand haben.


- 73 -
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#6

Beitrag von Jack4300 »

Knallrad hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:12 Moin,

kann mir jemand beantworten warum eine 11m Mobilantenne so extrem Umgebungsabhängig ist? Ich habe hier zuhause eine Magnetfußantenne mit Fußpunktspule zum testen auf der Heizung. SWR ist nicht unter 5 zu bekommen, kein richtiges Magnetfeld und Innenraum, nicht die besten Vorraussetzungen, sehe ich ein. Aber warum habe ich mit der Freenet Mobilantenne an gleicher Position ein einwandfreies SWR? Warum ist die 2 m Antenne so stressfrei gegenüber der 11 m Antenne? Beides 1/4 Wellen. Hat da jemand eine plausible Erklärung für?
Ganz einfach das Gegengewicht (Heizung) in bezogen auf die Wellenlänge für eine 11m-Antenne deutlich zu klein. Außerdem für fürchte ich, dass du mit deiner Lambda/4 (auch wieder relativ zur Wellenlänge einfach zu Nah an Störenden Teilen des Gebäudes bist. Das ist auf 2m schon deutlich einfacher.

PS. Ist die 11m-Antenne wirklich Lambda/4, also ~2,75 lang?
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#7

Beitrag von Nasa »

Hallo Timo,

Mobilantennen sind in der Regel (alle?) Viertelwellenstrahler, bei dem die Karosserie das fehlende Gegengewicht bildet.
Das bedeutet für ein vernünftiges SWR benötigst Du ein "Gegengewicht" mit mindestens einem Viertel der Wellenlänge.
Daher klappt das auch mit der UKW-Antenne auf der Heizung ganz gut.

Für CB müsste Deine Heizung > 2,7m lang sein. Ist sie aber vermutlich nicht. :clue:

Hast Du ein altes Kuchenblech oder was ähnliches, wo der Magnetfuß haftet?
Dann an jeder Ecke (oder mindestens 2) Radiale leitend mit dem Kuchenblech verbinden mit ca. 2.70m und das SWR müsste zumindest im grünen Bereich sein.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#8

Beitrag von Jack4300 »

Freiburger hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:34 Erklärung nicht, kann es aber bestätigen.

Habe meine 70cm/2m Mobilantenne neben meiner 11-Antenne auf einem geerdeten Untergrund aus Blech. Die 70cm/2m hat eine vernünftige Stehwelle, die 11m haut beim Fußpunktwiderstand komplett raus. Um die 10 Ohm.
Wie hast du die 10 Ohm gemessen? Ein Multimeter liefert keinen brauchbaren Wert (DC-Widerstand ist ohne Belang). Da muss man schon mit einem Antennenanalyzer messen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#9

Beitrag von DF2JP »

Hallo Timo,

die Antwort hast Du dir schon fast selbst gegeben :D
kann mir jemand beantworten warum eine 11m Mobilantenne so extrem Umgebungsabhängig ist? Ich habe hier zuhause eine Magnetfußantenne mit Fußpunktspule zum testen auf der Heizung. SWR ist nicht unter 5 zu bekommen, kein richtiges Magnetfeld und Innenraum, nicht die besten Vorraussetzungen, sehe ich ein. Aber warum habe ich mit der Freenet Mobilantenne an gleicher Position ein einwandfreies SWR? Warum ist die 2 m Antenne so stressfrei gegenüber der 11 m Antenne? Beides 1/4 Wellen. Hat da jemand eine plausible Erklärung für?
Beides λ/4 Antennen aber mit unterschiedlichen Wellenlängen, zum einen 2m zum Anderen 11m.
Umgebungseinflüsse sind auf 11m viel näher an der Antenne als auf 2m, obwohl sie im gleichen Abstand sind.
Alles was sich im Nahfeld der Antenne befindet, beinflusst diese, sei es durch Reflexion, Absorbtion oder sonstige Effekte.
Diese Beinflussung ist auch noch Frequenzabhängig, je nach Material.

Umgebungseinflüsse auf Antennen sind ein hochkomplexes Thema, dem OE5CWL ein ganzes, sehr lesenswertes Buch gewidmet hat.
https://www.box73.de/product_info.php?products_id=1694

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#10

Beitrag von DF5WW »

Knallrad hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:00 Das ich einen gewissen Abstand benötige weiß ich ja aus praktischer Erfahrung auch. Das erklärt aber meine Frage nicht.
Und warum erklärt das Deine Frage nicht ? Denn genau da liegt der Hund begraben. Heizkörper sind gerne
mal an Wänden befestigt und die Wand und auch ein geschlossenes Fenster sind Hindernisse. Aufgrund der
Wellenlänge kann eine Antenne für 2m wesentlich dichter an einem Hindernis stehen ohne das dies einen
Einfluss auf´s SWR hat. Die CB Antenne ist schlicht zu nah dran.

Leg doch Spasseshalber mal ein paar Drahtradiale aus und stell die Antenne mal mitten in´s Zimmer. Kann zwar
sein das dass SWR immernoch nicht 100%ig einzustellen ist aber es wird sicher besser als dicht an der Wand.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#11

Beitrag von Knallrad »

Das der Abstand zu anderen Materialien im Verhältnis zur Wellenlänge liegt hätte ich schon mal weder gewusst noch vermutet. Das ganze habe ich allerdings auch mit einer 11m Antenne wo ich 2,7 m als Gegengewicht an Masse gelötet habe und auch wenn ich ein verzinktes Blech 800x800 als Magnetbasis genutzt habe. An der „Massemenge“ konnte es also nicht liegen. Ich hab auch die Kombination mit Banderdungsschelle zusätzlich an das Kupferrohr anschließen ausprobiert. Das klappte auch nicht mit SWR bei 11 m. Das der Unterschied allerdings so groß ist hätte nicht gedacht. Wandabstand ca 20 cm, 2m Antenne läuft und 11m Katastrophe. Man lernt nie aus, aber hätte ich so nicht gedacht.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#12

Beitrag von Freiburger »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 15:21 Wie hast du die 10 Ohm gemessen? Ein Multimeter liefert keinen brauchbaren Wert (DC-Widerstand ist ohne Belang). Da muss man schon mit einem Antennenanalyzer messen.
Ein Multimeter hätte mir unendlich angezeigt.

In der Tat, dass geht nur mit einem Analyzer.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#13

Beitrag von HaiViehHarald »

Wie gut muss eigentlich die Verbindug vom Fußpunkt der Antenne zu dem Metall darunter sein?
Bei manchen Magnetfüßen stelle ich mir vor, dass das nicht so gut ist.
Im Auto ist die Karosserie sowieso Masse, aber bei Heizung und Balkongeländer nicht.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 01:08 Wie gut muss eigentlich die Verbindug vom Fußpunkt der Antenne zu dem Metall darunter sein?
Bei manchen Magnetfüßen stelle ich mir vor, dass das nicht so gut ist.
Im Auto ist die Karosserie sowieso Masse, aber bei Heizung und Balkongeländer nicht.
Die Verbindung beim Magnetfuß wird Kapazitiv hergestellt. Da ist nichts leitend. Je größer der Magnetfuß um.so besser ist die Kopplung.

Das Auto selbst liegt nicht auf "Masse" der Batterie sondern auf Erdpotential. Die Batterie ist zwar mit ihrem Minuspol bei den meisten Fahrzeugen an der Karosserie leitend verbunden, das bedeutet aber nicht das dies auch "Masse" ist.
Die Reifen bilden hingegen auch wieder eine Kapazitive Kopplung zum Erdboden. Zusätzlich hat ein Fahrzeug meist ein zusätzliches "ESD Ableitband" meist am Unterboden und häufig am Heck des Fahrzeugs.

Das dient dazu elektrostatische Ladung abzuleiten und schleift auf dem Boden bis es oft einfach abfällt weil es ein Verschleißteil ist.

Wie die anderen bereits sagten ist die Heizung zu klein und der Abstand zur Wand zu gering. Wenn die Wand nun auch noch aus Stahlbeton ist, die außendämmung Aluminiumkaschiert ist macht das noch mehr Probleme.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Allgemeine Frage zu 11m und 2m Mobilantennen bzgl SWR

#15

Beitrag von mibo666 »

Moin,
hier gabs ja schon einige brauchbare Tipps. Aus meiner Erfahrung kommt es darauf an genügend Fläche als Gegengewicht zu haben. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ein Magnet- oder ein DV Fuß verwendet wird.
Ein normal großes Backblech reicht für einen Magnetfuß zum testen aus, viele Leute benutzen sowas mit einer DV27 auf dem Fensterbrett in der Mietwohnung. Geht besser als gar keine Antenne.
Ich hatte hier für Antennenversuche kurzerhand einen DV Fuß in einen Gasofen eingebaut, diese Dinger mit 11KG Gasflasche. Den Ofen dann in den Hof geschoben und probiert. Ich hatte damals einige Antennen geschenkt bekommen und darunter auch ein paar Leichen, deswegen der Aufbau, nach dem Motto tut sie oder ist sie tot...
Auf jeden Fall hat die Fläche des Ofens völlig ausgereicht für ein gutes SWR, sogar die ganz kleine DV27T hat damit einen sauberen Knick im SWR Verlauf produziert. Wichtig ist also die Fläche zu haben und natürlich Abstand zu allem was die abgestrahlten Wellen absorbiert oder reflektiert. Und das geht bei 2m deutlich einfacher als bei 11m und in der Holzhütte wird es besser gehen als im Stahlbetonbau. Kannst ja mal noch drei Draht Radiale von ~2,60m an den Fuß machen und schauen obs einen Unterschied macht, wenn ja war deine Fläche zu klein. Ansonsten gilt, wie immer im Antennenbau, Versuch macht Kluch.

Viel Spaß dabei - Antennen sind einige der wenigen Punkte wo man heute noch wirklich selbst was erreichen kann ohne entsprechendes Studium und Messpark.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“