Loop Antennen

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Loop Antennen

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Bau einer Sendeantenne als Loop. Für den KW Empfang habe ich bereits 2 Loops mit denen ich sehr zufrienden mit. Der eine Kondensator wäre meines erachtens auch geeignet um mit 4 Watt auf 11 m auf Sendung zu gehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage der Konstruktion. Bisher habe ich Koppelschleife nicht mit dem Loop verbunden. Die Kopplung erfolgt ja rein induktiv vom Loop auf die Koppelschleife. Und so hätte ich mir auch die Sendeantenne ungefähr zusammengebaut.

Im Rothammel ist die Kontruktion aber anders, da wird der Außenleiter der Koppelschleife mit dem äußeren Loop verbunden. Da aber auch der Innenleiter der Koppelschleife am Ende mit dem Außenleiter verbunden wird, entsteht so auch wieder eine elektrische Kopplung. Ich muss sagen, das verstehe ich nicht. Damit ziehe ich mir ja wieder elektrische Störungen in die Leitung, die ich eigenltich draußen halten möchte. Was ist der Sinn dahinter?

Hat den Loop schon mal jemand so nachgebaut und kann berichten? (zur Info, auf seite 425 in der 13. Auflage.)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

So wie du beschreibst nicht.
Aber mit einem sogenannten Gamma Match.
Meine aktuelle Loop besteht derzeit aus einem Ring mit 32cm Durchmesser (Messing, Flach 10mm*2mm) an dem ich mittig unterhalb der Stelle für den Kondensator eine SMA Buchse direkt aufgelötet habe und im entsprechenden Abstand vom innenleiter auf eine Seite der Loop gehe.
Magnetic Loop Antenna_Gamma Match.png
Magnetic Loop Antenna_Gamma Match.png (132.02 KiB) 7433 mal betrachtet
Störungen sind dabei bisher keine nennenswerten aufgetreten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#3

Beitrag von Freiburger »

Danke für die Info,

scheint so, als müsste man es einfach mal versuchen. Versuch macht ja bekanntlich klug und es ist ja auch kein Problem, mit der Ankopplung etwas zu experimentieren.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Loop Antennen

#4

Beitrag von DeltaausLima »

Weil der Autor sonst kein weiteres Buch mehr schreibt.
Er muß ja auch seine Semmeln bezahlen!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#5

Beitrag von Freiburger »

Vertical hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 10:15 Es gibt ein Fachbuch, Autor heißt Nussbaum, mal schauen, ob es das als PDF gibt, da steht eigentlich alles zum Thema Loops drin, was es zu sagen gibt, die Bauanleitungen sind hervorragend. Ich hatte es mal, allerdings verbaselt.
Danke für den Hinweis. Mal schauen, vielleicht wandert es ja in mein Regal.

Allerdings wollte ich nicht mein restliches Leben den Loops widmen. Ein Sende!oop würde mir reichen. Vorwiegend auf Kanal 25.

Ich probiere einfach mal den Rothammel nachzubauen. Vielleicht klappt das ja schon.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:33 Ein Sende!oop würde mir reichen. Vorwiegend auf Kanal 25.
Für eine Lösung für nur einen Kanal reicht ein festkondensator. Vorzugsweise aus Koax oder Keramik. (auf die spannungsfestigkeit achten, 2KV wären gut)

Die geht dann meist auch noch auf einem Kanal darüber/darunter. Je nach Güte auch +/-2 um die mitte herum.

Wenn es ein Drehkondensator sein soll umbedingt einen mit einer großen untersetzung. Ansonsten fummelst du dich beim einstellen wahnsinnig.

(Ich hab derzeit leider so ein Exemplar, da tippst du nur gegen den abstimmknopf und schon verstimmt sie sich)

Abstimmung auf Rauschmaximum, danach Vorsichtig auf bestes SWR.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Loop Antennen

#7

Beitrag von Alexander »

Vertical hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:19 Schubert baut keine reinen 11 m
Loops, auch keine 12-10
M, wäre mir gänzlich neu. Die MAF6M hat 90 cm Durchmesser, allerdings 40-12 m. Die MAF3M ist für
20-10 m. Da käme wenigstens der Preis hin. Ich glaube, Du schmeißt da ein paar Dinge durcheinander.

Ich kenne den guten Herrn persönlich recht gut. Das möchte ich genau wissen, ich frage morgen.
Da muss ich aber deutlich widersprechen!!!!!
Schubert baut auch Antennen nach persönlichen Wünschen, so auch für die Beschränkungen wie von Andreas beschrieben.
Hat er bei mir, wenn auch nicht für 27MHz, gemacht. Otto und ich waren über viele Jahre im gleichen OV in Fürth.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

@Krampfader: 90cm ist für 11m schon zu groß.

Bei einer Loop gilt das sie nicht zu nahe an gestreckten L/4 sein sollte um abstimmbar zu sein.

0,90x3,14=2,82m =>L/4

Sie muss zwangsweise kürzer sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
WH0107
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Loop Antennen

#9

Beitrag von WH0107 »

Schubert hat auch eine Loop mit 80 cm Durchmesser.

Die sollte dann doch die Richtige für 11m sein.

http://www.schubert-gehaeuse.de/magnetantennen.html
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Loop Antennen

#10

Beitrag von Jack4300 »

Wem die Einstellempfindlichkeit des Drekos zu hoch ist möge doch einfach einen sehr viel kleineren Dreko parallel schalten. So erhält man eine Grob- und eine Feineinstellung.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#11

Beitrag von Freiburger »

Interessante Beiträge,

meine ursprüngliche Frage ging aber mehr nach der Ankopplung. Wie ist eure Erfahrung mit Masse an den Loop anlegen, also den Außenleiter der Koppelschleife mit dem Loop zu verbinden und damit eine Verbindung zwischen Loop und TX herzustellen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:38 Wie ist eure Erfahrung mit Masse an den Loop anlegen, also den Außenleiter der Koppelschleife mit dem Loop zu verbinden und damit eine Verbindung zwischen Loop und TX herzustellen.
Gut bisher.

Die elektrische Komponente wird weiterhin ausgeblendet. Ich habe schon viele Loops gebaut.
Mal mit Koppelschleife, mal mit Gamma Match.
Man merkt die Unterschiede kaum.

Das anbinden der koppelschleife An die Kalte Seite der Loop (also gegenüber dem drehko) hat bisher für mich keine Nachteile gebracht. An der stelle kannst du sie auch erden wenn du willst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Loop Antennen

#13

Beitrag von Freiburger »

Fein.

Mein Kondensator ist noch mit der Post unterwegs. Die vorhandenen sind doch nicht so optimal. Wäre zu schade die zu verbruzzeln.

Ich mache dann mal Bericht wie ich mit meiner Baustelle weitergekommen bin.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Loop Antennen

#14

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:03...sprich mein SAT-Receiver ist plötzlich wieder öfter mal abgestürzt)...
Guter Punkt: Gibts da eigentlich Erfahrungswerte, Anleitungen, Tabellen oder Formeln, wie weit so eine Loop von Geräten wie Fernseher, PC, Satschüssel etc... weg sein muss, um dort Schäden zu vermeiden? Wie sieht es mit Minimal-Abstand zu Personen aus... wenn man z.B. mit 100W oder vielleicht noch mehr auf eine Loop geht? (Je nachdem wo ich eine Loop auf dem Balkon oder im Dachraum aufstelle, könnten bei mir oder bei den Nachbarn neben oder unter mir elektronische Geräte oder Schlafzimmer in der Nähe sein...)
Zu dem Punkt hab ich bisher noch nichts gefunden. Persöhnlich bin ich da nicht überängstlich. Aber die Nachbarn könnten ja Herzschrittmacher und dergleichen haben... und mein nagelneuer Fernseher steht grad am Fenster zum Balkon...

73-55 Moesi
Zuletzt geändert von Moesi61 am Fr 8. Jan 2021, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Loop Antennen

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:03 wenn man z.B. mit 100W oder vielleicht noch mehr auf eine Loop geht?
:dlol:

Hast du den passenden Kondensator dafür?

Bei einer Loop entsteht Hochspannung, bei 4W schon um 800V-1KV...

100W auf eine Loop bedeutet du brauchst einen Drehkondensator mit großem plattenabstand oder einen guten Vakuumdrehkondensator. ( mehr als 25KV )

Und du musst absolut ausschließen können das die Loop jemand versehentlich berühren kann wenn du sendest.

Es gibt bei keiner antenne eine pauschale Aussage wie weit sie von Elektrogeräten weg sein muss ohne diese zu stören. Das hängt ganz klar vom elektrogerät ab. Je besser verarbeitet (Schirmung) um so besser klappt das. Aber auch nur eine einzige kleine induktivität oder leitung die nicht mit in die Abschirmung einbezogen ist kann dir schon einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich hab schon meinen eigenen Fernseher gestört, mit 10mW an einer 5/8 für 2m beim ausmessen und anpassen. Dabei war ich noch nicht ein mal nahe dran, da war sogar eine Wand dazwischen....

Personenschutzgrenzwerte gibts bei der Bundesnetzagentur.

Das musst du dir dann passend anhand der Leistung, Kabelverluste und dem Wirkungsgrad der antenne ausrechnen.

Ich muss echt lachen.... 100W auf ne Loop geht zwar ... aber da kommt alleine der Drehkondensator mit Sicherheit auf einen Preis von minimum 150-200€ bzw. Höchstwahrscheinlich deutlich mehr.

1.200V=1mm Strecke für den Überschlag eines funken an trockener Luft. Bei 100W kannst du mit ca. 25KV rechnen. Das sind mehr als 25mm für einen luftdrehko (damit Reserve bleibt) an TROCKENER Luft! Wenn die Luftfeuchtigkeit steigt braucht Du deutlich mehr Abstand...

Vakuumdrehkondensatoren sind grundsätzlich Besser, aber auch da kannst du keinen mehr mit 15KV benutzen... 25KV war bisher das Maximum was ich entdecken konnte. Spannungsfestere sind auch entsprechend teuer, wenn überhaupt so einfach verfügbar.

Hab hier sogar einen gefunden: http://www.elektrodump.nl/de/drehconden ... acuum.html

Geile Sache... da bekommst du ne ganze Loop für!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“