Berlingo mit GFK Dach

Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Berlingo mit GFK Dach

#1

Beitrag von Peine22 »

Ich verzweifel gerade an dem GFK Dach meines Berlingo.
Keine Masse da nur Kunststoff. Hat hier jemand eine praktikable Lösung für eine Antenne auf Dachmitte mit der entsprechenden Masse für eine annehmbare SWR?
Grüße aus Peine
Andy
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#2

Beitrag von Peine22 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:13
Peine22 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:42 Ich verzweifel gerade an dem GFK Dach meines Berlingo.
Keine Masse da nur Kunststoff. Hat hier jemand eine praktikable Lösung für eine Antenne auf Dachmitte mit der entsprechenden Masse für eine annehmbare SWR?
Hallo Andy

GFK Dach?, nur Kunststoff?, keine Masse?, Antenne trotzdem in die Dachmitte?

Das geht. Wird aber teuer. Und hässlich. Dafür aber praktisch. Guck Dir mal die diversen Dachkörbe für den Berlingo an, z.B. hier: https://www.google.com/search?q=Berling ... ent=safari

In die Mitte des Dachkorbes klemmst Du dann eine (bezüglich HF-Masse recht bescheidene) DV27-S, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::802.html

Eventuell kannst Du den Dachkorb zusätzlich auch noch mit der Masse der restlichen Karosserie elektrisch leitend verbinden (falls dies dann nicht eh schon der Fall ist?)

Was anderes fällt mir für die Dachmitte nicht ein. Doch, wäre aber noch "verrückter" ;)


Andreas :wave:

PS: Mit bzw. im Gepäckkorb hättest Du dann noch zusätzliche Transportkapazität
Hallo Andreas, schön ist das wirklich nicht und denke auch höherer Spritverbrauch. Da ich eine Reling dran habe hatte ich schon überlegt eine Metallplatte drunter zu schrauben. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Müsste man vorne bestimmt umbördeln oder mit Kunststoff verkleiden.
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Berlingo mit GFK Dach

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, Andy.
Ich hatte schon mit gleicher Problematik zu kämpfen.
Ich habe mich damals dazu entschlossen, die Innenverkleidung
des Daches zu entfernen, dann habe ich mit Sikaflex, innen, unter das Dach eine Metallplatte eingeklebt, welche noch an allen 4 Ecken mit der Masse verbunden wurde.
Loch durch Metallplatte und GFK Dach gebohrt und Antennenfuß montiert, Dachinnenverkleidung wieder druntergebaut.
Es ist zwar kurz geschrieben, aber war ne beschissene Fummelei.

Gruß Björn
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#4

Beitrag von Peine22 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:50 Moin, Andy.
Ich hatte schon mit gleicher Problematik zu kämpfen.
Ich habe mich damals dazu entschlossen, die Innenverkleidung
des Daches zu entfernen, dann habe ich mit Sikaflex, innen, unter das Dach eine Metallplatte eingeklebt, welche noch an allen 4 Ecken mit der Masse verbunden wurde.
Loch durch Metallplatte und GFK Dach gebohrt und Antennenfuß montiert, Dachinnenverkleidung wieder druntergebaut.
Es ist zwar kurz geschrieben, aber war ne beschissene Fummelei.

Gruß Björn
Hallo Björn, an diese Lösung habe ich auch schon gedacht. Sehr elegant und dazu unsichtbar. In Zeiten von Corona ein sinnvoller Zeitvertreib. Derzeit habe ich eine Wilson Magnetantenne auf dem linken Kotflügel, beste SWR 1:1,8 und Abstrahlung nach hinten rechts.. grausam.

Danke für Eure Ideen, wünsche Euch schöne Feiertage und bitte bleibt gesund.

55-73 Andy
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Berlingo mit GFK Dach

#5

Beitrag von 13CT925 »

Peine22 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:42 Ich verzweifel gerade an dem GFK Dach meines Berlingo.
Keine Masse da nur Kunststoff. Hat hier jemand eine praktikable Lösung für eine Antenne auf Dachmitte...
https://www.ebay.de/itm/CB-Funk-ANTENNE ... 0731173673

Die Masse holt sich die Antenne über das Antennenkabel, das nicht gekürzt werden sollte.

Weitere Alternative:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10118.html
....73 Joe
Danieldd

Re: Berlingo mit GFK Dach

#6

Beitrag von Danieldd »

Die Car Audiofreaks verwenden gerne selbstklebendes AluButyl. Das Zeug klebt wie Hölle, ist temperaturfest und hat eine recht dicke ALU Auflage.
Man kommt gut um Ecken rum, wenn es Zimmerwarm ist. Die Bahnen sind ca 50cm breit und wenn man es geschickt anstellt sind so 1m Breite flächen beliebiger Länge möglich.
Handschuhe sind Pflicht ! Das Alu ist an den Kanten messerscharf !

Vorteil wäre, dass keine Blechplatten verklebt werden müssen, Alu Folie täte es wahrscheinlich auch. Nur um den DV Fuß herum etwas dickeres Material, damit der nicht ausreißt (GFK kann spröde sein)

Der Dachhimmel muss eh ganz raus, sonst ist es ein verlitt,,,,
Der Einbau kann schon mal ein Tag dauern, pressieren darf es halt nicht .....

Löcher in weiches Material macht man am besten mit dem Locheisen ! => Mit dem Bohrer zieht es weiches Zeug(z.B. Dämmmaterial) nur durch - da hast dann am Bohrer einen Klumpen hängen !

Material: "ABX Alubutyl 2, 4 und 6m² Sounddämmung Entdröhnung KFZ-Dämmung Schalldämmung"

Gruß Daniel
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#7

Beitrag von Peine22 »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:19
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 19:50 Es ist zwar kurz geschrieben, aber war ne beschissene Fummelei.
Peine22 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 20:38 In Zeiten von Corona ein sinnvoller Zeitvertreib.

Hallo Andy

Du könntest ja mal folgenden Versuch machen, kostet Dich lediglich eine Rolle haushaltsüblicher Alu-Folie (extra stark). Lege am KFZ-Dach mal einige Bahnen der Folie nebeneinander aus, beschwere sie mit Büchern und achte darauf dass die Alu-Bahnen zueinander (und vielleicht sogar zur Karosserie) elektrischen Kontakt haben. Und dann stellst Du Deine Wilson-Magnetfußantenne einfach mittig aufs Dach und guckst welches SWR Deine Wilson liefert. Sollte das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen dann könnte man über selbstklebend Alu-Folie nachdenken. Der Magnetfuß selbst kann ebenfalls aufgeklebt werden, direkt auf den Autolack. Ich bekomme meine kleine aufgeklebte Virgina nicht mehr ab, siehe Fotos: viewtopic.php?p=538149#p538149

Bei dem großen, schweren Magnetfuß der Wilson würde ich allerdings ein zusätzliches Angst- bzw. Sicherungsseil verlegen, entlang des Koaxialkabels. In Form eines dünnen, mit Kunstoff ummantelten Stahlseiles. Dieses Stahlseil könnte auch gleich den Magnetfuß mit der Karosserie elektrisch leitend verbinden.

Am elegantesten wäre es natürlich innen den Himmel zu demontieren. Na dann aber viel Spaß dabei ;)


Andreas :wave:
Frohe Weihnachten Kollegen. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich bei wimo eine Magnetmatte von Diamond gefunden. Das fehlende Gegengewicht wird über die kapazitive Kopplung gegen das Karosserieblech sicher gestellt. Soll funktionieren, gibt es hier im Forum Erfahrung damit?
Diamond Mat-50
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Berlingo mit GFK Dach

#8

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab auch keine Lösung. Dafür ein ähnliches Problem:

Bei meinem 2003 Terminator (lange Zeit der schnellste je in Serie gefertigte Mustang) ist das Dach aus Stoff und die Motorhaube und der Kofferraumdeckel aus Kunststoff. Auf der Oberseite der Kotflügel hat keine richtige Antenne platz...bzw ist die Abstrahlung sehr schlecht. Mit einer President Virginia komm ich da fast nicht weg.
Dafür hat das Auto original eine unsäglich lange und vandalensichere Radioantenne. Die ist fast so lang wie meine K40!
Ich denke seit längerem drüber nach, ob ich hier nicht so eine Anpassungsbox kaufen soll, die in den 70-ern und 80-ern erhältlich waren. Damit konnte man die Radioantenne für Radio und CB nutzen. Die Dinger gibts glaub nur noch im Gebrauchtwaren-Handel. Hat jemand zufällig Erfahrung damit?
(Normalerweise brauche ich in meinen Mustangs keinen Funk. Aber da ich den Terminator bevorzugt für Langstrecken nutze, wäre hier ein brauchbarer Funk nicht schlecht).

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Berlingo mit GFK Dach

#9

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Moesi, mein Vater hatte damals einen Benz, wollte kein
Loch bohren und hat sich damals so eine Box geholt.
Nachdem er wochenlang damit rumgebastelt, gemessen und geflucht hat, hatte er die Nase voll und hat sich ein Loch ins Dach gebohrt und einen DV Fuß montiert.
Er hat bestimmt 3 verschiedene ausprobiert und keine ordentliche Stehwelle zustande gebracht, geschweige irgendwelche Reichweiten.
Daraus habe ich 2 Dinge gelernt 1. Vergiss solche Experimente, kostet nur Geld und 2tens 'ne Menge Schimpfwörter :D
Gruß Björn
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Berlingo mit GFK Dach

#10

Beitrag von 13CT925 »

Peine22 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 17:30 Das fehlende Gegengewicht wird über die kapazitive Kopplung gegen das Karosserieblech sicher gestellt. Soll funktionieren, gibt es hier im Forum Erfahrung damit?
Diamond Mat-50
Die Matte hilft....hauptsächlich dem, der sie verkauft....
Bevor ich mir das Ding gekauft hatte, habe ich mir die Idee mit einem 3x so großen Kupferblech ausm Baumarkt nachgestellt.
Es hat sich geringfügig der Resonanzpunkt verschoben, sonst nichts.
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Berlingo mit GFK Dach

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Berlingo mit GFK Dach

#12

Beitrag von Moesi61 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 18:59 Nachdem er wochenlang damit rumgebastelt, gemessen und geflucht hat, hatte er die Nase voll und hat sich ein Loch ins Dach gebohrt und einen DV Fuß montiert.
Danke. Aber das mit der DV ist mit dem Stoffverdeck beim Cabrio auch nicht ganz so einfach.
Ich weiss schon, dass mit diesen Antennenweichen keine Wunder zu erwarten sind. Aber die originale Radioantenne ist in meinem Fall wirklich extrem lang. Da könnte ich 'ne Chance haben. Ich werds wahrscheinlich mal probieren.
Danke, die kenn ich. Ein Bekannter von mit hat sie auf seinem Taxi. Den kann ich aber selbst mit der DX-100 in 10km Entfernung kaum noch hören. Ich denke diese Antenne ist für das 11m Band einfach viel zu kurz. Ansonsten wärs ne gute Idee.

73-55, Moesi61
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#13

Beitrag von Peine22 »

Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden
http://www.dl4no.de/thema/massever.htm
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#14

Beitrag von Peine22 »

Krampfader hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:06
Peine22 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 22:28 Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden
http://www.dl4no.de/thema/massever.htm
Hallo Andy (Peine22)

Erfahrungen mit dieser Magnetplatte gibt es hier, guckst Du unter: viewtopic.php?p=531211#p531211

Aber unabhängig davon: Wie willst Du die Antenne nun außen mittig am GFK-Dach befestigen ??, ohne ein Loch zu bohren ??, ohne aufzukleben ?? bzw. ohne innen unterm Himmel eine Stahlplatte anzubringen ??


Andreas :wave:
An der Dachreling, mittig auf GFK geht nicht. Daher hoffe ich auf eine Lösung mit der Magnetmatte. Ich werde berichten sobald ich testen kann.
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Peine22
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Okt 2019, 22:20
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Berlingo mit GFK Dach

#15

Beitrag von Peine22 »

Peine22 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 06:53
Krampfader hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:06
Peine22 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 22:28 Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden
http://www.dl4no.de/thema/massever.htm
Hallo Andy (Peine22)

Erfahrungen mit dieser Magnetplatte gibt es hier, guckst Du unter: viewtopic.php?p=531211#p531211

Aber unabhängig davon: Wie willst Du die Antenne nun außen mittig am GFK-Dach befestigen ??, ohne ein Loch zu bohren ??, ohne aufzukleben ?? bzw. ohne innen unterm Himmel eine Stahlplatte anzubringen ??


Andreas :wave:
An der Dachreling, mittig auf GFK geht nicht. Daher hoffe ich auf eine Lösung mit der Magnetmatte. Ich werde berichten sobald ich testen kann.
Lösung gefunden SWR 1,4:1
QTH: Peine ( JO52CH )
QRV: Kanal 7 AM (Albrecht ae 8000)
QRV: Freenet 6 CTCSS 88,5 (RT98V)
Rufzeichen: Raute
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“