DV 27 schwer SWR will nicht

Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

DV 27 schwer SWR will nicht

#1

Beitrag von Knallrad »

Grüße,

ich habe mir kürzlich eine „DV 27 schwer“ von Josefs Funkladen ersteigert, 17 Euro für Antenne mit Fuß und Kabel, kann man mal machen. Jedenfalls musste ich den Anschlussring ( Masse und Leiter) erstmal Kurzschlussfrei nach löten und das gute Stück mittels Klemmhalterung an die Dachrinne basteln. Ist ja jetzt Urlaub, irgendwas muss man ja machen ;). Ich bekomme aber keine vernünftige Stehwelle zustande. Massekontakt einwandfrei, 10 m verzinkte Dachrinne, nix zu machen. Kupferleiter als Gegengewicht zusätzlich angebracht, genau das selbe. Kennt jemand die besagte Antenne? DV 27 sind doch eigentlich sehr gutmütig was Stehwelle an geht, hier bekomme ich 2 bis 3. Jetzt will ich das Ding auch zum laufen bekommen, auch wenn es sinnlos ist:). Was ist da los?

TimoBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Kleiner Trick , wenn nix mehr geht, ob verlängern oder verkürzen bei Mobilantennen oder Balkon/Basisantennen .
Mindestens 10m oder mehr Koaxialkabel in die Antennenleitung einfügen!
Erst machen und wenn´s funktioniert kann man weiter darüber 100 Seiten Thread füllen, warum man das besser nicht so macht. :dlol:


73 de Charly

PS: Wenn das nicht funktioniert ist die Antenne defekt!
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#3

Beitrag von Knallrad »

Den Vorschlag probiere ich glatt mal aus, hab 10 m und 20 m Verlängerung rum liegen. Ich fand es nur kurios das bei Strahlerlängenveränderung das SWR von schlecht zu noch schlechter wanderte. Dummerweise ist es auch kein normaler DV Fuß, sonst hätte ich es im Auto mal probiert. Sieht aus wie DV, nur viel größer. Hab ich so jedenfalls noch nicht gesehen.

Ich hole mal die Verlängerungskabel und berichte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Mache das ! :tup:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#5

Beitrag von 13CT925 »

Kannst du mal ein Foto vom Fuß machen?
Ist/war das Kabel direkt mt dem Fuß verbunden?
Bei manchen Antennen ist die Kabellänge mit in das Konzept integriert,
ich empfehle daher mal keine 10 oder 20m, sondern ungefähr 5m Kabellänge.
....73 Joe
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#6

Beitrag von Knallrad »

Doch ist eine 27 Mhz Antenne. Ich vermute aus den achtziger Jahren, so in der Art.

Jedenfalls hat die Verlängerung das erwünschte Ergebnis gebracht. Jetzt SWR von 1 1:5, sie funktioniert also.

Danke für die Tipps und das Kopfzerbrechen!

Timo
13HN1011
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#7

Beitrag von KLC »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 00:54 Kleiner Trick , wenn nix mehr geht, ob verlängern oder verkürzen ... :ballon: ...
Mindestens 10m oder mehr Koaxialkabel in die Antennenleitung einfügen!
Erst machen und wenn´s funktioniert kann man weiter ....
Also ich will da nicht unken , aber dieser "Trick" erinnert mich an den Trick mit dem "unnötig" langen Verlängerungskabel , wenn der Winkelschleifer einen zu hohen Anlaufstrom nimmt , den sie Sicherung mit "Zivil- & Wohnzimmer-Charakteristik" nicht hergeben will.
Ich denke , du hast da jetzt was "angepaßt", aber "in Ordnung und im Sinne des Antennen-Erfinders" ist die Antenne nicht.
Wenn dir das so langt, Timo .... :tup:
Aber der Trick vom Charly hat doch sinnvolleres Potential als die letzten Umfragen hier. :crazy:

:tup: Diesen "Trick" könnte man mal sinnvoll "beleuchten" und erklärbären ! :king:
Was mich irritiert, ihr habt beide keine bestimmte Kabellänge beschrieben und bisher nur den Leitungswiderstand durch Länge -maßlos im Sinne des Wortes- vergrößert ohne "strategisch" auf eine Impedanz oder Welligkeit zu spekulieren.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#8

Beitrag von Knallrad »

Ich habe keine bestimmte Länge genommen. 10 m hat nicht die gewünschte Wirkung gezeigt und 20 m haben dann funktioniert. Ich brauche die Antenne ja eigentlich garnicht, ist ein reiner Zeitvertreib. Ich hab mich von den 17 Euro incl Versand bei der Länge locken lassen.

Perfekt ist es nicht, aber es läuft. Ist ja wie gesagt auch nicht im PKW eingebaut, sondern bekommt Masse von der Dachrinne.

Sieht auf jeden Fall gewaltig aus der Spargel, könnte man Vieh von der Weide mit treiben:)

Und schwer ist sie, bei dem Gewicht ein Graus für das Autoblech. Und dann nur eine M6 Gewindestange, dass muss irgendwann abbrechen.

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#9

Beitrag von Knallrad »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#10

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 15:11
Wenn Du nämlich die 20m Kabel noch länger machst dann wird das SWR noch besser werden, sprich umso länger ein nicht so hochwertiges Kabel ist (z.B. RG58) desto besser wird die Stehwelle.
...zuzüglich zu dem Umstand, an welcher Stelle im Kabel das SWR-Meter ist.
Wenn du das Zwischenstück von SWR-Meter und Funkgerät in der Länge veränderst, verändert sich auch höchstwahrscheinlich der Anzeigewert.
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#11

Beitrag von Knallrad »

Vielen Dank für die Information, ich werde verarscht? Gibt es doch wohl nicht:) das 20 m sich darauf schon auswirken hätte ich allerdings nicht gedacht. Liegt das an der Kabellänge allgemein? Also mehr Dämpfung? Oder an mehr Material durch die Schirmung an Masse? Mal rein interessehalber!

Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Knallrad hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 20:09Vielen Dank für die Information, ich werde verarscht?
Im Prinzip schon. Du kannst auch einfach 100 m RG58 oder was noch schlechteres nehmen und die Leitung am Ende entweder offen lassen oder kurzschließen. Trotzdem gutes SWR. Aber eigentlich veralberst Du Dich damit selbst. :lol:

Nimm doch RG174, das hat eine schlimmere Dämpfung als eine Lümmeltüte. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#13

Beitrag von Lattenzaun »

...glasklar, hier fehlt der 21m Balun :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#14

Beitrag von Mario73 »

Die praktische Erfahrung mit meiner Antenne hat gezeigt dass eine definierte Kabellänge sehr wohl Pluspunkte bei dem Stehwellenverhältnis bringt. Ich habe mich bei der Länge der Zuleitung an dieser Tabelle orientiert und gute Ergebnisse erziehlt:

1/2 Wellenlänge 3,70 m
5/2 Wellenlänge 18,35 m
2/2 Wellenlänge 7,34 m
6/2 Wellenlänge 22,00 m
3/2 Wellenlänge 11,00 m
7/2 Wellenlänge 25,70 m
4/2 Wellenlänge 14,70 m
8/2 Wellenlänge 29,35 m

Die Werte gelten für die Kabeltypen: RG58/U und RG213/U (V-Faktor 0,66).

Die Antenne spielt auf 11 und 10 Meter prächtig, DX bis Südamerika und Asien wiederholt im Sommer geschafft.

Quelle für die Tabelle: http://www.digisolutions.de/hobbykeller ... ennen.html
Knallrad
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:00
Standort in der Userkarte: Bad Lauterberg

Re: DV 27 schwer SWR will nicht

#15

Beitrag von Knallrad »

Dann wurde ich jetzt mal fachgerecht aufgeklärt, von dem einen oder anderen;)

Ich war ja über 20 Jahre funkabstinet, und über solche Sachen hat man sich mit 18 keine Gedanken gemacht.

Und in den letzten 2 Monaten seit Wiederaufnahme des Hobbys bisher auch nicht.

Ich gelobe zukünftig natürlich Besserung

Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13HN1011
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“