Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#1

Beitrag von Ostfriese65 »

Hallo Fachleute!!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich Probleme damit habe, die Stehwelle bei der little Wil einzustellen.

Ich bin nach über 20 Jahren "Abstinenz" wieder auf den Trichter gekommen, mal wieder eine Funke ins Auto zu basteln.
Ich habe mir erstmal eine gebrauchte Stabo XM 4082 gekauft und da einen Stecker für den Zigarrettenanzünder dran gelötet und eine Wilson Little Wil aufs Dach gestellt, weil ich kein Loch ins Dach bohren will bei meinem Auto.
Nun habe ich heute ein "billiges" Stehwellenmeßgerät bekommen und wollte mal die Stehwelle einmessen.
Ich habe z.B. auf 44FM eine Stehwelle von 1,5:1. Aber wenn ich dann mal auf 80FM odr auf 2FM drehe, dann ist der Zeiger im roten Bereich!
Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht?
Ich bin extra auf freie Fläche gefahren, aber irgendwie klappt das nicht mit der Stehwelle. Oder ist da vielleicht eine Antenne besser, bei der man keine Stehwelle einstellen kann / braucht?
Ich habe gesehen, dass unten am Strahler, an dem Stück wo der Strahler im Antennenfuß steht, ein bisschen Oberflächenrost sich gebildet hat, wo der Strahler festgeschraubt wird. Kann das die Ursache sein? Die Antenne habe ich neu gekauft und nur ein paar Wochen auf dem Dach gehabt.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin, die little Wil ist gut aber leider sehr schmalbandig. Du wirst über 80 Kanäle kein zufriedenstellendes SWR hinbekommen. Es wird Dir vermutlich über 40 Kanäle gelingen. Als ich die little Wil eingemessen habe, habe ich fast 2 cm abgeschnitten!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#3

Beitrag von DH2PA »

Ich habe bei der Little Wil eine nutzbare Bandbreite von ca 360 kHz gemessen. Als nutzbare Bandbreite bezeichne ich den Bereich von SWR2 bis SWR2. Zu schmal für alle 80 Kanäle, wie KiloWhiskey schon geschrieben hat. Der Grund ist die starke Verkürzung bei relativ hoher Güte. Dies spricht aber für den Wirkungsgrad. Damit will ich sagen, dass eine kurze Antenne mit einem guten SWR über einen weiten Bereich nicht viel taugen kann. Mit längeren Antennen wirst du in der Regel eine bessere Bandbreite und einen noch besseren Wirkungsgrad erreichen.

Patrick -DH2PA-
littleW.jpg
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#4

Beitrag von Ostfriese65 »

Danke für Eure Antworten @ Kilo-Whiskey & DH2PA!!

Ja, sowas habe ich befürchtet. Gibt es denn noch irgendwelche nicht so lange Antennen, bei denen man die Stehwelle nicht einstellen kann / muß / braucht? Damals gabs z.B. den Powerstick.. Das Teil war daumendick, man konnte es aber nicht einstellen, aber der Powerstick brauchte einen richtigen Antennenfuß und keinen Magnetfuß.

Ich war echt entsetzt, als ich sah, dass ich auf Kanal 44 eine Stehwelle von 1,5:1 hatte und auf Kanal 80 oder 2 da bewegte sich der Zeiger nicht aus dem roten Bereich raus... Also scheinbar ein Endstufenkiller :-(

Ich habe nicht mal Leistung dahinter gehabt und trotzdem so ne erbärmliche Stehwelle.

Dann werde ich die little Wil wohl wieder verkaufen und mir was anderes holen... Aber WELCHE?! Habt ihr vielleicht nen Rat für mich? Ich bin leider durch meine Pause VÖLLIG aus dem Stoff raus, ich habe echt keinen Schimmer mehr, von den neuen Kisten usw.
Als ich die gebrauchte Stabo gekauft habe, war eine Antenne mit dabei... Die werde ich vielleicht morgen mal ausprobieren und morgen wird sich dann auch wahrscheinlich herausstellen, welche neue Funke ich mir hole.

Oh... Mir fällt da gerade noch ne Frage ein... Undzwar ist mir aufgefallen, dass der Zeiger vom Stehwellenmesser zeitweise ein bisschen hin und her zuckt... Welchen Grund kann das haben? Es ist kein high - end Messgerät!
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#5

Beitrag von Willi »

Ostfriese65 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:23 Hallo Fachleute!!

Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich Probleme damit habe, die Stehwelle bei der little Wil einzustellen.

Ich bin nach über 20 Jahren "Abstinenz" wieder auf den Trichter gekommen, mal wieder eine Funke ins Auto zu basteln.
Ich habe mir erstmal eine gebrauchte Stabo XM 4082 gekauft und da einen Stecker für den Zigarrettenanzünder dran gelötet und eine Wilson Little Wil aufs Dach gestellt, weil ich kein Loch ins Dach bohren will bei meinem Auto.
Nun habe ich heute ein "billiges" Stehwellenmeßgerät bekommen und wollte mal die Stehwelle einmessen.
Ich habe z.B. auf 44FM eine Stehwelle von 1,5:1. Aber wenn ich dann mal auf 80FM odr auf 2FM drehe, dann ist der Zeiger im roten Bereich!
Habe ich irgendwie einen Fehler gemacht?
Ich bin extra auf freie Fläche gefahren, aber irgendwie klappt das nicht mit der Stehwelle. Oder ist da vielleicht eine Antenne besser, bei der man keine Stehwelle einstellen kann / braucht?
Ich habe gesehen, dass unten am Strahler, an dem Stück wo der Strahler im Antennenfuß steht, ein bisschen Oberflächenrost sich gebildet hat, wo der Strahler festgeschraubt wird. Kann das die Ursache sein? Die Antenne habe ich neu gekauft und nur ein paar Wochen auf dem Dach gehabt.


Hallo Ostfriese 65!

Ähnliche Erkenntnisse wie Ulf und Patrick hatte ich auch mal mit dieser Antenne auf'm PKW.
Das waren damals so ziemlich meine letzten Versuche mit Magnetantennen.
Aber eine SWR-Anzeige im roten Bereich ist doch schon etwas heftig.
Wobei ich davon ausgehe, dass Du den benannten Rostansatz beseitigt hast.
Dieser dürfte so eigentlich nicht nach paar Wochen auftreten, da ich nicht davon ausgehe, dass in diesem Bereich Fe-Materialien Verwendung finden.
Auch wenn die Antenne für 80 Kanäle zu schmalbandig ist, so ist der "rote Bereich" des SWR-Meters m.E. zu hoch.

Aber der Deubel ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen!

Willi.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#6

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Gute Magnetfuß Antennen sind die Sunker elite 115, welche auch recht günstig ist jedoch gelegentlich ein Problem mit Feuchtigkeit hat. Ebenso super aber etwas teurer die Wilson 1000 oder 5000.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#7

Beitrag von Ostfriese65 »

Danke für Eure Antworten Leute!!

@ Willi ich habe das mit dem Rostansatz erst beim einmessen festgestellt und habe ihn dann so gut es geht, entfernt. Mir scheint, dass der Rost von der Madenschraube die den Strahler fest hält, kommt. Die war nämlich schon (nach ein paar Wochen) SO verrostet, dass ich den Inbus schon mit Kraft da rein popeln musste, um die Schraube zu lösen / anzuziehen

@ Kilo - Whiskey hmmmm, ob die Sunker dann das Richtige für mich hier oben ist?! Hier in Ostfriesland regnet es gerne mal ergiebig *lach* wie sieht es denn bei der Sunker mit dem festhalten auf dem Dach aus? Oder fliegt die Antenne schon bei 130 auf der Bahn?

@ Krampfader also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antenne damals ein Powerstik war. Die Firestik hatte ich auch (wenn ich mich richtig erinnere). Du hattest die Blow 760M angeführt, dass die wohl gut sein... Hast Du denn mit der Antenne auch Erfahrungen machen können in Hinsicht auf festen Sitz bei höheren Geschwindigkeiten? Wie spielt die Antenne denn im SSB? Ich habe noch nie SSB benutzt, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich meinen Plan wirklich umsetzen sollte, denn ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass auf AM & FM der Hund begraben ist und die meisten ins Seitenband "abgewandert" sind. Aber was ich gerade gemerrkt habe.... Die großen Wilsons sind mir ZU teuer!!! Da würde ich dann eher versuchen eine neue oder notfalls eine gebrauchte Blow 760M zu ergattern.

Für Tips und Anregungen bin ich natürlich dankbar, weil ich (wie ich schon sagte) im Grunde genommen jetzt wieder "Funk - Frischling" bin, oder wie wir es früher nannten "Christbaum - Funker", wenn die Blagen von Mama und Papa dann eine Handquetsche geschenkt bekommen haben und die dann ihr Unwesen damit getrieben haben *lach*
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#8

Beitrag von Ostfriese65 »

Danke für Deine Mühe Andreas!!!

Ich habe im Netz nach der 760er Blow gesucht und habe nur eine mit 110cm Strahler gefunden. Ist das eine andere Antenne, als die, die Du meintest?
Nein, mehr Leistung fahren will ich gar nicht... Das war früher vielleicht mal so, aber nun bin ich ein alter Sack... Da macht man so nen Unsinn nicht mehr ;-)
Aber was der Unterschied ziwschen der Blow mit dem längeren Strahler und der Blow mit dem 110cm Strahler ist, das würde ich interessieren.... Taugt die mit dem 110er Strahler nichts?

LG

Ingo
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#9

Beitrag von Ostfriese65 »

@ Krampfader ich habe da nochmal ne Frage zur Wilson Antenne. Also die little Wil soll zu schmalbandig sein für 80 Kanal. Aber wie ist es denn bei ssb? Da haben wir ja nur 40 Kanäle zur Verfügung. Wäre die Wilson da dann wieder ausreichend?
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#10

Beitrag von Ostfriese65 »

@ Krampfader

hmmmmm, Andreas da bringst Du mich nun aber in die Breduille....
Die Blow mit dem 160er Strahler ist ja (wie Du sagst) ausverkauft und wie mir scheint, ist es besser, wenn ich von der Blow mit dem 110er Strahler die Finger lasse.
Die großen Wilsons sind mir zu teuer.
Aber mit 160cm Strahler werde ich auch Probleme bekommen, weil ich im Frühjahr / Sommer oft fischen gehe und da sehr oft unter Bäumen druch muß, da würde die 160er Länge sehr stark zu leiden haben und hinzu kommt, dass ich einen Van fahre und da kommt dann zu den 160cm Strahler ja auch noch die knapp 190cm oder so Dachhöhe vom Van dazu. :-(
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#11

Beitrag von Ostfriese65 »

Hallo Andreas (nochmal) *zwinker*

Du, wenn ich einen Magnetfuß mit PL suche / nehme... Muß ich da auch irgendwie auf den Durchmesser achten, wenn ich da eine DV27s drauf stelle? Ich meine, weil die DV27s ja dicker ist, als der Draht von der little wil und somit auch mehr Fahrtwind abbekommt... Von wegen Hebelwirkung und so.... Nein, ich heize nicht mit 200 über die Bahn (das schafft mein Alter Karren gar nicht), aber 130 - 140 sollte der Magnetfuß schon mit machen...
Ich habe mal den Link angeklickt, den Du mir geschickt hast... Da war kein Bild von dem Strahler.... Bedeutet dass das der Strahler vergriffen ist? Oder spinnt mein Rechner mal wieder und zeigt mir nur die Hälfte an?! Oder ist die Sunker Elite dann dco der letzte Ausweg?

LG

Ingo
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#12

Beitrag von Toni P. »

Nochmal zum Verständnis : das minimale SWR ist auf Kanal 44? Eigentlich sollte dieses Minimum in der Mitte des gewünschten Frequenzbereichs liegen. Also so um Kanal 1.

In der Tat musste ich jede Little Will erheblich kürzen. Ansonsten funktioniert sie auf meinen 40 Kanälen bestens.
Ostfriese65
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 15:57
Standort in der Userkarte: Westoverldingen

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#13

Beitrag von Ostfriese65 »

Hallo!

Ja, genau... auf Kanal 44 hatte ich die Stehwelle 1,5:1 und wenn ich es rcihtig in Erinnerung habe, dann war auf 2 und auf 80 beide mal im roten Bereich... Aber TIEF im roten Bereich!

Aber Krampfader berät mich gut und ich denke, dass es nun darauf hinaus laufen wird, dass ich mir eine neue Antenne gönne... Wenn alles klappt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#14

Beitrag von PMRFreak »

Die einzige richtige Beratung wäre hier gewesen, dass die Antenne insgesamt
zu lang ist und - wie so oft bei der Little Wil - sie gekürzt werden muß, bis
das beste SWR in der Mitte des CB-Bandes liegt (Kanal 1).

Oder eben so, wie man die Antenne hauptsächlich verwendet - ja, die Antenne
ist sehr schmalbandig, was auch mit der Blechdicke des Fahrzeuges usw. noch
variiert.

Mich irritiert die angeblich verrostete Sechskant-Madenschraube - die sind bei Wilson
eigentlich aus Edelstahl?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Stehwelle Wilson Little Wil Magnetfußantenne

#15

Beitrag von Wellenangler »

Ostfriese65 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:53
Du, wenn ich einen Magnetfuß mit PL suche / nehme... Muß ich da auch irgendwie auf den Durchmesser achten, wenn ich da eine DV27s drauf stelle? Ich meine, weil die DV27s ja dicker ist, als der Draht von der little wil und somit auch mehr Fahrtwind abbekommt... Von wegen Hebelwirkung und so.... Nein, ich heize nicht mit 200 über die Bahn (das schafft mein Alter Karren gar nicht), aber 130 - 140 sollte der Magnetfuß schon mit machen...
Hallo,

ich habe zwar Erfahrungen mit der der DV27-S, allerdings nur fest montiert und nicht auf einem Magnetfuß. Was die HF-Eigenschaften angeht, mag ich die DV27-S, allerdings hat sie auf einem Magnetfuß einen Nachteil - neben der Tatsache, dass sie vergleichsweise dick ist, ist sie vor allem steif. Dadurch übt sie bei hohen Geschwindigkeiten ein erheblich höheres Hebelmoment auf den Fuß aus als die heutzutage üblichen flexiblen Federstahlstrahler, die sich im Fahrtwind biegen und dadurch geringere Kräfte auf den Magnetfuß übertragen. Die DV27-S stammt aus einer Zeit, als CB-Antennen üblicherweise auf fest mit dem Fahrzeug verschraubten DV-Füßen montiert wurden, bei denen das Hebelmoment unproblematisch war, aber bei Magnetfüßen muss man da aufpassen.

140 km/h ist schon enorm schnell für einen Magnetfuß - das wäre mir schon mit einem Federstahlstrahler auf einem Magnetfuß zu heikel, mit einer DV27-S würde ich das keinesfalls machen. Zum Vergleich: Sirio gibt für den MAG 145 (mit 160mm Durchmesser schon ein größerer Vertreter seiner Art) ein Tempolimit von 110 km/h an.
73,
Wellenangler
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“