Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#16

Beitrag von Freiburger »

Ich bin leider unterwegs und hab jetzt nicht alles an Links und Literatur zu Hand. Der horizontale Dipol hat halt ein etwas ungünstiges Abstrahlverhalten. Ja, QRM war auch bei mir geringer, gehört habe ich auch Stationen aber erreicht hab ich diese nicht. Es hat schon einen Grund warum man vertikal polarisiert auf 11 m.

Und da ist auch das Problem des Versuchs, ich hab hier nur eine Bazooka, die zweite liegt zu Hause. Kann also aktuell nur mit Bazooka oder T2LT testen.

Kannst Du nicht vertikal hängen?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#17

Beitrag von Freiburger »

Also ich stehe als Testobjekt gerne zur Verfügung aber wie gesagt, es braucht eine Gegenstation. Zu dir ist es zu weit.

Hier im Süden ist es auch vom Standort abhängig. Aktuell bin ich etwas erhöht, zu Hause aber komplett im Tal. Ohne Relais oder Paula geht da nix.

Zu Hause habe ich eine Halterung für eine Spider. Wenn ich funken will, wird der aufgebaut. Fest geht nicht.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#18

Beitrag von Freiburger »

Also drehen kannst Du die Antenne, nicht die Polarisation, die ergibt sich dann.

Ich hab versuche mit inverted V gemacht, aber die Antenne muss trotzdem recht gestreckt sein. Mit 90 Grad hatte ich keine guten Ergebnisse.

Auch sollte die Speiseleitung rechtwinklig zugeführt werden. Das bedeutet ein zweiter Stock oder Mast bis zum Speisepunkt. Ich nehme dafür ein Elektroinstallationsrohr. Ist etwas Aufwand,aber das Ergebnis war gut.

Ich baue sie morgen noch mal auf und mach ein paar Bilder.

73, Kai, Scirocco 1
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#19

Beitrag von Freiburger »

Also wenn Du die Leitung direkt parallel runter führst, dann verändert sich der Widerstand am Fußpunkt. Bei mir waren es 15 Ohm. Dann hast Du Probleme mit der Speisung über ein 50 Ohm Koax.

Wie gesagt, ich habe keinen Zweiten Mast, nur 2 Elektroleerrohre. In 3m Höhe ziehe ich das Kabel rüber zum Soeisepunkt der Antenne. Das ist Dann zwar immer noch ein Winkel von etwa 60 Grad statt 90, aber das ist wohl noch im Toleranzbereich.

Hast Du einen Antennenanalysator?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#20

Beitrag von Freiburger »

Keine schlechte Idee, das probiere ich später mal.

Allerdings ist an meinem aktuellen QTH fast nix möglich. Ein prasseln ohne Ende. Wenn es auf KW ähnlich ist, muss ich mal an die BNetzA schreiben. S10 auf einigen Kanälen. Ich hab da so den ein oder anderen Nachbarn im Verdacht.

Die T2LT hat hier etwas weniger QRM eingefangen. Allerdings hat die Bazooka sowohl die bessere Stehwelle als auch bessere breitbandigkeit.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#21

Beitrag von Freiburger »

Gute Frage,

aber so schwierig zu beantworten wie was ist besser, BMW oder Mercedes.

Das theoretische Verhalten der Antenne ist das Eine, das praktische Funktionieren am Standort das Andere.

Das Gute an den Drahtantennen ist, sie kosten wenig und man kann viel experimentieren. Der mittig gespeiste Bazooka Dipol war ein Test, ist mir aber zu fummelig im Aufbau. Die T2LT ist da wesentlich schneller aufgebaut. Und ne 5/8 Draht will ich auch noch bauen und testen.

Letztendlich zählt nur, wie ich bei der Gegenstation ankomme.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
rAUDI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 22:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#22

Beitrag von rAUDI »

Guten Morgen.
Freiburger hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:35 Beim ersten Aufstellen als Inverted V (Öffnungswinkel etwa 60 Grad hatte ich wieder einen Fußpunktwiderstand von 20 Ihm und eine Stehwelle von 1:3.
Dann den Mast etwas abgesenkt und siehe da, bei einem Önnungswinkel von etwa 90 Grad waren es 40 Ihm und Stehwelle 1:2.
Wie messt ihr eigentlich den Antennenwiderstand?!?! Mit nem Multimeter wird das ja nix. Nutzt ihr Analyzer wie Nanovna???


Gruß -Fabian-
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#23

Beitrag von Freiburger »

Moin,

da die Dinger mittlerweile billiger sind wie ein Kreuzzeiger hat die fast jeder unterm Kopfkissen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
rAUDI
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 22:58
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#24

Beitrag von rAUDI »

Ahh, ok.

Ich hab mir gestern auch so ein Ding bestellt. Bin mal gespannt.



Gruß -Fabian-
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#25

Beitrag von Freiburger »

Ohne so was hätte ich grade die Bazooka überhaupt nicht vernünftig abstimmen können. Die Dinger sind echt genial. Was hab ich früher immer geflucht. Mein nanoVNA-H war die beste Anschaffung seit langem 😎
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#26

Beitrag von Freiburger »

Ich habe vergangene Woche auch noch mal eine Bazooka aus RG213 gebaut. Leider mit nicht so guten Erfahrungen.

Laut einigen Internetquellen kann RG213 auch anstatt RG58 für eine Bazooka genommen werden, jedoch wird es eher für Frequenzen unter 30 m empfohlen.

Ich habe also das Hauptelement aus RG213 mit den Maßen für RG58 hergestellt und die Zuleitung aus einem kurzen Stück (1 m) RG58. das funktioniert so aber nicht. Die Zuleitung wird zum Teil der Antenne, eine Stehwelle nicht vernünftig einstellbar. Egal in welcher Anordnung ich die Antenne aufbaute, eine SWR, R und X Abstimmung war nicht möglich. Ich habe wirklich alle möglichen und unmöglichen Anordnungen probiert.

Ich werde jetzt noch mal versuchen, die Zuleitung auch durch ein Stück RG213 zu ersetzen, vielleicht hilft das.

Hingegen ist die Bazooka aus RG58 hervorragen. Ich habe sie unter dem Dach horizontal gespannt. Daneben habe ich meinen "Antennentesplatz". Dort habe ich Groundplanes, Tripple-Leg, Schweißfuß und Dipol als Inverted-V getestet. Mit keiner Antenne kam ich besser im Umreis an wie mit der Bazooka. Alle anderen Antennen lieferten mindestens einen S-Wert weniger, dafür mehr QRM. Einzig die T2LT auf dem Balkon am Spider liefert ein um 2 bis 3 S-Stufen besseres Ergebnis.

Ich berichte weiter, was aus der RG213 Bazooka geworden ist.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#27

Beitrag von Mefdel »

Letztendlich kommts auf deinen Montageort an....du kannst der Bazooka oben direkt eine Mwsp geben oder fügst diese erst nach ca 2,7m ein wenn das Kabel mit strahlen soll.

Einfach ne Klammer nehmen, paar Wicklungen machen und probieren, wo der beste Punkt ist.

Bei ca 5 Wicklungen auf 110mm erreichst du eine gute Sperrwirkung....da ändert sich nach den Wicklungen nichts mehr, wenn du das Kabel berührst.
Ich habs bei mir einfach wild aufgewickelt...so findest du den idealen Ort der Mwsp am schnellsten, wenn die Antenne nicht ganz auf der Frequenz liegt.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#28

Beitrag von Freiburger »

Das mit den Mantelwellen ist eine Sache, richtig, über eine Mantelwellensperre habe ich auch nachgedacht, nur, die Bazooka braucht an sich keine. Anstatt am Symptom zu doktern würde ich lieber die Ursache abstellen.

Ich bekomme ja auch keine vernünftigen R und X Werte hin.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#29

Beitrag von Mefdel »

Das die Bazooka keine Mwsp braucht hatte ich auch gelesen, aber die Praxis sieht meist anders aus.

Messe dein Swr und fass dein Kabel an, dann weist du, dass du trotzdem welche hast.

Wenn die Maße hinhauen, die Enden kurzgeschlossen sind, der Mittelleiter durchgehend ist und die Einspeisung des Kabels richtig erfolgt ist, kann man da nicht viel falsch machen.

Ich hatte meine direkt neben einer Metallesse aufgebaut, selbst das funktioniert, hab sogar mal bis hinter den Kurzschluss umbiegen müssen, weil beim Hyperflex 5 der Vk etwas abwich.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#30

Beitrag von Freiburger »

Wie heißt es so schön , es kommt drauf an.

Nämlich auf den Standort. Meine T2LT kann ich unter Dach vergessen. Die funktioniert hier nicht. Gleiches gilt für Schweißfuß und klassische Groundplane.

Meine Bazooka aus RG58 ist das Beste was ich bis jetzt unter Dach zum laufen gebracht habe. Gestern noch mal parallel dazu einen Dipol als Inverted V aufgebaut, hat aber auch nur QRM gefangen. Aktuell ist die Bazooka meine beste Antenne im Stall.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“