Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#31

Beitrag von Freiburger »

Ich denke in einem separaten Thread wirst Du mehr Antworten bekommen. Der hier heißt ja Bazooka.

Und nur zur Info, ich teste meine Antennen nicht gegen Bananen sondern gegenüber bekannten Stationen. Ich kann daher schon etwas über die Leuistung und Defizite meiner Antennen aussagen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#32

Beitrag von Freiburger »

Am Wochenende habe ich der RG213 Bazooka eine Mantelwellensperre spendiert. Hat sich gelohnt. SWR ist jetzt 1:1,1 bei 27 MHz und der Einfluss der Zuleitung ist weg.

Erster Test am Zweit QTH ergab wie erwartet einen um 2 S Stufen reduzierten Empfangspegel, dafür war aber auch das QRM deutlich reduziert. Morgen werde ich sie hier mal aufhängen und testen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Die verflixte Stehwelle (Bazooka Dipol)

#33

Beitrag von Mefdel »

Siehste, man sollte nicht immer das glauben was überall als Theorie geschrieben steht,
sondern für seinen Zweck trotzdem in der Praxis Dinge probieren,
auch wenn sie theoretisch unlogisch erscheinen.


Ich habe Zuhause einen relativ kleinen Boden.
Bozooka wurde mit Hyperflex 5 gebaut.

Die beste Rundstrahlung in alle Richtungen habe ich mit meiner sogenannten "Hausaufstellung" bekommen.

Stell dir ein Haus von der Seite vor(Giebelseite)ca 1m spannst du die Bazooka inverted wie das Dach ab und ab dann den Rest der Seiten quasi vertikal wie die Hauswand nach unten.
Zuleitung genau Senkrecht in der Mitte nach unten wegführen.
Mantelwellensperre kann auch da nach ca 2,65m eingefügt werden, ist aber kein muss.


Mit dem Öffnungswinkel oben, also die Schenkel zueinander kannst du der Antenne mehr Richtwirkung geben.
Meine sind nicht genau 180 grad gegenüber, sondern etwas weniger.
Vorteil ist der Vertikale teil im Gegensatz zur reinen inverted V Aufhängung.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“