Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#1

Beitrag von lichtenberger »

Danke für den super Test!
Ich würde trotzdem die Wilson bevorzugen, weil diese Breitbandiger ist...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

das Dach deines Autos ist zu klein, erkennbar am SWR der kurzen Antenne. Je kürzer die Antenne, desto besser muss das Gegengewicht (inverse Antenne) sein.

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#3

Beitrag von DH2PA »

Hallo Andreas, einen prima Test hast du da wieder gemacht. Vielen Dank für`s teilen. Viel mehr als die Anpassung hätte mich jedoch das Verhalten von R und X interessiert, aber evtl hast du ja auch diese Messwerte aufgenommen und kannst nachliefern. Das wäre prima.

Ich denke die Wilson 1000 ist einer der besten „base-loaded“ Mobilantennen für 11m. Nur leider ist das Prinzip der Verlängerungsspule im Fußpunkt die verlustreichste Verlängerungsmethode bei KW-Mobilantennen. Sollte die 4-mal so teure Willson durch ihren Längenvorteil und die dicke Spule die DV 27-S mit ihrer mini-Spule nicht deutlich übertreffen? Wenn ich es richtig verstanden habe waren die Antennen gleich, oder die Wilson nur minimal besser. Wie viel besser wissen wir nicht, da S-Meter selten kalibriert sind.

Das "Baseloading" mechanische und kaufmännische Vorteile hat ist unumstritten.
lichtenberger hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:25 Ich würde trotzdem die Wilson bevorzugen, weil diese Breitbandiger ist...
Es soll Hersteller geben die bewusst Verluste in Antennen einbauen damit sie schön breitbandig werden und das SWR sauber aussieht. Jetzt nicht auf die Wilsom bezogen, wir wissen dass dort eine Anpassung im Fuß ist welche für das gute SWR verantwortlich ist.
Charly Whisky hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:45 das Dach deines Autos ist zu klein, erkennbar am SWR der kurzen Antenne. Je kürzer die Antenne, desto besser muss das Gegengewicht (inverse Antenne) sein.
Könntest du mir diesen Zusammenhang genauer erklären, oder hast du das experimentell ermittelt?

Ich vermute, dass wegen der extremen Verkürzung der Strahlungswiderstand gesunken ist und darum das SWR und auch der Wirkungsgrad sich bei der DV 27-T verschlechtern.

Ich denke sehr aussagekräftig wird ein Mobilantennenvergleichstest wenn man als Referenz eine Virtelwellen-Mobilantenne ohne jegliche Verkürzung einsetzt und ein kalibriertes Messgerät auf der Empfängerseite zur Verfügung hat.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Na also kommt:

Der Zusammenhang aus Strahlerlönge und erforderlichem Gegengewicht sollte doch Mitternachtswissen sein.
Verlangt jetzt bitte nicht, dass ich die entsprechende Quelle zitiere :book:

Ich habe mir nur die Faustformel gemerkt: je grösser die Verkürzung, desto „besser“ muss das Gegengewicht sein.

Naja, nicht jeder hat da eine Antenne für :dlol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Ich will mal nicht so sein: Vielleicht findet man hier etwas zum Thema https://www.antennasbyn6lf.com/design_o ... d_systems/
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#6

Beitrag von lichtenberger »

Krampfader hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 21:15 Da gebe ich Dir Recht Christian. Je kürzer der „Stick“ desto größer das Auto :dlol:

Andreas ;)
You made my day! Ich habe mich eben weggeschmissen!
Der hätte von mir sein können.
Bloß gut, das ich nur einen Seat Marabella fahre :dlol:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#7

Beitrag von DF2JP »

Ein vernünftiges Kraftfahrzeug Stefan (lichtenberger) :tup: ... fuhr sogar der Papst:
Der Zusammenhang zwischen Vernunft und Papst erschließt sich mir aber wirklich nicht %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

der Papst strahlt aber mit mindestens 100 kW und das ohne Antenne :crazy:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#9

Beitrag von 64Digger295 »

Habt ihr mal eine Feldstärkemessung gemacht, welche Antenne in einer definierten Entfernung welche Feldstärke erzeugt?
Rein als Vergleich Topspule / Fußspule, vielleicht zum Vergleich noch eine DV Lang.

Im Voraus herzlichen Dank

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Hm?
Ich muss weder das eine oder das andere sein, mir ist das ja geläufig.

Einfach ausprobieren: Obigen Test auf grösserem Dach (sprich geeigneterem Gegengewicht wiederholen). Ergebnis wird sein, dass auch die kleine Antenne ein SWR im Bereich 1:1.x bekommt und die beiden anderen Antennen sich verbessern.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#11

Beitrag von DH2PA »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:33 Einfach ausprobieren: Obigen Test auf grösserem Dach (sprich geeigneterem Gegengewicht wiederholen). Ergebnis wird sein, dass auch die kleine Antenne ein SWR im Bereich 1:1.x bekommt und die beiden anderen Antennen sich verbessern.
Das wäre wirklich mal ein interessantes Experiment. Ich vermute aber, dass die Größe des Wagens für 11m völlig ausreicht und keine signifikante Verbesserung durch ein größeres Wagendach mehr erreicht werden kann. Ich könnte mir sonst nicht erklären warum ich meine 80m Mobilantenne (λ/32) auf dem Auto so gut angepasst bekomme.
Es würde mich aber auch interessieren welche Werte herauskommen, wenn man den Magnetfuß durch eine galvanische Verbindung zum Blech ersetzt. Andreas muss darum aber nicht extra ein Loch in sein Auto bohren. Obwohl? Warum eigentlich nicht :D
Charly Whisky hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:34 Vielleicht findet man hier etwas zum Thema https://www.antennasbyn6lf.com/design_o ... d_systems/
Der Link war sehr interessant aber es handelt sich in dort um LW / MW Antennen. Die Jungs kämpfen um Wirkungsgrade unter 1% und die Antennen stehen auf dem Erdboden, welcher bei weitem nicht so leitfähig ist wie ein Autodach. Ich glaube die Beiträge sind hier nicht so ohne weiteres anwendbar.

Patrick -DH2PA-
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#12

Beitrag von noone »

DH2PA hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:16 Hallo Andreas, einen prima Test hast du da wieder gemacht. Vielen Dank für`s teilen. Viel mehr als die Anpassung hätte mich jedoch das Verhalten von R und X interessiert, aber evtl hast du ja auch diese Messwerte aufgenommen und kannst nachliefern. Das wäre prima.

Ich denke die Wilson 1000 ist einer der besten „base-loaded“ Mobilantennen für 11m. Nur leider ist das Prinzip der Verlängerungsspule im Fußpunkt die verlustreichste Verlängerungsmethode bei KW-Mobilantennen. Sollte die 4-mal so teure Willson durch ihren Längenvorteil und die dicke Spule die DV 27-S mit ihrer mini-Spule nicht deutlich übertreffen? Wenn ich es richtig verstanden habe waren die Antennen gleich, oder die Wilson nur minimal besser. Wie viel besser wissen wir nicht, da S-Meter selten kalibriert sind.

Das "Baseloading" mechanische und kaufmännische Vorteile hat ist unumstritten.
lichtenberger hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:25 Ich würde trotzdem die Wilson bevorzugen, weil diese Breitbandiger ist...
Es soll Hersteller geben die bewusst Verluste in Antennen einbauen damit sie schön breitbandig werden und das SWR sauber aussieht. Jetzt nicht auf die Wilsom bezogen, wir wissen dass dort eine Anpassung im Fuß ist welche für das gute SWR verantwortlich ist.
Charly Whisky hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:45 das Dach deines Autos ist zu klein, erkennbar am SWR der kurzen Antenne. Je kürzer die Antenne, desto besser muss das Gegengewicht (inverse Antenne) sein.
Könntest du mir diesen Zusammenhang genauer erklären, oder hast du das experimentell ermittelt?

Ich vermute, dass wegen der extremen Verkürzung der Strahlungswiderstand gesunken ist und darum das SWR und auch der Wirkungsgrad sich bei der DV 27-T verschlechtern.

Ich denke sehr aussagekräftig wird ein Mobilantennenvergleichstest wenn man als Referenz eine Virtelwellen-Mobilantenne ohne jegliche Verkürzung einsetzt und ein kalibriertes Messgerät auf der Empfängerseite zur Verfügung hat.

Patrick -DH2PA-

Ähm Baseload

Eine "Baseload" ist diese Antenne in der Version mit Koax-Fuß NICHT, sondern eine Anpassung eines Strahlungswiderstands über einen Transformatoran den 50Ohm Systemwiderstand.

Eine Baseload ist eine Antenne mit eine Spule in Reihe zu einem Stahlungswiderstand (Antennenstrahler) als Teil der Antenne als Gesammtsystem.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Die Tests hinsichtlich „Dachgrösse und SWR“ habe ich gemacht, sonst käme ich nicht zu meiner Aussage.

Im Gegensatz zu den „Meiningsäusserern“, vergewissere ich mich, bevor ich schreibe. Und das unermüdlich :king:

73
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#14

Beitrag von DH2PA »

Krampfader hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 07:44 ... vielleicht habe ich ja die Möglichkeit bei Nacht und Nebel mal auf einen unserer neuen Stadtbusse hochzuklettern um dort meine kleine Antenne zu positionieren und schnell mal zu vermessen...
Lieber nicht, nicht dass du noch runter fällst und dich verletzt oder als Terrorist verhaftet wirst. Zudem ist der Bus wesentlich höher (Abstand zum Erdboden) und dann hätten wir mehrere Faktoren die sich ändern. Es sollte ein Auto mit ähnlicher Höhe, aber größerem Dach sein. Evtl. kennst du ja jemand, der sein Dach für eine Messung zur Verfügung stellt.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Oh je...

so wird es auch nicht gehen.

Es kommt nicht nur auf die Dachfläche an, sondern auch auf die Blechdicke bzw. auf das Produkt der elektrischen Leitfähigkeit mit der Blechdicke.

(Btw: Das Thema meiner Diplomarbeit war "Berührungslose, induktive Dickenmessung an flächenhaften Leitern" oder so ähnlich :dlol: :book: )

Daher empfehle ich folgenden Aufbau:
Blechtafeln gleicher Größe mit Falznaht, um diese miteinander verschrauben zu können. Ich hatte für den Test 10 Stück 0.5 qm (D=1 mm, verzinktes Stahlblech, LW ca. 16 mit 15 um Zinkauflage) zur Verfügung.

Autos mit großer Dachfläche sind kein Garant für ein gutes SWR. Die Dachäute sind heutzutage nicht immer tragendes Element, weswegen die Blechdicke dort dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“