Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#46

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 18:21 Guck mal hier: http://www.winklerantennenbau.de/dv27l.htm ... weis aber nicht ob sich die oben stufenlos verstellen lässt.
Bei Winkler sind die Antennen i.d. Regel vorabgestimmt. Ich hatte da schon gute Erfahrungen quasi
"Out of the box". Im Zweifelsfall kann man ihn aber über den Link im Link auch fragen. Er antwortet
sehr Zeitnah.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#47

Beitrag von Mäxchen »

Das ist alles verwirrend ich kann mich kaum entscheiden :clue:
Was ist denn mit dieser Antenne:
https://www.amazon.de/dp/B003A6BPRS/ref ... UTF8&psc=1

die scheint der DV27S von:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::802.html
ähnlich zu sein?

(Ich weis die ist bei Amazon etwas Teurer habe aber noch einen 100€ Gutschein)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#48

Beitrag von DF5WW »

Aber das wäre auch mal was dann beim 2. Link zuzuschlagen wo man dann schonmal ein bischen
weniger zahlt als über den Großvermittler Amazon. Ich bin zwar selbst Kunde dort (Prime) aber
mir geht es eher um schnell und nicht um günstiger. Das schnelle gibt´s aber auch nur bei ANgeboten
mit "Prime" und wenn man beim freundlichen Chinesen kauft der über Amazon (ohne Prime) vertickt
wartet man auch seine 6 Wochen zahlt aber trotzdem mehr als bei Alibaba & Co.

Ausserdem hilft der 2. Link den lokalen Händlern .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#49

Beitrag von Mäxchen »

Ich habe da ein kleines Problem. Meine Freundin hat mir eben geraten zu prüfen ob das Metall der Balkonumrandung überhaupt magnetisch ist... was ich mit einem kleinen Magneten auch getan habe.
Und ...ähem... naja :seufz: :oops: ist es nicht :(

Kann man die besagte dv27s auch ohne Magnet verwenden.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#50

Beitrag von DF5WW »

Naja, es gibt auch einen DV Einbaufuß. Für den müsstest Du allerdings irgendwo ein Loch bohren um
den auch einbauen zu können. Einfachster Weg für Balkonien wäre eine Blechplatte die Du anbohren
kannst wie Du willst und die Du auf den Balkon stellst und zusätzlich könntest Du noch, von besagter
Blechplatte, ein Kabel von selbiger zu Deiner Dachumrandung legen (falls es dort Schrauben gibt).
Möglichkeiten ohne Magnet gibt es jede Menge.

Aber mal Gratulation zur Freundin, die hat schon ein wenig Durchblick ,,, :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#51

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja natürlich kannst du die auch ohne Magnet verwenden. Eigentlich ist die Montage mit Magnetfuß auch eher eine der "Suboptimalen" Varianten der Befestigung von Antennen. Es funktioniert, auch ziemlich gut wenn die Fläche des Fußes groß genug ist, aber am besten ist immer die leitende Verbindung des Fuß direkt am Metall.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#52

Beitrag von DF5WW »

Korrekt, mit Magnetfuß wird die Masse quasi "über Umwege" hergestellt und das ist dann u.U.
suboptimal.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#53

Beitrag von criticalcore5711 »

Finanziell gesehen sind das alle L/4 Antennen die hier genannt wurden. Das billigste ist die Schweißfus GP.

Und für den Test ob Störungen da sind oder nicht reicht eben auch ein Draht in der Antennenbuchse.

Durch die Länge die ich schon anfangs genannt hatte wäre der sogar halbwegs Resonant, wenn auch nicht auf 50 Ohm angepasst. Zum Empfang spielt die Anpassung aber eine untergeordnete Rolle.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#54

Beitrag von Mäxchen »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 20:44
Mäxchen hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 19:23 Ich habe da ein kleines Problem. Meine Freundin hat mir eben geraten zu prüfen ob das Metall der Balkonumrandung überhaupt magnetisch ist... was ich mit einem kleinen Magneten auch getan habe.
Und ...ähem... naja :seufz: :oops: ist es nicht :(

Kann man die besagte dv27s auch ohne Magnet verwenden.
DF5WW hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 19:32 Naja, es gibt auch einen DV Einbaufuß. Für den müsstest Du allerdings irgendwo ein Loch bohren um
den auch einbauen zu können.
Ich weiß nicht. Schön langsam komme ich mir hier ein wenig "veräppelt" vor, vom Einsteiger aber vielmehr von den staatlich geprüften Kollegen.

Also nochmals ganz langsam:

@Mäxchen: Für die oben empfohlene Klemmhalterung ist es ohne Bedeutung ob das Blech nun magnetisch ist (oder eben nicht). Man braucht also nirgends ein Loch bohren. Durch die vier Madenschrauben des Klemmfußes wird gewährleistet dass eine niederohmige galvanische Verbindung zum Blech besteht.

@DF5WW: Im Set der DV27-S ist bereits ein DV-Fuß enthalten, inkl. Flügelschraube und 4m Kabel. Zusammen mit der Klemmhalterung braucht man also kein Loch bohren. Bitte den ganzen Thread lesen und dann erst posten.

Wo ist also das Problem ?? (außer dass man keine Beiträge liest und keine Ahnung hat was im Set bei der DV27-S alles inkludiert ist).

@13STW (13DAX66): Deine empfohlene Antenne möge gut sein, bezweifle ich nicht. Allerdings für einen ersten Test (ob überhaupt was geht, ob PLC vorhanden ist) etwas "oversized", experimentell aber auch finanziell.




Zitat:
=======================================================
Sirio DV 27 S Legendäre CB-Mobilantenne zur Fahrzeugmontage

Diese 1/4-Lambda-Antenne besteht aus einem kompakten Glasfiberstrahler mit Abstimmstift, Verlängerungsspule oben, DV-Fuß, DV-Flügelmutter und Anschlusskabel. SWR Abstimmung erfolgt über Verschiebung des Abstimmstiftes an der Antennenspitze.

Legende?

Die DV27S (früher auch nur DV27), war eine der ersten CB-Mobilfunkantennen in Deutschland. Die DV27 wurde von so bekannten Firmen wie hmp, Sirtel und natürlich Sirio hergestellt. Immer mal etwas in der Bauform verändert. Kaum eine CB Mobilantenne wurde wohl in Deutschland und vielen anderen Ländern mehr verkauft. Schon um 1975/1976 gab es DV27 Antennen...

Die DV27S gehörte nie zu den stärksten CB-Mobilantennen - bezogen auf ihre Strahlerlänge - aber zu den unkompliziertesten.

Kriegt man mit einer DV27S "keine Stehwelle rein", dann ist der Montageort sch...e. Selbst auf Magnetfüßen spielt die DV27S in vielen Fällen bemerkenswert gut. Der Strahler ist zwar rund 140cm lang, aber recht leicht.

Durch die Topspule kann diese CB-Mobilfunkantenne auch gut in Verbindung mit CB/Radio Weichen genutzt werden.

Deshalb ist diese Antenne nicht nur eine Legende, sondern auch heute noch ein sehr brauchbare CB-Mobil-Funkantenne.

=======================================================
Quelle: https://www.funktechnik-oesterreich.at/ ... kabel-7577

Ich wollte niemanden veräppeln, sorry das ist ein Missverständnis, die vielen interessanten Informationen und Empfehlungen (für die ich sehr dankbar bin) hatten mich etwas überfordert, falls ich mich dumm angestellt haben sollte bei meinen Fragen tut es mir leid. Ich habe eben die DV27S bestellt :) und kann es kaum erwarten dass diese ankommt. Vielen Dank an alle.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#55

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:03 Finanziell gesehen sind das alle L/4 Antennen die hier genannt wurden. Das billigste ist die Schweißfus GP.
Du hast aber schon den kompletten Thread gelesen und von Balkonien und Platzmangel etc. pp.
Was nutzt ihn eine GP mit einem 1/4 Lambda Strahler und 3 x 1/4 Lambda Radialen die dann
auch noch alle 120 Grad (rundum) mit 45 Grad Winkel (nach unten) abgespannt werden müssen.

:?:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#56

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Schweißfus braucht nur zwei Radiale.

Die kann er sich ganz vorne ans Geländer tackern und die Radiale links und rechts an den Ecken spannen. Nimmt keinen Platz weg. Steht ja parallel Zum Geländer.

Sich gleich ne mobilantenne zu kaufen nur um herauszufinden das der Nachbar einem mit seinen PLC adaptern die Funke zuknattert ist auch überflüssig.
Ein Draht in annährend L/4 Resonanz (ob exakt Resonant ist da auch nicht wichtig) der einfach mal unangepasst an die Funke getüddelt wird ist genauso gut geeignet. Früher hatte sowas jeder rumliegen. Nannte sich da Boxenkabel. Der Draht könnte auch einfach irgendeine Länge haben, wäre ebenso wurscht, wenn man sein Kabel nicht zerschneiden kann oder will.

Aber hey... wieso einfach Wenn's auch im Verhältnis teuer geht... :clue: :dlol:

@Krampfader: früher wurde sowas mit Blei gemacht, hab ich hier auch am Fenster. Was genau es ist kann man aber schlecht erkennen. Ich tippe ja auf zinkblech, ist billiger als Alu.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#57

Beitrag von DF5WW »

2 Radiale bedeuten nur das die Vorzugsrichtung (die ja in Richtung der Radiale läuft) noch mehr
eingeschränkt ist als bei einer klassischen GP mit 120 Grad Anordnung. Billiger wäre da eine
Up and Outer die gar nur mit einem Radial auskommt und die man auch auf 50 Ohm trimmen kann.
Also nur 1 Radial in 1/4 Lambda. Aber 1/4 ist immer noch 1/4 und egal ob 1 x Radial oder 3 x muss
erstmal der Platz da sein. Er hat Balkonien als seine Antennenwelt und der soll sicher auch noch als
solcher genutzt werden können. So ganz befreit von Drahtverhau.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mäxchen
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 18:20
Standort in der Userkarte: Bonn, 53177

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#58

Beitrag von Mäxchen »

Den habe ich vergessen danke für die Erinnerung daran.
Wie ist der hier : https://www.amazon.de/dp/B001O7OGVC/ref ... WFb53YR1SA

(Die Umrandung ist ca 2,5 cm bis 3 cm "dick")
IMG-20201126-WA0134.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#59

Beitrag von criticalcore5711 »

Zink...Blau-graue Patina, super Schutz gegen Korrosion ( rechter Bildrand) die Kante bei Alu wäre gleichmäßig.

Gut, macht aber in deinem fall nicht viel aus. Nur beim anziehen der Schrauben vorsichtig sein. Zink ist je nach Legierung brüchig.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

#60

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Mär vom Kleeblatt bei GP ist doch überholt. Vor einiger Zeit gab es einen entsprechenden Artikel in der Fachpresse ( FA oder cqdl) der das widerlegte. Ist kaum ein Unterschied ob 4, 3 oder 2 Radiale.
Aus Gründen der geringeren Auffälligkeit würde ich nicht zu massiv aufbauen und nach Möglichkeit auf Radiale verzichten.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“