Antennenanalyzer

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#16

Beitrag von Freiburger »

DF5WW hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 20:41 Kalibriersets sind auch bei den 4" Varianten dabei. Warum leserlicher wenns auch unleserlicher geht :clue:
Schau mal in den 7. Post, da ist der Link zu nanoVNA Saver. Damit arbeite ich auch.

Man muss beim nanoVNA übrigens nix am Display schätzen, der Wert wird oben als Messwert angezeigt. Mit dem Schalter oben rechts kann man dann den Messpunkt auf der Kurve bewegen.

Klar sind das alles Schätzeisen. Trotzdem schadet es nicht zu wissen, ob sie ähnlich schätzen.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenanalyzer

#17

Beitrag von DF5WW »

Ich schrieb nichts vom schätzen beim Nano, ich schrieb lediglich das herkömmliche SWR-/Leistungsmesser
Toleranzen bis zu 20 % haben. Was ich schrieb ist die Tatsache das die Größe des Displays u.U. mal zählen
könnte wenn die Augen mal nicht mehr 100% haben.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#18

Beitrag von Freiburger »

Noch ein Hinweis,

beim ersten Einschalten keinen Schock bekommen, es sind 4 Messwerte aktiviert. Das muss man alles erstmal einstellen.

Daher mein Tipp, unbedingt die AA Firmware installieren. Schau mal hier:

https://youtu.be/I5G4-G07FuI

Ich finde auch seine anderen Beiträge super lehrreich.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennenanalyzer

#19

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich verwende verschiedene VNAs zur Antennenmessung.
Mein ältester, ein mimiVNA (die erste Version 100 kHz - 160 MhZ) ist auch heute noch im Einsatz, vornehmlich auf 136 und 475 kHz. er hat dem nanoVNA gegenüber den Vorteil der höheren Auflösung (1000 Messpunkte).

Einen nanoVNA habe ich hauptsächlich für KW - 70cm in Verwendung, zu dem Preis unschlagbar.

Zu beiden Geräten gibt es übrigens auch Android-Software, BlueVNA für den mimiVNA und NanoVNA WebApp.
Damit kann man ein Tablett zur Anzeige nutzen.

Für die übrigen Bereiche habe ich noch was professionelles vom Agilent einen ENA E5062A mit diversen Richtkopplern und Sonden.
Adilent VNA1kl.jpg
Das ist aber eine andere "Liga" :D

Direkte Antennenanalyser bieten zu wenige Möglichkeiten und sind überteuert, da hat ein VNA immer die Nase vorn.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
dg9bfc_sigi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jan 2021, 08:44
Standort in der Userkarte: Barenburg

Re: Antennenanalyzer

#20

Beitrag von dg9bfc_sigi »

der nanovna (v1) geht nur bis 900 bzw bis 1.5 ghz
wobei die interne clock nur bis 300mhz geht und mit dritter und fünfter oberwelle bei 900 und 1.5g gemessen wird ...
kaufe dir einen saa2n (nanovna v2 mit 4 zoll und n buchsen im metallkleidchen) ... ca 65 euronen incl kalibrierset
UNSCHLAGBAR ... denn der saa2n geht bis über 3 ghz
die clock geht bis 4.4 ghz aber dort ganz oben werden die messergebnisse naja sagen wir mal ein wenig fraglich
wenn du noch etwas mehr inveestieren willst ... dann den v2plus4 ... auch metallgehäuse und 4 zoll ... aber mit geänderter messbrücke und damit verbessert im oberen frequenzbereich ... der kann auch bis 4 ghz noch genau messen und hat um ca 10 bis 15 db bessere messdynamik (weniger port leaking) verglichen mit dem saa2n
alledings ... kostet der auch etwas über 100 euronen ...
naja alles im hobbykassenrahmen ... der saa2n ist gut und wird den meisten reichen ... der v2plus4 ist eben noch etwas steiler ... aber sma buchsen sind auch nicht jedermanns sache (weniger robust als n buchsen) ... und wer nicht unbeding auf 4 ghz messen will/muss ... der wird mit dem saa2n sehr zufrieden sein
der nanovna (ob f, h oder was auch immer) ... die sind alle überholt
also alles was bis 900mhz ... oder "bis 1.5ghz" angeboten wird ... ist der v1 ... mit clock bis 300mhz
3 ghz ... oder sogar 4 ghz ... ist der nanovna V2!! (v2plus, v2plus4) ...
ich habe alle 3 versionen vom v2 ... einen "originalen" (allerdings mit nachgerüstetem 4 zoll display ... einen saa2n (den aber umgebaut zur plus version mit hardwareumbau und neuer fw und bootloader) ... und einen v2plus4 ...
alle 3 mit ganz frischer betatest software mit 511 punkten (anstatt 201) ...
funktionieren alle 3 prima
gruss sigi dg9bfc
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Antennenanalyzer

#21

Beitrag von Freiburger »

Also meins habe ich noch nicht zerlegt.

In den Kommentaren gibt es aber jemand, der das schon mal getan hat. Ihm zufolge ist die Schirmung innenliegend.

Bis jetzt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Von 11 m bis 70 cm stimme ich damit alles ab. Vor allem beim Fehlersuchen super hilfreich.

Nur auf den Berg nehme ich es nicht mit. Dafür sind mir die Teile doch zu klein.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Antennenanalyzer

#22

Beitrag von hl77 »

Ich benutze den hier:https://www.youtube.com/watch?v=Ru2kCW56lVQ
Top Gerät und einfach zu bedienen.Kostet 275 Euro ,ist aber jeden Cent wert.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“